"Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Der Neubeginn 2009 unter Waldmann/Wimmer.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon 2,5er » 11. März 2010 15:15

Der Stand der Dinge, .... klick. :shock:

Fuhrpark: ... nur noch:
TS 125 scgwarz
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon TBJ » 11. März 2010 15:18

Ei! Jetzt darf man gespannt sein.
Ein Gartenstuhl ist beautiful.

Verbrauch meiner ETZ 250: zwischen 0,045 und 0,055 mm²

Fuhrpark: S51 Bj. 1985, MZ TS 150 Bj. 1978, ETZ 250e Bj. 1987 - zu finden in der Galerie
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon 2,5er » 11. März 2010 15:22

Man hat zwar keinen einheimischen Dialekt gehört, abe rein paar Arbeitsplätze hängen ja immer noch dran. :ja:

Fuhrpark: ... nur noch:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ralle » 11. März 2010 15:41

Vielleicht hab ich auch nur was an den Ohren, in diesen Interviews höre ich jedenfalls keine konkreten Sachen, sondern immer nur so ein GeWimmer :roll:
Zuletzt geändert von Ralle am 11. März 2010 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon flotter 3er » 11. März 2010 15:50

Ohne das ich jetzt in allen Interna stecke - reiner normaler Menschenverstand - ich kaufe eine bankrotte Motorradmarke, deren Namen leider am Markt auch schon kräftig verbrannt wurde, habe zum Zeitpunkt des Kaufs noch keine einzige Bank im Boot, verhandele nach (!) dem Kauf mit Banken /Wirtschaftsministerium über Kohle und beschwere mich dann, das nicht noch mehr Fördermittel verbrannt werden und die Banken (die ja zu keinem Zeitpunkt was zugesagt hatten) auch nicht mitspielen bei einem unausgegorenen Planspiel ?- oder habe ich irgendwas nicht mitbekommen?

Eigentlich fällt mir dazu nur ein - entweder kommt was mit Hand und Fuß oder sie sollen MZ wenigstens in Würde sterben lassen! Das was jetzt läuft, hat eine solche Traditionsmarke nicht verdient.....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon samasaphan » 11. März 2010 16:43

In welches Bundesland will MZ denn abwandern?

MZ droht Sachsen mit Abwanderung
http://www.sz-online.de/nachrichten/art ... id=2409353

Fuhrpark: BMW K100RS 4V (1991) bis 07/2015; BMW K1200RS (1997) ab 08/2015; Fahrrad Fendt Cardano Comfort - Kardanantrieb, statt Kette (1984), --
ehemalige: MZ ETZ 250 bis 2012; MZ TS 125 bis 1986; Simson SR50CE bis 2012; Simson SR2 bis 1986; Honda CX 500 (1981) bis 2012
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon der janne » 11. März 2010 16:43

Kam vorhin im Radio, Frauchen hats gehört: bankkredik wäre geplatzt, Mitarbeiter weiter in Kurzarbeit, MZ will in ein anderes Bundesland umziehen!
Häää???
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon colossos10 » 11. März 2010 16:52

Bild Nee nee! Da kannste dich nur noch an den Kopf fassen. Bild
Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!
Gruß Henner

Bild
Seit Heiligenstadt 2011: Bänkelsänger-Partisane
Krankenhausbarde der Station B11 :biggrin:
:musik:

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Auto "Paul": Opel Crossland X 1.2 Automatik

Verkauft: "Antares": MZ Skorpion Traveller (BJ 1997), gefahren 2009-2019
"Olympia": MZ TS 150 (BJ 1977), gefahren 1996-2022
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon knut » 11. März 2010 20:03

samasaphan hat geschrieben:In welches Bundesland will MZ denn abwandern?
vielleicht sind wir schon chinesen und wissen es nur noch nicht :nixweiss:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon noehls » 11. März 2010 20:16

Zittau, Ziethen, Zeuthen, Zerpen, oder eher allgemein: Zone
pfft wär doch egal, BMW schraubt auch in Berlin zusammen

Fuhrpark: MZ ES 150, MZ Trophy 500
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZ_Horst » 11. März 2010 20:32

Ich würde mir als nächste Nachricht wünschen, das KTM oder BMW den Namen MZ plus Werk gekauft haben....aber sonst ist wohl jede Hoffnung nicht berechtigt...

Auch wenn ich es allen wünsche, die an der Zukunft der Marke hängen und deren Existenz daran hängt
MfG Horschte

Der Meister kanns kaum glauben, mit'm Hammer kann man schrauben!

Steht im Winter noch das Korn, is es halt vergessen worn!

Fuhrpark: ---MZ---

ETZ 150 Bj. 89
TS 150 Bj. 85 im Aufbau für die Es-Trophy

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon mareafahrer » 11. März 2010 20:34

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Bank in einem anderen Bundesland die Kreditwürdigkeit für das WW-Konzept findet.
Ciao Thoralf
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S51 B1-4 BJ 1981
S51 N
Yamaha XJ600N BJ 2000
Yamaha XV 535 BJ 1991
Suzuki GS500E BJ 1996
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon 2,5er » 11. März 2010 20:41

Da kommt es immer auf die Konditionen und die Gier der "Mitverdiener" an.

