Lichtenberg hat geschrieben:Außerdem hatte sich in der Vergangenheit die Fertigung des Charlys gerechnet, was leider bei den 1000er Modellen überhaupt nicht der Fall war.
Das wurde von euch bereits behauptet. Und falls man F&E nicht als versunkene Kosten ansieht, stimmt es auch. Doch so kann man nicht rechnen, aus diversen Gründen.
Kurzum: Ich zweifle stark am Wahrheitsgehalt dieser Pauschalaussage.
Lichtenberg hat geschrieben:Ja, an die Produktion der 125er ist momentan mangels Geld nicht zu Denken. Was besonders bitter ist, da eine hohe Nachfrage sowie auch schon sehr viel Arbeit für die Vorbereitung investiert wurde.
An nennenswerte Vorbereitungen kann ich ebensowenig glauben.
Doch egal, zum Wesentlichen:
Lichtenberg hat geschrieben:Die Auslieferung des Charlys hat sich leider immer wieder verzögert. allein die Lieferzeit der Felgen (Grimeca) hat sich um 9 Wochen verzögert.
Die 150 Charlys sind im Januar als Bestellungen der Händler eingegangen. Davon sind jetzt 70 per Einzelabnahme
ausgeliefert worden (51Euro!!!!) für Kunden die nicht warten wollten. Die Bestellungen vom Januar werden auch noch zum alten Preis ausgeliefert. Der erhöhte Verkaufspreis hat folgenden Hintergrund. Die Händlermarge ist
größer geworden.(darüber regt sich keiner auf). Die Zulieferpreise haben sich in der zwischenzeit auch erhöht.
Nochmals zum Thema Einzelabnahme. Allein die Fzg.Abnahme hat sich über 5 Monate hingezogen, dazu kommt noch die KBA Abnahme usw...
Das interessiert die Kunden alles nicht.
Ihr habt euch selbst zuwenig Vorlauf gegeben. Es war klar, daß die Verhandlungen mit den Zulieferern neu aufgenommen bzw. neue Zulieferer gefunden werden mußten, wenn der Charly nur bis 2002 gebaut wurde.
Versprochen waren drei Monate, nun ist ein halbes Jahr oder gar fast ein dreiviertel draus geworden.
Zudem herrschte zur Blütezeit unserer sog. Bankenkrise Kurzarbeit, da hätte man nie und nimmer nicht mit 8 Wochen rechnen dürfen, bis alle Teile im Haus sind.
Um so etwas zu begreifen, braucht man nicht mal eine abgeschlossene Schulausbildung.
Der Höhepunkt war allerdings der, daß auf eurem MZ-Blog, als er noch existierte, implizit eingeräumt wurde, daß erst durch die Findung des Investors der Produktionsanlauf des Charlys überhaupt möglich wurde.
Im Juni wurden also Charlys für August versprochen, für deren Bau man erst Geld im Oktober hatte?
Da konnte man sich übrigens ein schönes Bild von eurer finanziellen Situation machen, wenn nicht mal die Mittel vorhanden sind, um den Produktionsanlauf für den Charly zu starten.
Wenn man solche Kredite nicht bekommt oder kein Eigenkapital aufweist, dann braucht man mit ernsthaftem Motorradbau gewißlich nicht anfangen zu wollen.
Zur Händlermarge: Ich hab (bezüglich des ursprünglich vorgesehenen Verkaufspreises) seitens Händlerseite Beschwerden vernommen, daß es sich für sie gar nicht lohnen kann, Charlys zu verkaufen.
Ich vermute, ihr hattet ja nicht umsonst das Bestellformular auf eurer ehemaligen Charly-Seite.
Wobei ich mich nicht erinnern kann, auf dieser Seite Hinweise gefunden zu haben, daß der Roller erst noch zulassungsfähig werden muß.
Sind alles die gleichen Fehler wie unter Korous: Große Versprechungen, enge Termine, und zum Schluß ist ein gelungener Markteintritt einfach verpufft. Die Buden hängen dann wie Blei im Laden, weil die Interessenten verprellt sind.
Das Interview von Martin mit dem Handelsblatt hab ich noch gut im Ohr, da hat er so schön aufgezählt, welche Fehler gemacht wurden (und mit haltlosen Behauptungen die Leistung der gesamten Entwicklungsabteilung von MZ weggeredet, was natürlich allen Kennern der Marke sauer aufgestoßen ist).
Martin hatte doch im März 2009 behauptet, daß er in China bereits eine Firma zur Qualitätssicherung hat, im Interview mit dem Handelsblatt hatte er doch behauptet, daß er Strategien hat, um Zuliefererkosten gering zu halten.
Nun räumst du praktisch offen ein, daß dies nicht stimmte. Macht nichts, man wußte das ja bereits.
Wie dem auch sei, ihr könnt nicht ständig eure Versprechen brechen, das ist allein euer Problem - dann macht halt keine.
Lichtenberg hat geschrieben:Zur Internetseite ist zu sagen, das wir es uns nicht leisten können zig tausend Euros zu investieren.
Aber Du hast recht und es wird dran gearbeitet. Wen wir eine protzige Hightech Seite würde ja auch gleich gemeckert. (für sowas ist Geld da....)
Darum geht es gar nicht.
Zuerst hattet ihr die muz-Homepage.
Die wolltet ihr stillegen (bis ihr eine eigene Internetpräsenz aufgebaut habt, über deren Domainname sogar eine Abstimmung lief - man muß sich das auf der Zunge zergehen lassen), habt es dann aber bleiben lassen.
Für die Bewerbung des Lebt-Treffens habt ihr die Domain mz-lebt.de übereignet bekommen.
(Auch wenn z.B. Daniel Stanitzek Anderes behauptet, die sollte erst nur so lange von euch genutzt werden, bis das Treffen vorbei ist - dann hat man erst mal ein halbes Jahr nichts von euch gehört, trotz Anfragen. Danach eigentlich auch nicht, da wurde die Umleitung stillschweigend zurückgeschaltet.)
Dazu kam noch das MZ-Blog und die Seite mz-team.org oder .de oder so, die dann lobenswerterweise nie online ging.
Dann kam die Charly-Seite, auf die alles umgeleitet wurde.
muz.de ist jetzt inzwischen das dritte Mal überarbeitet, besser ist es nicht geworden, nur anders.
Ich weiß nicht, wie ihr das nennt, ich nenne es sinnloses Rumgehampel.
Ihr hättet nur eine Internetpräsenz gebraucht, und die hätte auch ohne teure Mittel ansprechend sein können.
Z.B. mit vernünftigem Farben und richtigen deutschen Sätzen und schönen Fotos, und die hätte sukzessive erweitert werden können.
Darum geht's.
Meine Quintessenz: Ihr wollt was verkaufen und bekommt nicht mal eine vernünftige Präsentation des Produkts in die Bahnen. Wenn das schon nicht klappt...
Lichtenberg hat geschrieben:Genau wie auch das Engangement in der Moto2. Wisst Ihr wieviel z.B. eine Anzeige in der Motorrad kostet?
Dagegen ist das Moto2 Geld garnichts.
Wie schaut das Image von MZ in der übrigen Welt (ausser Kuba) aus?? Wer kennt MZ überhaupt noch???
Erst mal Folgendes: Kuba ist nie ein wesentliches Exportland gewesen, es ist zu arm.
Da fahren in Polen und Tschechien mehr MZen rum. Das ist jetzt schon der dritte Fingerzeig darauf, daß ihr sehr wenig Ahnung von der Marke habt. Vielen mag das nicht auffallen, einigen aber schon - genau daraus zieht man Rückschlüsse darauf, wie sehr euch die Marke MZ wirklich am Herzen hängt, oder ob lediglich wohlklingende Phrasen gedroschen werden.
Zum Thema Werbung durch Moto2.
Erstens ist es nur dann Werbung, wenn Achtungserfolge wirklich erzielt werden, ist also durchaus risikobehaftet. Sprich, scheitert das Ganze, geht es nach hinten los.
Zweitens macht man Werbung, um etwas zu verkaufen. Bei euch gibt es nichts zu kaufen außer für Rentner und Camper. Ihr habt kein Produkt, was beworben werden müßte.
Drittens ist es nicht sinnbehaftet, daß Moto2-Projekt durchzuziehen, wenn es tatsächlich so massiv von der Allgemeinheit in Frage gestellt wird. Wenn ihr Kunden ansprechen wollt, dann unternehmt doch nichts, was diese verwundert. Oder mögliche Investoren, die mit eurer Haushaltung eher verschreckt werden als angezogen.
Viertens, von Anzeigen in Hochglanzmagazinen hat niemand gesprochen.
Ihr habt eine mediale Präsenz, die ihresgleichen sucht. Leider ist das viel zu viel des Guten.
In letzter Zeit habe ich es nicht mehr verfolgt, aber die Berichterstattung in der Motorrad z.B. war seinerzeit sehr wohlgesonnen, das ist besser als jede Anzeige.
Ihr braucht nicht noch mehr Aufmerksamkeit, ihr braucht endlich Fortschritte.
Sie werden nicht kommen...
Fünftens, ich hab gelesen, daß SK Bikes Ralf Waldmann für die Teilnahme in Oschersleben eine 1000er gestellt hätte. Er wollte nicht!
Letztlich wird es sich sicherlich darum drehen, über das Engagement im Rennsport Investoren aufzutun.
Ihr setzt euer bißchen Geld alles auf eine Karte in der Hoffnung, die Taube vom Dach zu holen und wirklich Geld ranzubekommen.
Das klappt doch nie...
Lichtenberg hat geschrieben:Nur immer draufhauen geht nicht. Wir arbeiten Tag und Nacht und geben alles damit MZ nicht stirbt!!
Mit der Abwehrhaltung verdrehst du ganz einfach Tatsachen. Ihr hattet große Vorschußlorbeeren.
(Gut, von mir nicht, insgeheim hatte ich aber auch bis zu Martins Ansprache auf dem Markt in Zschopau gewisse Hoffnungen, daß sich was bei euch ändert - danach nicht mehr.)
Ein Jahr ist nun rum und die interessierten Leute fragen sich doch völlig zurecht, was ihr erreicht habt.
Diese Bilanz sieht schlecht aus.
Man wird es langsam überdrüssig, immer nur Schuldzuweisungen ans Land Sachsen zu hören oder an die Banken oder an XYZ.
Mir reicht es, daß ihr den Markennamen MZ ständig wie einen Fußabtreter benutzt.
Lichtenberg hat geschrieben:Eine letzte Frage noch : WER den hätte MZ gekauft? Das wird Ja immer diskutiert.
Eigentlich wird das nicht diskutiert. Und diese Frage stellen nur jene, die z.B. den Artikel aus der Leipziger Volkszeitung vom März 2009 nicht kennen, in dem erwähnt wurde, daß es neben euch einen zweiten potentiellen Investor gab.
Aus heutiger Sicht kann ich getrost sagen: Mit dem hätte es auch nicht schlimmer laufen können.
Im gleichen Artikel stand übrigens auch noch was sehr Erhellendes: Die Händler hatten euer Unternehmenskonzept als schwach bezeichnet und praktisch abgelehnt.
Eure Unternehmenspläne hatten sich ja teilweise wöchentlich geändert, etwas Stringentes und/oder nachhaltig Planvolles war da nie dabei.
Die Industriemotoren hörten sich ja gut an, aber das war wohl eher so ein Hirngespinst, wie man später deutlich merken konnte.
Eure Unternehmung ist einfach von A bis Z zum Scheitern verurteilt.
Lichtenberg hat geschrieben:Ich hoffe die zukünftigen Beiträge gehen nicht mehr unter die Gürtellinie.
Da habe ich dich wohl jetzt enttäuscht. Auf unnütze Streicheleinheiten ist mir die Lust aber schon lang vergangen.
Ich möchte an dieser Stelle in Erinnerung rufen, daß es Martins Idee war, einen Forumsbeirat zur Interaktion zwischen den MZ-Gemeinden im Netz und eurer Motorenwerke Zschopau GmbH ins Leben zu rufen.
Engagierte Leute und MZ-Fans, die sich für euch ins Zeug gelegt haben:
Forenbeirat.jpg
Ein "Danke" kam von euch nicht, stattdessen Stillschweigen auf Anfragen und Ignoranz ihrer Belange als gewählte Vertreter der Foren.
Bzgl. "ins Zeug gelegt": Ihr hättet Kontakte vermittelt bekommen können z.B. für Formenbauer uvm.
- wolltet ihr nicht, ihr könnt ja alles besser.
Helmut, Hand aufs Herz, deine Agitation hier ist ebenso sinnlos wie dreist.
Großspurig wolltet ihr Brücken bauen, die ihr halbfertig einstürzen habt lassen, als ihr sie scheinbar nicht mehr brauchtet.
Und nun postest du hier nicht in der Absicht, konstruktiv das Gespräch zu suchen, sondern um mit den ewig gleichen Allgemeinplätzen euren zurecht schlechter werdenden Ruf aufzupolieren. Dafür ist es zu spät.
Ihr habt die Freie Presse, den Sachsenspiegel und die Bild-Zeitung als unreflektierendes Sprachrohr, das Internet bzw. diverse MZ-Foren nicht.
Ganz persönlich lege ich dir nahe, dich von hier zurückzuziehen.
Macht, was ihr wollt, aber verzichtet auf das Geheische um Aufmerksamkeit und Rechtfertigung.
Ordnet, sortiert und koordiniert mal lieber stattdessen euer Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit.
Wenn der Ralf zum Wintertreffen auf Augustusburg mit knappen Worten eine desaströse Lage eures Untrenehmens skizziert, kann der Martin fünf Tage später wohl kaum mit dem Schwenk auf Mountainbike-Fertigung glaubhaft die Heilsrettung ausrufen...
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