Winterreifenpflicht

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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon knut » 28. November 2010 07:42

EXTRA für WENA
ENRICO hat geschrieben:Als Fahrzeuge im Sinne dieser Richtlinie gelten - mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen sowie landwirtschaftlichen Zug - und Arbeitsmaschinen - alle zur Teilnahme am Strassenverkehr bestimmten Kraftfahrzeuge mit oder ohne Aufbau , mit mindestens vier Rädern und einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h , sowie ihre Anhänger .

@paule56 nach dieser definition fallen die anhänger wieder unter die winterreifenpflicht :irre: elendes bürokratengesindel :evil:
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon sammycolonia » 28. November 2010 08:10

knut hat geschrieben:EXTRA für WENA
ENRICO hat geschrieben:Als Fahrzeuge im Sinne dieser Richtlinie gelten - mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen sowie landwirtschaftlichen Zug - und Arbeitsmaschinen - alle zur Teilnahme am Strassenverkehr bestimmten Kraftfahrzeuge mit oder ohne Aufbau , mit mindestens vier Rädern und einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h , sowie ihre Anhänger .

@paule56 nach dieser definition fallen die anhänger wieder unter die winterreifenpflicht :irre: elendes bürokratengesindel :evil:
dann darf ich also mein gespann mit ungekennzeichneten reifen fahren, den anhänger, den man dahinter her zieht muß man jedoch mir winterreifen bestücken... :mrgreen:
man, wer verfasst solchegesetze... :rofl:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon rängdäng » 28. November 2010 08:24

moin moin

Da frag ich mich doch mal wieder:

Was die Herren sich denken,-mit ihren ganzen Gutachtern und Beratern .
Allesamt gut bezahlte .
:idea:
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Astenbeeken » 28. November 2010 09:15

Moin,

"Bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte darf ein Kraftfahr-zeug nur mit Reifen gefahren werden, welche die in Anhang II Nr. 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG des Rates vom 31. März 1992 über Reifen von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern und über ihre Montage (ABl. L 129 vom 14.5.1992, S. 95), die zuletzt durch die Richtlinie 2005/11/EG (ABl. L 46 vom 17.2.2005, S. 42) geän-dert worden ist, beschriebenen Eigenschaften erfüllen (M+S-Reifen)."

Die Richtlinie 92/23/EWG wird herangezogen, um zu einer Definition der Reifen zu kommen - nicht der Kraftfahrzeuge.

Kraftfahrzeuge sind
"1. Begriff: Nicht dauerhaft spurgeführte Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden (§ 2 Nr. 1 der Fahrzeug-Zulassungsverordnung). Die Zulassung von Kraftfahrzeugen (Kfz) erfolgt durch Betriebserlaubnis. 2. Arten: Kleinkraftrad , Krafträder (Krad), Leichtkraftrad Personenkraftwagen (Pkw), Kraftomnibusse (KOM), Lastkraftwagen (Lkw), Zugmaschinen, Sattelschlepper, Arbeitsmaschinen (vgl. Anlage XXIX zu § 20 IIIa Satz 4 StVZO (EG-Fahrzeugklassen).

Also sind Anhänger raus.

Lese ich das richtig, dass keine Frist mehr vorgesehen ist :?:
Ich demnach auch im Oktober schon und im Mai noch mit geeigneter Bereifung unterwegs sein muss :?:
Weil Schneematsch und Glätte auch da möglich ist :?:
Schöne Grüße
Jens

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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Enz-Zett » 28. November 2010 11:34

Mal noch ne konkretere Frage an unsere Juristen:
In der Verordnung heißt es, daß bei winterlichen Straßenbedingungen nur Reifen gefahren werden dürfen, die in der 92/23/EWG beschriebene Eigenschaften erfüllen. M+S Reifen sind dabei in Klammern gesetzt - kann man das als ergänzende Erklärung verstehen, die keine zwingende Eigenschaft ist?

In der 92/23/EWG heißt es:
"M+S Reifen": Reifen, bei denen das Profil der Lauffläche und die Struktur so konzipiert sind, daß sie vor allem im Matsch und frischem oder schmelzendem Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen. Das Profil der Lauffläche der M+S Reifen ist im allgemeinen durch größere Profilrillen und / oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist."
Verstehe ich das richtig, daß nur die Profileigenschaften "größere Profilrillen / Stollen" und "größere Zwischenräume" als Eigenschaften der Reifen gelten? Aber das an der Reifenflanke stehende M+S Kennzeichen selbst keine beschriebene und damit geforderte Reifeneigenschaft ist?

