Winterreifenpflicht

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon ETZChris » 8. Dezember 2010 07:46

sven-r hat geschrieben:Da das M+S Symbol in keinster Weise geschützt ist, warum nehmen die von Heidenau nicht einfach den Finger aus dem Ar... und prägen es auf alle ihre Reifen ?? Kleine Änderung der Formwerkzeuge und viele dankbare Motorradfahrer, eventuell vile neue Kunden.... Klar kommen andere Hersteller dann garantiert auch damit. Aber wer zuerst kommt, malt zuerst.


weil die winterproduktion gelaufen ist?!?

[ot]wann werden schokoweihnachtsmänner hergestellt? richtig, im sommer! wann werden schokohasen hergestellt?? richtig im herbst![/ot]

wann werden also winterreifen gebacken? genau. nicht im winter oder herbst!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Steppenwolf » 8. Dezember 2010 07:50

Und das ist doch der Witz an dem jetziigen Zeitpunkt. Jetzt verbietet mir der Staat mit meinen GANZJÄHRLICH zugelassenen Fahrzeug ganzjährlich zu fahren, da es keine Winterreifen mehr gibt. Danke Herr Ramsauer
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon hiha » 8. Dezember 2010 08:32

[ot]Da gibts noch mehr so Fachleute. Grad hab ich den Hr. Sinner, "Spezialist" (fragt sich nur, was ihn dafür qualifiziert..) für digitales Radio, labern gehört, über die blumige Zukunft von Digitalradio, und Händys, wo sowas schon mit drin ist, wie toll das für die Jugend wäre..usw.
Mein Schwager ist absoluter Durchblicker was Audio/Video usw angeht, denn ausser seinem Beruf ist das auch noch sein Hobby. Er war bis vor Kurzem DAB-Fän, sieht das Ende aber schon länger am Horizont aufscheinen. Die Zukunft liegt wohl eher im mobilen Internetradio, weil das jetzt schon einigermaßen flächendeckend funktioniert, und man da nicht nur die tollen Regionalsender, (Bayern3...*kotz*) sondern international radio hören kann. Die CSU versucht also mal wieder ein totes Pferd zum Leben zu erwecken... Die werden alle Jahr no a Trumm bläder (ich hab vor 30 jahren schon gedacht, dass Steigerungen nicht möglich wären..)

resignierend,
Hans[/ot]
Zuletzt geändert von hiha am 8. Dezember 2010 08:42, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Steppenwolf » 8. Dezember 2010 08:34

? Schreibst du hier vielleicht im falschen Fred?
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon ETZChris » 8. Dezember 2010 08:39

Steppenwolf hat geschrieben:? Schreibst du hier vielleicht im falschen Fred?


ich denke, der hans wollte einfach ein weiteres "spezialistenbeispiel" bringen ;)
[ot]und er hat recht. DAB war doch von anfang an ne totgeburt, weil kaum ein sender das ausstrahlt bzw. die geräte kaum brauchbar sind. v.a. im auto.[/ot]
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Steppenwolf » 8. Dezember 2010 08:42

Ach so. Sorry habs net blicken können
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon hiha » 8. Dezember 2010 08:48

Ich habs durch die Tägs a bisserl abgeschwächt...

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon ETZChris » 8. Dezember 2010 08:53

hiha hat geschrieben:Ich habs durch die Tägs a bisserl abgeschwächt...


ich hab das mit den "echten" OT-tags gemacht ;)
das sind die sprechblasen, wenn du das edti-/antwortfenster öffnest.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Enz-Zett » 8. Dezember 2010 09:04

Steppenwolf hat geschrieben:Und das ist doch der Witz an dem jetziigen Zeitpunkt. Jetzt verbietet mir der Staat mit meinen GANZJÄHRLICH zugelassenen Fahrzeug ganzjährlich zu fahren, da es keine Winterreifen mehr gibt. Danke Herr Ramsauer

Du willst Dich aufregen, stimmts? :stupid:
Meld halt Dein Fahrzeug ab, wenn Du nicht fahren darfst. Das kann Dir der pöse Staat nicht verbieten.
Oder machs wie andere: Betrachte Deine Reifen als Winterreifen, wenn sie die geforderten Eigenschaften haben.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Norbert » 8. Dezember 2010 09:13

Steppenwolf hat geschrieben:Und das ist doch der Witz an dem jetziigen Zeitpunkt. Jetzt verbietet mir der Staat mit meinen GANZJÄHRLICH zugelassenen Fahrzeug ganzjährlich zu fahren, da es keine Winterreifen mehr gibt. Danke Herr Ramsauer



Das verbietet Dir der Staat auch wenn Du krank oder besoffen bist, wenn er Straßen sperrt oder dein KFZ nicht verkehrstüchtig ist.
Vermutlich finden sich noch mehr Beispiele.
Und nun ?

Warum haben wir Tempolimits, versuche mal die Frage zu beantworten.
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Steppenwolf » 8. Dezember 2010 11:29

Enz-Zett hat geschrieben:
Steppenwolf hat geschrieben:Und das ist doch der Witz an dem jetziigen Zeitpunkt. Jetzt verbietet mir der Staat mit meinen GANZJÄHRLICH zugelassenen Fahrzeug ganzjährlich zu fahren, da es keine Winterreifen mehr gibt. Danke Herr Ramsauer

Du willst Dich aufregen, stimmts? :stupid:
Meld halt Dein Fahrzeug ab, wenn Du nicht fahren darfst. Das kann Dir der pöse Staat nicht verbieten.
Oder machs wie andere: Betrachte Deine Reifen als Winterreifen, wenn sie die geforderten Eigenschaften haben.


Also ich finde die Winterreifenpflicht grundsätzlich nicht falsch, nur der Zeitpunkt ist nun mal denkbar ungünstig, da es nun für die Insudtrie scheinbar keine Möglichkeit mehr gibt, neue Winterreifen zu produzieren. Das kostet einzelne echt viel Geld und jemandem wie mir tuts dann eben extrem weh 30 Euronen mal eben mehr zu bezahlen, da es ja die letzten in diesem Winter sind. Das regt mich auf! :evil:

Mein Fahrzeug abmelden? Das kriegt der Staat gar nicht mit und ich darf dafür morgens noch ne Stunde früher aufstehen, komme 4 Stunden zu spät zur Schule, falls ich mal meinen Bus verpasse, da der Zug erst 2 Stunden später kommt und dann 2 Stunden für 16km braucht, da er riesige Umwege fährt. :evil:
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Alfred » 8. Dezember 2010 16:15

Gib doch einfach zu, Du hast den Reifenwechsel verpasst. Diesen Fehler kannnst Du nicht auf andere schieben.

Edit: (Bin davon ausgegangen, es geht um Autos. Geht es um Motorräder, braucht man sich - nach derzeitigem Kenntnisstand - nicht aufzuregen.)
Zuletzt geändert von Alfred am 8. Dezember 2010 16:56, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: ><(((°>
Alfred

Benutzeravatar
 
Beiträge: 835
Themen: 24
Bilder: 1
Registriert: 27. September 2007 18:52
Wohnort: Hamburg
Alter: 44

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Enz-Zett » 8. Dezember 2010 16:48

Steppenwolf hat geschrieben:Das kostet einzelne echt viel Geld und jemandem wie mir tuts dann eben extrem weh 30 Euronen mal eben mehr zu bezahlen, ...

Gackert man da nicht über ungelegte Eier? Vom Hörensagen erfährt man, daß mitunter auch Motorräder kontrolliert würden. Aber daß einer zur Kasse gebeten wurde, obwohl er Reifen mit geeignetem Profil drauf hat, da hab ich noch gar nichts läuten hören. Braucht man also auch noch nicht vorsorglich in Panik verfallen oder so tun als würde man garantiert geschröpft.

Steppenwolf hat geschrieben:Mein Fahrzeug abmelden? Das kriegt der Staat gar nicht mit

Darum ging es Dir doch gar nicht. Du hast lamentiert, daß Du Steuern zahlen mußt für was, das Du nicht nutzen dürftest.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Steppenwolf » 8. Dezember 2010 17:03

Alfred hat geschrieben:Gib doch einfach zu, Du hast den Reifenwechsel verpasst. Diesen Fehler kannnst Du nicht auf andere schieben.


Klar habe ich den Reifenwechsel verpasst, aber der war bisher auch nicht für mich relevant. Wenn die meisten von euch schon 10 Jahre und mehr durch den Winter fahren und da dem entsprechend über know how verfügen, ists eine Sache, aber so viel Erfahrungen hat eben nicht jeder. Und dafür gebe ich dem Staat keine Schuld, da es dies bezüglich auch von meiner Seite aus keine Diskussion gibt und sich eine Schuldfrage gar nicht stellt.

Fakt ist doch, dass die Uniformierten durchaus im Recht wären, wenn sie einen anhalten würden und eine Mängelliste ausstellen auf Grund der Bereifung. Ich für mich habe aber kaum die Möglichkeit bestimmte Bedingungen zu erfüllen. Und das kreide ich den Staat an. Ich kann aus meiner momentanen Situation heraus leider nur das Quad anführen, da meine Emmen noch net fit sind. Aber gerade da habe ich erst gestern wieder mit einigen Händlern telefoniert und überall die selbe Problematik: Es gibt keine Reifen diesen Winter mehr. Ich habe vorreservierte Reifen "frei kaufen" müssen, damit ich weiterhin zur Arbeit komme, was mich eben einiges mehr gekostet hat. Wäre das Gesetz früher erlassen worden, wären auch entsprechend Reifen vorhanden. So war der O-Ton aller Firmen.

Und noch einmal: Ich zweifele nicht an dem Gesetz und seine Richtigkeit, aber es hat noch deutliche Ecken und Kanten, die wie immer auf Kosten der Bürger gehen. Wenn euch das nicht stört, dann lebt weiter wohl gesonnen damit und lasst mich doch lamentieren.
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Norbert » 8. Dezember 2010 18:18

Steppenwolf hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Gib doch einfach zu, Du hast den Reifenwechsel verpasst. Diesen Fehler kannnst Du nicht auf andere schieben.


Klar habe ich den Reifenwechsel verpasst, aber der war bisher auch nicht für mich relevant.


Das siehst Du aber falsch, jeder Richter könnte Dir auch ohne WR-Pflicht einen Strick aus Sommerreifennutzung
im Winter bei Schnee + Eis drehen.
Und das der Mensch das Medium Sprache in jedweder Form dazu nutzen kann Erfahrungen weiterzugeben ist ja wohl auch klar.
Von daher kann ich Deine Argumentation der Nichtrelevanz für Dich nicht verstehen.

Beispiele für juristische Ansatzpunkte:
Nicht angepasste Fahrweise. (kann im Extremfall sogar heißen die Kiste muß stehenbleiben)
Allgemeines Betriebsrisiko.
Gefährdung (des Verkehrs, der Allgemeinheit).
Fahren mit Fahrzeug im nicht betriebssicheren Zustand. Ist ein Fzg. bei Schnee + Eis wenn es SR montiert hat.
Das gab es IMHO übrigens auch schon früher und Versicherungen konnten Leistungen kürzen wenn man auf Schnee + Eis
mit SR rumfuhr.

vermutlich gibt es da noch mehr Tatbestände/Verstöße/Paragraphen die man heranziehen könnte.

Steppenwolf hat geschrieben: Wenn euch das nicht stört, dann lebt weiter wohl gesonnen damit und lasst mich doch lamentieren.


was meinst Du was Du lamentieren würdest wenn einer ohne WR einen Stau verursachen würde und Du auf Deinem Quad deswegen
übernachten müsstest?
Oder wolltest Du nur eine Runde Verständnis haben?
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon altf4 » 8. Dezember 2010 18:48

..kommt mal wieder runter...

steppenwolf hat geschrieben:Ich für mich habe aber kaum die Möglichkeit bestimmte Bedingungen zu erfüllen.


und genau da haengt die sache (je nach auslegung, die's ja urspruenglich einzugrenzen galt). klar kann ich theoretisch 3 mal heidenau k41 +m in 3,25-16 kaufen und die dann eintragen lassen. wenns weiter nix ist...
also schlittern wir jetzt halt in der grauzone umher und haben anderweitig 'geeignete' reifen druff. was solls: einer ist immer der a**sch...

ich kann uebrigens auch nicht garantieren, jeden tag unseren referenzbuckel hoch- bzw. runterzukommen, weder mit der stollenbereiften emme, noch mit dem schneeflockenbereiften golf. und das nicht aus boeswilligkeit, oder ob ich es verpasst hab irgendwelche superreifen zu besorgen. es gibt allerdings durchaus tage, wo man sich fragen sollte, ob's das ueberhaupt bringt, jetzt den motor anzulassen und irgendwohin zu fahren. ist manchmal halt so. das nennt sich dann schneeeinbruch oder blitzeis oder ganz einfach uebelstes winterwetter.

ein restrisiko bleibt immer...

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Enz-Zett » 8. Dezember 2010 20:31

Steppenwolf hat geschrieben:Fakt ist doch, dass die Uniformierten durchaus im Recht wären, wenn sie einen anhalten würden und eine Mängelliste ausstellen auf Grund der Bereifung. Ich für mich habe aber kaum die Möglichkeit bestimmte Bedingungen zu erfüllen.
Tja, wenn die Reifen nicht das geforderte Profil haben - ja. Und wenn Du die Forderungen nach gut profilierten Reifen nicht erfüllen kannst (oder magst), gehörst Du bei Glätte nicht auf die Straße. Ganz einfach.

Das Wort "Winterreifen" kommt im Verordnungstext überhaupt nicht vor. Selbst wenn - Winterreifen sind nirgends definiert. Definiert sind nur M+S-Reifen, und das auch nur relativ zu normalen Straßenreifen ("Sommerreifen"). Und wenn in der Fach-, Boulevard- und sonstiger Presse noch so oft Winterreifen mit M+S-Reifen gleichgesetzt werden - in der Verordnung steht davon nichts. Deswegen wäre der Uniformierte nicht im Recht, wenn er das Fehlen von "Winterreifen" ahnden würde.

Steppenwolf hat geschrieben:Wenn euch das nicht stört, dann lebt weiter wohl gesonnen damit und lasst mich doch lamentieren.

Erinnert mich an die Spruchkarte: "Das einzige, was ich noch hab, ist schlechte Laune - und selbst die wollt ihr mir nehmen! :motz: "
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Ex-User wena » 8. Dezember 2010 21:13

rängdäng hat geschrieben: ... PS.
Später ärgerte ich mich nicht gefragt zu haben wie das im Fall eines Unfalls gehandhabt wird.


Die Frage wird dir im Schadensfall, oder schlimmer, dann der Staatsanwalt beantworten,,,,
Ex-User wena

 

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon rängdäng » 10. Dezember 2010 08:58

Heute gelesen im Dreiradler Forum


Auf meine Anfrage beim Bundesministerium für Verkehr habe ich folgende Antwort bekommen ( aus ein paar Sätzen, trotz des Amtsdeutsches geht aber hervor, was ich wissen wollte):



Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Mail.

** 2 Abs. 3a Satz 1 StVO lautet wie folgt:

"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf
ein Kraftfahrzeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang
II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über
Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre
Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die
Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geändert worden
ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen).*

Damit gilt nach dem eindeutigen Wortlaut der Vorschrift die Pflicht,
bei den genannten Wetterverhältnissen nur mit M+S-Reifen zu fahren, für
alle Kraftfahrzeuge.

