Duplex-Bremse von MZ ?????

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 14. August 2011 21:02

Ist doch kein Problem! Einfach ne 160er Nabe verbauen und schon könntest du auch so ne Bremse verbauen.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 24. August 2011 21:58

So, nicht das Ihr denkt alles vergessen!!! Inzwischen bastle ich schon an dem Gussmodell für die Ankerplatte. Ich muss noch ein bisschen schleifen und spachteln und auch noch zwei vertärkungen anbringen, aber dann, so denke ich könnte man das so lassen??? Hoffentlich kann man was erkennen? Ich bin auch offen für Vorschläge , Meinungen oder andere Ideen.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Dirk P » 25. August 2011 11:18

Hallo,

Ich würde versuchen am Außendurchmesser noch einen Blechring zu befestigen (von innen ankleben) der umlaufend etwa 4-5mm größer ist als die Ankerplatte außen. auf dem Blechring kann man dann mit Spachtel die Materialdicke modellieren (siehe Bild unten). Damit hat man Material um später wieder auf den urspünglichen Durchmesser zu kommen. Sonst wird, durch die Schrumpfung der Spalt zwischen Trommel und Ankerplatte zu groß.

Beim Teil was du aufgeklebt hast (dein Bild 1) würde ich die oberen Kanten noch großzügig verrunden. Es ist ein bisschen schwer zu erkennen, aber an dem gelblichen Rand hast du doch schon eine leichte Formschräge dran, oder?

Auf der Außenseite (dein Bild2) würde ich noch die Stufe zuspachteln die in die Schwinge (Telegabel) geschoben wird. Durch die Schrumpfung des Materials beim abkühlen, kann es passieren das das Maß zu klein wird und sich das Teil in der Aufnahme beim Bremsen verdreht. Deshalb sollte die Stufe gefräst werden.

Wenn das Modell fertig geschliffen ist, würde ich es noch lackieren mit irgendeinem Lack aus der Sprühdose. Dann haftet der Formsand nicht so leicht am Modell, und es lässt sich besser entnehmen.

Machst du auf der Außenseite noch zwei Erhebungen, wo die Bremswellen durchkommen?

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Dirk
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 25. August 2011 21:55

Naja schleifen und spachteln muss ich schon noch en bisschen. Mit den Schwundmaßen dachte ich das sind bei Alu nur 3%? Ich dachte das sich der Gießer darum kümmmert? Muss ich noch mal nachfragen? Schrägen und Verrundungen mache ich noch drann aber die Erhebungen für die Wellendurchgänge wollte ich nicht machen, da ich davon ausgehe das Büchsen eingesetzt werden, die man dann rausstehen lassen kann? Mal sehen, es ist auch eine Sache der genauen Position? Ich melde mich nach dem nächsten Sritt.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 30. August 2011 20:57

So, mal noch bisschen geschliffen und noch ein paar Verstärkungen angebracht. Jetzt muss der Kleber wieder trocknen. Dann warte ich noch auf die Antwort vom Gießer, wegen des Schrumpfmaßes, wenn es so ist das ich das berücksichtigen muss dann werde ich noch was aufspachteln wie beschrieben Dirk. Och hoffe immernoch das der Gießer das in der Form durch erfahrungsgemäses rütteln hinbekommt? Mal sehn?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Ex-User mopu » 9. September 2011 11:21

meine Nachricht nich bekommen ?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 16. September 2011 20:35

Alles bekommen und immernoch in Arbeit. Jetzt habe ich 4mm in dem Durchmesser aufgeklebt und die Aufnemepasung vergrößert dann alles schön gespachtelt und hoffe nun das ich fertig bin? Was sagtst du dazu? Soll ich es so losschicken?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon rmt » 17. September 2011 09:39

Hey ihr ES-Leute, denkt auch mal an die TS 250...