Wenn ich das so richtig verstehe, müßte jeder Motorradreifen als geeigneter Winterreifen akzeptiert werden können, der vom Hersteller als (leichter) Enduro- oder Geländereifen angeboten wird. Weil Enduro- und Geländereifen ganz typisch ein groberes Profil, also eine Lauffläche mit den geforderten Eigenschaften, besitzen.
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon rängdäng » 29. November 2010 09:52

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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Enz-Zett » 29. November 2010 12:10

Das wär doch fast ein Musterprozeß wert, da die M+S-Kennzeichnung keine genannte Eigenschaft ist.
Als Begründung, warum Landwirtschaftliche Fahrzeuge von der Winterreifenpflicht ausgenommen sind, gilt schließlich auch daß die auch so das nötige Profil hätten.

Aber mal gespannt, ob und wann und wie sich mein Landesverkehrsministerium äußert.
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Henry G. » 29. November 2010 12:21

Naja, die landwirtschaftlichen Fahrzeuge sind ja eher nicht so schnell unterwegs wie wie andere Verkehrsmittel und sie sind an schwierige Böden angepasst. Also etwas Schnee auf der Fahrbahn lässt die Traktion nicht abreissen.
Jetzt stellen sich mir noch 2 Fragen.
1. Sind Kfz mit grünem Kennzeichen (Steuerfrei, da das betreffende Kfz überwiegend auf landwirtschaftlichen Flächen genutzt wird (was in vielen Fällen nicht der Fall ist)) auch Landwirtschaftliche Fahrzeuge und somit aus der Pflicht entnommen?
2. Muss beim Gespann auch das ggf. nicht angetriebene SW-Rad mit einem M&S-Reifen versehen werden?

Fragen über Fragen.....
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Enz-Zett » 29. November 2010 12:22

Auch der ADAC kennt keine zwingende M+S-Kennzeichnung:
ADAC hat geschrieben:Definition des "Winterreifens"

Der Gesetzestext enthält erstmals den Begriff "Winterreifen". Umfasst sind davon alle Reifen, deren Konzeption darauf ausgelegt ist, auf Schnee bessere Fahr- und Traktionseigenschaft als Sommerreifen zu erzielen. Der Gesetzgeber geht davon aus, dass derzeit alle Reifen diese Vorgaben erfüllen, die mit M+S oder Schneeflockensymbol gekennzeichnet sind oder als Allwetter- bzw. Ganzjahresreifen bezeichnet werden.

Damit ist nicht gesagt, daß es keine weiteren Reifen (Geländereifen) gäbe, die diese Vorgaben auch erfüllen. Werd auch da mal nachfragen...
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon MZ-Chopper » 29. November 2010 12:34

am besten ich lege mir , wie beim auto, auch einen satz kompletträder fürs möp bereit....
dann sinds nur 10 minuten die räder zu tauschen, besser als alle halbe jahre die decken runter reißen :gruebel:
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Norbert » 29. November 2010 12:39

Henry G. hat geschrieben: @Traktoren/Landwirtschaftliches Gerät...:Also etwas Schnee auf der Fahrbahn lässt die Traktion nicht abreissen.


Aber so ein Trecker steht auch bei Glatteis nebst seinen 2 Hängern quer...

Das Gesetz ist mal wieder vom feinsten...
Gruß

Norbert

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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Enz-Zett » 29. November 2010 12:43

Ich hab bei Heidenau nach M+S Reifen in 3.25-18 oder 3.50-18 angefragt, und diese interessante Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr ...,

für die Herstellung von Winterreifen für Motorräder ist leider ein sehr komplexes Thema.
Derzeit sagt die Gesetzgebung, dass auf Kraftfahrzeugen "geeignete Bereifung" zu verwenden ist.
Eine nähere Definition von Winterreifen und vor allem definierte Kriterien für Motorrad Winterreifen
existieren momentan nicht.
Unser Winterreifensortiment (SiO2 - Silica und Snowtex), mit einer den Witterungsverhältnissen
angepassten Laufflächenmischung, ist ein Angebot zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Natürlich können diese grobstolligen Reifen nur bei entsprechenden Voraussetzungen der Fahrzeuge
eingesetzt und bei entsprechender Nachfrage hergestellt werden.
Diese Kriterien werden von uns jährlich ermittelt und und unser Angebot entsprechend geplant.

Aufgrund der aktuellen Daten sind diese beiden Dimensionen nicht als Winterreifen vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schönherr
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Pazi » 29. November 2010 13:06

Das mit der nicht vorhandenen Frist bereitet mir auch Kopfzerbrechen. Ich denke ich werde zusehen das ich aufs Auto einen Ganzjahressatz Reifen aufzieh und mir Fürs Motorrad etwas änliches suche.

Mensch, Deutschland und deine Liebe zur Bürokratie. Allein schon die Tatsache das wir Stunden brauchen um überhaupt einen groben Überblick zu gewinnen bestätigt mich in meinem Hass geegnüber dem teils Sinnfreien und Zusammenhangslosen Aufbau der Gesetzgebung.
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon AHO » 29. November 2010 13:31

Enz-Zett hat geschrieben:Ich hab bei Heidenau nach M+S Reifen in 3.25-18 oder 3.50-18 angefragt, und diese interessante Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr ...,

für die Herstellung von Winterreifen für Motorräder ist leider ein sehr komplexes Thema.
Derzeit sagt die Gesetzgebung, dass auf Kraftfahrzeugen "geeignete Bereifung" zu verwenden ist.
Eine nähere Definition von Winterreifen und vor allem definierte Kriterien für Motorrad Winterreifen
existieren momentan nicht.
Unser Winterreifensortiment (SiO2 - Silica und Snowtex), mit einer den Witterungsverhältnissen
angepassten Laufflächenmischung, ist ein Angebot zur Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Natürlich können diese grobstolligen Reifen nur bei entsprechenden Voraussetzungen der Fahrzeuge
eingesetzt und bei entsprechender Nachfrage hergestellt werden.
Diese Kriterien werden von uns jährlich ermittelt und und unser Angebot entsprechend geplant.

Aufgrund der aktuellen Daten sind diese beiden Dimensionen nicht als Winterreifen vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Schönherr
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Dabei würde es für die formale Erfüllung der Forderung nach "M+S" doch einfach reichen, auf die normalen gemässigten Stollenreifen (z.B. K41 und K37) grundsätzlich eine M+S Kennzeichnung aufzubringen.
Das kann Heidenau doch z.B. beim K60 Scout auch, da geht es doch auch nur um die Möglichkeit, Reifen mit einem niedrigeren Geschwindigkeitsindex auf schnellen Motorrädern fahren zu können (genauso wie beim Conti TKC 80 oder Metzeler Karoo).
Das wäre nur eine kleine Änderung der Backform, schöner wäre aber natürlich eine angepasste Gummimischung.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von AHO am 29. November 2010 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon MZ-Chopper » 29. November 2010 13:34

man könnte auch wie bei den couwboys sich ein schneeflocken-brandeisen basteln
Zuletzt geändert von MZ-Chopper am 29. November 2010 15:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon altf4 » 29. November 2010 13:35

hi -

Knackpunkt Reifendefinition Eine Definition, was die geeignete Bereifung sein soll, fehlt aber auch in der neuen Regelung. Mehr noch: In der landläufig als Winterreifenpflicht bezeichneten Passage taucht ein Begriff gar nicht auf: der des Winterreifens. Hintergrund: Was Reifen bei winterlichen Straßenbedingungen können sollen, soll die EU definieren. Hat sie aber bislang nicht. Dennoch verweist die geplante Novellierung der StvO auf die EU-Richtlinie 92/93/EWG. Dort findet sich auf 91 Seiten genau ein Absatz, der M + S-Reifen beschreibt. M + S steht für Matsch und Schnee, ist aber keine geschützte Bezeichnung. Sie wird daher beispielsweise gerne auch für Billig-Sommerreifen aus Fernost verwendet. Die Verordnung beschreibt aber nur schwammig: „Das Profil der Lauffläche der M + S-Reifen ist im Allgemeinen durch größere Profilrillen und/oder Stollen gekennzeichnet, die voneinander durch größere Zwischenräume getrennt sind, als dies bei normalen Reifen der Fall ist“. Das ist umso erstaunlicher, als in derselben Richtlinie über Seiten definiert wird, wie hoch die Aufschrift M + S und andere Kennzeichnungen auf der Reifenflanke sein dürfen und müssen. Von Mindestanforderungen für Bremswege auf Schnee, Eis oder Matsch etwa ist aber nicht die Rede, nicht einmal wie viel kürzere Haltewege auf solchen Untergründen relational zu Sommerreifen sein müssen. M + S-Reifen sollen einfach nur bessere Fahreigenschaften auf Schnee etc. haben als „normale“ Reifen. Solche Sätze sind mindestens so „unbestimmt“ wie die „geeignete Bereifung“ der alten Regelung. Dementsprechend ist es wohl nur eine Frage der Zeit, bis sich ein Gericht findet, das auch die Novellierung für unwirksam erklärt.


focus

ich hab geeignete bereifung drauf, in 3.50-16 gibts weder schneeflocken noch m+s-reifen, basta.

g max ~:)
Zuletzt geändert von ETZChris am 29. November 2010 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert. ETZChris
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon rängdäng » 29. November 2010 14:34

Norbert hat geschrieben:
Henry G. hat geschrieben: @Traktoren/Landwirtschaftliches Gerät...:Also etwas Schnee auf der Fahrbahn lässt die Traktion nicht abreissen.


Aber so ein Trecker steht auch bei Glatteis nebst seinen 2 Hängern quer...

Das Gesetz ist mal wieder vom feinsten...


Richtig ,bei Traktoren nützt das beste Profil bei Eisglätte nichts-
und langsam ist relativ-
viele der Traktoren fahren zwischen 40kmh und 60 kmh schnell bzw langsam.

Bei Glätte bin ich da mit Zwei-dreirädrigem Motorrad nicht unbedingt schneller.

Habe es ja schon mal gepostet:
werde mein Motorrad + Gespann mit den Stollenprofil bewegen wie immer
und warte der Dinge die da kommen.
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Ex-User Ronny » 29. November 2010 14:41

altf4 hat geschrieben:ich hab geeignete bereifung drauf, in 3.50-16 gibts weder schneeflocken noch m+s-reifen, basta.
g max ~:)


Genau so!
Meine Stopplereifen haben natürlich auch keine M+S Kennung, aber schlugen sich heute im Praxistest hervorragend. Hier in Jena ist das Choas ausgebrochen, -Busse standen quer, überall Staus. Und an mir hat es nicht gelegen. Ich denke auch, dass die Stoppeln die Ordungshüter milde stimmen müssten.
Grüße Ronny
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon rängdäng » 29. November 2010 14:45

nur ein Gedanke-

Warum braucht -brauchen man-wir überhaupt Streusalz-Taumittel??

Es geht auch ohne und zwar richtig gut.
Andere Länder treten den Beweis an-
und
der letzte Winter hat dies auch in der BRD veranschaulicht.
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Zündnix » 29. November 2010 14:49

Ich fahre auf dem Gespann auch weiterhin den Mitas H03 und auf dem Seitenwagen den K29. Welche Aufschriften (außer Größe und eventuell Druckangaben) da drauf sind, ist mir Brust.

Wenn der Bußgeldbescheid mal kommen sollte, geht der Kram zum ADAC-Anwalt und Punkt. Sollen die sich mit dieser Paragraphenreitern rumärgern.

Deutschland, ein Wintermärchen.

Grüße
Enrico
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon rängdäng » 29. November 2010 15:03

@ Zündnix

gut :)
warum sonst ist man Mitglied im grössten autoclub :!: :?: :!:
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon es-heizer » 29. November 2010 16:13

Zündnix hat geschrieben:Ich fahre auf dem Gespann auch weiterhin den Mitas H03 und auf dem Seitenwagen den K29. Welche Aufschriften (außer Größe und eventuell Druckangaben) da drauf sind, ist mir Brust.

Wenn der Bußgeldbescheid mal kommen sollte, geht der Kram zum ADAC-Anwalt und Punkt. Sollen die sich mit dieser Paragraphenreitern rumärgern.

Deutschland, ein Wintermärchen.

Grüße
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon P-J » 29. November 2010 16:52

MZ-Chopper hat geschrieben:man könnte auch wie bei den couwboys sich ein schneeflocken-brandeisen basteln


du wirst es nicht glauben aber da denk ich wirklich drüber nach. :twisted:

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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon andilescu » 29. November 2010 17:05

wena hat geschrieben:... Ab sofort M+S, oder Schneeflockensymbol :|

Es existieren Hinweise, dass dies nicht dasselbe ist, so zu lesen z.B. in der Zeitschrift der Stiftung Warentest oder etwa hier.
Stets gute Heimkehr
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon sammycolonia » 29. November 2010 17:28

andilescu hat geschrieben:
wena hat geschrieben:... Ab sofort M+S, oder Schneeflockensymbol :|

Es existieren Hinweise, dass dies nicht dasselbe ist, so zu lesen z.B. in der Zeitschrift der Stiftung Warentest oder etwa hier.
Stets gute Heimkehr
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oha, dann braucht man jetzt nur drauf warten, das irgend ein gesetztesverwurschteler dahinter kommt, das die m+s kennung bestenfalls zum popoabputzen ist und macht die schneeflocke zum maß aller dinge.... dann können alle die sich jetzt die m+s reifen gekauft haben, nächstes jahr neue schneeflöckchenpneus kaufen.... :lol:
entsschuldigt meinen lacher, aber das ist doch nur noch mit slapstick zu vergleichen... :rofl:
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Henry G. » 29. November 2010 17:42

rängdäng hat geschrieben:
Norbert hat geschrieben:
Henry G. hat geschrieben: @Traktoren/Landwirtschaftliches Gerät...:Also etwas Schnee auf der Fahrbahn lässt die Traktion nicht abreissen.


Aber so ein Trecker steht auch bei Glatteis nebst seinen 2 Hängern quer...

Das Gesetz ist mal wieder vom feinsten...


Richtig ,bei Traktoren nützt das beste Profil bei Eisglätte nichts-
und langsam ist relativ-
viele der Traktoren fahren zwischen 40kmh und 60 kmh schnell bzw langsam.

Bei Glätte bin ich da mit Zwei-dreirädrigem Motorrad nicht unbedingt schneller.

Habe es ja schon mal gepostet:
werde mein Motorrad + Gespann mit den Stollenprofil bewegen wie immer
und warte der Dinge die da kommen.

Das bei Glatteis alles quersteht ist normal. Da nützt der beste Reifen nichts.
Es geht ja um die Geschwindigkeit, die von manchen Leuten am Wintertagen falsch kalkuliert wird und um Unfälle die damit zusammenhängen. Dieses Risiko versucht die Regierung mit der Winterreifenpflicht zu unterbinden/minimieren. Oder seh ich das Falsch?
Etwas loser Schnee juckt einen Traktor überhaupt nicht, wenn der Fahrer keinen nervösen Bleifuss hat.
Und wer mit 2 beladenen Anhängern bei Eisglätte, die Höchstgeschwindigkeit voll ausreizt, ist selbst schuld.
MfG :wink:
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon rängdäng » 29. November 2010 18:25

P-J hat geschrieben:
MZ-Chopper hat geschrieben:man könnte auch wie bei den couwboys sich ein schneeflocken-brandeisen basteln


du wirst es nicht glauben aber da denk ich wirklich drüber nach. :twisted:



:)
schneide aus einem Schlauch einen Stern ,rauh den Reifen auf und nimm Kleber
vom Flickzeugs und vulkanisier Diesen auf. :roll: :ja:
*(Vorlagen für Sterne bzw.Eiskristalle gibts doch in dieser Zeit genug.)*
Dann etwas Reifenlack-fertig. :wink:
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon MaxNice » 29. November 2010 19:56

ich wittere da ein "zum-an-den-weihnachtsbaum-hängen-deklarierte-schneeflocken-aus dünnem-gummi-plott-gewerbe" :D
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Ex-User wena » 29. November 2010 20:08

knut hat geschrieben:EXTRA für WENA
ENRICO hat geschrieben:Als Fahrzeuge im Sinne dieser Richtlinie gelten - mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen sowie landwirtschaftlichen Zug - und Arbeitsmaschinen - alle zur Teilnahme am Strassenverkehr bestimmten Kraftfahrzeuge mit oder ohne Aufbau , mit mindestens vier Rädern und einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h , sowie ihre Anhänger .

@paule56 nach dieser definition fallen die anhänger wieder unter die winterreifenpflicht :irre: elendes bürokratengesindel :evil:

EXTRA für Knut
und was ist mit den LINxS aus dem Startpost?
Kakophonie, ick hör dir trapsen. Wenn ich EN xyz Richtlinie schon lese... schon mal geschaut, was eine Kältemittelanlage ist?

-- Hinzugefügt: 29.11.2010, 20:13 --

sammycolonia hat geschrieben:
knut hat geschrieben:EXTRA für WENA
ENRICO hat geschrieben:Als Fahrzeuge im Sinne dieser Richtlinie gelten - mit Ausnahme von Schienenfahrzeugen sowie landwirtschaftlichen Zug - und Arbeitsmaschinen - alle zur Teilnahme am Strassenverkehr bestimmten Kraftfahrzeuge mit oder ohne Aufbau , mit mindestens vier Rädern und einer bauartbedingten Hoechstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h , sowie ihre Anhänger .

@paule56 nach dieser definition fallen die anhänger wieder unter die winterreifenpflicht :irre: elendes bürokratengesindel :evil:
dann darf ich also mein gespann mit ungekennzeichneten reifen fahren, den anhänger, den man dahinter her zieht muß man jedoch mir winterreifen bestücken... :mrgreen:
man, wer verfasst solchegesetze... :rofl:


wie ich andernorts schon verunsicherte:

Gilt die Winterreifenpflicht auch für den (nicht angetriebenen) Seitenwagen... :wink:
Reicht es aus, wenn ich Schneeketten anstelle von M+S gekennzeichneten Reifen verwende?
Wie sieht es mit Ganzjahresreifen aus?
Also ich bin froh, dass es nun endlich mal eine klare Regelung gibt. Ich darf dann nun jedes Jahr nicht nur die Puschen vom Auto umschnallen, 2x, sondern nun auch noch die vom Gespann. Wer bezahlt mir eigentlich die Felgen? Ach, sorry, ich vergaß: ich muß ja alles selber bezahlen.....

Bzgl. der äh, kommt mir direkt eine Idee. Suche: " xxx" Bitte per PN (und nur mir persönlich bekannte Personen) !! :coffee:
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Alfred » 29. November 2010 21:37

wena hat geschrieben:1.Gilt die Winterreifenpflicht auch für den (nicht angetriebenen) Seitenwagen... :wink:
2.Reicht es aus, wenn ich Schneeketten anstelle von M+S gekennzeichneten Reifen verwende?
3.Wie sieht es mit Ganzjahresreifen aus?

1. Ja. Der Beiwagen ist im Betrieb Teil des Motorrads. Beim Auto gilt die Pflicht auch für jedes Rad, nicht nur für die angetriebenen.
2. Nein. Schneeketten sind kein Ersatz für Winterreifen.
3. Ganzjahresreifen sind ein Kompromiß. Sie haben normal das Schneeflockensymbol oder eine M+S Kennung und sind somit voll akzeptiert.

(Alle Angaben nach bester Überzeugung und ohne Gewähr! :mrgreen: )

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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Koponny » 29. November 2010 22:07

sammycolonia hat geschrieben:oha, dann braucht man jetzt nur drauf warten, das irgend ein gesetztesverwurschteler dahinter kommt, das die m+s kennung bestenfalls zum popoabputzen ist und macht die schneeflocke zum maß aller dinge.... dann können alle die sich jetzt die m+s reifen gekauft haben, nächstes jahr neue schneeflöckchenpneus kaufen.... :lol:
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Bis zum nächsten Winter sind die Reifen verschlissen und wir ziehen auf, was sich das Kasperletheater dann wieder ausdenkt :roll:

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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Eddie » 30. November 2010 21:54

Dank der ungeschützten M+S Bezeichnung kann man
denke ich davon ausgehen, dass demnächst fast alle
Reifen die Floskel M+S tragen werden.

Also kann man darauf warten dass es auf Schneeflocke umgestellt wird...

Aber schon witzig dass man nicht von Anfang an das geschützte Flöckchen
sondern das wertlose M+S als Maß der Dinge festlegt...


Gruß, Axel, der nächste Woche 3 Winterreifen kaufen muss :kotz:
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon P-J » 30. November 2010 22:15

altf4 hat geschrieben:ch hab geeignete bereifung drauf, in 3.50-16 gibts weder schneeflocken noch m+s-reifen, basta.


Der Mitas c01 oder wie auch immer, sowas hab ich noch auf Vorrat, hat der ein M+s oder Schneeflockensybol?

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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon sammycolonia » 30. November 2010 22:18

P-J hat geschrieben:
altf4 hat geschrieben:ch hab geeignete bereifung drauf, in 3.50-16 gibts weder schneeflocken noch m+s-reifen, basta.


Der Mitas c01 oder wie auch immer, sowas hab ich noch auf Vorrat, hat der ein M+s oder Schneeflockensybol?
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon P-J » 30. November 2010 22:26

sammycolonia hat geschrieben:nur wenn du sie vorher drantüdelst... :twisted:


also Noch nicht

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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Koponny » 30. November 2010 22:30

Das ist echt ne ätzende Geschichte. Da sind jetzt 200€ plus die Kohle fürs eintragen und einige Euronen fürs aufziehen dahin....
Für die 300 Ocken hätte ich mich ein paar mal erwischen lassen können .........

Aber wenn doch mal was passieren sollte, was ich natürlich nicht hoffe, wäre ich wenigstens auf der sicheren Seite....... :roll:

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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Arni25 » 30. November 2010 22:33

Hat jemand evtl. Bedarf an der Auflage einer Kleinserie Brandeisen mit M+S Symbol ? :twisted:
Zuletzt geändert von Arni25 am 30. November 2010 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Arni

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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon MaxNice » 30. November 2010 22:35

hier wollte doch wer heizdorne herstellen, die könnten doch multitaskingfähig sein :D
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon rängdäng » 1. Dezember 2010 00:42

MaxNice hat geschrieben:hier wollte doch wer heizdorne herstellen, die könnten doch multitaskingfähig sein :D



hallo,
Biege Dir aus nicht zu sprödem Draht der angemessenen Stärke ,
einzeln die Buchstaben M S und das Zeichen + oder & ,
und befestige den Draht an einem Lötkolben und erhitze den Draht ausreichtend.
Man kann natürlich auch den Draht an einem nicht wärmeleitenden Griffstück befestigen
und mit einer anderen Wärmequelle erhitzen.
Dann hast Du ein Brandeisen für Pneu-"Branding".

Würde mein Werkzeug natürlich erst an einer alten Pelle testen.
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon MaxNice » 1. Dezember 2010 01:10

ich brauch das nicht der K 41 reicht mir auch ohne snowtex...
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon rängdäng » 1. Dezember 2010 01:49

Hat erst jetzt Zeit das zu Posten.

moin moin

Zufall:

So, heute Abend hab ich mir etwas Klarheit vor Ort vom kontrollausführenden Organ geholt.Auf dem Nachhauseweg mit der Blechbüchse vom Baumarkt hab ich in L. angehalten,
direkt bei einer Verkehrskontrolle.(An der Stelle steht der Verein öftermal,
da hier der ganze Feierabendverkehr in Richtung Hinterland durch muss.)
Da die Herren mich nicht gestoppt haben, hatte ich die Zeit das ganze Geschehen einzusehen.

Kontrolliert wurde wie immer,Fahrer und Papiere begutachten (manche mussten aussteigen und den Pupillen -Fingerstrecktest machen),Tüvstempel,
Rundgang mit Taschenlampe um das KFZ usw.
Den Reifen wurde kein besonderes Augenmerk gegeben.
d.h. kurz anleuchten der Pneus und gut .

Bin dann ausgestiegen und zu der Kontrolle hin ,
dann hab ich bei den beiden Beamten die im Bus mit Block,Telefon und Laptop am Tisch saßen,nach einem "Guten Abend Gruss",gefragt :
Darf ich eine Frage stellen in Bezug auf die neue Regelung für Winterreifen.? Antwort war ein freundliches JA.
Hab dann erzählt von Motorrad ,Mofa, Vespa und Gespannfahrern die
Ihre Fakrzeuge auch bei Winter benutzen aus welchen Gründen auch immer und von der Kennzeichnung der Reifen und der Winterbereifung für diese Fahrzeuge überhaupt.
Die ganze Sache eben.
Zum Schluss die Frage von mir wie das nun in Kontrollen von der Polizei
gehandhabt wird.?!?!?Mit der bitte um Antwort.

Der jüngere Polizist sagte:
Kann nicht für alle Kontrollen bzw.Bundesländer sprechen;
Wir hier achten nur auf genügent Profiltiefe und die Reifenart.
Man kann sofort sehn ob ein reiner Sommerreifen oder etwas das eher für dieses Wetter geeignet ist montiert ist.
Auf die direkte Suche nach dem M+S bzw dem Schneesymbol geht hier Niemand.
Wir handeln nach Ermessen,dieser Spielraum ist uns erlaubt.
Das zählt für alle Kraftfahrzeuge.

ich bedankte mich ,wünschte einen guten Abend und bin dann zum Transporter und setzte die Fahrt fort.

Nun ,ich wär sowieso mit meinen groben Reifen gefahren,nun kann ich das mit besserem Wissen.

PS.
Später ärgerte ich mich nicht gefragt zu haben wie das im Fall eines Unfalls gehandhabt wird.
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon hiha » 1. Dezember 2010 08:27

rängdäng hat geschrieben:Wir handeln nach Ermessen,dieser Spielraum ist uns erlaubt.


Und genau da ist das Problem. WENN Du einen schlecht gelaunten P. erwischt, dann SUCHT und FINDET der was an Deiner Karre... Nix gegen Ermessenspielram, im Gegenteil, das ist eine prima Sache. Wenn man sich damit aber dem Wohl und Wehe der Ordnungsmacht ausliefert, ists nicht mehr so praktisch.
findet der
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Enz-Zett » 1. Dezember 2010 09:22

Eddie hat geschrieben:sondern das wertlose M+S als Maß der Dinge festlegt...

Falsch, das Zeichen ist nicht das Maß der Dinge. Die Anforderungen sind klar definiert, und das M+S ist keine definierte Anforderung. Es wird nur der Einfachheit halber davon ausgegangen, daß M+S bzw. die Schneeflocke ein Zeichen dafür ist, daß die Anforderungen erfüllt werden - daß die aber ohne diese Zeichen nicht erfüllt werden, steht nirgends.

Die gesammelten Infos aus Verordnungstext, ADAC, Focus etc. zeigen alle in die gleiche Richtung. Geeignetes Profil ist erforderlich, und nicht das ulkige Zeichen. Also lohnt es sich nicht, in Hektik oder gar Panik zu verfallen, jedenfalls noch nicht. Meine Anfragen beim Verkehrsministerium und ADAC Rechtsabteilung laufen noch, mal sehen ob die eine zwingende Pflicht zum M+S Zeichen finden und wie das dann begründet ist.

Bei den M+S-Zeichen selbstbasteln-Gedanken fehlen mir die Smileys. In meinen Augen ist das absoluter Ulk, aber wenn da tatsächlich einer auf die Idee kommt das in die Tat umzusetzen, der bettelt geradezu um einen schlechtgelaunten Ordnungshüter.
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon rängdäng » 1. Dezember 2010 11:04

@ Enz-Zett

Dann warten wir mal ab.

Fahren werde ich so oder so,schaun wir mal.
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Alfred » 1. Dezember 2010 15:28

Arni25 hat geschrieben:Brandeisen mit M+S Symbol

Hab eine einfachere Idee: Reifenstift nehmen und M+S auf jeden Reifen schreiben.
:mrgreen:

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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Karl » 1. Dezember 2010 15:37

Der Mitas c01 oder wie auch immer, sowas hab ich noch auf Vorrat, hat der ein M+s oder Schneeflockensybol?
Nur wenn du sie vorher drantüdelst...

So etwa,oder muß er schwarz sein ??
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon sammycolonia » 1. Dezember 2010 15:47

roter stern... :shock:
den darfst aber nur in rotem schnee fahren... :wink: (oder auch im gelben... aber nicht von naschen)
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Enz-Zett » 1. Dezember 2010 15:48

So, der ADAC hat sich gemeldet. Mit der relativen Entwarnung, wie ich es erwartet habe:

Sehr geehrter Herr ...,

problematisch ist weiterhin die Situation bei Krafträdern und Quads (außer diese sind als Nutzfahrzeug der Land- und Forstwirtschaft zugelassen und es sind keine M+S-Reifen verfügbar s.o), da auch sie als Kraftfahrzeug von der Norm betroffen sind, jedoch nur wenige M+S-Reifen für Motorräder bzw. Quads angeboten werden. Während die Benutzung von Geländemotorrädern und Quads mit grobstolligen Reifen zulässig sein dürfte, sind Fahrten mit schweren Motorrädern bei verschneiten und vereisten Straßen mangels entsprechender Bereifung unzulässig.

Mit freundlichen Grüßen
Waltraud Watzlawik


Ich glaub, ich baller mir mal ein Infoblatt zusammen mit den ganzen Rechts-, Verordnungs- und sonstigen Texten, und den Aussagen von ADAC & so. Falls mich ein Ordnungshüter anhält und auf dem M+S rumreiten will, hat er dann erst mal was zu lesen und knobeln :tongue:
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Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon motorradfahrerwill » 1. Dezember 2010 17:47

Hm, woran machen die vom ADAC "schwere Motorräder" fest?
Hubraum, Leistung, Leergewicht, Gewicht des Fahrers :tongue: ?
MfG Kurt
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z.Z. leider alle abgemeldet (also eher Standpark)
Peugeot 206CC; Wartburg 353 Tourist; 601S
Neu: ETZ250 (Melönchen ) zugelassen und fährt!
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Re: Winterreifenpflicht

Beitragvon Karl » 1. Dezember 2010 18:03

motorradfahrerwill hat geschrieben:Hm, woran machen die vom ADAC "schwere Motorräder" fest?
Hubraum, Leistung, Leergewicht, Gewicht des Fahrers :tongue: ?


Nee,bei Kontrolle mußt du dein Motorrad 10 sek. hochstemmen dann darfste weiter fahren :mukkies: Schaffst du das nicht, brauchst du Winterreifen,dann kannste auch weiterfahren.
Gruß Karl.

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Karl

 
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