Duplex-Bremse von MZ ?????

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 18. Januar 2014 20:10

Na das sieht doch gut aus. Viel Erfolg beim weiteren Einpassen.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Alk » 4. Februar 2014 07:14

Hallo Starke136,
bremst die Duplex schon bei dir??

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 4. Februar 2014 15:46

Hi,
nein noch nicht.
Die Bremsbeläge sind noch beim neu belegen.

Wenn es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es aber als Erste! ;)
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon quaipau » 4. Februar 2014 16:44

starke136 hat geschrieben:Hi,
nein noch nicht.
Die Bremsbeläge sind noch beim neu belegen.

Wenn es etwas Neues gibt, erfahrt ihr es aber als Erste! ;)


Wo und €?? die an meiner Honda-Duplexbremse sind bald dran. Die gibt's sonst nur antik aus Originalproduktion bis in den 80ern :/

Berichte vom Endergebnis!
ich mag diesen Köpfchen: :ja:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Gespann Willi » 4. Februar 2014 16:54

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 4. Februar 2014 21:29

Gespann Willi hat geschrieben:Schau mal hier :D
viewtopic.php?f=18&t=65291


Genau bei diesem jenen oben genannten Reibbelagservice in Coswig! :ja:
Ergebnis liegt noch nicht vor, da müsst ihr euch noch etwas gedulden ;)

7,50 Euro Netto pro Backe.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 2. März 2014 13:37

So, die Bremse ins fertig und einbaubereit.

Mir ist aber aufgefallen, dass noch das zylindrische Teil fehlt in das ich den Seilzug einhänge :|
Hat jemand eine Ahnung wo ich da passen für die Jawa Duplex herkriege?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 3. März 2014 20:47

Das ist ja super, kann man da nicht mal Bilder sehen? Was für Teil meinst du? Diesen Bolzen den man aus einem Stück Rundmaterial selbst schnell basteln kann? Denke bitte an die Montage links.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 3. März 2014 21:31

Diesen Bolzen, der sich dort befinden sollte :wink: :
bolzen.jpg

Keine Angst, so abgeranzt ist die Bremse nicht mehr :D

Neue Bilder gibt es, wenn alles eingebaut ist :ja:
Mal blöd gefragt, ich hab ja keine Ahnung :mrgreen:
Wieso ist die Montage auf der linken Seite notwendig, kann die Bremse bei der Montage rechts nicht genau so bremsen? :gruebel:
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 3. März 2014 22:08

Die Bremse hat auf der rechten Seite zwei ablaufende Backen, also so gut wie keine Bremswirkung. Das merke ich immer wenn ich an einer Steigung stehe und die Bremse halte nur um zu stehen und nicht nach hinten zu rollen. Du wolltest ja bestimmt deine Bremsleistung mit der Duplex vergrößern und nicht halbieren? Wie gesagt, der Bolzen lässt sich sehr leicht selbst basteln. Das richtige Rundmaterial suchen, ein Loch bohren, das mit einem größeren Bohrer aufbohren damit der Seilzugnippel schön versinkt und gegebenenfalls einen Schlitz einsägen um den Seilzug einzufädeln.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Klaus P. » 5. März 2014 19:28

:shock: beim ibei ist eine :mrgreen:

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 5. März 2014 22:28

Das ist doch keine Duplex. Aber ne Doppelbremse auf BK Basis.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Klaus P. » 5. März 2014 22:33

Doppelsimplex, er hatte aber mal was gehört.
Und ein Versuch Wert.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 7. März 2014 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 7. März 2014 05:05

Na schön ist die schon und der Preis war auch super. Das wär das richtige für einen geilen Oldi- Renner. Mann könnte ja super ne schöne Doppelduplex daraus bauen. Ich finde nur die BK Nabe extrem hässlich.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 7. März 2014 17:00

Ich kriege leider kein passendes Rundmaterial ran im Durchmesser für die Aufnahme.
Hat jemand der Jawaspezies keine Idee wo ich so etwas her bekommen ( Shop, etz.? )
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Richy » 7. März 2014 19:56

ES-Rischi hat geschrieben:Na schön ist die schon und der Preis war auch super. Das wär das richtige für einen geilen Oldi- Renner. Mann könnte ja super ne schöne Doppelduplex daraus bauen. Ich finde nur die BK Nabe extrem hässlich.

