matthias1 hat geschrieben:Hast du Kurven von den beiden Motoren?
Bei Ronge gibt es dünnere Scheiben.
Damit sind 8 Lamellen möglich
Nein hab leider keine Kurven. Ich finde auch, dass man dies immer relativ betrachten sollte mit den Kurven. Hab da ein schönes Beispiel, werde da ber keine Namen der Tuner Nennen.
Jetzt geht es mal kurz in den Simmebereich.
Hab für einen Kollegen einen Motor gebaut . Er sollte um die 70-90ccm haben und ca.15Ps da er es lieber in Originaloptik haben wollte. Wir haben zusammen geschaut welche Zylinder/Auspuffkonfiguration am besten geeignet wäre.
Tuner A: 8250 U/min 15PS
7700 U/min 13Nm
Auspuff vom Tuner A
Elastischer Bereich von 550 U/min
Tuner B: 9000 U/min 16PS
8700 U/min 12Nm
Auspuff vom Tuner B
Elastischer Bereich 300 U/min
Wir haben uns für Tuner A entschieden, da er nicht so hoch drehte und die Kurve flacher war bzw. auch der elsatische Bereich breiter. Waren uns einig das wir den nehmen. Recherche im Netz bestätigte das auch. Ist alles super.
der Motor war fertig und kurz eingefahren (Nikasil sei Dank) .... Ähm ja, sie fuhr viel besser wie vorher aber so richtig einen Wow effekt war nicht da für ihn. Wir haben dann noch mit der Übersetzung gespielt und und und. Also für mich war das okay muss ich sagen. Hab ja so einige Motoren schon gefahren. Aber gut. Es hat ihn einfach nicht in Ruhe gelassen.
Also bei Ebay verkauft und Tuner B Sachen geholt.
Also alles umgebaut und auf Tuner B.
was soll ich sagen. Er war völlig begeistert auf einmal. Alles war ca. 1000U/min nach oben verschoben. Für mich drehte sie ein wenig zu hoch aber fuhr sich dennoch schön muss ich sagen. Sie fuhr mit einem Zahn kürzer Übersetzt schneller wie mit dem 16 und Tuner A Kit. Die Gangsprünge waren gefühlt ein wenig besser. Obwohl die Kurve steiler war ging es mit dem fahren.
Es kommt halt sehr darauf an wer fährt und was diese Person mag. Dann sind diese Kurven auch nicht auf dem selben Prüfstand bei exakt gleichen Verhältnissen entstanden.
Was ich damit sagen will.
Das man Kurven immer relativ betrachten sollte und diese bedingt aussagefähig sind.
-- Hinzugefügt: 9. März 2022 12:18 --matthias1 hat geschrieben:Hast du Kurven von den beiden Motoren?
Bei Ronge gibt es dünnere Scheiben.
Damit sind 8 Lamellen möglich
Nein hab leider keine Kurven. Ich finde auch, dass man dies immer relativ betrachten sollte mit den Kurven. Hab da ein schönes Beispiel, werde da ber keine Namen der Tuner Nennen.
Jetzt geht es mal kurz in den Simmebereich.
Hab für einen Kollegen einen Motor gebaut . Er sollte um die 70-90ccm haben und ca.15Ps da er es lieber in Originaloptik haben wollte. Wir haben zusammen geschaut welche Zylinder/Auspuffkonfiguration am besten geeignet wäre.
Tuner A: 8250 U/min 15PS
7700 U/min 13Nm
Auspuff vom Tuner A
Elastischer Bereich von 550 U/min
Tuner B: 9000 U/min 16PS
8700 U/min 12Nm
Auspuff vom Tuner B
Elastischer Bereich 300 U/min
Wir haben uns für Tuner A entschieden, da er nicht so hoch drehte und die Kurve flacher war bzw. auch der elsatische Bereich breiter. Waren uns einig das wir den nehmen. Recherche im Netz bestätigte das auch. Ist alles super.
der Motor war fertig und kurz eingefahren (Nikasil sei Dank) .... Ähm ja, sie fuhr viel besser wie vorher aber so richtig einen Wow effekt war nicht da für ihn. Wir haben dann noch mit der Übersetzung gespielt und und und. Also für mich war das okay muss ich sagen. Hab ja so einige Motoren schon gefahren. Aber gut. Es hat ihn einfach nicht in Ruhe gelassen.
Also bei Ebay verkauft und Tuner B Sachen geholt.
Also alles umgebaut und auf Tuner B.
was soll ich sagen. Er war völlig begeistert auf einmal. Alles war ca. 1000U/min nach oben verschoben. Für mich drehte sie ein wenig zu hoch aber fuhr sich dennoch schön muss ich sagen. Sie fuhr mit einem Zahn kürzer Übersetzt schneller wie mit dem 16 und Tuner A Kit. Die Gangsprünge waren gefühlt ein wenig besser. Obwohl die Kurve steiler war ging es mit dem fahren.
Es kommt halt sehr darauf an wer fährt und was diese Person mag. Dann sind diese Kurven auch nicht auf dem selben Prüfstand bei exakt gleichen Verhältnissen entstanden.
Was ich damit sagen will.
Das man Kurven immer relativ betrachten sollte und diese bedingt aussagefähig sind.
-- Hinzugefügt: 9. März 2022 12:50 --Limitiert wird es ja mit vom Fuß her. Also die Buchsen die dann im Motor steckt. Die wird schon ganz schön dünne dort unten. Bestimmt gäbe es auch die Möglichkeit eine stärkere dort reinzubekommen, aber vermutlich Aufwand und Nutzen nicht der beste. Zumal man das Aufspindeln muss und da ist denk ich der Markt noch weit entfernt. Bei der Simson sieht das schon anders aus wo es gefühlt fast keine Stino 50er gibt.
Ich bin da jetzt kein experte da drin aber das wäre meine Einschätzung.
@Matthias
das wäre ne Möglichkeit mit Ronge.
Ich bin Jetzt erst einmal dabei einen BVF30N2 einer 250er in die kleine 150er zu bringen. 28PWK geht ja aber die optik.. naja..