Fährt jemand Heumannspeichen im Gespann?

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Fährt jemand Heumannspeichen im Gespann?

Beitragvon es-heizer » 31. Oktober 2012 21:35

Heumann hab ich hier über die Sufu gefunden, aber keinen der die Dinger im Gespann hat. Ich trau der Zugfestigkeit von V2A im Gespann nicht übern Weg.
Habt ihr Erfahrungen?
Gruß Rolf

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!
Theorie ist , wenn man weiß wie es geht und nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint.
Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Rundlampe Nr.109
Bild
Wissenswertes für die Rundlampe Bild Federn Zylinderköpfe Tankembleme

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann(angemeldet), TS 250/1 solo(angemeldet), Simson Star,
Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Bilder: 1

Re: Fährt jemand Heumannspeichen im Gespann?

Beitragvon wurzi » 31. Oktober 2012 22:29

Ja ich hab die Teile seit Frühjahr im Beiwagenrad ohne Probleme, bin auch schon leichtes Gelände damit gefahren.
Gruß wurzi

Fuhrpark: MZ ETZ 250 BJ `80, MZ ETZ 250 Gespann BJ`88, Simson Enduro S51 kompletter Neuaufbau
wurzi

Bilder: 3

Beitragvon Maddin1 » 31. Oktober 2012 22:54

Hier ich.

10000km im TSlastengespann auf allen drei Rädern und jetzt
11500km im Rotaxgespann, da aber nur vorne, weil hinten 15" und SW ein anderes Rad mit mehr Profil hat...

Also vorne insgesammt 21500km ohne jedes Problem. die anderen beiden je 10000km ohne Probleme.

Ich denke nicht das ich die mal kaputt bekomme und ich fahre schon recht flott, driften macht spaß...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon Dorni » 31. Oktober 2012 23:47

Habe die auch in meinem Gespann. Ich sage mal, gerade bei sicherheitsrelevanten Sachen bin ich was V2A angeht, eher skeptisch. Alle 3 Räder sind damit eingespeicht, keine Probleme damit.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Artikel: 1
Bilder: 10

Beitragvon LamE » 1. November 2012 08:18

Ich habe V2A im Vorderrad des Gespanns.
Einen defekten Nippel muss ich beklagen. Dieser ist einfach gerissen. Die Speiche ist dabei verbogen.

Fuhrpark: Zwei- und Dreiräder aus beiden Teilen Deutschlands
LamE

Bilder: 24

Beitragvon P-J » 1. November 2012 09:33

Dorni hat geschrieben:Habe die auch in meinem Gespann. Ich sage mal, gerade bei sicherheitsrelevanten Sachen bin ich was V2A angeht, eher skeptisch.

So gehts mir auch, hatte im Gespann Vorder- und Hinterrad mit VA eingepeicht. Vorne hat sich eine, hinten zwei Speichen verabschiedet, alle sind am Anfang des Gewindes abgerissen. Seitdem fahre ich nur noch vercromte Stahlspeichen im Gespann. Im Hinterrad lösen sich die Speichen ab und an so das man etwas Nachziehen muss, etwa einmal im Jahr. Diese VA Speichen waren aber nicht von Heuman. Wenn ich nochmal einen Versuch damit machen sollte werd ich mindestens 4,5mm, besser 5mm VA Speichen versuchen. M4, nie wieder. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon Wolle69 » 1. November 2012 10:04

es-heizer hat geschrieben:Ich trau der Zugfestigkeit von V2A im Gespann nicht übern Weg.

Sag an, welche Zugfestigkeit dir genehm wäre, dann fotografiere ich das Materialgutachten/-datenblatt für den Draht ab, aus dem die Heumannspeichen gemacht sind. Habe ich auf Anfrage als Kopie dazubekommen...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Beitragvon es-heizer » 1. November 2012 14:38

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworter, mehr sind natürlich immer willkommen.

P-J hat geschrieben:
Dorni hat geschrieben:Habe die auch in meinem Gespann. Ich sage mal, gerade bei sicherheitsrelevanten Sachen bin ich was V2A angeht, eher skeptisch.

So gehts mir auch, hatte im Gespann Vorder- und Hinterrad mit VA eingepeicht. Vorne hat sich eine, hinten zwei Speichen verabschiedet, alle sind am Anfang des Gewindes abgerissen. Seitdem fahre ich nur noch vercromte Stahlspeichen im Gespann. Im Hinterrad lösen sich die Speichen ab und an so das man etwas Nachziehen muss, etwa einmal im Jahr. Diese VA Speichen waren aber nicht von Heuman. Wenn ich nochmal einen Versuch damit machen sollte werd ich mindestens 4,5mm, besser 5mm VA Speichen versuchen. M4, nie wieder. :(

Tja :roll: sowas hatte ich befürchtet

Wolle69 hat geschrieben:
es-heizer hat geschrieben:Ich trau der Zugfestigkeit von V2A im Gespann nicht übern Weg.

Sag an, welche Zugfestigkeit dir genehm wäre, dann fotografiere ich das Materialgutachten/-datenblatt für den Draht ab, aus dem die Heumannspeichen gemacht sind. Habe ich auf Anfrage als Kopie dazubekommen...