Fuhrpark: ... nur noch:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon smokiebrandy » 11. März 2010 20:56

Jetzt mal ehrlich ... ist die Deutsche Bank in Brandenburg oder Bayern eine andere als in Sachsen?
Wenn eine Bank überhaupt investieren will , ist sie da nicht eher an Kosteneinsparung interessiert als ein einem neuen Standort? Glauben W&W von einem Wirtschaftsminister eines anderen Bundeslandes Unterstützung zu bekommen? Wenn die Konzepte stimmen geben die Banken doch sicher auch Geld, nur von staatlicher Seite würde ich nicht viel erwarten. Die Kassen sind leer bzw. wird die Kohle ganz anders verplant.
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

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ETZ 250 Bj.1982 rot !,
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MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

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ETZ 251 im Aufbau... grün
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon flotter 3er » 11. März 2010 21:15

Banken wollen Geld verdienen, wenn sie das Konzept geprüft haben und feststellen, da ist nix mit verdienen, dafür gibt es keine Kohle - wo ist das Problem?
Gruß Frank


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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon lothar » 16. März 2010 10:19

Sitzt sich schon mal nicht schlecht, jedoch "quo vadis", emmely?
Gruß
Lothar
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon alexander » 16. März 2010 10:52

Wao, neulich im Fahrerlager:
Lothar gehoert zum Team Waldmann = ein Arbeitsplatz mehr in Sachsen
Gruesse vonne Parkbank
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon lothar » 16. März 2010 11:07

alexander hat geschrieben:Wao, neulich im Fahrerlager:
Lothar gehoert zum Team Waldmann = ein Arbeitsplatz mehr in Sachsen
Nööö, ich mach ja dann die vielen Dienstreisen in die Volksrepublik ... :rofl:
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Xivender » 23. März 2010 03:20

Für einen Angriffskrieg in Afghanistan haben wa Asche, Israel schenken wir zur Wiedergutmachung nen paar Panzer und Uboote, Niedersachsen spendiert sich erstma nen neuen Landtag, Stühle sind ja
zu unbequem und auch sonst wird an allen Ecken und Enden Geld verbrannt, da wunderts mich schon, warum hier der Staat so kanusert!!!

Hauptsache wir können die Verluste sozialisieren @ Bankenkriese...

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon mecki » 23. März 2010 11:42

Im Amtsblatt der Stadt Stuttgart ist zu lesen dass die Stadt von unserem Stromversorger 50 Elektroroller zur Erprobung zur Verfügung gestellt bekommen hat.Allerdings sind die von einem schweizer Hersteller. Marke wurde nicht erwähnt. Da Energieversorger normalerweise nicht als barmherzige Samaritter gelten gibt das schon zu denken. Vermutlich liegen die neuen MZ-Besitzer mit ihrem EL-Roller doch nicht ganz falsch.

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon alexander » 23. März 2010 19:13

mecki hat geschrieben:.. Vermutlich liegen die neuen MZ-Besitzer mit ihrem EL-Roller doch nicht ganz falsch. Mecki


Na ja, peak oil.
Neulich bei nem TV- Bericht ueber irgend sonen Autosalon hatte jeder Anbieter nen Hybri oder ELT- Kiste im Angebot oder als Konzept-/ Machbarkeit ... .

Nicht nur was die Baujahre angeht sind die Liebhaber alter Fahrzeuge, an diesem Ort Motorraeder, von mind. gestern.

Die Individualmobilindistrie wird sich schon was einfallen lassen um weiter Dividende zahlen zu koennen.
Die kommenden Jahre werden spannend diesbezueglich.

Spannend koennte z.B. sein, dass man denn Motor-/ Auspuffklaenge runterladen und/ kann oder nen USB- Stick mit Zufallswiedergabe neben der Solarpanelsteckdose einsteckt.

Ob die Polizei denn kontrolliert ob die Sounds legal runtergeladen sind?
Geht im Negativfall die ABE incl. Versicherungsschutz verloren?

Fragen ueber Fragen .... .... .... .
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon mecki » 23. März 2010 19:30

Alexander, bring die Behörden nur nicht auf dumme Gedanken. Die prüfen das sonst wirklich.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Nordlicht » 24. März 2010 18:25

ein Bekannter hat doch tatsächlich so einen CHARLY bestellt vor 4 Wochen :shock: bis heute nicht mal eine Antwort erhalten....scheinbar sind alle auf der Rennstrecke :mrgreen:
Gruß Uwe.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Lichtenberg » 25. März 2010 10:56

Hallo Nordlicht.
Könntest Du bitte Deinen Bekannten fragen wie er denn den Charly bestellt hat????
Die Bestellungen gehen bei uns über Fax ein und werden sofort bearbeitet.
Für alle die sich über den Charly lustig machen eine kleine Info:
Bis jetzt wurden insgesamt ca. 27000 Stück verkauft, und der Charly ist es
der in der Vergangenheit sowie in der Zukunft MZ über Wasser halten wird.
Viel Grüsse aus Zschopau

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZChris » 25. März 2010 10:58

hallo lichtenberg, von wann sind die 27tsd stück gerechnet und wieviele wurden schon unter W&W verkauft?
Gruß
Christian

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Lichtenberg » 25. März 2010 11:35

Hallö ETZ Chris,
der Charly wurde von 1994 bis 2002 produziert. Unter Motorenwerke Zschopau wurde die Produktion die wieder
aufgenommen, was mit erheblichen Aufwand verbunden war. Die Typgenehmigung musste neu geschrieben,
das komplette DEKRA Prüfverfahren, inklusive EMV Prüfung durchgezogen werden. (5Monate).
Bis jetzt wurden 70 Charlys mittels Einzelabnahme verkauft. Seit Montag liegt endlich die Typgenehmigung vom KBA vor und die nächsten 200 Stück werden ausgeliefert. Die Sonne scheint wieder und die Händler bestellen fleisig.
Viele Grüsse
Helmut

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZChris » 25. März 2010 11:36

das klingt doch mal nicht schlecht. ich wünsche viel erfolg...
Gruß
Christian

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ea2873 » 25. März 2010 16:51

@Lichtenberg: na dann viel Erfolg, und wenns mal wieder was größeres aus Zschopau gibt, bin ich sicher nicht der letzte der an Euch denkt!