Die fahren alle mit dieser katastrophalen VR-Bremse rum. Meine ist grauenhaft an der Solo - kann man fast im Stand schieben. Alle Tricks ausgereizt (Blechschuhe auf den Nocken, Abstandhalter in der Seilzugaufnahme)... irgendwann brauch ich ein neues Rad (mit neuer Nabe).

Der Umbau auf Scheibe (Material hätte ich sogar da) würde aber ETZ Gabel erfordern... und die ETZ Scheibenbremsanlage sabbert zu 80%. Die Hebel würden mir da nicht gefallen und original würd es auch nicht aussehen.

Also wenn ihr was konstruieren wollt, haltet den Rohling möglichst flexibel - dann dürften auch Händler interesse haben. Schließlich beziehen die ja auch alle die gleiche Nachbauwelle (KW) aus Fernost.
Gruß Roger

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Ex-User mopu » 17. September 2011 11:13

Hallo

na dann schick mir es mal

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Schamane » 17. September 2011 11:25

rmt hat geschrieben:Hey ihr ES-Leute, denkt auch mal an die TS 250...
...

Also wenn ihr was konstruieren wollt, haltet den Rohling möglichst flexibel - dann dürften auch Händler interesse haben. Schließlich beziehen die ja auch alle die gleiche Nachbauwelle (KW) aus Fernost.


Warum dann nicht doch gleich diese Version nachbauen?
siehe: viewtopic.php?f=76&t=30555#p598767

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 17. September 2011 11:46

rmt hat geschrieben:Die fahren alle mit dieser katastrophalen VR-Bremse rum. Meine ist grauenhaft an der Solo - kann man fast im Stand schieben. Alle Tricks ausgereizt (Blechschuhe auf den Nocken, Abstandhalter in der Seilzugaufnahme)... irgendwann brauch ich ein neues Rad (mit neuer Nabe).


Leider hast du nicht "ausgereitzt". Vernünftige Beläge hast du noch nicht Probiert und ob deine Drommel keine Fuge hat weist du auch nicht. Wer mit gezogener Bremse das Motorrad schieben kann hat einen Riesen Fehler drin. :shock: Sogar alte, harte Beläge bremsen soviel.
Natürlich wird man nie die Bremsleistung einer Dublex erziehlen aber da ist was Oberfaul. Leider ist Berlin zu weit weg um mal danach zu schauen, aus der Ferne Diagnosen zu stellen ist nichts sicheres. :(

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon MZ-Heinz » 17. September 2011 17:33

Hallo,
nachdem ich mit der Jawa Duplexbremse an meinem ES 250/2 Gespann sehr zufrieden war,
habe ich mir Gedanken über eine solche Bremse in meiner TS 250/0 gemacht.
Es war wieder etwas an grübeln und basteln angesagt, aber es hat geklappt.
Hier ein Bild von meiner Lösung.

TS Duplex.jpg


zur Zeit sind noch alte Beläge verbaut, aber selbst mit diesen alten Teilen ist die
Wirkung wesentlich besser.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 17. September 2011 19:10

MZ-Heinz hat geschrieben:Hier ein Bild von meiner Lösung.


Schön gemacht. :gut:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 17. September 2011 20:28

Jaa ich finde die Jawabremse auch schön eingepasst in der 32er Gabel, schöner wär es aber wenn man eine MZ-Bremse als Duplex hat und da bin ich gerade drann. Mal sehen was der Guß kostet es gibt ja auch noch sehr viel Nacharbeit aber wenn man es nicht probiert dann wird man es nie erfahren. Also schick ich das Modell mal zur Gießerei und warte ab. Melde mich wieder wenn ich was weiß.
Zuletzt geändert von ES-Rischi am 18. September 2011 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon derschonwieder » 18. September 2011 09:46

ES-Rischi hat geschrieben:aber die Erhebungen für die Wellendurchgänge wollte ich nicht machen, da ich davon ausgehe das Büchsen eingesetzt werden, die man dann rausstehen lassen kann? Mal sehen, es ist auch eine Sache der genauen Position? Ich melde mich nach dem nächsten Sritt.