Die Nabe aus dem ohnehin schon am Alter leidenden Elektron-Guß fand es sicher toll, dass Verstärkungsstege wegdreht wurden, um dort Platz für die 2. Bremse zu schaffen. Genau das richtige für einen Renner, nicht? :lach:
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oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 8. März 2014 18:31

Der Umbau auf Doppelbremse wurde doch mehrfach von verschiedennen Bastlern oder Oldirennfreunden praktiziert. Ich glaube nicht das die Nabe nicht so auch noch stabil genug ist? Mit dem Elektron muss man natürlich hinterher sein, aber wenn die Nabe mal richtig lackiert ist, sollte es doch nicht das Problem sein?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 10. März 2014 22:56

Da meine Eigenbauduplexbremse zwar sehr gut bremst aber die Backen bei den Anpassungsarbeiten schon ganz schön abgenommen haben in der Belagsstärke und außerdem bei der Arbeit ganz schön quietschen, will ich neue Belege einpassen. Dazu habe ich mir eine Schablone gebaut. So ist es nun möglich die Beläge direkt anzupassen und nicht erst abzudrehen bis alles gut funktioniert, oder bis die Beläge dünn sind. Dazu lege ich die Schablone auf die Innenseite der Bremsankerplatte und schiebe die Achse durch. So habe ich das Centrum und den Kreis den die Bremstrommel hat. Nun sehe ich direkt was ich anpassen muss. Na ja das war ja meine erste Bremse, die ich gebaut hatte und im nachhinein kommen einen ja noch bessere Ideen. Ich habe gleich die Jawabeläge eingepasst, die ich ja noch da hatte, das ging gleich so einfach. Nur noch ausprobieren muss ich es beim fahren. Ich bin gespannt.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 22. März 2014 16:08

Die Jawaduplex ist jetzt eingebaut.

Mit der Bremskraft bin ich aber noch nicht so ganz zufrieden, mal schauen wie ich die Bremse ordentlich eingestellt kriege.

DSCI0969.JPG

DSCI0970.JPG

DSCI0971.JPG
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Gespann Willi » 22. März 2014 16:38

Stell mal die Bremsschlüssel knapp vor 90 Grad
zum Bremsseil.Die 90 Grad muss du haben wenn
die Backen anliegen,eher ein Stück vorher als nachher
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 23. März 2014 00:52

Ich würde mal ein Tragbild machen. Zeichne mal auf die Bremsbeläge ein Streifenmuster mit einem Marker. Dann bremst du ein bisschen, und dann schaust du mal nach wo die Bremse greift und vor allen Dingen wo nicht. Da muss dann die Anpassung erfolgen. Der Belag sollte so viel wie es geht im Eingriff stehen. Es könnten ja eine ungleiche Druckverhältnisse zwischen den Backen die Ursache sein? Viel Erfolg, oder dokumentiere den Vorgang mal mit Bild.
Ich würde auch an der Stelle der Flügelmutter eine Hülse auf den Gewindebolzen schieben, um zu verhindern das die Flügelmutter gegen den Bremshebel drückt sondern nur auf den Bolzen. Das könnte den Bremspunkt auch schwammig machen?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 23. März 2014 15:12

So, ich habe die Bremsschlüssel versetzt und einen Bolzen bei der Stellschraube eingebracht.

Ergebniss: So gut wie null Bremswirkung :roll:

Was mach ich falsch?
Ich such mir jetzt Bilder von der Jawa Bremse, einmal nicht eingebaut, wie dort die Zangen stehen und einmal eingebaut mit Vorspannung. Was anderes fällt mir leider nicht mehr ein :nixweiss:

DSCI0973.JPG
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ertz » 23. März 2014 17:16

Hi,
Zum Anziehen der Achsmutter solltest Du die Bremse seeeehr kräftig betätigen.
Dann zentriert sich die Bremsankerplatte zur Trommel und die Bremswirkung sollte optimiert werden.
Das merkt mann, wenn der Leerweg des Bremshebels sehr kurz sein kann ehe sich die Beläge anlegen beim Betätigen.
Also der Weg zwischen "ich fange jetzt an zu schleifen" und: "jetzt liegen beide Beläge voll an, es bringt nix mehr weiter zu ziehen.."
Das sollte an der unteren Einstellmutter max 1-1,5 Umdrehung sein.