Fuhrpark: son paar MZ
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Uwe und Karina » 25. März 2010 17:06

Viel Erfolg.
Gruß Uwe und Karina



Mit 2 Taktern läuft's rund.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1987 ``Werner``
MZ/MUZ RT 125 ``Dornröschen`` Bj 2001 von Karina.
Uwe und Karina
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Nordlicht » 25. März 2010 18:51

Lichtenberg hat geschrieben:Hallo Nordlicht.
Könntest Du bitte Deinen Bekannten fragen wie er denn den Charly bestellt hat????
Die Bestellungen gehen bei uns über Fax ein und werden sofort bearbeitet.
gerne..ich frag mal nach....
Gruß Uwe.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User Hanseat » 25. März 2010 18:56

Lichtenberg hat geschrieben: Fuhrpark: Yamaha XS650, BSA A65FS, ...

Einen guten Motorradgeschmack hast Du auch :bindafür:

Gruß aus Hamburg nach Zschopau, Carsten Bild
Ex-User Hanseat

 

Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon lallemang » 25. März 2010 20:44

Hanseat hat geschrieben:
Lichtenberg hat geschrieben: Fuhrpark: Yamaha XS650, BSA A65FS, ...


:roll: ...und dann guck' auch mal, was die drei Punkte sind! :mrgreen:

Gry§e Peter der's nur mal zu'ner Standard Aermacchi gebracht hatte

Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen
lallemang

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Lichtenberg » 25. März 2010 23:08

Hallo Lallemann,
vielen Dank für den Bildhinweis, leider ist dieses Motorrad eine schlechte Fälschung.
Rahmen ist vom leider vor kurzen verstorbenen Pat French. Gebaut anfang der 90iger.
Motorgehäuse ist aus der Serie usw...
Viele Grüsse
Helmut

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon lallemang » 26. März 2010 09:21

Vielleicht hat der Herr Lichtenberg ja Bilder von einer Echten?!? :wink:

Gry§e Peter

8) ...ich könnt mit der Fälschung leben... :mrgreen:

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZploited » 27. März 2010 03:53

Lichtenberg hat geschrieben:Hallo Nordlicht.
Könntest Du bitte Deinen Bekannten fragen wie er denn den Charly bestellt hat????
Die Bestellungen gehen bei uns über Fax ein und werden sofort bearbeitet.
Für alle die sich über den Charly lustig machen eine kleine Info:
Bis jetzt wurden insgesamt ca. 27000 Stück verkauft, und der Charly ist es
der in der Vergangenheit sowie in der Zukunft MZ über Wasser halten wird.
Viel Grüsse aus Zschopau


Hallo Helmut,

schön, daß du hierher gefunden hast.
Denn sicher möchtest du hier keine Werbung machen, sondern dich kritischen Fragen stellen und über das aktuelle Geschehen vor Ort berichten.
Und sich nach über 9 Monaten des Schweigens bzw. Ignorierens wieder um den Fankontakt zu bemühen ist sicher eine gute Idee!
Wie du dich um die Kundenbelange kümmerst, ist schlichtweg rührend.


Die 27.000 Stück bei einer Fertigungsdauer von 8 Jahren kommen sicher hin.
Schließlich ist der Charly damals (also 1994 oder wann auch immer) eine echte Innovation gewesen und kam vor allem in den USA sehr gut an.
"Über Wasser halten" stimmt allerdings gleich in dreifacher Hinsicht nicht. Konnte er früher nicht, hat er früher auch nicht, wird er auch jetzt nicht - abgesehen davon, daß er praktisch als Alibi wiedererweckt wurde, weil an die Produktionsaufnahme der 125er gar nicht zu denken war.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Ankündigung im MZ-Blog im Juni, der Charly wäre ab August lieferbar, obwohl er später ebenso stolz für Oktober angekündigt wurde usw. usf.
Da hätte man sich glatt vorher mal kümmern können, wann es den wirklich zu kaufen geben wird...
(Kaufen heißt übrigens, daß man bezahlt und dann auch prompt was geliefert bekommt.)
Komisch, daß jetzt im März schon 70 Stück verkauft sind, obwohl man im Januar was von 150 o.ä. verkauften Charlys lesen konnte.

Vier Fragen habe ich:
Wann darf man eigentlich mit einer Internetpräsenz rechnen, die nicht völlig billig wirkt und vor Rechtschreibfehlern strotzt sowie nach ein paar Wochen wieder ab-/umgeschaltet wird?
Eure neue Internetpräsenz sollte ursprünglich vor 10 Monaten fertig sein.
Wie oft soll eigentlich der Verkaufspreis für den Charly noch nach oben nachkorrigiert werden? Plötzlich ist der glatt 200 Euro teurer als angekündigt war.
Was wird eigentlich aus der Anstrebung der Gesetzesnovelle für die Änderung der Höchstgeschwindigkeit von Fahrzeugen für die Führerscheinklasse M?
Warum habt ihr den Roller so stolz beworben, wenn erst jetzt keine Einzelabnahme mehr notwendig ist?

Die Frage, wer einen Evo für knapp 3000 Euro kaufen soll, wenn ihr ein Nichts an ordentlichem Marketing habt, verkneife ich mir.