also das mit den erhebungen würde ich mir nochmal überlegen (wenn´s nicht schon zu spät ist, habs grad erst gelesen). ich hab an vielen meiner klassiker vorne duplex drin und die haben alle erhebungen wo die bremsschlüssel sitzen. macht ja auch sinn. die ankerplatte ist ja recht dünn ( wieviel? 3-5mm?) und wenn du da ne büchse einsetzt um die schlüssel zu führen wird die ankerplatte recht schnell reissen. die büchse muss komplett vom alu umgeben sein. normalerweise wird die auch mit eingegossen, dazu hat die büchse aussen eine entsprechende rautiefe oder eingedrehte rillen. sonst hält das nicht wirklich. denke aber das es auch mit einschrumpfen geht.

Bild

an der rechten bremsankerplatte kann man es eigentlich recht gut sehen

:mrgreen:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 18. September 2011 14:34

Ne ne neh, damit der Bremsdeckel nicht dünn wird habe ich doch extra an der innenseite eine 20mm Verstärkung aufgebracht. Bei meinen Bremseneigenbauen habe ich auch eine Verstärkung und dann Büchsen eingesätzt, ich hatte doch die Bilder schon mal eingestellt- Wegen der Stabielität braucht man sich wirklich keine sorgen machen die Führungslänge ist glaube ich 30mm. Schau dir bitte nochmal die bilder vom fertigen Deckel an(den ich durch Schweißarbeiten zusammengesätzt habe)
Aber sachmal bitte die Bremsdeckel die du da abbildest könnte da nicht einer an meiner kleinen Honda XL50passen? Wenn du da einen übrich hast würde ich mich sehr dafür interessieren. Danke.

-- Hinzugefügt: 18th September 2011, 3:41 pm --

Schamane hat geschrieben:
rmt hat geschrieben:Hey ihr ES-Leute, denkt auch mal an die TS 250...
...

Also wenn ihr was konstruieren wollt, haltet den Rohling möglichst flexibel - dann dürften auch Händler interesse haben. Schließlich beziehen die ja auch alle die gleiche Nachbauwelle (KW) aus Fernost.


Warum dann nicht doch gleich diese Version nachbauen?
siehe: viewtopic.php?f=76&t=30555#p598767


So wie der Roling werden soll kann er für alle Varianten verwendet werden, für die 35er Gabel mösste er blos abgedreht werden, also den Klotz weg und eine leichten konischen Stutzen, die bremsabstützung kann man an eine Schraube hängen und hat alle Möglichkeiten. Leider habe ich nicht so ein Deckel den man mal als Modell nehmen könnte, aber ich denke das Projeckt könnte sogar besser werden?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon derschonwieder » 18. September 2011 15:21

ES-Rischi hat geschrieben:Ne ne neh, damit der Bremsdeckel nicht dünn wird habe ich doch extra an der innenseite eine 20mm Verstärkung aufgebracht. Bei meinen Bremseneigenbauen habe ich auch eine Verstärkung und dann Büchsen eingesätzt, ich hatte doch die Bilder schon mal eingestellt- Wegen der Stabielität braucht man sich wirklich keine sorgen machen die Führungslänge ist glaube ich 30mm. Schau dir bitte nochmal die bilder vom fertigen Deckel an(den ich durch Schweißarbeiten zusammengesätzt habe)
Aber sachmal bitte die Bremsdeckel die du da abbildest könnte da nicht einer an meiner kleinen Honda XL50passen? Wenn du da einen übrich hast würde ich mich sehr dafür interessieren. Danke.


ok, wenn es an der innenseite eine verstärkung gibt sollte das ausreichen. hab ich wohl überlesen. wegen den bremsankerplatten muss ich dich leider enttäuschen, beide schon verbaut. aber ne XL 50 braucht auch nicht wirklich ne duplex, oder :shock: ?
ich drück dir die daumen das es was wird mit dem guß. ist leider nicht so einfach