Versuche mit verstellen der Zwischenwelle solltest Du auch machen, dan weist Du erstmal welcher Belag hier zu erst anliegt.....

Das mit dem "tuschieren mit Kreide" ist wohl jetzt Deine erste Aufgabe um sicherzustellen das beide Beläge überhaupt anliegen.

Man könnte auch die Beläge vorpannen auf einen Durchmesser leicht über Trommeldurchmesser und diese in diesem Zustand auf Trommeldurchmesser überdrehen.
Dann kannst Du sicher sein mit obiger Methode das beide auf jeden Fall GLEICHZEITIG anliegen.

Vielleicht sind ja auch die Bremsbeläge einfach nur verhärtet.....

Bye
ertz.
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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon quaipau » 23. März 2014 19:16

Nicht aufgeben! Die Feineinstellung ist kompliziert, lohnt sich aber! Alles nach und nach probieren, irgendwann wird es irre wirksam sein.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 23. März 2014 23:04

Na das klingt ja nicht gut, aber warum soll dir es besser gehen. Ich habe auch etliche male die Bremse eingestellt und abgedreht. Mach bitte mal ein Tragbild, dann weiß man was inne passiert. Ich würde aber keine Kreide nehmen, das ist zu labil, nimm einen einen Marker oder anderen Filzstift. Du hast ja die Hebel so weit versetzt, das der Bowdenzug eine deutliche Kurve machen muss, das ist auch wieder nicht gut. Dann war sicher die andere Stellung besser? Mansche Sachen sieht man erst wenn man sie macht? Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von ES-Rischi am 26. April 2014 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon daniel_f » 24. März 2014 08:02

Ich nehm immer roten Buntstift, natürlich stilecht von Koh-i-noor Czechoslovakia :biggrin:
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 26. April 2014 00:23

Gibt es denn hier nicht mal neue Erkenntnisse? Ich hoffe die Jawabremse beißt ein bisschen zu? Mit meinen Jawabremsbacken werde ich nicht so richtig zu Frieden. Ich werde wohl meine Bremse verändern, damit ich MZ- Backen nehmen kann. Also die schwarzen Bremsbeläge sind Mist!
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon P-J » 26. April 2014 07:03

ES-Rischi hat geschrieben:damit ich MZ- Backen nehmen kann.


Warum? Lass die Jawa Backen mit vernünftigen Belägen bekleben. Darüber wurde hier auch schon viel geschrieben. Dann beist auch die Jawa Bremse.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 28. April 2014 10:09

Das Fazit bis jetzt ist vernichtend :(

Trotz ordentlicher Beläge vom Reibbelagservice aus Coswig und nochmal einer kompletten Reinigung und Feineinstellung zum Laberfeuer bremst das Teil so gut wie gar nicht.

Mehrere Foristi haben sich zum Laberfeuer den ganzen Tag den Kopf darüber zerbrochen wieso diese Bremse nicht funktioniert und tatkräftig mitgeholfen beim einstellen und justieren , sämtliche logische Erklärungen scheiden aus. Scheint ein Hexenwerk zu sein, die Kiste bremst nicht! :(

Man merkt beim ziehen des Hebels, dass die Backen schon sehr früh anliegen.
Doch ist der Bremshebel absolut schwammig und obwohl die Backen schon fast schleifen in der Grundeinstellung kann man den Hebel mit Kraft bis an den Lenker ran ziehen.
Es ist, wie als fehlt so gut wie komplett die Anpresskraft für die Backen, die Backen "beißen" nicht und ziehen sich nicht "rein" beim bremsen.
Nachstellen ist nicht mehr, da die Backen ja schon fast schleifen in ihrer Ruhestellung und bei Betätigung des Bremsgriffen ja auch frühezeitig anliegen.
Die Backen sind auch eingeschliffen und tragen auf ihrer gesamten Breite/Länge.
Beide Bremsnocken öffnen auch gleichmäßig, so dass beide Backen gleichmäßig in der Trommel anliegen.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, werde wohl die orig. Singelplex-Backen überholen lassen müssen :roll:
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Alk » 28. April 2014 10:36