Ich hab von Berufs wegen Jahrelang V2A Schrauben verbaut. Mir sind die Dinger einfach zu weich. Bei höheren Festigkeiten hatten wir auch mal V4A, die waren schon ne Klasse besser.
Die Heumannspeichen sind eben nur aus V2A und er bietet die für MZ nur in M4 an, heisst, der Drahtdurchmesser ist 3,5 , da hab ich Bauchschmerzen. Die Zugfestigkeit sollte schon im Bereich 10.9 liegen. 8.8 würde auch noch gehen. Soweit ich weiss gibt ne V2A Legierung aber nicht mehr als 6.8 her.
Gruß Rolf

Rundlampe Nr.109
Bild

Nicht fahrbereit: MZ ETS 250 in Rot Kpl. naked, MZ ETS 250 in Gelb m. Verkleidung , MZ ES 250/0 kpl. in Teilen, MZ ES 300 Kpl. in Teilen, Simson SR2E Kpl.
es-heizer

Beitragvon P-J » 1. November 2012 14:42

Der Heuman biete auch 4,5X121mm an. http://www.ebay.de/itm/MZ-Speichensatz- ... 45fe86f097 Das würde ich vielleicht noch versuchen. Oder welche beim Spezialisten http://www.speichen-schlepps.de/ in 5 mm anfertigen lassen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Bilder: 14

Beitragvon Wolle69 » 1. November 2012 14:50

viewtopic.php?p=896651#p896651

Auch sonst ist der Thread recht sachlich...

Wenn ich die Zeit finde, kram ich das gerne mal raus und mach ein Foto...
Ciao
Wolle

Spruch des Jahres 2012
Schwarzfahrer hat geschrieben:Oft kennt derjenige, der einen Konstruktionsfehler unterstellt, die Intentionen des Konstrukteurs nicht.

Fuhrpark: ...fertig wird sie nie!
Wolle69

Bilder: 358

Beitragvon es-heizer » 1. November 2012 15:28

@Wolle
@P-J

Vielen Dank, hab mal in den Fred und der Bucht reingeschaut. Reicht mir an Informationen. Ich werde die M4,5 probieren und mach mir dann ein eigenes Bild.
Maddin1 hat ja gute Erfahrungen gemacht, andere wieder schlechte, ich denke wenn ich zu den stärkeren Speichen greife sollte es zumindest für meine Driftkünste reichen. 40 Ocken is mir der Versuch wert.
Vielen Dank an alle, so lieb ich mir das Forum :lol:
Gruß Rolf

Rundlampe Nr.109
Bild

es-heizer

Beitragvon fränky » 1. November 2012 15:51

4 Räder mit Heumann Edelstahlspeichen und noch nie Probleme gehabt :ja: :ja: :ja:
Wer mich ernst nimmt ist selber schuld

Der Adler fliegt alleine der Rabe stets in Scharen(Rückert)

Fuhrpark: Hymalayan, 500er Bullet, R 1100 R Gespann, 1150 GS, F 650 GS
fränky

Bilder: 0

Beitragvon Maddin1 » 1. November 2012 16:18

ich sage mal, wichtiger als speichen mit gigantischen Zugfestigkeiten ist das alle Speichen richtig tragen. Wenn einzelne, evt sogar immer die selbe Steiche reißt, dann ist was faul, genauso wenn immer mal welche locker werden... Bei einem richtig gespanntem Rad löst sich keine Speiche... egal ob V2A, V4A oder sonst was für ein Stahl...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!

Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Bilder: 39

Beitragvon motorang » 6. November 2012 07:14

Speichen müssen elastisch sein, nicht endfest. Deswegen reißen auch dickere Speichen ...

Was gerne übersehen wird: Die Speichen arbeiten sich gerne mit der Zeit ins weiche Felgenalu ein, verlieren dadurch Vorspannung, dann arbeiten die nicht mehr elastisch sondern bekommen einzeln Stoßbelastung ...

Ich hab die Heumann-Standard-Edelstahlspeichen vor über 10 Jahren am Hinterrad verbaut und seitdem keine Probleme mehr. Hab aber gleichzeitig auf Stahlfelge umgerüstet ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang

Beitragvon es-heizer » 25. April 2013 20:17

Fahr jetzt seit gut 4 Monaten die 4,5er hinten und die 4er vorn im Gespann und bin begeistert.
Es hat sich keine gelockert, es ist keine gebrochen. Der 4,5er Satz war von top Qualität, der 4er leider nicht. Es waren einige defekte Gewinde dabei, die ich nachschneiden musste. Auf Nachfrage bot man mir problemlos Ersatz und bei der nächsten Bestellung Rabatt an. Mir wurde auch versichert , dass diese schlechten Speichen nicht die Norm wären.
Ich würde sagen, kann ich weiterempfehlen. :ja:
Gruß Rolf

Rundlampe Nr.109
Bild

es-heizer

Beitragvon Thor555 » 25. April 2013 21:27

ich hab VA speichen von Heumann im 16 zoll vorderrad und im 15 zoll hinterrad, seit 3 jahren und 2 motorradslalomsaisons mit insgesamt 18 Rennen ist da bisher noch keine speiche locker.

im gespann im avatar hatte ich die ebenfalls, da sind nach 2 jahren härtesten einsatz, also so 15 m sprünge mit 350kg, 2 oder 3 gebrochen.

hätte die auch wieder verbaut, aber, und das fand ich etwas blöd vom Heumann, hat er mir ohne nachzufragen nicht 4mm va speichen, sondern 3,5 mm verchromte stahlspeichen geschickt, die am nabenende 4mm dick waren.
da die 3,5er nippel aber kleiner sind, als die 4mm nippel, weis ich nicht, ob das dann so viel besser sein soll, als wenn er mir 4mm va speichen mit passenden nippeln zur felge geschickt hätte.
naja, da 3 tage nach erhalt n rennen war, blieb mir keine wahl und bis jetzt halten die auch noch, nächstes mal werde ich bei der bestellung aber ausdrücklich dazu schreiben, dass er nur das schicken soll, was auch bestellt wurde.

Fuhrpark: -
Thor555

Bilder: 0

Zurück zu Reifen und Räder