:mrgreen:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 18. September 2011 18:53

Doch doch doch, da hätt ich schon gern eine(an der XL50) Das hat schon seine Gründe, Hi Hi.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon rmt » 19. September 2011 10:43

P-J hat geschrieben:
rmt hat geschrieben:Die fahren alle mit dieser katastrophalen VR-Bremse rum. Meine ist grauenhaft an der Solo - kann man fast im Stand schieben. Alle Tricks ausgereizt (Blechschuhe auf den Nocken, Abstandhalter in der Seilzugaufnahme)... irgendwann brauch ich ein neues Rad (mit neuer Nabe).


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Beläge spielen keine Rolle - die Nabe scheint verbraucht zu sein. Beim Gespann hab ich die Beläge von der Solo eingebaut - das Gespann bremste danach genau so gut wie vorher - davor die guten Beläge vom Gespann in die Solo - kein unterschied. Gespann bremst auch gut mit den Belägen der Solo... und Solo bremst auch schlecht mit den guten Belägen von Gespann. (Beides nicht mehr in meinem Besitz - aber im Keller wartet noch ne TS auf ihre Wiedergeburt)

Ich hab auch NM und Wildschrei gelesen - es ist kein ES-Ring in der Nabe, kein Hubbel oder sonst was - die Bremse ist einfach schlecht - Beläge egal - auch Beläge anpassen usw, Kreide - Anlauffläche - selbst wenn sie voll anliegen - funzt es nicht - harte verglaste beläge angeschmirgelt - oder gleich gegen neue getauscht - nix.

Ich find die einfach zum Kotzen - die Bremse kann schon vom Prinzip her nicht viel leisten - wenn sie dann ein paar Tage alt ist - wirds dramatisch schlecht. Ein außenliegender Bremshebel wäre schon mal ne Verbesserung - Duplex das richtige zeitgemäße, wenn man die Optik mit ner SB nicht total verhunzen will.
Gruß Roger

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 19. September 2011 17:45

Wer hat dir sowas erzählt :shock:
rmt hat geschrieben:Beläge spielen keine Rolle -

Leider ist kein Wirklich vernünfiger Bremsbelag am Markt, bei keinem Händler. Entschuldigt, ihr Händler die ihr mitlest. Ich hab 6 verschiedene in verschieden Preiklassen von 10 Bis etw 30€ Pro Satz ausprobiert und keiner hat meinen Vorstellungen genüge getan. Deshalb hab ich mir ne Firma gesucht die mir auf abgefahrene Backen neue Weiche Belage aufkleben. viewtopic.php?f=76&t=37597&p=647431&hilit=bremsbacken+bedarfsermittlung#p647431
Les es durch und melde dich bei Bedarf.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 19. September 2011 20:50

So! Ich habe jetzt mein selbstgebautes Gussmodell zu Mopu losgeschickt und bin dann ganz gespannt was der Gießer sagt. Ich gebe dann bescheit wenn ich was erfahre. Was aber immernoch bleibt ist die Zerspahnungsarbeit und die Kleinteile die schwierig zu besorgen sind.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Ex-User mopu » 23. September 2011 09:50

Hallo

also das Gussmodell ist da.Habs meinem Vater gezeigt und er muss noch an 2 kleinen Stellen Knete ranpappen dann passt das schon.Beim Gießer war ich auch schon und der hat auch das OK gegeben.Werde ers mal eins machen lassen und es zu Jörg schicken,dann kann er sagen was er von der Qualität hält.Sollten weiteres Interesse bestehen machen wir halt eine Sammelbestellung.Zum Preis kann ich vorerst noch nichts sagen


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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 28. Oktober 2011 22:42

So, jetzt bin ich fasst vor der Vollendung meiner Eigenbauduplex. Leider stört noch die Schweißnat ein wenig und das Teil muss mal ausgedreht werden. Ja der schnellste bin ich nicht aber der Weg ist nicht mehr weit. Also noch mal über die Drehbank und dann kann ich den Test im Einsatz machen. Das Gußteil habe ich ja nun auch schon bekommen hatte aber noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Sieht aber sehr gut aus muss nun noch die Nachbearbeitung sicherstellen. Hier schon mal Bilder vom Stand.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon RT-Tilo » 28. Oktober 2011 22:43

die würde auch gut in meinen Renner passen ... :wink:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 28. Oktober 2011 22:57

Ich bin auf jeden Fall weiter drann! Wenn ich die Bremse getestet habe, werde ich den bedarf erfragen und mich um Bremsschlüssel und Hebel kümmern. Aber Sorry ich bin nicht der schnellste. Ich würde das ja am liebsten Haubtberuflich machen aber davon könnte ich meine Kinder bestimmt nicht satt bekommen und deshalb dauerts eben.
Mein Versuchsmodel ist ja noch für die Jawabacken ausgelegt, das soll dann nicht mehr so sein. Ich hatte ja später erst bemerkt das es auch mit den MZ-Backen geht(enges Bogenmaß, Platzbroplem bei den Büchsen).
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 9. November 2011 08:21

So: gestern war es soweit. Die Bremse habe ich nun endlich soweit ausgedreht das sie aufs Rad passt und den ersten Test gleich auch gemacht. Einen Seilzug muss ich auch noch aufs Maß anfertigen, nur wollte ich erst mal ein Eindruck haben und ein Tragbild haben. Der erste Eindruck war erstmal sehr schwammig. Später habe ich gesehen warum. Die Backen haben nur an einer kleinen Fläche Kontakt gehabt und die Hebel wollten auch nicht so richtig leicht zurück. War mir schon klar, da die anderen Duplexbremsen immer eine Haarnadelfeder am Hebel haben. Mann muss sich eben rantasten. Nun habe ich inzwischen das Tragbild verbessert und die Backen im teilgespannten Zustand überdreht, der passende Seilzug und die Rückholfeder kommen auch noch und dann gehts zum nächsten Test oder Volleinsatz.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 19. November 2011 16:16

So!!! Jetzt noch mal überarbeitet mit Schmiernippeln versehen und einen neuen Bowdenzug gelötet und der Generaltest oder Dauereinsatz folgt demnächst.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Dirk P » 19. November 2011 20:08

Hallo Jörg,

mir ist da gerade noch was eingefallen:

http://www.ural-zentrale.de/product_inf ... rker-.html

Hiermit kann man das Spiel zwischen beiden Backen ganz genau einstellen, weil es auf einer Seite Links- und auf der anderen Seite Rechtsgewinde hat.
Stammt wohl aus dem Bootszubehör.

Gruß Dirk

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 19. November 2011 21:13

Ja diese Spannschlösser kenne ich(dieses ist zu groß). Ich hatte mich nach verschidennen Gabelköpfen umgeschaut, die die ich gewält habe gibt es leider nicht mit Linksgewinde weil der Anbieter Edelstahl nur mit Rechtsgewinde liefert. Dann bräuchte man noch ein Schneideisen mit M5 Links das kostet 20 Eumels ungefähr, da hatte ich mich für diese Gabelköpfe entschieden. Man muss dieses Gestänge nicht wieder verstellen nur einmal am Anfang, dafür ist der Aufwand zu kostenspielig. Aber die Duplex für die Russengespanne sind nicht schlecht, schade das diese nur in so großen Dimensionen angeboten werden, mit Nabe ist es eigentlich interessant.
Zuletzt geändert von ES-Rischi am 19. November 2011 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon RT-Tilo » 19. November 2011 21:14

super Arbeit Jörg ! :respekt: bin gespannt, wie sie sich im Fahrbetrieb bewährt...
und vergiß bloß nicht, hier weiter zu berichten ! :schlaumeier:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon mzkay » 20. November 2011 15:51

Schöne Arbeit - Respekt - Zur Flucht deines Seilzuges. Wenn du den Hebel einfach einen Zahn weiter nach außen setzt, dann sollte es passen. Allerdings mußt du dann das Gestänge auch ändern.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 20. November 2011 22:35

Nene so einfach geht das nicht! Noch weiter weg kann ich die Hebel nicht nach vorn versetzen dann klemmt der kleine, die Gestängelänge würde sich natürlich nicht ändern, da ja alles paralell bleiben muss. aber die Flucht würde immernoch nicht stimmen. ich habe jetzt die Stellschraube etwas schräg gestellt und einen neuen Bowdenzug habe ich auch schon gelötet. Morgen wird sie eingebaut. Schön schön.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 24. November 2011 22:41

So, nun habe ich die Bremse intensiev getestet. Und ich muss sagen das sie echt beschissen bremst. Ich muss die Ursache noch suchen, dann das Tragbild sieht eigentlich ganz gut aus? Der Hebelwinkel und die Belagseigenschaften könnten noch eine Ursache sein? Ich bin jetzt beim Motorumbau und habe die Bremse erstmal weggelegt(enteuscht). Hat jemand Erfahrung mit dem scharzen Bremsbelag? Ich bleibe aber weiter dran, nur ist jetzt erstmal die Maschine dran.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 25. November 2011 19:25

So wie die Bilder aussehen sollte die Bremse in Ordnung sein und Gut funktionieren. Eigendlich kanns nur an den Belägen liegen. Leider weiss ich nix über Schwarze Jawa Beläge aber wenn du willst kann ich dir auf deine Backen einen Jurid Belag kleben lassen. Die funzen bei mir gut.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon derschonwieder » 26. November 2011 01:45

ich hab ein einigen meiner klassik motocross motorrädern eine duplex vorne drin. und die gehen alle! also liegt es an den belägen bzw. an der größe der beläge. wir hatten diese diskussion in einem anderen forum schonmal. ich zitiere mal:
"Wenn man die Tangentialkräfte an der Mantelfläche der Bremsbacke in Ihre waage- und senkrechte Komponente zerlegt erhält man an der unteren Hälfte der Bremse, bei der sich der Bremsschlüssel befindet, folgendes Bild. Wenn man die waagerechten Kräfte betrachtet wirken sie in der rechten Backe im unteren Halbmesser in Richtung Bremsschlüssel (gegen die Kraft die am Bremshebel aufgebracht wird!) und auf der linken Seite weg vom Bremsschlüssel (mit der Kraft des Bremshebels). Wenn man nun die rechte untere Hälfte des Bremsbelags entfernt hat man bei gleicher Kraft am Hebel mehr wirksame Druckkraft auf der Bremse da die Kräfte die gegen den Schlüssel wirken nicht mehr da sind. Da kurz nach dem Halbmesser die Tangentialkraft fast senkrecht ist weißt sie nur eine geringe waagerechte Komponente auf, deshalb empfiehlt es sich den Belag im Bezug auf Flächenpressung und daraus resultierendem Verschleiß nur im unteren Drittel zu kürzen. "

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"Ich habs bereits probiert, hat einwandfrei funktioniert. Vorher eine Bremse die bis an den Lenker gezogen nicht zum Anhalten gereicht hat, blockiert jetzt nach überdrehen und kürzen!!" zitat ende

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ertz » 26. November 2011 09:29

Hallo,
hier hast Du aber was in diesem Thread nicht richtig mitbekommen.
Dein Bild ist nicht von einer Duplex-Bremse.

Der Typ den ES-Rischi hier baut hat beide Backen so wie der Linke auf Deiner Zeichnung, mit 2 Bremsnocken.
Das ist ja gerade das Gute daran, das beide Backen auflaufende sind und somit der von Dir beschriebene Effekt nicht vorhanden ist, im Gegenteil, die Backen sollten sebstverstärkend wirken.

Bye
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Gergla » 26. November 2011 14:06

Hallo ES-Ritschi. :D

Ich habe mir Deine Bilder angesehen und muß sagen "gute Arbeit". Nur bin ich der Meinung daß Deine Backen beide ablaufend bremsen. Auflaufend würden sie die Bremskraft verstärken.
Schau doch bitte einmal nach. :?: Beim Rückwärtslauf des Rades würde sie SUPER bremsen.

Gruß Georg.

-- Hinzugefügt: 26. November 2011 14:11 --

Habe die Bilder nochmal angesehen. Die Bremse bremst doch AUFLAUFEND. :idea:
Endschuldigung. :oops:

Georg.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 26. November 2011 14:36

Ne, ne, das ist ja das erste was ich immer beachtet habe. Die Bremse sitzt auf der rechten Seite und ist genau richtig in der Arbeitsrichtung. ich werde jetzt mal ein paar MZ-Belege passend machen, dann sehe ich weiter. Ich habe auch den schwarzen Belag im verdacht. Wiegesagt das Tragbild ist vollständig und die angewendete Bremskraft war schon enorm und die Wirkung wie eine Stempelbremse beim Mifa Klapprad.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon sch.raube » 26. November 2011 23:50

sch.raube hat geschrieben:hier noch mal (m)eine ETS mit bk trommeln - vorne mit duplex .....
nur mal so zur ansicht weil mir die bilder gerade in die quere kamen

--
so nun noch mal kurz die bk trommeln in der ets,
beide räder 18 zoll und vorn auch duplex
sind jetzt ausgebaut wegen originalrückbau und evtl, auch abzugeben
gruß W.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 27. November 2011 00:22

Ja die BK Bremstrommel wurde offt genutzt zu DDR Zeiten um eine Rennbremse zu bauen, ist ja auch schön dimensioniert. Leider passt sie optisch nur zu Rennern. Meine Idee war, eine Bremse die in den originalen 160er Trommeln sitzt zu bauen und ich denke irgendwann bremmst die auch? Nur noch ein bisschen Wissenschafft????.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon mzkay » 28. November 2011 04:59

Es ist früh am Morgen und ich versuch mich gerade in deine Bilder zu versetzen. Mir scheint es so, als ob bei dir beide Bremsbacken ablaufend sind.
Überprüf das bitte mal.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Richy » 28. November 2011 20:00

mzkay hat geschrieben:Es ist früh am Morgen und ich versuch mich gerade in deine Bilder zu versetzen. Mir scheint es so, als ob bei dir beide Bremsbacken ablaufend sind.
Überprüf das bitte mal.

Sind auflaufend, passt schon!

MfG,
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 28. November 2011 20:09

derschonwieder hat geschrieben:ich hab ein einigen meiner klassik motocross motorrädern eine duplex vorne drin. und die gehen alle! also liegt es an den belägen bzw. an der größe der beläge. wir hatten diese diskussion in einem anderen forum schonmal. ich zitiere mal:
"Wenn man die Tangentialkräfte an der Mantelfläche der Bremsbacke in Ihre waage- und senkrechte Komponente zerlegt erhält man an der unteren Hälfte der Bremse, bei der sich der Bremsschlüssel befindet, folgendes Bild. Wenn man die waagerechten Kräfte betrachtet wirken sie in der rechten Backe im unteren Halbmesser in Richtung Bremsschlüssel (gegen die Kraft die am Bremshebel aufgebracht wird!) und auf der linken Seite weg vom Bremsschlüssel (mit der Kraft des Bremshebels). Wenn man nun die rechte untere Hälfte des Bremsbelags entfernt hat man bei gleicher Kraft am Hebel mehr wirksame Druckkraft auf der Bremse da die Kräfte die gegen den Schlüssel wirken nicht mehr da sind. Da kurz nach dem Halbmesser die Tangentialkraft fast senkrecht ist weißt sie nur eine geringe waagerechte Komponente auf, deshalb empfiehlt es sich den Belag im Bezug auf Flächenpressung und daraus resultierendem Verschleiß nur im unteren Drittel zu kürzen. "

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Also, jetzt habe ich den Text mermals gelesen und weiß nicht ob ich das richtig verstehe. Soll ich jetzt die Belege im Bereich des Nockens kürzen? Logisch ist es wegen der Hebelwirkung die durch die Bremsschlüsselbewegung entsteht? Das Tragbild der Bremse ist fasst über die ganze Fläche der Backe verteilt aber am rand nicht ganz vollständig. Ich könnte die Bremse noch mal abdrehen und dann die Bereiche zum Nocken etwas kürzen? Sollte das die Lösung sein? Na kann ich ja noch mal testen bevor ich die MZ-Beläge anpasse.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Papoose » 28. November 2011 20:26

Man soll beim ablaufenden Bremsbelag im Bereich des Nockens den Belag kürzen. So habe ich es verstanden, passt auch zur Zeichnung.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ertz » 28. November 2011 20:35

Genau !,
da Du aber nur auflaufende Beläge hast, kannst Du das alles einfach vergessen.

Ich tippe auch auf die schwarzen Beläge...

Bye
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 28. November 2011 20:43

Schön das es eine gute Resonanz gibt, meine Bremsverbesserung muss ich aber wieder mal verschieben, da ich mich um den Motor kümmern muss und vorher die Lenklager auf Kegelrolenlager umbaue. Die Lager sind jetzt drann da die ES jetzt am leichtesten ist(ohne Motor). Ich denke nächste Woche habe ich die Lenklager drin und kann den Motor enbauen. Aber dann gehts weiter mit der Bremse.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Papoose » 28. November 2011 20:46

ertz hat geschrieben:Genau !,
da Du aber nur auflaufende Beläge hast, kannst Du das alles einfach vergessen.


Oh ja stimmt - ist ja Duplex.

Aber dennoch eine einfache Lösung - ich habe mich mal mit dem Umschleifen eines Nockens abgeplagt ...
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 28. November 2011 20:52

Nocken abfeilen brauch ich zum Glück nicht, da ich das Gestänge verwende und die beiden Nocken eine Kurfe an den benötigten Stellen haben. Ich werde vielleicht noch eine andere Bremse bauen mit zwei gleichen Hebeln, dann werde ich auch den Nocken abfeilen oder schleifen müssen, aber das kommt ganz später, oder so?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 4. Februar 2012 05:06

So nun hatte ich ein wenig Zeit. Da es mit meinem Auspuff momenthan nich weitergeht, habe ich mal an der Bremse weitergebaut. Ich habe MZ-Backen passend gemacht und nach der Montage überdreht. Um die Bremsehebel zurückzuholen in die gelöste Position reichen bei der Duplex nicht die Federn der Backen von den Simplexbremsen, daher habe ich eine Beiwagenbremshebelfeder bestellt, die erfüllt den selben Zweck und sollte daher passen. Diese Federn sin mittlerweiile schwer zu bekommen, zum Glück gibt es die noch bei Güsi. Jedenfalls, so sieht sie jetzt aus und macht erstmal einen sehr funktionellen Eindruck. Ich denke das der Einsatz der MZ-Backen der richtige Weg ist. Ich freue mich schon auf den Test.
Könnte ein Besitzer der originalen MZ-Duplex mal die Bolzen- und Nockenmaßemase per PN senden? Das würde mir sehr bei der Bearbeitung der gusspkatte helfen. Danke!
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Küsten-Mz » 4. Februar 2012 23:47

Sieht doch schon super aus die Bremse, wenn die auch so bremst dann ist alles Prima.
Ich drücke mal die Daumen.
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