Das ist ja mal ernüchternt und traurig, vorallem da ich das gleiche vorhatte, aber mein Anker liegt noch im Regal.
Nur mal so:
Könnte es sein das die Bremse doch andersrum gehört?...Wie bremst sie denn beim rückwärtsschieben?

Hat den sonst schonmal wer die Jawabremse erfolgreich verbaut? Und wenn ja was ist dort anders???????????????????

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 28. April 2014 10:43

Die Bremse wird in Fahrtrichtung auf der linken Seite eingebaut, so wie bei Jawa.
Also genau andersherum als die MZ-Bremse.
Habe ich auch genau so verbaut, leider ohne bemerkenswerten Erfolg
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon olic75 » 28. April 2014 10:50

Die Verbindungshebel scheinen nicht parallel zueinander zu stehen. Annähernd parallel reicht nicht aus für eine gute Bremsleistung. Sind die Bremsnocken denn auch parallel zueinander und haben die gleichen Abmessungen?
Das Bremsseil ist zu dünn. Da verpufft ein Haufen Kraft vom Lenklerhebel zur Bremstrommel nur zum Längerziehen des Bremsseils.
Warum ist die Koppelstange leicht geknickt
Es ist halt die simpelste Form der Duplexbremse, aber auch die, die am meisten Präzision bei der Einstellung erfordert.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 28. April 2014 11:07

olic75 hat geschrieben:Die Verbindungshebel scheinen nicht parallel zueinander zu stehen. Annähernd parallel reicht nicht aus für eine gute Bremsleistung. Sind die Bremsnocken denn auch parallel zueinander und haben die gleichen Abmessungen?
Das Bremsseil ist zu dünn. Da verpufft ein Haufen Kraft vom Lenklerhebel zur Bremstrommel nur zum Längerziehen des Bremsseils.
Warum ist die Koppelstange leicht geknickt
Es ist halt die simpelste Form der Duplexbremse, aber auch die, die am meisten Präzision bei der Einstellung erfordert.
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Verbindungshebel sind mittlerweile parallel sowie die Bremsnocken.
Wie zu dünn? War bei Jawa das selbe Bremsseil.
Koppelstange geknickt war schon bei Kauf, aber da diese Zugbelastet ist dürfte das eigentlich keine Rolle spielen, zur Not im Schraubstock richten.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Alk » 28. April 2014 11:57

starke136 hat geschrieben:Die Bremse wird in Fahrtrichtung auf der linken Seite eingebaut, so wie bei Jawa.
Also genau andersherum als die MZ-Bremse.
Habe ich auch genau so verbaut, leider ohne bemerkenswerten Erfolg


Is mir schon klar, nur sieht deine Ankerplatte geringfügig anders aus als meine...da dachte Ich, könnte es ja evtl. auch mal ne rechte für Jawa gegeben haben??????

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Dirk P » 28. April 2014 13:14

Kann es sein, das deine Bremsstrebe einknickt beim Bremsen?
Die Strebe steht ja in einem ziemlich ungünstigen Winkel und wird dazu noch auf Druck belastet.
Wenn die sich nur 1mm zur Seite bewegt wird die ganze Sache schon schwammig.
Ich finde deinen Bremsbowdenzug auch zu dünn, auch wenn er so bei Jawa verbaut wurde.

Ich würde die Anlenkung so ändern das die Strebe auf Zug belastet wird.
Wenn du dann mit der Bowdenzugverlegung nicht mehr klarkommst kannst du auch die Einhängung "umdrehen".
Das heißt, du hängst den Seilzugnippel in den Festpunkt an der Ankerplatte und befestigst die Hülle am Bremshebel.
Das ganze aus dem dickestmöglichem Seil und Hülle mit Teflon- oder POM-Einlage.