"Interessant" ist übrigens, daß lt. Martin trotz des Ausbleibens der Bürgschaft die Produktion von Emmely anlaufen soll. Von welchem Geld, könnte man sich fragen. Das von Ertel fließt ja wohl in die Moto 2, wenn man den Aussagen in der FP trauen darf.
Die Resonanz der Fangemeinde darauf war äußerst durchwachsen.
Viele Grüße,
Arne


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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon MZETZ150 » 27. März 2010 08:13

Das Aussterben des antiken Verbrennungsmotors ist von der geheimen Weltregierung beschlossen, aber wen kümmerts :?:

Ich finde es gut, daß @Lichtenberg sich zu Wort gemeldet hat. Vielleicht trägt er auch die Hauptschuld an der ganzen Misiere. Das könnte man glatt vermuten, wenn er von kritischen Jungs hier sofort mit einem Haufen Fragen überhäuft wird.

Hab erstmal Dank Helmut und gute Fahrt! Ähm, was machst Du eigentlich in München?
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User magsd » 27. März 2010 09:29

Ich hätte auch so einige Fragen die sich mir auftun wenn ich an MZ denke, aber ich hake mal nicht nach.^^

Spontan fällt mir da was zum Thema Schwingenkonstruktion oder Instandsetzung von Getriebeteilen ein... Bild
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Martin H. » 27. März 2010 10:52

Hanseat hat geschrieben:
Lichtenberg hat geschrieben: Fuhrpark: Yamaha XS650, BSA A65FS, ...

Einen guten Motorradgeschmack hast Du auch :bindafür:

Aber keine einzige MZ darunter.
MZETZ150 hat geschrieben: Das könnte man glatt vermuten, wenn er von kritischen Jungs hier sofort mit einem Haufen Fragen überhäuft wird.

Kritische Fragen müssen ja wohl gestattet sein!
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon flotter 3er » 27. März 2010 13:40

MZETZ150 hat geschrieben:Das Aussterben des antiken Verbrennungsmotors ist von der geheimen Weltregierung beschlossen, aber wen kümmerts :?:



:stupid: Im Übrigen - Themenbezug :?:
Gruß Frank


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Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Lichtenberg » 27. März 2010 17:53

An ETZploited.
Zum Thema Charly und MZ über Wasser halten möchte ich einiges bemerken. Die Produktion des Charlys war das erste was wir mit unseren beschränkten Mitteln möglich war.
Außerdem hatte sich in der Vergangenheit die Fertigung des Charlys gerechnet, was leider bei den 1000er
Modellen überhaupt nicht der Fall war.
Ja, an die Produktion der 125er ist momentan mangels Geld nicht zu Denken. Was besonders bitter ist, da eine hohe Nachfrage sowie auch schon sehr viel Arbeit für die Vorbereitung investiert wurde.
Bis jetzt habe ich mich im Blog nicht geäussert, weil mich die ständigen Anfeindungen W&W gegenüber sehr geärgert haben. Dachte, das nach dem Brief vom Martin sich einige Leute mal besinnen würden.

Zurück zum Charly. Die Auslieferung des Charlys hat sich leider immer wieder verzögert. allein die Lieferzeit der Felgen (Grimeca) hat sich um 9 Wochen verzögert.
Die 150 Charlys sind im Januar als Bestellungen der Händler eingegangen. Davon sind jetzt 70 per Einzelabnahme
ausgeliefert worden (51Euro!!!!) für Kunden die nicht warten wollten. Die Bestellungen vom Januar werden auch noch zum alten Preis ausgeliefert. Der erhöhte Verkaufspreis hat folgenden Hintergrund. Die Händlermarge ist
größer geworden.(darüber regt sich keiner auf). Die Zulieferpreise haben sich in der zwischenzeit auch erhöht.
Nochmals zum Thema Einzelabnahme. Allein die Fzg.Abnahme hat sich über 5 Monate hingezogen, dazu kommt noch die KBA Abnahme usw...
Zur Internetseite ist zu sagen, das wir es uns nicht leisten können zig tausend Euros zu investieren.
Aber Du hast recht und es wird dran gearbeitet. Wen wir eine protzige Hightech Seite würde ja auch gleich gemeckert. (für sowas ist Geld da....)
Genau wie auch das Engangement in der Moto2. Wisst Ihr wieviel z.B. eine Anzeige in der Motorrad kostet?
Dagegen ist das Moto2 Geld garnichts.
Wie schaut das Image von MZ in der übrigen Welt (ausser Kuba) aus?? Wer kennt MZ überhaupt noch???
Ich bin aus München (jetzt Wochenendheimfahrer, Gruss ETZ150) seit 37 Jahren in der Motorradbranche und
kann euch sagen das es da ganz düster ausschaut. Mit unseren fähigen Mitarbeitern ist es möglich geworden
so eine Maschine auf die Räder zu stellen. Ich war anfangs auch sehr skeptisch. Aber für 300000 Euro kann man nicht mal 100 125er bauen. Herr Ertel finanziert das Vorhaben nicht weil er Motorsportfan ist, sondern weil er den Werbeeffekt für die Marke weltweit sieht. Zudem werden von der Dorna ja auch Preisgelder und Prämien
zurückbezahlt. Hoffentlich viel!! Wir bekommen jedenfalls weit mehr positive Resonanz als negative.
Nur immer draufhauen geht nicht. Wir arbeiten Tag und Nacht und geben alles damit MZ nicht stirbt!!
Eine letzte Frage noch : WER den hätte MZ gekauft? Das wird Ja immer diskutiert.
Ich hoffe die zukünftigen Beiträge gehen nicht mehr unter die Gürtellinie.
Glück Auf!!
Helmut

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Nordlicht » 27. März 2010 18:08