Als Kraftfahrzeuge gelten alle Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft
bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein (* 1 Abs. 2
Straßenverkehrsgesetz). Dazu gehören unzweifelhaft auch Motorräder
und Motorroller.
Der Verordnungsgeber hat bei der Formulierung der Vorschrift lediglich
auf eine internationale Begriffsbestimmung für M+S-Reifen
zurückgegriffen und diese für eine bestimmte nationale Regelung für
anwendbar erklärt. Dass dabei die in Bezug genommene Richtlinie
92/23/EWG nach ihrem Anwendungsbereich nicht für Motorräder gilt, ist
insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Begriffsbestimmung für
M+S-Reifen in der Richtlinie 97/24/EWG für Motorräder nahezu wortgleich
ist, unschädlich.

Folglich gilt die Vorschrift auch für Motorräder. Motorräder dürfen
demnach bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte
nur mit Reifen fahren, bei denen das Profil der Lauffläche und die
Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem
oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als
normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im
allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet,
die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei
normalen Reifen der Fall ist.

Verfügen Motorräder nicht über solche Reifen dürfen sie bei den
genannten Wetterverhältnissen nicht fahren, da ansonsten eine sichere
Teilnahme am Straßenverkehr nicht mehr möglich ist. Nichts anders gilt
für Pkw, Lkw und Busse. Im Übrigen wird darauf aufmerksam gemacht,
dass die Teilnahme bei den genannten Wetterverhältnissen mit Motorrädern
unabhängig von der Wahl der Reifen besonders gefährlich ist. Es wird
daher davon abgeraten, auch wenn Motorräder mit M+S-Reifen ausgerüstet
sind, bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte zu
fahren.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Pressemitteilung 367/2010
vom 26.11.2010 unter folgendem Link:
http://www.bmvbs.de/DE/Presse/Press.... ... list%253D2


Die Änderungsverordnung finden Sie auf den Seiten des
Bundesgesetzblattes (Nr. 60 vom 03.12.2010) unter folgendem Link:
http://www.bgbl.de/Xaver/start.xav?star ... eiger_BGBl

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

Katja Schulz

Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
- Politische Planung und Kommunikation -
Referat L 23 - Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
10115 Berlin

Tel.: +49 (0)30 - 18 300 3060
Fax: +49 (0)30 - 18 300 1942
E-Mail: buergerinfo@bmvbs.bund.de
Internet: www.bmvbs.de
_________________
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 61

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Steppenwolf » 10. Dezember 2010 09:46

Norbert hat geschrieben:
Steppenwolf hat geschrieben:
Alfred hat geschrieben:Gib doch einfach zu, Du hast den Reifenwechsel verpasst. Diesen Fehler kannnst Du nicht auf andere schieben.


Klar habe ich den Reifenwechsel verpasst, aber der war bisher auch nicht für mich relevant.


Das siehst Du aber falsch, jeder Richter könnte Dir auch ohne WR-Pflicht einen Strick aus Sommerreifennutzung
im Winter bei Schnee + Eis drehen.
Und das der Mensch das Medium Sprache in jedweder Form dazu nutzen kann Erfahrungen weiterzugeben ist ja wohl auch klar.
Von daher kann ich Deine Argumentation der Nichtrelevanz für Dich nicht verstehen.

Beispiele für juristische Ansatzpunkte:
Nicht angepasste Fahrweise. (kann im Extremfall sogar heißen die Kiste muß stehenbleiben)
Allgemeines Betriebsrisiko.
Gefährdung (des Verkehrs, der Allgemeinheit).
Fahren mit Fahrzeug im nicht betriebssicheren Zustand. Ist ein Fzg. bei Schnee + Eis wenn es SR montiert hat.
Das gab es IMHO übrigens auch schon früher und Versicherungen konnten Leistungen kürzen wenn man auf Schnee + Eis
mit SR rumfuhr.

vermutlich gibt es da noch mehr Tatbestände/Verstöße/Paragraphen die man heranziehen könnte.


Natürlich geht es mir nach wie vor nicht darum, dass ich zurecht bestraft werde, wenn mein Fehlverhalten im Straßenverkehr auf Grund falscher Einschätzungen bezüglich des Zustandes der Straße als auch meines Fahrzeuges und der Befahrbarkeit von Straßen und auch sonstige Fehlverhalten (wie z.B. Unaufmerksamkeit, Nötigung und was auch immer) Konsequenzen hat. Dass die Richter und Versicherungen dann auf mich "einschlagen" werden, ist völlig nachvollziehbar, aber es ist eben nicht in Ordnung, solch ein Gesetz zu so einen Zeitpunkt herauszubringen, da der Winter in der Regel immer in einem bestimmten Zeitraum auftaucht, damit nicht überraschend ist, nun aber die Konsequenzen aus dem Gesetz heraus und die enormen Kostenexpansionen auf dem Reifenmarkt meiner Meinung nach stark zu weiteren Ausbeutung des Menschen durch Menschen (nach Marx) beiträgt. Ich schrieb ja vorher schon, dass ich überhaupt nix gesagt hätte, wenn das Gesetz im Sommer beschlossen worden wäre und so sich jeder (vor allem auch die Händler) darauf einstellen hätten können, dass eine enorme Nachfrage kommt. Eben erst las ich erneut, dass sich Reifenpreise auf Grund der Nachfrage teils verdoppelt hätten. Leute, die soziale Marktwirtschaft schuf Erhard schon in den 50er oder 60er Jahren. Das Prinzip der Zusammenhänge von Nachfrage und Angebot gilt also schon ein paar Jahre. Warum also diese Zeitpunkte bei so vehementen Gesetzesentscheidungen?