Was auch hilft ist der Handbremshebel der ETZ. Der ist länger als der der TS, ergo kannst du mehr Kraft in die Bremse bringen.

Übrigens, ist deine Bremsstrebe aus DDR Zeiten, aus so einem glänzenden rostarmen Material?
Ich hatte 2 von denen, an verschiedenen Moppeds hinten montiert.
Mir sind beide gebrochen. Die Bruchstellen sahen aus wie von einem spröden Material das nicht geeignet für diesen Zweck (wechselnde Belastung) ist.


Gruß Dirk

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 29. April 2014 06:13

He, nicht aufgeben!
Ich brauchte auch verschiedene Anläufe bis sie richtig ging. Bei mir war der ausschlaggebende Moment, als ich die Backen mehrmals überdreht habe. Nicht das alein sondern die Erkentnis, das es eine Hebelwirkung gibt die das Bremsen begünstigt wenn es einen gewissen Weg gibt bis die Backen anliegen. Also die Backe kann mehr am am Bolzen oder mehr am Nocken drücken. Das behaupte ich und muss nicht stimmen. Die Nocken haben möglicherweise auch eine gewisse Rundkante die unterschiedlich pro backe wirkt? Schade das ich nicht mit bei Matew war, ich hätte mir auch gern mal eine Meinung gebildet. Im großen und ganzen muss ich aber auch sagen, das die Bremse mehr Arbeit gemacht hat als ich dachte.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 20. Juli 2014 10:07

Die Duplex bremst! :)

Neuer Zug, viel rumprobiererei, neu belegte Backen, neuen Bremsgegenhalter gebaut und eine Einstellanleitung aus dem Jawaforum.

Preislich bin ich jetzt wahrscheinlich schon auf dem Niveau eines Scheibenbremsumbaus und nervlich weit darüber :lach: Aber mein Wissen über Trommelbremsen und meine Literatur hat sich dafür erweitert :lach:

Nur ist die Handkraft leider so gigantisch hoch, das man die Bremse kaum betätigen kann, wodran kann das liegen :?:
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Richy » 20. Juli 2014 13:09

starke136 hat geschrieben:Nur ist die Handkraft leider so gigantisch hoch, das man die Bremse kaum betätigen kann, wodran kann das liegen :?:

Zu wenig Druck in den Pfoten. Ab in die Muckibude. Danach kannst auch Fingerhakeln. 8)
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 20. Juli 2014 18:42

Ich glaube dadran liegt es nicht :lach:

TS Jens war heute da. Sein Kommentar zur benötigten Handkraft an der Bremse:

"Sau, da hast du ja Schwarzeneggerpfoten bis Rumänien" :lach:

Jetzt aber mal Spaß beiseite,
woher kommt so eine hohe benötigte Handkraft am Bremshebel?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Klaus P. » 20. Juli 2014 18:58

Reibung im Bowdenzug ?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Dirk P » 21. Juli 2014 11:38

Bowdenzug in zu vielen oder zu engen Radien verlegt?
Bowdenzugseil gerissen und aufgespleißt?
Knick in Seil oder der Hülle?
TS-Bremshebel?

Mach doch mal bitte aktuelle Fotos, wir sind doch neugierig. :mrgreen:

Gruß Dirk

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 21. Juli 2014 15:20

Hab den Zug geschmiert mit WD40.
Das mit den Radien wäre möglich, kanns mal anders verlegen und schauen.
Wäre mir aber nicht sicher, dass es das ist.
Seil ist niegelnagel neu :)
Keine Knicke in Seil oder Hülle.
Jap, TS-Bremshebel ;)

Bilder gibts am Wochenende, bin durch die Arbeit leider nicht in der Nähe von Jule.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Klaus P. » 21. Juli 2014 16:28

Bowdenzug mit Teflonschlauch ?

