Duplex-Bremse von MZ ?????

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 14. Februar 2015 23:31

Also das passt ja nicht zum Thema? Ich denke hier geht es um Oldtimer mit Originaloptik, na ja jedenfalls bei mir. Ich glaube ne Scheibe einzubauen ist noch einfacher als ne Duplexbremse zu bauen, sieht aber nicht schön aus. Zumindestens an den alten Kisten. Ich habe auch mal ne ETZ 250 gesehen, richtig schön sportlich aufgebaut. 17- er Räder, Scheibenbremse vorn und hinten, das war wirklich super gemacht. Aber an den alten Kisten möchte ich keine Scheibe sehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 15. Februar 2015 09:55

ES-Rischi hat geschrieben:Aber an den alten Kisten möchte ich keine Scheibe sehen.


Genau das, sicher kann ne Scheibenbremse mehr aber, auch wenns noch so gut gemacht ist, an einer ES sieht ne Scheibenbremse nicht wirklich gut aus.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 8. November 2015 21:08

So, nach langer Zeit.
Endlich habe ich mal die Duplex wieder nach langer Zeit zusammengebaut. Ich war ja mit der Passform der originalen MZ Backen nicht zu frieden. Dafür habe ich die Haltebolzen verändert und auch komplett versetzt. Alte Löcher wurden verschweißt und neue Bolzen gedreht (gleich mit Bund oben und unten, für bessere axiale Führung), die Nocken habe ich jetzt schmaler gemacht um jeden Platz zu nutzen. Ich denke die Prezission ist doch nicht so gut geworden wie ich wollte, daher werde ich sie doch noch mal überdrehen müssen. Ich bin schon ganz gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Überströmer » 9. November 2015 07:12

...sieht sauber aus, alles in Allem...
Neben dem Oberflächenfehler, hast mal durch ein CT gelassen? In der Sache ist's mir mit innenliegenden Fehlern immer etwas mulmig....

VG Peter

Fuhrpark: RT 125/3
ES 150/1
ES 125/G-5 (im Aufbau)
ES 250
ES 250/2 mit PSW
TS 150
TS 125
ETZ 250
ETS 250
IFA BK 350
ETZ 150 (2x)
Baghira SM
Überströmer

 
Beiträge: 309
Themen: 20
Registriert: 26. Juli 2008 20:38
Wohnort: Sosa / Chemnitz
Alter: 39

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 9. November 2015 17:48

Ich wurde am Wochend in Hennef auf Duplexbremsen für MZ angesprochen. Man wäre bereit richtig teuer Geld für sowas zu zahlen.
Ne 160mm Honda mit Nabe hät ich noch, die Bremsankerplatte könnte man leicht passend für eine MZ Trommel machen, leider aber wieder linksseitig. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 9. November 2015 20:10

Das sieht echt sauber aus.
Bin gespannt wie es weiter geht und vorallem wie die Wirkung ist.

Linksseitig ist kein Problem, einfach Gabelholme untereinander austauschen. Habe ich bei mir auch gemacht.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 9. November 2015 23:58

Ja die Wirkung kenne ich ja schon, nur hatte ich bei der ersten Ausführung nur die Einpassung der Backen soviel abgedreht das nicht mehr viel Belag da war. Dadurch hielt das lang ersehnte Bremsvergnügen nicht lange an. Nun alles überarbeitet leider ist die Präzision nicht perfekt geworden. So habe ich auf der Drehpunktseite etwas mehr Außendurchmesser als auf der Nockenseite am Bremsbelag gemessen. Wenn ich den ca halben mm noch wegdrehe sollte alles perfekt sein. Und danne gehts los. Parallel davon habe ich noch eine schöne 190er Ish Bremse, die werde ich auch noch schön in eine MZ Felge und in die Schwinge reinzaubern. Das wird nur wieder lange dauern???? Das extra angefertigte Gussteil habe ich leider noch verarbeitet.( Die Oberflächenfehler sind also vom Schweißen und nicht vom Gießen) Aber Material für eine 2. MZ ES Duplexbremse habe ich da. Das muss auch noch passieren...

-- Hinzugefügt: 10. Nov 2015, 00:00 --

Hat eigentlich mal jemand eine Bezugsquelle für solche Zugfedern der Bremsbacken? Ich wär sehr dankbar....
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 10. November 2015 17:42

starke136 hat geschrieben:Linksseitig ist kein Problem, einfach Gabelholme untereinander austauschen. Habe ich bei mir auch gemacht.