Norbert hat geschrieben:
Steppenwolf hat geschrieben: Wenn euch das nicht stört, dann lebt weiter wohl gesonnen damit und lasst mich doch lamentieren.


was meinst Du was Du lamentieren würdest wenn einer ohne WR einen Stau verursachen würde und Du auf Deinem Quad deswegen
übernachten müsstest?
Oder wolltest Du nur eine Runde Verständnis haben?
[/quote]

Ich wollte kein Verständnis, sondern nur meinen Ärger hier in Worten freien Lauf lassen. Das meine ich auch mit Lamentieren. Nichts desto trotz weiß ich, dass ich damit nichts verändern werde und das einige von euch mir da teils oder gar ganz und gar nicht zustimmen und das soll auch keiner. Wisst ihr, ich sehe das so: Bei solchen Gesetzen gibt es immer einen Sachstand und einen Zeitaum, in dem der Umgesetzt werden soll/muss. Das ist Fakt und damit im Sinne unseres Rechtssystems. In vielen Gesetzen sieht der Gesetzgeber deshalb eben jenen Zeitraum vor, in dem diese Gesetze umgesetzt werden müssen, damit es allen möglich ist, auch jenen die nicht augenblicklich in der Lage sind, entsprechend gesetzteskonform zu handeln. Jene Fristen laufen dann ebenso ab und dann hat das jeweilige Gesetz seine Gültigkeit und kann entsprechend bei Nichteinhaltung geahnded werden. Nun ist es aber so, dass von jetzt auf gleich so eine Regelung getroffen wurde, welche vorher noch breit getreten wurde, da sie scheinbar sehr schwammig in der Formulierung einen größeren Teil der Betroffenen gar nicht betraf. Das wurde geändert und weniger Tage danach im Bundesrat dingfest gemacht, ohne jedoch eine entsprechende Frist einzuräumen. Und diesen fehlenden zeitlichen Puffer kreide ich der Legislative eben nun an. Es tut mir leid, aber mir schenkt leider keiner entsprechende Reifen, damit ich mein einziges momentan funktiorendes Fahrzeug für meinen notwendigen Strecken (zur Berufsschule, zum Nebenjob) benutzen kann. Wer jetzt sagt, ich solle bitte öffentliche Verkehrsmittel nehmen, soll mir mal bitte erklären, wie ich 90 Euro für Busfahrscheine und jede Fahrt hin und zurück zum Nebenjob mit dem Zug finanzieren soll (der davon ganz mal abgesehen, dass er abends, wenn ich meist feierabend habe, gar nicht mehr fährt). Ich kann nicht zaubern und 482 Euro Bafög sind leider nicht genügend um diese Gesetz so kurzfristig umzusetzen. Ich bin zwar nur ein Einzelfall und die meisten von euch können das Winterreifenproblem ohne Sorgen erledigen, aber bin ich deshalb nicht relevant/weniger wert?
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Enz-Zett » 10. Dezember 2010 10:20

rängdäng hat geschrieben:Auf meine Anfrage beim Bundesministerium für Verkehr habe ich folgende Antwort bekommen ( aus ein paar Sätzen, trotz des Amtsdeutsches geht aber hervor, was ich wissen wollte):
Auch nicht wirklich, denn diese Stellungname widerspricht sich selbst.

EIn mal heißt es:
BMVBS hat geschrieben:Damit gilt nach dem eindeutigen Wortlaut der Vorschrift die Pflicht,
bei den genannten Wetterverhältnissen nur mit M+S-Reifen zu fahren, für
alle Kraftfahrzeuge.


Und dann ein paar Zeilen tiefer:
BMVBS hat geschrieben:Motorräder dürfen
demnach bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte
nur mit Reifen fahren, bei denen das Profil der Lauffläche und die
Struktur
so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem
oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als
normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S-Reifen ist im
allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet,
die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei
normalen Reifen der Fall ist.
Letzteres ist 1:1 der Verordnungstext. Wenn der erstzitierte Satz gültig wäre, müßte der andere z.B. so heißen:

Motorräder dürfen demnach bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur mit M+S-Reifen fahren, die sich dadurch auszeichnen daß das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, dass sie vor allem auf Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee ... usw.

Die Stellungname vom BMVBS ist nur kopiert, gell? Schade. Wenn das direkt Deine Anfrage gewesen wäre, könntest Du an genau diesem Detail nochmal nachhaken. Auf die Antwort auf meine Anfrage beim Verkehrsministerium warte ich leider noch immer.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Zündnix » 10. Dezember 2010 12:11

Also der Verkehrsrechtsdozent meiner Frau ist auch der Meinung, dass Motorräder, einschließlich Gespanne, bei Schnee, Glätte usw. mit Winterreifen, inklusive M&S-Symbol ausgerüstet sein müssen. Ist kein M&S-Symbol vorhanden, kann die Strafe ausgesprochen werden.

Auf die Frage, was ist, wenn es keine geeigneten Winterreifen gibt (Größen), schlug er vor, eine Klage beim Bundesverfassungsgericht einzureichen, da man so gegenüber den Autofahrern (für die es ja Winterreifen gibt) benachteiligt wird.

Vielleicht wäre dies mal eine Chance, dass sich der BVDM für Motorradfahrer gegenüber der Politik einsetzt.

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon rängdäng » 10. Dezember 2010 13:35

Zündnix hat geschrieben:Also der Verkehrsrechtsdozent meiner Frau ist auch der Meinung, dass Motorräder, einschließlich Gespanne, bei Schnee, Glätte usw. mit Winterreifen, inklusive M&S-Symbol ausgerüstet sein müssen. Ist kein M&S-Symbol vorhanden, kann die Strafe ausgesprochen werden.

Auf die Frage, was ist, wenn es keine geeigneten Winterreifen gibt (Größen), schlug er vor, eine Klage beim Bundesverfassungsgericht einzureichen, da man so gegenüber den Autofahrern (für die es ja Winterreifen gibt) benachteiligt wird.

Vielleicht wäre dies mal eine Chance, dass sich der BVDM für Motorradfahrer gegenüber der Politik einsetzt.

Grüße
Enrico


dazu die Pressemitteilung vom BVDM

http://www.reifenpresse.de/news/alle-ne ... ?tx_ttnews[backPid]=16&cHash=b16eec6944
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 61

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon rängdäng » 16. Dezember 2010 07:34

moin moin

und wer ist nun doch unterwegs mit seinen Stollenreifen,
oder Pneus mit grobem Profil ohne die M+S bzw. Schneepflockenkennung ?

Gibts schon Erfahrung mit der Polizei ?
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 61

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon ETZChris » 16. Dezember 2010 07:42

ja, in einem anderen fred dazu. nur ist der kontrollierte nicht ganz in der lage sich einfach nen anderen reifen eintragen zu lassen :roll:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Steppenwolf » 16. Dezember 2010 07:53

Und keine guten bisher
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon ETZChris » 16. Dezember 2010 08:00

Steppenwolf hat geschrieben:Und keine guten bisher


logisch. man liest ja auch immer nur davon, dass leute angehalten werden und zahlen müssen. die, die winterreifen fahren und nicht angehalten werden, schreiben dazu nix.

also mal ruhig bleiben!
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Steppenwolf » 16. Dezember 2010 08:08

Ja, wenn alle Winterreifen hätten geschweige denn es überhaupt genügend gäbe, wäre hier nie eine Diskussion aufgekommen. Aber so ist das eben. Wobei ich nicht verstehen kann, wer nun noch auf zwei Rädern ohne Stollen unterwegs ist. Das ist schon bisl fahrlässig. Also nur weil es explizit wenig bis keine Reifen mit Sternchen oder M&S Kennung gibt, kann man doch trotzdem sich Stollenreifen aufziehen, wenn wir schon so ein herrliches weißes Wetter haben
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Enz-Zett » 16. Dezember 2010 08:10

Steppenwolf hat geschrieben:Also nur weil es explizit wenig bis keine Reifen mit Sternchen oder M&S Kennung gibt, kann man doch trotzdem sich Stollenreifen aufziehen, wenn wir schon so ein herrliches weißes Wetter haben
:ja: Mein Reden. Und die ausdrückliche Empfehlung von meinem Reifenhändler.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Steppenwolf » 16. Dezember 2010 08:12

Wobei mir das ständige Driften mit meinem chinesischen Vierbeiner schon besser gefallen hat, als nun mit groben Stollen
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon ETZChris » 16. Dezember 2010 08:14

Steppenwolf hat geschrieben:Ja, wenn alle Winterreifen hätten geschweige denn es überhaupt genügend gäbe, wäre hier nie eine Diskussion aufgekommen. Aber so ist das eben.


was meinst du, was in den dosenforen los ist, in die ich ab und an mal reinschaue!? die meckern auch alle nur, dabei gibts ne riesenauswahl an winterreifen für die bürgerkäfige. also auch kein indiz.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Steppenwolf » 16. Dezember 2010 08:18

Ok, da ist das Unverständnis mit geistigem Unvermögen erklärbar. Ich den Quadforen wo ich ebenfalls drin bin, gibt es nun verstärkte Diskussion darum, dass dort bei einigen Modellen selbige Probleme herrschen, wie hier mit den Größen. Für meinen Chinesen gibt es nur 2 Herrsteller weltweit, welche Stollenreifen in der Größe herstellen (10 Zoll). Und beide können derzeit nicht liefern. Da ist die Diskussion eben rege im Gange und durchaus nachvollziehbar, so finde ich, da ja auch die Quads zur Kasse gebeten werden und schon wurden.
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon altf4 » 16. Dezember 2010 09:33

hi -

es *kann* sein, dass bei besonderen schneeverhaeltnissen ein stollenreifen besser ist als ein normalreifen. muss aber nicht.
bei geschlossener schoen festgefahrenber schneedecke ist der olle k29 gar nicht so schlecht, eben weil er feinst profiliert ist.
da ist mein nhs-reifen keineswegs im vorteil.
anders siehts aus, wenn der schnee so beschaffen ist, dass nur noch schaufelbaggertechnik weiterhilft.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon rängdäng » 16. Dezember 2010 09:51

mein Gespann wird bewegt,
bisher kein Problem

( nur das Hinterrad trägt das Symbol M&S)
wasserdicht

Fuhrpark: Moped
rängdäng

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1576
Themen: 97
Bilder: 0
Registriert: 30. Mai 2007 06:03
Wohnort: wadern- morscholz
Alter: 61