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES/2 » 21. Juli 2014 16:44

Hab an meiner TS die Hebel von der ETZ.
Man muss sie nur etwas mit der Feile bearbeiten damit sie in die TS-Amaturen passen.
Die sind dann näher am Griff und durch die bessere Hebelwirkung deutlich leichter zu bedienen.


x.JPG
y.JPG
z.JPG


Grüße, Henry :wink:
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Zuletzt geändert von ES/2 am 21. Juli 2014 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Dirk P » 21. Juli 2014 17:14

WD40 is aber kein Schmiermittel.
Lieber Getrieböl, das is schön dick und bleibt da wo es hinghört.
Das gilt aber nicht für Züge mit Teflon- oder POM-Hülle, die werden garnicht geschmiert.

Gruß Dirk

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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Mainzer » 21. Juli 2014 17:16

starke136 hat geschrieben:Hab den Zug geschmiert mit WD40.

Ich nehme zum Schmieren von Radlagern, Lenkkopflagern und Getrieben auch immer Petroleum.
Meiner Meinung nach taugt WD40 nur, um Dreck aus Bowdenzügen zu spülen. Schmieren tue ich die dann mit 1-2 ml Getriebeöl, das ich mit einer feinen Kanüle in den Zug drücke.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon Gespann Willi » 21. Juli 2014 17:18

Dirk
Ich wiederspreche dir ja nur Ungern,
aber mit Teflon Spray kann man das ruhig machen :D
Das istauch für normale Züge klasse.
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 21. Juli 2014 18:19

Die ETZ Griffe hatte ich ja schon dran, aber durch den kürzeren Betätigungsweg den diese haben, bzw. weil diese eher anliegen gab es bei mir diesen seltsamen schwabeligen Bremspunkt den sich bei Matthew keiner erklären konnte.
Mit den TS-Griffen war das Problem behoben.

Das schmieren des Zuges mit Getriebeöl werde ich am Wochenende mal ausprobieren.
Zum Glück gerade erst Ölwechsel gemacht und jede Menge übrig :mrgreen:
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon ES-Rischi » 21. Juli 2014 21:50

Ist ja nun doch ein Erfolg. Schön. Wenn du neue oder interessante Kenntnisse über die Duplexbremsen der Jawas hast, könntest du die doch auch mal hier ausplaudern. Wär doch interessant für alle Tüftler? Sicher gibt es irgendwelche Kniffe an die man sonst nicht so denkt? Ein schwerer gehender Hebel könnte ja auch an dem erhöhten Bedienaufwand liegen? Also zwei Nocken eine Rückstellfeder? Längere Hebel sind sicher der einfachste Weg?
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Re: Duplex-Bremse von MZ ?????

Beitragvon starke136 » 22. Juli 2014 14:39

Also zu meiner Erkenntnis zum Thema der Jawa-Duplex.
Ich habe mich im Jawa-Forum abtrünnigerweiße rumgetrieben und dort mal nach gefragt.

Zitat aus Jawa-Forum:

"Einstellverfahren für Doppelnocken-Trommelbremsen
1 - Mopped hinstellen, Rad frei drehbar machen
2 - Zuerst die selbstsichernde M5-Stellmutter aufder Zugstange weit nachlassen, dann die...
3 - Seillänge mit der M6-Flügelmutter verkürzen, bis die von der ersten (unteren) Nocke
betätigte Bremsbacke gerade merkbar an der Trommel streift.
4 - Seil wieder nachlassen, bis gerade nix mehr streift.
5 - Selbstsichernde M5-Stellmutter anziehen, bis die zweite Nocke die zweite Backe gerade zum Streifen bringt.
6 - Fertig? Andernfalls noch ein paar Mal wie in 3, 4, 5 herumprobieren :)

Die Idee dahinter ist, daß alles elastisch ist, auch die Verbindung der beiden Bremsnocken.
Daher sollte die indirekt betätigte Bremsbacke immer eher etwas früher ansprechen.
Wenn sich dann das Vorderrad aus ca. 30km/h blockieren läßt, ist es ein guter Tag."

(Quelle: http://forum.jawafreunde.de/index.php/T ... rstellung/ )

:)

Von welcher Maschine könnten noch längere Bremshebel passen (ausser ETZ) ?
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