Bei ner Duplex funtz das nicht. Wenn du die auf die falsche Seite baust hast zwei ablaufende Bremsbacken, das bremst schlechter wie ne Simplex.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ets_g » 10. November 2015 17:50

wenn man die holme tauscht, ist die bremse doch auf der richtigen seite..

warum nimmst du eigentlich keine pannoniabremse als basis? ist schön groß, breite backen und das loch für die zweite´bremsschlüsselwelle ist schon drin.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Egon Damm » 10. November 2015 18:28

ES-Rischi hat geschrieben:So, nach langer Zeit.
Endlich habe ich mal die Duplex wieder nach langer Zeit zusammengebaut. Ich war ja mit der Passform der originalen MZ Backen nicht zu frieden. Dafür habe ich die Haltebolzen verändert und auch komplett versetzt. Alte Löcher wurden verschweißt und neue Bolzen gedreht (gleich mit Bund oben und unten, für bessere axiale Führung), die Nocken habe ich jetzt schmaler gemacht um jeden Platz zu nutzen. Ich denke die Prezission ist doch nicht so gut geworden wie ich wollte, daher werde ich sie doch noch mal überdrehen müssen. Ich bin schon ganz gespannt.


Hallo,

ich habe mir die Bilder mal genau angesehen. Haste schon sehr gut gemacht. Nur, ich meine das nicht abwertend oder bös,
ist das keine Duplex-Bremse. Du hast zwar zwei Bremsnocken. Leider bewirken diese, das immer nur der Bremsbacken
im Bereich des Nockens an die Trommel gedrückt wird und durch die Rückzugfeder am anderen Ende dieser im Gegenlager
verbleibt.

Ich sinne immer noch darüber nach, wie zwei Doppelnocken machbar sind. Das hätte den Vorteil, das die Bremsbacken
vollflächig an die Trommel gedrückt werden. Um die Bremsbacken in ihrer Position zu halten braucht es auch noch was.
Ich denke mal darüber nach.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 10. November 2015 18:35

ets_g hat geschrieben:wenn man die holme tauscht, ist die bremse doch auf der richtigen seite..


ES250/2 :?:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ets_g » 10. November 2015 21:29

Egon Damm hat geschrieben:...ist das keine Duplex-Bremse...


was ist das sonst?

P-J hat geschrieben:ES250/2 :?:
gut, bei der es geht das schlecht.. aber sonst hat er recht.

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 10. November 2015 21:59

Hallo Egon,

für mich ist das auch eine Duplex was Rischi da gebaut hat. Meine Duplex sieht innen genau so aus.
Jede Backe wir von ihrem eigenen Nocken gedrückt, nicht beide von einem.

-- Hinzugefügt: 10. November 2015 22:02 --

P-J hat geschrieben:
ets_g hat geschrieben:wenn man die holme tauscht, ist die bremse doch auf der richtigen seite..


ES250/2 :?:


Wusste ich nicht, biete um Verzeihung :wink:
Hm, da ist es wirklich etwas schwieriger, wenn linkseitige Bremse, dann Schwinge umbauen und Bremsgegenhalter basteln.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Überströmer » 10. November 2015 22:34

Hallo Egon,

glaube Du unterliegst hier nem Fehler...der Witz daran ist nicht jeder einzelne Nocken primär, sondern das auf die Bremskraft positiv wirkende Bremskraftmoment an den Backen, was an der ablaufenden Backe der Simplexbremse fehlt....passt schon alles so....

@ Richie: zum Gießen können wir uns gern zusammentun...

VG Peter

Fuhrpark: RT 125/3
ES 150/1
ES 125/G-5 (im Aufbau)
ES 250
ES 250/2 mit PSW
TS 150
TS 125
ETZ 250
ETS 250
IFA BK 350
ETZ 150 (2x)
Baghira SM
Überströmer

 
Beiträge: 309
Themen: 20
Registriert: 26. Juli 2008 20:38
Wohnort: Sosa / Chemnitz
Alter: 39

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 10. November 2015 22:49

Ich denke das die Bezeichnung Duplex- Bremse schon korrekt ist? Da solche Bremsen von allen Herstellern ja so bezeichnet werden? Aber du meinst sicher die Arbeitweise wie bei der Trabiduplex? Dort sind glaube ich Bremszylinder an beiden Backenseiten? Aber die Wirkungsweise einer Bremsbacke ist nun mal richtungsabhängig und es gibt eine auf und eine ablaufende Richtung. Die ablaufende Richtung hat nun mal keine richtige Wirkung. Die Duplex nutzt das.
Ich glaube bei der Trabiduplex arbeiten die Zylinder auch nur einseitig jeweilig? Kann man bei den Googlebildern nicht erkennen? Kann ja mal ein Trabiexperte was dazu schreiben.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Egon Damm » 10. November 2015 23:15

Also Duplex ja oder nein, für mich ein Fragezeichen. Ich denke das in dem Wort Duplex doppelt drinsteckt.
Also, wenn ich jetzt mit meinem Denken falsch bin, bitte ich um Hilfe.