Nordlicht hat geschrieben:
Lichtenberg hat geschrieben:Hallo Nordlicht.
Könntest Du bitte Deinen Bekannten fragen wie er denn den Charly bestellt hat????
Die Bestellungen gehen bei uns über Fax ein und werden sofort bearbeitet.
gerne..ich frag mal nach....

so ich habe Nachgefragt...mitlerweile hat es auch Antwort bekommen...nur Leider tritt er von der Bestellung zurück ...dauerte ihm zu lange.....
Gruß Uwe.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Sven Witzel » 27. März 2010 19:01

Lichtenberg hat geschrieben:Eine letzte Frage noch : WER den hätte MZ gekauft? Das wird Ja immer diskutiert.
Ich hoffe die zukünftigen Beiträge gehen nicht mehr unter die Gürtellinie.
Glück Auf!!
Helmut


Bevor ich was themenbezogenes schreibe möchte ich klarstellen, dass ich das folgende als Privatperson und nicht als Moderator dieses Forums schreibe !

MZ lebt - schön und gut, dass von einem Tag auf den anderen x-beliebig viele Motorräder verkauft werden hat sicherlich keiner erwartet, gedacht , wenn vielleicht auch gehofft....
Das man allerdings großspurig neue Projekte ankündigt und nichts auf die Beine stellt ist ne andere Sache.
Schon in Goethes Faust steht: "Der Worte sind genug gewechselt - lasst mich nun endlich Taten sehen!" ( Vers 214 - Vorspiel auf dem Theater ).
Wer kein Geld hat, kann keins ausgeben so einfach ist das - das gilt für die kleinen wie die großen.
Geld für bereits verpuffte Projekte wirft nunmal keiner hinterher - auch keine Bank und schon gar nciht in Zeiten der Wirtschaftskrise - so ist das auch mal...
300.000 € reichen nicht für 100 SM/SX/RT ( die ich übrigends auch 3 Jahre gefahren hab und das gerne ! )?
Nun das verwundert mich etwas. Eine neue SM wurde für 3800 € verkauft. RT´s etwas darunter.
3800 x 100 = 380.000 geschätzt hätte ich mit Kosten beim Werk knapp über 200.000 im VK. ( basierend auf Erfahrungen der Preisgestaltung aus der Autobranche )

Und in soweit wäre ein Ende von MZ nichts anderes gewesen als das Resultat aus 20 Jahren Marktwirtschaft.
Volkswirtschaftlich gesehen wäre das nichts anderes gewesen als eine Marktbereinigung, die dafür sorgt, dass die anderen verbleibenden Mitbewerber gestärkt aus der Krise hervorgehen.

Wo Licht ist ist auch Schatten. Kritik ist eine Form davon. Oftmals ist an Kritik auch etwas dran.
Allerdings sollte man sich nicht beschweren wenn sie auftaucht und sich darüber aufregen was für Leute sie in die Welt setzen, sondern schauen was möglich ist um sie aus der Welt zu räumen und vielleicht das eigene Produkt zu verbessern.
Für mich heißt das auch die Kritik anzunehmen und sich derer zu stellen! Nicht nur sich wie Ludwig 14. hinstellen und sagen schaut was ich tolles mache - ich bin der Messias ( in dem Fall von MZ ) !

Ich hoffe ich habe meine Gedanken zur aktuellen Lage sachlich genug vorgestellt und bin nicht zu sehr unter die Gürtellinie gegangen - wenn nicht möge bitte einer aus dem AdMod-Team meinen Beitrag entfernen...

Achja eins fällt mir noch ein wo mal ein Offizieller da ist: Wie siehts denn mit ner Klassikschiene aus ?
Gute Reproteile sind leider immer noch Mangelware und zumindest dafür wäre sicherlich ein Markt da wenn die Qualität passt !
Bild
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Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon K-Wagenfahrer » 27. März 2010 19:52

Um es kurz zu fassen, die Beiden wollten sich doch nur Ihr Hobby bezahlen lassen.

Fakt ist, in einem überaus gesättigtem Motorradmarkt neu Fuß zu fassen ist unmöglich.

Auch, wenn man bekannten Namen hat.

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Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
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Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon schrotti32 » 27. März 2010 20:23

Hi,

also ich finde es einfach nur gut, das sich Helmut/ Lichtenberg hier äußert.

Das ist nicht nur hätte, wäre, wenn, sondern da kommen Fakten.

Abgesehen davon ist es bei mir genau anders herum: ich komme aus Zschopau und arbeite in München. Allerdings fahre
ich MZ Baghira 66o SM ;). Und leider weiß ich auch, das es MZ auf dem großen weiten Motorradmarkt nicht leicht hat.

Schönen Abend noch, Uwe

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon MZETZ150 » 27. März 2010 21:31

flotter 3er hat geschrieben:
MZETZ150 hat geschrieben:Das Aussterben des antiken Verbrennungsmotors ist von der geheimen Weltregierung beschlossen, aber wen kümmerts :?:



:stupid: Im Übrigen - Themenbezug :?:


:scherzkeks:

Das wirst Du vielleicht sowieso erst in ca. 30 bis 40 Jahren so richtig kapieren, wenn wir alle mit Charlys und ähnlichem rumfahren, wenn überhaupt. Naja ich kann Dir's nicht verübeln. Ist beschlossne Sache eben. Kann man nix machen. Hätte ich lieber nicht verraten sollen. :clowm:
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Lichtenberg » 27. März 2010 23:44