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Enz-Zett » 16. Dezember 2010 10:13

Klar ist Profil nicht alles. Wenn der Reifen zu hart ist (z.B. Luftdruck), walkt er schlecht und hat schlechten Selbstreinigungseffekt. Die Profilrillen setzen sich zu, und effektiv wird der Reifen zum Slick. Da macht das Profil nicht mehr viel aus. Beim weicheren Reifen walkt er stärker, der Schnee wird in den Rillen zusammengedrückt und fällt dann raus, zudem "krallt" sich das Profil im "Latsch" (Berührungszone zum Boden) im Schnee fest.
Daß Reifen mit geringem Negativanteil besser sind, stimmt m.E. nur so lange wie sich die Profilrillen nicht komplett zusetzen können weil nicht genug "loses Material" auf der Fahrbahn ist, also richtig fester Schnee oder Eis.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Klaus P. » 16. Dezember 2010 10:51

So ist es Enz-Zett
will ja nur sagen die eierlegende--------- gibt es nicht. Und Enduror. kannst du nicht mit PKW Winterreifen gleichsetzen.
Und wer bei Eis fahren kann,den will ich sehen. In Inzell das zählt hier nicht
Für Gespanne sind Enduror. i. O.

Bei dem ganzen gezetere möchte ich nur gerne wissen wer Winterr. kaufen würde
wenn Lieferbar und Pflicht. Wo doch die meisten nicht mal €30 für einen ZYL. ausgeben wollen.
Und weiter; ich habe immer einen 2. Satz schon im Sept/Okt wenn es was gibt.
Wir sehen uns am KAHLEN ASTEN aber über Oberkirchen, Lengenbeck Nordenau.Auch solo.
Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11861
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Andreas » 16. Dezember 2010 11:33

Witzig .... bei uns trudeln die ersten Anträge "auf Befreiung von der Winterreifenpflicht" ein.
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Steppenwolf » 16. Dezember 2010 11:35

Echt? Das ist ja witzig. Vorallem wie man sowas begründet, würde mich mal interessieren. Aber da es ja unter das Datenschutzgesetz fällt, bleibt mir dafür nur meine Phantasie.
________
Es grüßt
Christian

Südforumsmitglied

"Wenn das Licht eines Mannes erlischt, sollte die Kuh vom Eis kommen, bevor es dunkel wird!"

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW (1982),
MZ RT 125/2 (1958 - im Aufbau)
Kawasaki Z 800 e
Steppenwolf

 
Beiträge: 1097
Themen: 42
Bilder: 9
Registriert: 17. Juni 2006 13:06
Wohnort: Sigmaringen
Alter: 41
Skype: Emmenrausch

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon sammycolonia » 16. Dezember 2010 11:44

soch.... hab grad winterreifen für den sr50 geordert.... :mrgreen:
sobald die da sind, bin ich wieder mobil... (etwas eingeschränkt, aber immerhin)
es fuchst mich jedoch immer noch, das ich das gespann, welches ja mal für den winterbetrieb gedacht war, nicht nutzen kann... :gewitter:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon p.vom.r » 16. Dezember 2010 19:53

Ich habe bei Heidenau um eine Freigabe für mein Gespann gebeten.

Hinten und seitlich K 41 3.25-16 M+S
Vorne K 41 3.00-18 M+S

Ist überhaupt kein Problem schreibt Herr Schönherr :ja:

Grüße, Peter.
OT-Partisane Wort-Sommelier
Bild


Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann von 1979
Moto Guzzi V50 Nato
Royal Enfield Interceptor 650
p.vom.r

Benutzeravatar
 
Beiträge: 704
Themen: 19
Bilder: 1
Registriert: 3. August 2006 21:44
Wohnort: 45549 Sprockhövel / Schee
Alter: 65

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon georgd. » 16. Dezember 2010 22:34

Hallo,
habe die letzten 2 Stunden mit meinen Reifen gekämpft. Vorn hab ich einen alten 3.50- 18 Michelin Enduro in meinem Bestand gefunden. Uralt aber neu, noch mit den Noppen dran :mrgreen: . Ist zwar ein Hinterreifen, aber das weis mein Gespann ja nicht.
Hinten war es dann extrem schwierig- Barum 120/90-18 Enduro, ca. 10 Jahre alt, härter gehts nicht. Hab mich fast eine Stunde damit geplagt, weil es mir nicht möglich war das Ventil in das Felgenloch zu bekommen. Hab mir wirklich fast die Finger gebrochen. Aber jetzt ist er drauf. Hoffentlich passt der auch rein und das Rad dreht sich noch. Morgen wird es probiert. Der hält bestimmt 15tKm auf dem Hinterrad. Mal sehn wie sich die Fuhre fährt- am Samstag wird probiert, da geht es in die Löwensteiner Berge.
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 821
Themen: 70
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 63

