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Polieren

BeitragVerfasst: 17. April 2024 17:34
von Tottoxxl
Hallo Leute, ich bräuchte mal einen Tip, wie ich bei meiner ETZ 250 den Lichtmaschinen- und Getriebedeckel wieder schön blank poliert bekomme. Habe schon mit Poliermaschine, Elsterglanz, und und und probiert. Die Deckel bleiben stumpf. Kann man da noch was machen ? Viele Grüße, Torsten

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 17. April 2024 18:12
von MrSchaf
Einen richtigen Polierbock mit Kraftstrom nehmen und Polierpaste.

Ich habe das vor 2 Wochen gemacht. Dauert ca 1.5h.
Ich habe allerdings nur Glanz poliert. Kein Spiegeleffekt.

Mfg Steven

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 17. April 2024 18:21
von Tottoxxl
Danke für deine Antwort 👍

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 17. April 2024 18:53
von EmmasPapa
Bist Du sicher, daß da nicht noch silberne Farbe drauf ist?

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 17. April 2024 18:55
von RT Opa
Sieht ganz danach aus.

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 17. April 2024 19:08
von DWK
Sehe ich auch so, so lange der Lack drauf ist, kannst du polieren bis der Arzt kommt.

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 17. April 2024 19:50
von Schumi1
Einfach mehr fahren, dann fällt das nicht so auf :mrgreen:

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 18. April 2024 07:23
von MrSchaf
Bei mir war auch silberne Farbe drauf, die hat es mit runter poliert 😁
Vermutlich hat es deswegen so lange gedauert gehabt.

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 18. April 2024 10:11
von Spass77
Wenn keine Farbe drauf ist, sollte es mit Elsterglanz funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 18. April 2024 11:36
von mexxchen
Hallo,

ab Werk waren die Motorseitendeckel der "Deluxe"-Ausführungen silber lackiert. Damit hat man sich das Polieren gespart im Werk und konnte gleichzeitig Gussfehler kaschieren. Die Deckel der Standard sehen poliert immer besser aus als die der "deluxe".

MfG mexxchen

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 18. April 2024 12:57
von rene1982
mexxchen hat geschrieben:Hallo,

ab Werk waren die Motorseitendeckel der "Deluxe"-Ausführungen silber lackiert. Damit hat man sich das Polieren gespart im Werk und konnte gleichzeitig Gussfehler kaschieren. Die Deckel der Standard sehen poliert immer besser aus als die der "deluxe".

MfG mexxchen


Das ist mir neu. Ab Werk gab es mMn. nur roh und schwarz lackiert.

Dachte das silber lackiert kam erst bei der 251.

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 18. April 2024 13:06
von EmmasPapa
Nein, die schwarze Lackierung der Motordeckel kam erst mit der 251er. Die ETZ 250 hatte (teilweise?) silber lackierte Deckel.

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 18. April 2024 13:11
von rene1982
EmmasPapa hat geschrieben:Nein, die schwarze Lackierung der Motordeckel kam erst mit der 251er. Die ETZ 250 hatte (teilweise?) silber lackierte Deckel.


Danke, wieder was gelernt :gut:

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 18. April 2024 13:12
von mexxchen
Hallo,

ein Bekannter hatte damals direkt vom Werk eine echte "Deluxe", da waren zum Beispiel der obere Klemmkopf und die Naben schwarz, die Motorseitendeckel silber. Später gab es die so auch im Handel so. Der DZM wurde auch an Standard ETZ geschraubt, aber mit unlackierten silbernen Naben und oberem Klemmkopf und Motorseitendeckeln. Die schwarzen Seitendeckel gab es meines Wissens erst bei der 251, also frühestens ab '89. Nicht verwechseln mit der Simson S51 Comfort, da waren bei Simson die Motorseitendeckel erstmalig lackiert in einem matten Schwarz.

MfG mexxchen

-- Hinzugefügt: 18. April 2024 13:13 --

EmmasPapa war schneller ;-)

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 18. April 2024 13:48
von rene1982
mexxchen hat geschrieben:Hallo,

ein Bekannter hatte damals direkt vom Werk eine echte "Deluxe", da waren zum Beispiel der obere Klemmkopf und die Naben schwarz, die Motorseitendeckel silber. Später gab es die so auch im Handel so. Der DZM wurde auch an Standard ETZ geschraubt, aber mit unlackierten silbernen Naben und oberem Klemmkopf und Motorseitendeckeln. Die schwarzen Seitendeckel gab es meines Wissens erst bei der 251, also frühestens ab '89. Nicht verwechseln mit der Simson S51 Comfort, da waren bei Simson die Motorseitendeckel erstmalig lackiert in einem matten Schwarz.

MfG mexxchen

-- Hinzugefügt: 18. April 2024 13:13 --

EmmasPapa war schneller ;-)


Alles klar, Danke. Hab halt immer gedacht das es die schwarzen auch früher gab. Bei der kleinen so ja auch zum Serienstart 1985.

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 18. April 2024 17:34
von mexxchen
Hallo,

stimmt, die kleine ETZ hatte teilweise schon '85 schwarze Motorseitendeckel. Sie kam für mich 4 Jahre zu spät...

MfG mexxchen

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 22. April 2024 15:54
von Tottoxxl
Ok Leute, danke für eure Tips. Ich denke da ist tatsächlich Farbe drauf. Muss ich mal sehen, ob ich die irgendwie runter bekomme. Der ganze Motorkörper ist so bisschen vergilbt. Vermutlich weil der alte Vergaser beim Vorbesitzer immer wieder ausgelaufen ist. Da hat sich das Öl in den Lack gebrannt. Bekommt man die runter ?

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 22. April 2024 16:23
von stricheins
so ein Glanz ist natürlich auch immer Geschmackssache. Ein Polierbock extra dafür zu kaufen ist doch unwirtschaftlich.Wenn es lange glänzen soll,empfehle ich Hochglanzverdichten.Wobei auch die Kühlung der rauen Teile besser ist.Da scheiden sich die Geister

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 22. April 2024 17:41
von MrSchaf
Ich habe mir mal Temperaturstreifen links und rechts vom Zylinder auf die Seitendeckel geklebt.

Im Stadtbetrieb mit Sozia und 35 Grad Celsius Außentemperatur kam ich auf knapp 60 Grad Celsius an den Streifen.
Meine Seitendeckel waren Glasperlen gestrahlt.

Für wirklich bedenklich halte ich Polieren an der Stelle also nicht.
Es würde nicht viel mehr werden.

Ein schwarzer Deckel würde übrigens die Kühlung verbessern falls nötig.

Deswegen waren die Zylinder schwarz lackiert. Bspw. Bk350

Mfg Steven

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 22. April 2024 18:34
von EmmasPapa
In der Deluxe-Version waren die Motordeckel bis zur TS/1 poliert, ab Werk. Ein Temperaturproblem wird es also nicht geben.

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 22. April 2024 18:48
von hmt
Schleif den Lack mit 500er Nassschleipapier runter. Dann mit 1000er Papier und am Schluss polieren.

Re: Polieren

BeitragVerfasst: 22. April 2024 20:39
von Mexicano
hmt hat geschrieben:Schleif den Lack mit 500er Nassschleipapier runter. Dann mit 1000er Papier und am Schluss polieren.

Genau so auch bei mir (erst 600er nass, dann 1200er Körnung nass, dann am Polierbock mit weicher Scheibe). Ergebnis siehe Bild.
Viel Vergnügen!
+++
El Mexicano