Hallo Sven Witzel,
es wäre schön gewesen, wenn man sich bei MZ an der Preisgestaltung der Automobilbranche orientiert hätte.....
Das Thema Altteile wird immer bei uns heiss diskutiert. Zumal wir ja über sämtliche Zeichnungen verfügen.
Aber auch hier ist der Markt sehr umkämpft und mit zum teil schrecklicher Qualität ausgestattet.
Nur kann man nicht aufs geradewohl Teile produzieren die dann keiner will oder bezahlen kann.
Daher wäre es gut eine Liste zu haben was gebraucht wird und was es kosten darf.
Eine Frage an K-Wagenfahrer: Wer soll den das "Hobby" von W&W bezahlen???
Das hätten sie auch billiger haben können.
Kritik zu äußern ist legitim, sie sollte aber fundiert
und nicht aus der Luft gegriffen sein. Das es eine besonders starke Bindung zur Marke MZ
gibt, (besonders in der Region Zschopau) sogar bei den ehemaligen Mitarbeitern ist einmalig.
Darum ist die Entäuschung gross wenn es nicht so läuft wie gedacht. Nur so kann ich mir zum teil "schadenfrohe" Beiträge erklären.
So, geh jetzt ins Bett.
Grüsse Helmut

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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZploited » 28. März 2010 00:10

Lichtenberg hat geschrieben:Außerdem hatte sich in der Vergangenheit die Fertigung des Charlys gerechnet, was leider bei den 1000er Modellen überhaupt nicht der Fall war.

Das wurde von euch bereits behauptet. Und falls man F&E nicht als versunkene Kosten ansieht, stimmt es auch. Doch so kann man nicht rechnen, aus diversen Gründen.
Kurzum: Ich zweifle stark am Wahrheitsgehalt dieser Pauschalaussage.

Lichtenberg hat geschrieben:Ja, an die Produktion der 125er ist momentan mangels Geld nicht zu Denken. Was besonders bitter ist, da eine hohe Nachfrage sowie auch schon sehr viel Arbeit für die Vorbereitung investiert wurde.

An nennenswerte Vorbereitungen kann ich ebensowenig glauben.

Doch egal, zum Wesentlichen:
Lichtenberg hat geschrieben:Die Auslieferung des Charlys hat sich leider immer wieder verzögert. allein die Lieferzeit der Felgen (Grimeca) hat sich um 9 Wochen verzögert.
Die 150 Charlys sind im Januar als Bestellungen der Händler eingegangen. Davon sind jetzt 70 per Einzelabnahme
ausgeliefert worden (51Euro!!!!) für Kunden die nicht warten wollten. Die Bestellungen vom Januar werden auch noch zum alten Preis ausgeliefert. Der erhöhte Verkaufspreis hat folgenden Hintergrund. Die Händlermarge ist
größer geworden.(darüber regt sich keiner auf). Die Zulieferpreise haben sich in der zwischenzeit auch erhöht.
Nochmals zum Thema Einzelabnahme. Allein die Fzg.Abnahme hat sich über 5 Monate hingezogen, dazu kommt noch die KBA Abnahme usw...

Das interessiert die Kunden alles nicht.
Ihr habt euch selbst zuwenig Vorlauf gegeben. Es war klar, daß die Verhandlungen mit den Zulieferern neu aufgenommen bzw. neue Zulieferer gefunden werden mußten, wenn der Charly nur bis 2002 gebaut wurde.
Versprochen waren drei Monate, nun ist ein halbes Jahr oder gar fast ein dreiviertel draus geworden.
Zudem herrschte zur Blütezeit unserer sog. Bankenkrise Kurzarbeit, da hätte man nie und nimmer nicht mit 8 Wochen rechnen dürfen, bis alle Teile im Haus sind.
Um so etwas zu begreifen, braucht man nicht mal eine abgeschlossene Schulausbildung.
Der Höhepunkt war allerdings der, daß auf eurem MZ-Blog, als er noch existierte, implizit eingeräumt wurde, daß erst durch die Findung des Investors der Produktionsanlauf des Charlys überhaupt möglich wurde.
Im Juni wurden also Charlys für August versprochen, für deren Bau man erst Geld im Oktober hatte?

Da konnte man sich übrigens ein schönes Bild von eurer finanziellen Situation machen, wenn nicht mal die Mittel vorhanden sind, um den Produktionsanlauf für den Charly zu starten.
Wenn man solche Kredite nicht bekommt oder kein Eigenkapital aufweist, dann braucht man mit ernsthaftem Motorradbau gewißlich nicht anfangen zu wollen.

Zur Händlermarge: Ich hab (bezüglich des ursprünglich vorgesehenen Verkaufspreises) seitens Händlerseite Beschwerden vernommen, daß es sich für sie gar nicht lohnen kann, Charlys zu verkaufen.
Ich vermute, ihr hattet ja nicht umsonst das Bestellformular auf eurer ehemaligen Charly-Seite.
Wobei ich mich nicht erinnern kann, auf dieser Seite Hinweise gefunden zu haben, daß der Roller erst noch zulassungsfähig werden muß.

Sind alles die gleichen Fehler wie unter Korous: Große Versprechungen, enge Termine, und zum Schluß ist ein gelungener Markteintritt einfach verpufft. Die Buden hängen dann wie Blei im Laden, weil die Interessenten verprellt sind.

Das Interview von Martin mit dem Handelsblatt hab ich noch gut im Ohr, da hat er so schön aufgezählt, welche Fehler gemacht wurden (und mit haltlosen Behauptungen die Leistung der gesamten Entwicklungsabteilung von MZ weggeredet, was natürlich allen Kennern der Marke sauer aufgestoßen ist).
Martin hatte doch im März 2009 behauptet, daß er in China bereits eine Firma zur Qualitätssicherung hat, im Interview mit dem Handelsblatt hatte er doch behauptet, daß er Strategien hat, um Zuliefererkosten gering zu halten.
Nun räumst du praktisch offen ein, daß dies nicht stimmte. Macht nichts, man wußte das ja bereits.