Auf dem Bild sehe ich zwei Nocken. Richtig doppelt, daher Duplex. Der rechte Nocken drückt die Bremsbacke
an die Trommel. Das macht der linke Nocken auch. Somit verlassen beide Bremsbacken eine runde Kreisbahn
weil die im Gegenlager durch die Rückzugfeder daran gehindert werden. Nach meinem wenigen technischen
Verständnis bilden dann die Bremsbacken keine runde Kreisbahn mehr, denn beide Federn werden gespannt
und hindern die Bremsbacken durch gegenwirkende Kräfte daran, vollflächig an die Bremstrommel zu kommen.

Möglicherweise entstehen da auch hohe Hebelwirkungen um überhaupt die Federrate zu überwinden. Sprich,
der Seilzug muss einiges aushalten und der Hebel am Handbremshebel mit die entsprechende Wirkung haben.

Bei der Simplexbremse werden die Bremsbacken im Bereich des Doppelnockens angepresst. Im Gegenlager
passiert nichts. Nun gut. Hier wurde das Gegenlager lose konstuiert. So weit so gut. Aber die Hebelräfte durch
den einseitig wirkenden Nocken heben sich auf weil die Federrate dagegen wirkt.

Ich schaue jetzt mal auf das Bild:

der Nocken rechts drückt die obere Bremsbacke. Der Nocken links die untere. Wenn der rechte und auch der
linke Nocken drückt, hält die Feder die Bremsbacke in das Gegenlager. Enorme Kräfte entstehen da und das
braucht schon viel Hebelkräfte/Wirkung die Bremsbacken zum vollflächigen Anliegen/Reibschluß zu bringen.

Daher bin ich am hirnen, wie zwei Doppelnocken zu gestalten sind. Dabei können auch schwächere Rückzugsfedern
verwendet werden. Weiter bilde ich mir an, das die Hebelkräfte von dem Handbremshebel auch besser/leichter
wirken können.

Ist so nur mein Denken. Sollte ich da irgendwas falsch sehen, schreibt es bitte. Nächste Woche habe ich da etwas mehr
Zeit darüber nachzudenken weil mein ehemaliger Brötchengeber mich als Rentner zur Zeit als Notanker sieht.
Aber es macht Spaß, dem Jungspund nach das Fratzenschneiden beizubringen.

@ Es Rischi

wenn ich es schaffe schaue ich mal Morgen auf Arbeit nach. Ich meine da eine gebrauchte Duplex zu haben.
Da sind zwei Doppelte Radbremszylinder montiert. Immerhin ist das die einzige Bremse an einem Flurförderfahrzeug
mit einem Eigengewicht von 2,3 Tonnen, welches 2 Tonnen Last tragen kann. Da sind wenn ich mich nicht irre
zwei Doppelwirsame Radbremszylinder montiert. Jetzt überlege ich, ob da mit auflaufend oder nicht es eine Rolle
spielt. Die Dinger fahren in beide Richtungen gleichschnell.

@ all

in Internet finde ich keine guten Bilder, oder bin zu blöd dafür.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon driver_2 » 10. November 2015 23:31

Ich kann deinen Ausführungen nicht folgen. Fakt ist aber, das eine Duplex Bremse durch die beiden auflaufenden Backen eine wesentlich bessere Bremsleistung erzielt, bei geringeren Kräften. Und so wie die Bremse aufgebaut ist, ist es eine Duplex Bremse.

Edit ruft gerade noch, das dafür die Drehrichtung des Rades stimmen muss. ;D

Die Federn sind übrigens nötig, damit die Bremse bzw Backen nicht dauerhaft blockiert.

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon der garst » 11. November 2015 00:06

Simplex Duplex oder Servo.
Das da sind Duplex.
Wenn Auf beiden Seiten der Radnabe ne bremse ist, gehört ein "doppel-" vor die Bezeichnung.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon robin » 11. November 2015 00:07

Meine Gedanken dazu:
@Egon: Das ist schon eine Duplex, die der ES-Rischi da gezaubert hat. Sicher ist dir einiges klar, von dem was ich jetzt schreibe, ich will nur sicher gehen, dass ich dich richtig verstanden habe.
Du meinst scheinbar eine Bremse, die rein mechanisch nicht so leicht zu realisieren ist, nämlich deswegen:
Egon Damm hat geschrieben:Um die Bremsbacken in ihrer Position zu halten braucht es auch noch was.

Genau, eine Führung, die die Kraft aufnehmen kann. So wie ein Radbremszylinder der die Kraft durch den Kolben radial aufnimmt oder die Simplex und Duplex, die die Kräfte im Drehpunkt aufnehmen können. Sonst kann kein Bremsmoment aufgebaut werden und die Bremsbeläge/Bremsbacken fliegen wech.
Mit "deiner Bremse", Egon, kann man -selbst mit Führung- aber den großen Vorteil einer Duplex nicht nutzen, nämlich die innere Bremsverstärkung. So etwas hat nichtmal eine Scheibenbremse. Hätte sie das, wäre es quasi so, als würde die drehende Scheibe den Bremsbelag noch stärker an die Scheibe pressen. Allein durch die Drehbewegung!
Die tragende Fläche ist glaube ich viel unwichtiger, als du es dir vorstellst. Die Fläche ist nur für die maximale Flächenpressung wichtig.

@ES-Rischi: Großen Respekt für deine Zielstrebigkeit. Da gehört schon einiges dazu, das alles so hinzubekommen. Hast du eigentlich auch schon über eine hydraulische Betätigung nachgedacht, wenn du schon alles aufwändig selbst modellierst? So mit Hydraulikkanälen direkt im (überdimensionierten!) Bremsschild und zwei direkt verschraubten Bremszylindern. Ob der Platz das hergeben würde?
Auch eine Trabi-Duplex arbeitet nicht mit Doppelkolben, falls du das meintest. Nur ein Kolben pro Zylinder und zwei Zylinder pro Bremse.
Funktionieren würde sowas aber, wenn die Doppelkolben jeweils die Führung darstellen, aber der wichtige Verstärkungseffekt fehlt.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 11. November 2015 00:28

Danke für die Blimschn. Bei der Trabibremse ist in der Mitte der Backen eine Führung locker gelagert. Das ist der Grund für die Annahme das die Zylinder doppelt wirken könnten? Danke für die Aufklärung. An Hydraulische Betätigung habe ich nicht gedacht, das würde meine ES- Optik ganz schön stören. Wärend mir die extra Hebelage gut gefällt und sich gut in die Optik einfügt. Naja ich finds geil eben??!! Mein Handhebel ist ja Kugelgelagert und besonders gut geführt und leichtgängig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon der garst » 11. November 2015 10:27

Hast du microlager im handhebel?
Was denn für welche?
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon robin » 11. November 2015 11:49

ES-Rischi hat geschrieben: An Hydraulische Betätigung habe ich nicht gedacht, das würde meine ES- Optik ganz schön stören.


Es gibt bowdenzugbetätigte HBZ, die man zusammen mit dem Ausgleichsbehälter irgendwo verstauen kann, wo Platz ist. Je kürzer der Bowdenzug, desto schneller kann die Bremse reagieren.
Unten am Rad würde die Hydraulik nicht großartig auffallen. Wo jetzt das Gegenlager vom Bowdenzug ist wäre eine Verschraubung für die Bremsleitung, die RBZ sind ja dann nicht sichtbar.
War ja nur eine Idee :lol: und TÜV wäre vermutlich auch nicht einfach.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 11. November 2015 21:48

Ja möglich ist schon viel mit viel Aufwand, aber ich sehe keinen Sinn in der Hydraulik an dieser Stelle. Die Kugellager die ich verwendet habe sind 6 x10 x3 mm und aus Edelstahl gekapselt. Man sieht nichts aber die Hebel gehen superleicht und haben so gut wie kein Spiel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon robin » 12. November 2015 01:28

Vorteil wäre, dass die Hydraulik viel starrer ist. Lange Bowdenzüge und die vielen Hebel machen das rein mechanische Bremssytem zu elastisch und ein ganz klarer Vorteil ist, dass man die beiden Bremsbacken voneinander entkoppelt. Unabhängige Kraftsteuerung, statt gekoppelte Wegsteuerung mit "Spannschlössern" zum Einstellen.
Ja, der Aufwand wäre schon enorm. Vermutlich nur zu meistern, wenn man alte hydraulische Duplexsysteme von Autos anpasst. Bei den Durchmessern der MZ-Nabe ist die Auswahl wahrscheinlich nicht mehr so groß :D
Im Netz sind ein paar Berichte zu finden von hydraulischen Opel-Trommelbremsen in einer Dnepr.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Egon Damm » 12. November 2015 17:30

@ robin

ich habe nur noch Derivate von der Duplexbremse gefunden. Es sind tatsächlich 2 Bremszylinder mit jeweils zwei
Kolben. Aaaaaaaaber die Bremsbacken sind wuchtig und sehr schwer. die gleiten auf Gegenlagern und können sich
in der Drehrichtung des Rades nicht verschieben. Jeder Bremsbacke hat zwei Einstellnocken. Die Bremsankerplatte
hat einen Durchmesser von ca. 40 cm.