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon altf4 » 16. Dezember 2010 22:39

woah -
ein 120er passt da rein??? da bin ich mal gespannt.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon georgd. » 16. Dezember 2010 22:51

Hallo,
also einmal hab ich den vorhin schon reingesetzt- noch ohne Bremsplatte und Achse. Hat gepasst. Nur ist das Gespann noch aufgebockt. Morgen weis ich mehr. Aber du kommst ja diesmal auch zur Platte, dann kannst du ja mal ein Auge drauf werfen- falls ich soweit überhaupt komm. Und gespannt bin ich ja mal, sollte ich angehalten werden. Wenn das keine Winterreifen sind! Advocat ist Anwalts Liebling.
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 821
Themen: 70
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 63

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Etzitus » 16. Dezember 2010 22:59

georgd. hat geschrieben:Hab mich fast eine Stunde damit geplagt, weil es mir nicht möglich war das Ventil in das Felgenloch zu bekommen. Hab mir wirklich fast die Finger gebrochen.


Samma, wie montierst du denn Reifen? Reifen halb auf Felge, dann Schlauch rein? So tut man doch nicht!! Oder wer so tut wird mit Ventillochsuchen nicht unter einer Stunde bestraft.
Besser: Schlauch leicht gefüllt in Mantel. DANN Ventil in zugehöriges Loch in Felge. (Ja, ja, da kann man den Schlauch auch schon wieder ein bissel aus dem Mantel holen.) Mit Ventilmütterken sichern. DANN Reifen halb auf Felge. Dann fertig aufziehen. Natürlich: Immer schöööön schmieren. Mazzimal 10 Minuten. Selbst bei uralt, steinhart und sonstewas Reifen.

Güße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon georgd. » 16. Dezember 2010 23:08

Hallo Rainer,
du hast Recht. Genau so sollte es gehen. Aber das Teil war so dermaßen hart, dass die Flanken nur einen Zentimeter auseinander waren. Hab alles probiert und alles gegeben. Muss aber schon sagen, dass ich weis wie es geht- hatte fast 15 Jahre lang ein Zweiradgeschäft und über 80 Jahre war es in der Familie. Reifenwechseln mussten wir daheim schon früh lernen. Ein elektrisches Hilfsgerät hat unser alter Herr nicht angeschafft.
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 821
Themen: 70
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 63

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Etzitus » 16. Dezember 2010 23:11

georgd. hat geschrieben:Aber das Teil war so dermaßen hart, dass die Flanken nur einen Zentimeter auseinander waren


Hört sich grob an. Aber: let´s drift...

Schöne

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon georgd. » 16. Dezember 2010 23:34

Trotzdem Rainer,
nächstes Mal probier ich deine Methode ( meine ist etwas anders, vielleicht gehts doch noch besser).
Gruß Georg

Fuhrpark: ETZ Gespann, K 75 RT, XS 650, Mercedes W123 200D, MB 609 D
georgd.

 
Beiträge: 821
Themen: 70
Bilder: 0
Registriert: 28. April 2009 15:57
Wohnort: 75031 Eppingen
Alter: 63

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Zündnix » 17. Dezember 2010 09:36

Es gibt Entwarnung. Ein Sachverständiger der Polizeiakademie Baden-Württemberg hat das Gesetz genau geprüft. Er kam zu den Schluss, dass Krafträder und deren Reifen nicht unter die Richtlinie 92/23/EWG oder deren ablösende Richtlinie VO(EG) 661/2009 fallen, sondern unter die Richtlinie 2002/24/EG. Somit besteht für Krafträder die Bestimmung des $ 2 Abs. 3a STVO nicht.

Dies wurde auch schon mit dem Beitrag aus dem Simsonforum weiter oben in diesen Thread rübergebracht.

Das Dokument darf ich leider nicht veröffentlichen, sonst war das Studium meiner Frau umsonst. Ich kann nur jeden raten, der einen Bußgeldbescheid bekommen hat oder noch bekommen wird, Einspruch einzulegen mit der Begründung, dass Krafträder und deren Bereifung nicht unter die Richtlinie 92/23/EWG oder deren ablösende Richtlinie VO(EG) 661/2009 fallen, sondern unter die Richtlinie 2002/24/EG und somit die Bestimmung des $ 2 Abs. 3a STVO nicht gilt.

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon ETZChris » 17. Dezember 2010 09:42

na das klingt doch schonmal gut.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon trabimotorrad » 17. Dezember 2010 09:45

Unabhängig von der Diskussion über die Winterreifenpflich, hat uns unser lieber Petrus, mit der Frau Holle zusammen, eine unübersehbare Antwort auf die Straßen gelegt :wink: Also ohne Stollenreifen ist grad wenig durchkommen hier. Ob da jetzt M&S draufsteht, oder ein Schneeflockensymbol auf dem Reifen ist, ist im Moment sekundär :ja:
Und der tolle Hinweis von Zündnix wird hoffentlich auch die bürokratische Seite zur algemenen Zufriedenheit lösen :flehan:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

VorherigeNächste

Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste