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dr.blech hat geschrieben:Da saugt es die Batterie an.
rockebilly hat geschrieben:Ist das selbe Problem wie bei der großen TS. Da kriegst Motoren mit erhöhten Luftdurchsatz auch nur so wirklich gut zum laufen. Hinter den Löchern befindet sich ne Luftfiltermatte aus dem Crossbereich. ZB von Twinair. Lauter geworden ist sie bei mir auch nicht. Läuft aber mit ner 145 HD Rehbraun bei 250ccm.
matthias1 hat geschrieben:Und warum tat das Not bzw. was hat sich verbessert?
Marwin87 hat geschrieben:Zwischen läuft problemlos und läuft richtig gut gibt’s aber gravierende Unterschiede
Wenn man mehr als 25 Ps haben will muss man sich wohl mit so einem Umbau beschäftigen.
rockebilly hat geschrieben:Ist das selbe Problem wie bei der großen TS. Da kriegst Motoren mit erhöhten Luftdurchsatz auch nur so wirklich gut zum laufen. Hinter den Löchern befindet sich ne Luftfiltermatte aus dem Crossbereich. ZB von Twinair. Lauter geworden ist sie bei mir auch nicht. Läuft aber mit ner 145 HD Rehbraun bei 250ccm.
Maik80 hat geschrieben:Anstelle der Bohrungen kann man den Deckel ja gleich weg lassen. Nässe kommt da eh kaum hin.
matthias1 hat geschrieben:Das heißt, der Umbau hat 4 PS gebracht?
Klappstuhl hat geschrieben:Erstaunlich ist dabei nur das wir bei dem 46pser auch nur den originalen ansaugweg inkl. Filter fahren. Die 5 klingelt so langsam
-- Hinzugefügt: 18/1/2018, 21:54 --
Erstaunlich ist dabei nur das wir bei dem 46pser auch nur den originalen ansaugweg inkl. Filter fahren. Die 5 klingelt so langsam
lehmann51 hat geschrieben:Grüße,
eine Thema worüber sich viele streiten ist ja der Luftfilterumbau. Pro und Kontra usw.
Ich möchte hier mal meine Erfahrungen niederschreiben. Ich denke es hilft auch den einen oder anderen weiter.
Mein Ausgangspunkt war eine Aufgebohrte MZ ETZ 250 mit 300ccm
Angepasster Zylinderkopf, Ein und Auslass bearbeitet
Mikuni TMX 30 Flachschiebervergaser
Durch einige Tests ist aufgefallen, dass der Motor durch den ganzen Ansaugtrakt enorm gedrosselt wird. Selbst ein weglassen des Ansauggummis im Rahmen bringt da nicht wirklich was.
Ich habe den orginalen Luftfilter erstmal gegen einen K&N Luftfilter getauscht. (K&N E-4310) Da der Ansaugweg immer noch sehr lang ist und sich unter dem Tank befindet, reichte auch das noch nicht wirklich aus.
Im nächsten Schritt habe ich dann die Abdeckplatte verändert und mit Bohrungen versehen. Die ermöglicht eine Direkte Ansaugung vor der Abdeckplatte.
Die Geräuschkulisse hat sich danach natürlich verändert. Das ganze System klingt jetzt nur etwas kerniger, aber nicht irgendwie laut oder störend im Fahrbetrieb.
Zu Guter letzt wurde noch der Ansauggummi hinterm Vergaser ausgetauscht. Ein gerades Endstück von einer TS 250 war noch da. Das Ende vom Ansauggmmi der ETZ müsste aber auch passen. Wenn man das weg lässt ist aber auch nicht schlimm.
Dass das ganze System danach neu Abgestimmt werden muss ist natürlich klar und versteht sich von selbst.
Im Anhang gibt es noch ein paar Bilder. Vom Vergaser und dem Ansauggummi werde ich mal noch ein Bild machen und es reinstellen.
Ich habe das ganze noch abnehmen lassen und den Vergaser, die 300ccm , 23KW/31Ps in den Brief eintragen lassen.
Heinz hat geschrieben:Wurden die rund 17 cm² berechnet, oder einfach wilde gebohrt? , Sagte nicht der Rieck was zur Größe von Vergaseransaugtrichter x irgend nem Faktor (hab meinen leider verborgt)? Glaube mich zu erinnern, dass die größe des Rahmenfensters genau zum BVF Stutzen passt.
stelue hat geschrieben:Hallo,
das der Ansaugschnorchel drosselt habe ich bei meiner 301 bemerkt. Nach dem Entfernen ging sie deutlich besser.
Ich habe einen Bing 84 drin.
Wie hast du dann abgestimmt? Du hast von einer größeren HD geschrieben.
Was noch? Überhaupt noch was? Abgasseitig vielleicht?
Allerdings ging nach Entfernen des Schnorchels die Kurbelwelle fest, ein Zusammenhang kann ich aber nicht mit Sicherheit behaupten. Kerze sah gut aus, ggf. Ölmangel.
Gruß
Martin
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