Klar das ist schon eine Duplexbremse was erschaffen wurde. Und das was ich da im Kopf hatte, lässt sich in der recht
engen Bremsanlage einer MZ kaum unterbringen. Dazu wird es auch mächtig schwer.

Jetzt noch zu der Reibfläche. Diese ist nicht unerheblich. Wenn der Reibbelag 14 cm lang ist, bringt er beim anliegen
an die Bremstrommel die beste Wirkung. Wenn er nur zur Häfte anliegt eben eine geringere Wirkung. Natürlich spielt
der Anpressdruck dabei eine Rolle.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Gespann Willi » 12. November 2015 17:36

Egon
Wenn die Beläge Eingebremst sind,
tragen sie schon Flächig bis zu ca.90%
bei einer Duplex
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon derschonwieder » 12. November 2015 22:06

robin hat geschrieben:Vorteil wäre, dass die Hydraulik viel starrer ist. Lange Bowdenzüge und die vielen Hebel machen das rein mechanische Bremssytem zu elastisch und ein ganz klarer Vorteil ist, dass man die beiden Bremsbacken voneinander entkoppelt. Unabhängige Kraftsteuerung, statt gekoppelte Wegsteuerung mit "Spannschlössern" zum Einstellen.
Ja, der Aufwand wäre schon enorm. Vermutlich nur zu meistern, wenn man alte hydraulische Duplexsysteme von Autos anpasst. Bei den Durchmessern der MZ-Nabe ist die Auswahl wahrscheinlich nicht mehr so groß :D
Im Netz sind ein paar Berichte zu finden von hydraulischen Opel-Trommelbremsen in einer Dnepr.


ich hab mal ne yamaha gesehen mit hydr. trommelbremse vorn. der besitzer hat "einfach" ne Magura Hymec hydr. kupplung umgebaut. war sehr klein und unauffällig.

Fuhrpark: MZ ES 125G replika und massig anderes altes gelumpe :-)
derschonwieder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 648
Themen: 17
Registriert: 27. Juni 2010 22:04
Wohnort: Eisenach
Alter: 58

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 12. November 2015 22:19

Also Hydraulik kommt nicht an meine alte ES, dann lieber noch ein dickeres Seil. Und natürlich muss der Belag möglichst zu 100 Prozent anliegen. Das erreicht man aber nicht mit doppelt wirkenden Nocken oder Bremszylindern sondern mit der Passform. Da die Bremse ja überdreht wird, ist der Backendurchmesser genau der der Trommel. Alles andere ist keine richtige Bremse und funktioniert auch nicht optimal. Dabei muss die Backe nicht geradlinig an die Trommel geführt werden.(so wie Egon vermutet?) Ich berichte wenn die ersten Versuche gemacht sind.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 13. November 2015 17:23

Hab am Vorderrad ein 2mm
ES-Rischi hat geschrieben:dickeres Seil
, der Unterschied zum Original ist eindeutig. :ja:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 13. November 2015 21:05

Ich glaube ich habe schon 2,5mm Seil drin?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Egon Damm » 13. November 2015 21:39

ES-Rischi hat geschrieben:Also Hydraulik kommt nicht an meine alte ES, dann lieber noch ein dickeres Seil. Und natürlich muss der Belag möglichst zu 100 Prozent anliegen. Das erreicht man aber nicht mit doppelt wirkenden Nocken oder Bremszylindern sondern mit der Passform. Da die Bremse ja überdreht wird, ist der Backendurchmesser genau der der Trommel. Alles andere ist keine richtige Bremse und funktioniert auch nicht optimal. Dabei muss die Backe nicht geradlinig an die Trommel geführt werden.(so wie Egon vermutet?) Ich berichte wenn die ersten Versuche gemacht sind.


du bist schon auf dem richtigen Weg. Komplett mechanisch. Das gefällt mir. Zudem eine Herrausforderung. Ich hadere noch
mit den Rückzugsfedern welche das volle Anliegen nicht so richtig mitmachen. Wie ich sehe, wird durch den Exenter die
Bremsbacke an die Trommel gedrückt und genau im Gegenlager die andere daran gehindert. Also der Nocken spannt die Feder und
hält die gegenüberliegende Bremsbacke im Gegenlager fest. Für mich ungünstige Wechselwirkung. Um die Federrate zu überwinden
werden mechanische Kräfte benötigt.

ich denke, das meine Therorie nicht der Weisheit letzter Schluss ist.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 13. November 2015 22:03

Also wenn du denkst, das die Federkraft der Handhebelkraft beeinträchtigt, kann ich dich beruhigen. Ich hatte erst schwächere Federn und keine Hebelrückzugsfeder. Da kamen die Backen nicht zurück. Jetzt geht das ganz gut und leicht gehts auch, kein Problem.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon driver_2 » 13. November 2015 22:27

Egon, hast du dir mal meinen vorhergehenden Beitrag gelesen? Die Federn brauchst du, damit die Bremse nicht dauerhaft blockiert!