Wie dem auch sei, ihr könnt nicht ständig eure Versprechen brechen, das ist allein euer Problem - dann macht halt keine.

Lichtenberg hat geschrieben:Zur Internetseite ist zu sagen, das wir es uns nicht leisten können zig tausend Euros zu investieren.
Aber Du hast recht und es wird dran gearbeitet. Wen wir eine protzige Hightech Seite würde ja auch gleich gemeckert. (für sowas ist Geld da....)

Darum geht es gar nicht.

Zuerst hattet ihr die muz-Homepage.
Die wolltet ihr stillegen (bis ihr eine eigene Internetpräsenz aufgebaut habt, über deren Domainname sogar eine Abstimmung lief - man muß sich das auf der Zunge zergehen lassen), habt es dann aber bleiben lassen.
Für die Bewerbung des Lebt-Treffens habt ihr die Domain mz-lebt.de übereignet bekommen.
(Auch wenn z.B. Daniel Stanitzek Anderes behauptet, die sollte erst nur so lange von euch genutzt werden, bis das Treffen vorbei ist - dann hat man erst mal ein halbes Jahr nichts von euch gehört, trotz Anfragen. Danach eigentlich auch nicht, da wurde die Umleitung stillschweigend zurückgeschaltet.)
Dazu kam noch das MZ-Blog und die Seite mz-team.org oder .de oder so, die dann lobenswerterweise nie online ging.
Dann kam die Charly-Seite, auf die alles umgeleitet wurde.
muz.de ist jetzt inzwischen das dritte Mal überarbeitet, besser ist es nicht geworden, nur anders.
Ich weiß nicht, wie ihr das nennt, ich nenne es sinnloses Rumgehampel.

Ihr hättet nur eine Internetpräsenz gebraucht, und die hätte auch ohne teure Mittel ansprechend sein können.
Z.B. mit vernünftigem Farben und richtigen deutschen Sätzen und schönen Fotos, und die hätte sukzessive erweitert werden können.
Darum geht's.

Meine Quintessenz: Ihr wollt was verkaufen und bekommt nicht mal eine vernünftige Präsentation des Produkts in die Bahnen. Wenn das schon nicht klappt...

Lichtenberg hat geschrieben:Genau wie auch das Engangement in der Moto2. Wisst Ihr wieviel z.B. eine Anzeige in der Motorrad kostet?
Dagegen ist das Moto2 Geld garnichts.
Wie schaut das Image von MZ in der übrigen Welt (ausser Kuba) aus?? Wer kennt MZ überhaupt noch???


Erst mal Folgendes: Kuba ist nie ein wesentliches Exportland gewesen, es ist zu arm.
Da fahren in Polen und Tschechien mehr MZen rum. Das ist jetzt schon der dritte Fingerzeig darauf, daß ihr sehr wenig Ahnung von der Marke habt. Vielen mag das nicht auffallen, einigen aber schon - genau daraus zieht man Rückschlüsse darauf, wie sehr euch die Marke MZ wirklich am Herzen hängt, oder ob lediglich wohlklingende Phrasen gedroschen werden.

Zum Thema Werbung durch Moto2.
Erstens ist es nur dann Werbung, wenn Achtungserfolge wirklich erzielt werden, ist also durchaus risikobehaftet. Sprich, scheitert das Ganze, geht es nach hinten los.

Zweitens macht man Werbung, um etwas zu verkaufen. Bei euch gibt es nichts zu kaufen außer für Rentner und Camper. Ihr habt kein Produkt, was beworben werden müßte.

Drittens ist es nicht sinnbehaftet, daß Moto2-Projekt durchzuziehen, wenn es tatsächlich so massiv von der Allgemeinheit in Frage gestellt wird. Wenn ihr Kunden ansprechen wollt, dann unternehmt doch nichts, was diese verwundert. Oder mögliche Investoren, die mit eurer Haushaltung eher verschreckt werden als angezogen.

Viertens, von Anzeigen in Hochglanzmagazinen hat niemand gesprochen.
Ihr habt eine mediale Präsenz, die ihresgleichen sucht. Leider ist das viel zu viel des Guten.
In letzter Zeit habe ich es nicht mehr verfolgt, aber die Berichterstattung in der Motorrad z.B. war seinerzeit sehr wohlgesonnen, das ist besser als jede Anzeige.
Ihr braucht nicht noch mehr Aufmerksamkeit, ihr braucht endlich Fortschritte.
Sie werden nicht kommen...

Fünftens, ich hab gelesen, daß SK Bikes Ralf Waldmann für die Teilnahme in Oschersleben eine 1000er gestellt hätte. Er wollte nicht!




Letztlich wird es sich sicherlich darum drehen, über das Engagement im Rennsport Investoren aufzutun.
Ihr setzt euer bißchen Geld alles auf eine Karte in der Hoffnung, die Taube vom Dach zu holen und wirklich Geld ranzubekommen.
Das klappt doch nie...


Lichtenberg hat geschrieben:Nur immer draufhauen geht nicht. Wir arbeiten Tag und Nacht und geben alles damit MZ nicht stirbt!!

Mit der Abwehrhaltung verdrehst du ganz einfach Tatsachen. Ihr hattet große Vorschußlorbeeren.
(Gut, von mir nicht, insgeheim hatte ich aber auch bis zu Martins Ansprache auf dem Markt in Zschopau gewisse Hoffnungen, daß sich was bei euch ändert - danach nicht mehr.)
Ein Jahr ist nun rum und die interessierten Leute fragen sich doch völlig zurecht, was ihr erreicht habt.
Diese Bilanz sieht schlecht aus.
Man wird es langsam überdrüssig, immer nur Schuldzuweisungen ans Land Sachsen zu hören oder an die Banken oder an XYZ.
Mir reicht es, daß ihr den Markennamen MZ ständig wie einen Fußabtreter benutzt.

Lichtenberg hat geschrieben:Eine letzte Frage noch : WER den hätte MZ gekauft? Das wird Ja immer diskutiert.

Eigentlich wird das nicht diskutiert. Und diese Frage stellen nur jene, die z.B. den Artikel aus der Leipziger Volkszeitung vom März 2009 nicht kennen, in dem erwähnt wurde, daß es neben euch einen zweiten potentiellen Investor gab.
Aus heutiger Sicht kann ich getrost sagen: Mit dem hätte es auch nicht schlimmer laufen können.

Im gleichen Artikel stand übrigens auch noch was sehr Erhellendes: Die Händler hatten euer Unternehmenskonzept als schwach bezeichnet und praktisch abgelehnt.
Eure Unternehmenspläne hatten sich ja teilweise wöchentlich geändert, etwas Stringentes und/oder nachhaltig Planvolles war da nie dabei.
Die Industriemotoren hörten sich ja gut an, aber das war wohl eher so ein Hirngespinst, wie man später deutlich merken konnte.
Eure Unternehmung ist einfach von A bis Z zum Scheitern verurteilt.

Lichtenberg hat geschrieben:Ich hoffe die zukünftigen Beiträge gehen nicht mehr unter die Gürtellinie.

Da habe ich dich wohl jetzt enttäuscht. Auf unnütze Streicheleinheiten ist mir die Lust aber schon lang vergangen.

Ich möchte an dieser Stelle in Erinnerung rufen, daß es Martins Idee war, einen Forumsbeirat zur Interaktion zwischen den MZ-Gemeinden im Netz und eurer Motorenwerke Zschopau GmbH ins Leben zu rufen.

Engagierte Leute und MZ-Fans, die sich für euch ins Zeug gelegt haben:
Forenbeirat.jpg

Ein "Danke" kam von euch nicht, stattdessen Stillschweigen auf Anfragen und Ignoranz ihrer Belange als gewählte Vertreter der Foren.
Bzgl. "ins Zeug gelegt": Ihr hättet Kontakte vermittelt bekommen können z.B. für Formenbauer uvm.
- wolltet ihr nicht, ihr könnt ja alles besser.

Helmut, Hand aufs Herz, deine Agitation hier ist ebenso sinnlos wie dreist.
Großspurig wolltet ihr Brücken bauen, die ihr halbfertig einstürzen habt lassen, als ihr sie scheinbar nicht mehr brauchtet.
Und nun postest du hier nicht in der Absicht, konstruktiv das Gespräch zu suchen, sondern um mit den ewig gleichen Allgemeinplätzen euren zurecht schlechter werdenden Ruf aufzupolieren. Dafür ist es zu spät.

Ihr habt die Freie Presse, den Sachsenspiegel und die Bild-Zeitung als unreflektierendes Sprachrohr, das Internet bzw. diverse MZ-Foren nicht.

Ganz persönlich lege ich dir nahe, dich von hier zurückzuziehen.
Macht, was ihr wollt, aber verzichtet auf das Geheische um Aufmerksamkeit und Rechtfertigung.
Ordnet, sortiert und koordiniert mal lieber stattdessen euer Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit.
Wenn der Ralf zum Wintertreffen auf Augustusburg mit knappen Worten eine desaströse Lage eures Untrenehmens skizziert, kann der Martin fünf Tage später wohl kaum mit dem Schwenk auf Mountainbike-Fertigung glaubhaft die Heilsrettung ausrufen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Arne


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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Sven Witzel » 28. März 2010 01:15

Das Thema Altteile wird immer bei uns heiss diskutiert. Zumal wir ja über sämtliche Zeichnungen verfügen.
Aber auch hier ist der Markt sehr umkämpft und mit zum teil schrecklicher Qualität ausgestattet.


Und genau hier kann man sich mit guter Quali wieder einen Namen machen !
Gerade alles was aus Gummi ist ist momentan Müll ( ich denke das kann ich einschätzen - mache das ja auch kleingewerblich nebenbei )
Verschleißteile ebenso ( Kolbenringe der Gabel bspw. müssen nachgearbeitet werden ).
Bild
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Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon ETZploited » 28. März 2010 02:06

Lichtenberg hat geschrieben:...Zumal wir ja über sämtliche Zeichnungen verfügen.

Ach ja, das ist ja wohl auch eine astreine Lüge "Beschönigung".
Nach der zweiten Geschäftsübernahme im Jahre 1996 waren doch schon massig Unterlagen zerstreut und verschwunden...
Viele Grüße,
Arne


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Re: "Die neuen" MZ Motorenwerke Zschopau

Beitragvon Ex-User Hanseat » 28. März 2010 05:48

ETZploited hat geschrieben:
Lichtenberg hat geschrieben:... Ich hoffe die zukünftigen Beiträge gehen nicht mehr unter die Gürtellinie ...

... Ganz persönlich lege ich dir nahe, dich von hier zurückzuziehen ...

Ich finde solche Aufforderungen unerträglich und eines demokratischen Forums unwürdig.
Selbst wenn man konträre Auffassungen vertritt, sollte man seinem Diskussionspartner einen gewissen menschlichen Respekt entgegen bringen und ihn nicht "ausbürgern" wollen.

Gruß
Carsten
Ex-User Hanseat

 

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