Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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rmt hat geschrieben:Wie war das nochmal?
Andreas hat geschrieben:. die Mühe würde ich mir nur machen, wenn meine Emme 250 laufen würde ....
MZ-Toeff hat geschrieben:Also, der rote Punkt zeigt die leichteste Stelle des Reifens an und gehört an das Ventil. Bei der Montage fängt man IMMER gegenüber dem Ventil an. Bei der DEmontage fängt man IMMER am Ventil an. Damit der Reifen jeweils am weitesten in die Felge rutschen kann, und dadurch gegenüber nicht so gewürgt werden muss. Wenn man den Reifen vor der Montage etwas mit Seife an den Momtagekanten einreibt (WICHTIG), dann kann man ihn meistens sogar ohne Montierhebel mit dem Stiefelabsatz aufziehen. So mache ich das seit über 50 Jahren.
mecki hat geschrieben:Möchte doch noch was hinzufügen, nämlich dass die roten Punkte am Aussterben sind. Habe schon seit Jahren keine mehr gesehen. bei was für Marken gibts die noch, oder montiert ihr alle 30 Jahre alte Reifen. Oder werde ich Farbenblind
Gruß, Mecki
Aber bei aufgebockter Maschine habe ich mal das Hinterrad auf Tempo 100 beschleunigt, da merkt man wie es wackelt.
hiha hat geschrieben:Da hat er Recht, der Roger. Dem ist nix hinzuzufügen.
MeTzE hat geschrieben:mantel drehen? also ich musste das mal, weil das ventil schief stand. da war ohne mühe nicht viel mit drehen. ihr redet alle so locker leicht vom drehen.
motorradfahrerwill hat geschrieben:Dito.
hiha hat geschrieben:Da hat er Recht, der Roger. Dem ist nix hinzuzufügen.
Gruß
Hans
Einheitstyp-Fahrer hat geschrieben: Lenkkopflager penibel eingestellt
Einheitstyp-Fahrer hat geschrieben:Und Lenkkopflager kann man einstellen. Oder bin ich da etwa einer Verschwörung auf den Leim gegangen. Ist mein Leben etwa auf einer Lüge aufgebaut???
Paule56 hat geschrieben:Einheitstyp-Fahrer hat geschrieben:Und Lenkkopflager kann man einstellen. Oder bin ich da etwa einer Verschwörung auf den Leim gegangen. Ist mein Leben etwa auf einer Lüge aufgebaut???
Heutzutage nur an den wenigsten, nämlich nur den ältesten Emmen um die es in diesem forum geht ....
Ein dynamisches Wuchtverfahren ist IMHO unter 5" Felgenbreite auch nicht möglich. Das sind mehr als 125 mm und danach suchst Dich anner Emme kaputt
simmetuner hat geschrieben:Hallo,
mit was wuchtet ihr denn?
Einheitstyp-Fahrer hat geschrieben:Also zum Thema Lenkkopflager kann man nicht mehr einstellen. Festziehen und das wars kann man als Bastler gern machen. Aber wenn das Ding halten und auch anständig funktionieren soll. muß es absolut spielfrei sein, aber auch ohne Widerstand von Lenkanschlag zu Lenkanschlag gehen. Denn auch moderne Lenkkopflager setzen sich mit der Zeit und müssen mal überprüft werden.
Reparaturhandbuch ETZ 125/150/250/251/301 Ausgabe 1989 hat geschrieben:Seite 22 Punkt 3.4.1: Die Lagerung der Lenkung übernehmen zwei Rillenkugellager 6006 [...]Diese Lagerung ist völlig Wartungsfrei. Bei der Montage und auch später brauchen keine Einstellungen vorgenommen werden.
[...]
Achtung: Bei der späteren Montage des unteren und oberen Klemmkopfes ist darauf zu achten, dass die Mutter für das Steuerrohr mit einem Anzugsmoment von 105-125Nm angezogen wird.
kutt hat geschrieben:
es gibt relativ schmale gewichte, die auch bei geringen felgenbreiten gut gehen. bei meiner TS sind gewichte drann, die über die spreichen gestülpt werden.
auch den wuchten mach ich keine wissenschaft. ich kuk einfach in welche richtung das rad will und kleb dann ein paar gramm auf die gegenseite -> fertig
TS-Jens hat geschrieben:Einheitstyp-Fahrer hat geschrieben:Also zum Thema Lenkkopflager kann man nicht mehr einstellen. Festziehen und das wars kann man als Bastler gern machen. Aber wenn das Ding halten und auch anständig funktionieren soll. muß es absolut spielfrei sein, aber auch ohne Widerstand von Lenkanschlag zu Lenkanschlag gehen. Denn auch moderne Lenkkopflager setzen sich mit der Zeit und müssen mal überprüft werden.
Soso, die Herren Ingenieure beim VEB Motorradwerk Zschopau waren also nur BastlerReparaturhandbuch ETZ 125/150/250/251/301 Ausgabe 1989 hat geschrieben:Seite 22 Punkt 3.4.1: Die Lagerung der Lenkung übernehmen zwei Rillenkugellager 6006 [...]Diese Lagerung ist völlig Wartungsfrei. Bei der Montage und auch später brauchen keine Einstellungen vorgenommen werden.
[...]
Achtung: Bei der späteren Montage des unteren und oberen Klemmkopfes ist darauf zu achten, dass die Mutter für das Steuerrohr mit einem Anzugsmoment von 105-125Nm angezogen wird.
Ohne dir was böses zu wollen: Guck dir mal an wie das Lenkungslager in der MZ (ab TS 1973) aufgebaut ist. Das ist kein Kegelrollenlager das justiert werden will wie bei manch anderem Motorrad.
mecki hat geschrieben:Hi Michaz, zum freihändig ETZ fahren ist mir aufgefallen bei einigen geht es bei anderen nicht.Manche schlagen beim loslassen sofort los. Erstaunlicherweise wenn Du den Motor abstellst kannst Du, vorausgesetzt es geht bergab, kilometerweit ohne Lenkerflattern fahren. Darum führe ich diese Untugend nicht auf die Felgen sondern auf ausgeleierte Motorhalterungen zurück.
Gruß Mecki
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