Fuhrpark: Simson, Mz, Jawa
driver_2

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 26
Bilder: 9
Registriert: 12. September 2011 21:11
Wohnort: in der Nähe von Weimar
Alter: 35

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon robin » 14. November 2015 00:36

Ja, Federn zum Zurückholen der Bremsbacken ist dem Egon schon klar. Ich glaube er hat ein Problem damit, dass die Bremsbacken "unnötig" mit Federn gekoppelt sind. Das ist nur der Tatsache geschuldet, dass hier die Bremsbacken am Drehpunkt offen gestaltet sind. Möglicherweise weil der Platz für geschlossene Stützlager nicht reicht oder weil es so einfach der Normalfall ist bei "modernen" Trommelbremsen. Nur mit geschlossenem Stützlager könnte man für das andere Federende ein festes Gegenlager nehmen, also nicht auf der anderen Bremsbacke. Die Bremsbacke darf einfach nicht vom Drehpunkt abheben, sonst funktioniert die Bremse nicht, wie sie soll.
Wäre das Ganze wirklich der Rede wert, hätte man das bei der Trabant Duplex nicht genauso gemacht wie hier bei dieser Duplex, sondern man hätte 4 Federn eingesetzt oder die Bremsbacken am Drehpunkt fixiert.
Viele Grüße,
Robin

Fuhrpark: ETZ 250/Bj '84, S50 Bj '79, Wartburg 353W Bj '88, VW Golf IV Variant 1.6 FSI/Bj 2003
robin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 618
Themen: 8
Bilder: 17
Registriert: 26. Januar 2012 17:47
Wohnort: 38889 Blankenburg & 39114 Magdeburg
Alter: 33

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 14. November 2015 20:39

Naja im Prinzip mal zum Vergleich die alte ES Bremse, die hat ja auch einen offenen Drehpunkt und die Federn sind genau so eingehangen. Nur bei der Duplex sind ist die Backenbewegung entgegengesetzt. Aber das spielt ja für die feder keine Rolle. Bei dieser Japanischen Duplex hat man das selbe Arbeitsprinzip wie meine selbstgebaute. Siehe Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ets_g » 15. November 2015 20:57

ja, das ist normal. simplexbremsen haben auch öfter zwei federn..
ausserdem wird die hintere feder sowieso nur minimal gespannt bei der bewegung des bremsnockens..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Egon Damm » 15. November 2015 22:33

das mög ja oder ist so alles irgendwie richtig. Nun, es hat sich jetzt einer darann gemacht, eine Emme mit einer
Duplexbremse am Vorderrad zu bauen. :D Sicherlich hat er vorher viel Hirnschmalz und im nachhinnein viel Kohle
investiert. Das rechne ich absolut hoch an und will auf keinen Fall Kretik beisteuern. Bitte lest meine Beiträge als
Hilfe. Ob diese nun umsetztbar sind, muss sich in der Praxis erweisen.

Bremsenhersteller bemühen sich, einen fühlbaren Bremsdruck herzustellen. Ich denke, das kann mit einer Duplex
auch erreicht werden. In die Praxis umgesetzt meine ich, bei dem Griff an den Bremshebel spüre ich etwas. Somit
kann ich die Dosierung der Bremswirkung steuern. Dazu brauche ich einen Reibschluß. Minimaler Reibschluß spürbar
und die Steigerung ebenfalls bis zum blockieren des Rades.

Daber ist ein offenes Gegenlager besser. Die Bremsbacke wird sich bei einem Lüftspiel von ein Zentel Milimeter
nicht daraus entfernen und einen Ausflug in Inneren der Bremse machen. Natürlich braucht diese genau da auch einen
Gegenpol um an ihren Platz im Ruhezustand zurückzukommen.

Gegenwirkende Doppelnocken.......Doppelnocken..........schwirren immer noch in meinem Kopf. Ich komm nicht drauf :x

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 15. November 2015 23:15

Also ich seh das hier als fachliche Diskusion und nicht als Kritik. Ich habe doch auch so meinen Standpunkt begründet. Ja sicher ist eine Überlegung, die Bremsbacken geradlinig an die Trommel zu pressen gut, aber dann muss man noch mehr selbst konstruieren und hat nicht mehr die Möglichkeit vorhandenes Material zu verbauen. Was auch interessant wär, ist eine große Freilauf oder Rollenbremse wie es sie bei Fahrrädern gibt. Die sind so Verschleißarm und Leistungsstark.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon der garst » 16. November 2015 00:08

Ich komm auch nicht drauf was das bringen soll, Egon.

Deine Doppelnockenspinnerei welche im Prinzip eine mechanische Duo-Servobremse wäre, würde in der Praxis zu ungeheurem Druck der sich in Drehrichtung abstützenden
Backe, auf den Nocken führen.
Druck der entgegen der Nockeneindrehung und deiner Handkraft wirkt, und noch dazu zu schwerer Drehbarkeit des Nockens in der Bohrung führt. Das wiederum verschlechtert die Dosierbarkeit.

Der einzige Vorteil den man hätte wäre das man beim Rückwärtsfahren die selbe Bremskraft erreicht wie vorwärts. Beim Motorrad alles andere als Sinnvoll.

Die Duplexbremse ist im Kern sehr durchdacht und für ein nur vorwärts stark bremsen müssendes Fahrzeug funktional. Da muss man nichts am Prinzip verbessern.
Man hat zwei sich in Drehrichtung in die Trommel ziehende Backen, und damit ein hohes Mass an Selbstverstärkung.

Wenn schon doppelt wirkend dann mit Hydraulik....Aber das ist alles andere als Sinnvoll und gut umsetzbar bei einer MZ mit 160mm Trommel.

Allein schon die Winzigkeit der Reibbeläge und Durchmesser schmälert die maximal erreichbare Bremskraft.

Die Serienbremsplatte in eine Duplexbremse zu verwandeln ist schon eine ordentliche Optimierung welche durch Anpassen der Beläge an die Reibflächen und eine exakte Einstellung der Koppelstangenlänge noch verbessert wird.

Aber das größere Potenzial hat man freilich nur mit größerer Trommel und Belägen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Egon Damm » 16. November 2015 11:16

Alex, ich kann dir folgen. Nicht jeder Gedanke ist/soll/kann eine Verbesserrung bringen. Aber genau darum
geht es. Neues, Besseres zu entwickeln und in die Tat umsetzen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Blechspatz » 16. November 2015 14:28

Ich habe letztes jahr ein etypische "DDR-TS" gekauft - mit selbst laminierter Kanzel und Heckverkleidung und allem möglichen Schnickschanck. Glanzpunkt des Erwerbs ist allerdings die vom Eigentümer selbst gegossene(!) Duplexbremse für das Vorderrad. Die Bremse verzögert tatsächlich sehr anständig und wurde auch solide konstruiert. Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Bild ein.

-- Hinzugefügt: 16. November 2015 14:32 --

Hier noch zwei Bilder von der Mopete:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Mitglied Nr. 008 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


"If stupidity led us into this mess, why shouldn't stupidity lead us out?"
Homer Simpson

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1965, MZ ETZ 251 Bj. 1991, EMW R35/3 Bj. 1954, Cezeta 502-00 Bj. 1961, Simson SR2 Bj. 1959, Simson Spatz SR4-2 Bj. 1964, Simson Spatz SR4-2 Neckermannn Bj. 1970, Simson S53 Bj. 1996, Simson S51 Bj. 1989, Simson KR51 Bj. 1965, Simson Sperber SR4-3 Bj. 1966, Honda Africa Twin RD04 Bj. 1991; Stoye Superelastik Bj. 1965, PAV 40 Einspur-Anhänger Bj. 1960, Kreidler Florett K53 1/m Bj. 1959
Blechspatz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 4
Registriert: 6. Dezember 2012 11:08
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 50
Skype: Herr_Hoffmann

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 16. November 2015 17:29

Blechspatz hat geschrieben:vom Eigentümer selbst gegossene(!) Duplexbremse
Ganz sicher selbst gegossen? die sieht genau so aus wie die anderen Platten voll Dragonbeast oder meiner.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 16. November 2015 17:52

Naja wenn man sich dem Originalmaterial bedient, wird es immer eine ähnliche Optik geben? Durch die originalen Backen und Nocken ergibt sich schon eine gewisse Zwangskonstellation und die Hebel tun dann den Rest. Die Hebellage ist ja auch bei meiner so, nur habe ich eben die ES Schwingenaufnahme. Hier ist aber sicher der Lüftungsschlitz die eigene Option? Sehr schön, das Innenleben würde ich auch gern sehn.
Zuletzt geändert von ES-Rischi am 16. November 2015 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ets_g » 16. November 2015 19:10

genau so´n ding hatte ich auch mal, die belüftung war bei mir nur fake..

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 16. November 2015 23:08

Vielleicht meldet sich mal hier der Erbauer der das zu DDR Zeiten offensichtlich in Kleinserie gebaut hat?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Fafnir » 17. November 2015 07:36

der garst hat geschrieben:Der einzige Vorteil den man hätte wäre das man beim Rückwärtsfahren die selbe Bremskraft erreicht wie vorwärts. Beim Motorrad alles andere als Sinnvoll.


Das ist doch schon bei der Simplex Bremse so. Da drehst du doch nur die Kräfte um. Dann wird beim rückwärts fahren halt eine Backe an die Trommel gepresst und die andere von der Trommel weg. Da Tauschen sich durch vorwärts und rückwärts doch nur die Bremsbacken ab. Wäre sicher für den Verschleiß sinnvoll :lach:

ets_g hat geschrieben:genau so´n ding hatte ich auch mal, die belüftung war bei mir nur fake..


Das war bei meiner ES auch so... einfach nur ein Blech aufgeschraubt und damit die Bremsplatte zur Sau gemacht.

Gruß
Fafnir

Fuhrpark: MZ, Simson und Jawa
Fafnir

Benutzeravatar
 
Beiträge: 362
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 21. Oktober 2014 05:58
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 34

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Dragonbeast » 17. November 2015 07:59

Würde auch zu gerne wissen wo meine Bremse eigentlich herkommt!? :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:58
Simson Spatz Bj:64
Simson Star Bj:1970
Simson Habicht Bj:74
Simson Sperber Bj:70
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Blau
Simson Schwalbe KR 51/1Bj:78 Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 4-Kanal Motor Saharabraun
Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Grün
Simson 2 x S51 mit S70 Motor
Simson SR-50 Roller
ES 175/2 DeLuxe Bj:69
ES 250/2 DeLuxe Bj:
ETZ 250 Bj:83 Alltagsmaschine NVA-Optik
ETZ 251 Bj:89
ETZ 251 Bj:90
ETS 250 Bj:71
Kawasaki ZX10-R Bj:2005
Dragonbeast

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1434
Themen: 30
Registriert: 28. Juni 2008 16:56
Wohnort: OPR
Alter: 43

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Blechspatz » 17. November 2015 09:21

Der vorherige Eigentümer meiner TS hat sie seinem Bekunden nach selbst gegossen. Die gelbe Windschutzscheibe hat er seiner Aussage nach selbst tiefgezogen und sämtliche Verkleidungsteile in Eigenarbeit laminiert. Die Hutze an der Bremsankerplatte hat er seltsamerweise nicht gescheit gebohrt bekommen, daher ist es eine nur eine Fake-Belüftung. Optische Ähnlichkeiten halte ich nicht für sonderlich bemerkenswert - in der Szene kannte man sich und hat voneinander abgeschaut. Der Mann war auch ein typischer Brünn-Fahrer, was zu DDR-Zeiten ein Mekka für den Motorsport war.
Bild

Mitglied Nr. 008 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


"If stupidity led us into this mess, why shouldn't stupidity lead us out?"
Homer Simpson

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1965, MZ ETZ 251 Bj. 1991, EMW R35/3 Bj. 1954, Cezeta 502-00 Bj. 1961, Simson SR2 Bj. 1959, Simson Spatz SR4-2 Bj. 1964, Simson Spatz SR4-2 Neckermannn Bj. 1970, Simson S53 Bj. 1996, Simson S51 Bj. 1989, Simson KR51 Bj. 1965, Simson Sperber SR4-3 Bj. 1966, Honda Africa Twin RD04 Bj. 1991; Stoye Superelastik Bj. 1965, PAV 40 Einspur-Anhänger Bj. 1960, Kreidler Florett K53 1/m Bj. 1959
Blechspatz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 4
Registriert: 6. Dezember 2012 11:08
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 50
Skype: Herr_Hoffmann

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 17. November 2015 17:28

Dragonbeast hat geschrieben:Würde auch zu gerne wissen wo meine Bremse eigentlich herkommt!? :-)


Meine ist baugleich nur für rechts hinten. Auf einem Teilemarkt hat einer behauptet das es in Bonn einen Rennfahrer gegeben haben soll der als "Wessi" auf MZ recht erfolgreich gewesen sein muss. Der soll angeblich diese Bremsankerplatten in Kleinserie, etwa 20 Stk, hergestellt haben. Bestätigt ist das nicht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 18. November 2015 00:23

Sehr interessant, die Bilder und die Rückverfolgung des Erbauers. Das er möglicherweise aus Bonn kommen könnte hätte ich am wenigsten erwartet. Könnte ich mir eher einen Ossi vorstellen, da man ja im Westen irgendein anderes Fabrikat nehmen konnte und im Osten nur das begrenzte Sortiment hatte. Aber mal sehn, vielleicht kommen noch mehr Infos?
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste