Seite 1 von 1

wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 13:27
von MZ-Vogtland
Hallo,
ich habe in der hintersten Ecke meiner Scheune zwei Räder gefunden.
Hat jemand eine Ahnung, wozu diese gehörten?

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

image.jpg

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 13:33
von tony-beloni
gib mal nen paar maße dazu. bremmstrommeldurchmesser, felgenbreite, felgendurchmesser....

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 16:20
von der janne
Das obere tät ich sagen AWO Touren, das untere könnte von einem Anhängerrad aus WW2 sein.

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 9. Juni 2013 18:04
von MZ-Vogtland
Hier die Maße:
Speichenrad:
- Felgenaußendurchmesser: ca. 51,3cm
- Felgenbreite(außen): ca. 7,4cm
- Nabeninnendurchmesser: ca. 16cm

Blechrad:
- Felgenaußendurchmesser: ca. 51,3cm
- Lochkreis: ca. 10cm

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 22:53
von MZ-Vogtland
Braucht diese Räder jemand? Ansonsten würde ich sie entsorgen (brauche Platz) :oops:

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 22:55
von zweitaktkombinat
Dann packende in die Bucht! Da gibt's noch was für. Vorvallem für die hängerräder wenn Wehrmacht.

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 11. Juni 2013 23:59
von spinner3000
Blechrad wird zu nem IF-8 gehören, auf nem anderen Teilemarkt werden gerade 3 stück für 150 Euro angeboten, also eher Verkaufen als wegwerfen

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 00:12
von Feuereisen
Die Räder des IF waren Vollscheibenräder oder hatten mehr Durchbrüche als das hier abgebildete.

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 00:32
von spinner3000
Es gab auch welche mit 5 löchern (wobei die löcher auf dem alten Photo kleiner aussehen), also nur ne Vermutung
Bild

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 05:39
von Ralle
Die Stahlräder könnten von einem Borgward Goliath F400 sein :idea:

Die würde ich jedenfalls nicht ohne das genauer zu prüfen im Schrott entsorgen.

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 07:58
von luckyluke2
Auf keinen Fall verschrotten !!!!! Zu 99 % gehören die zu einem Framo FP 200 oder FPT 300 ! Kann wegen Copyright
leider kein Bild hier einstellen . Der Abstand der Durchbrüche zum Felgenbett , der Lochkreis und die kleine vorstehende
Erhebung , in der sich der Lochkreis befindet , deuten darauf hin . Späte 20er , Anfang 30er Jahre ! Bei Interesse , Schick
mir Deine Mailadresse per PN dann schick ich Dir die Bilder . Oder , wenn verfügbar , "Ahnen unserer Autos" von Gränz
und Kirchberg ,Transpress Verlag , in meinem Fall 3. bearbeitete Auflage , Seite 98/99 .

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 13:45
von MZ_Seb
Die ersten beiden auf jeden Fall Simson AWO 425 Tourer, ebay freut sich... da bekommste noch gut Geld für =)

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 12. Juni 2013 20:26
von RT-Tilo
MZ_Seb hat geschrieben:... Simson AWO 425 Tourer ... da bekommste noch gut Geld für =)


nuja ... Gemach, gemach Gevatter ... die meisten suchen aber die 180er Durchmesser ... :ja:

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 18:03
von MZ-Vogtland
luckyluke2 hat geschrieben:Auf keinen Fall verschrotten !!!!! Zu 99 % gehören die zu einem Framo FP 200 oder FPT 300 ! Kann wegen Copyright
leider kein Bild hier einstellen . Der Abstand der Durchbrüche zum Felgenbett , der Lochkreis und die kleine vorstehende
Erhebung , in der sich der Lochkreis befindet , deuten darauf hin . Späte 20er , Anfang 30er Jahre ! Bei Interesse , Schick
mir Deine Mailadresse per PN dann schick ich Dir die Bilder . Oder , wenn verfügbar , "Ahnen unserer Autos" von Gränz
und Kirchberg ,Transpress Verlag , in meinem Fall 3. bearbeitete Auflage , Seite 98/99 .


Wir haben heute die Bilder ausgetauscht und kamen zur Einschätzung, dass es doch kein Framo-Rad ist.
Die Frage ist also weiterhin ungelöst :?:

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 19:01
von ritzel
https://www.google.de/search?q=infanter ... &ei=RnDQUZ
.
Infanteriekarren if8 , z.B. Reihe 4 -recht.
.
Es gab wohl 3 (?)verschiedene Hersteller der Räder , irgendwo am Mutternkranz müßte ein Code des Herstellers eingeschlagen sein . Wir hatten so ein "Dingens"in der Scheune rumzustehen .
Ralf B.aus L.

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 30. Juni 2013 20:52
von MZ-Vogtland
ritzel hat geschrieben:https://www.google.de/search?q=infanter ... &ei=RnDQUZ
.
Infanteriekarren if8 , z.B. Reihe 4 -recht.
.
Es gab wohl 3 (?)verschiedene Hersteller der Räder , irgendwo am Mutternkranz müßte ein Code des Herstellers eingeschlagen sein . Wir hatten so ein "Dingens"in der Scheune rumzustehen .
Ralf B.aus L.


Die Ausschnitte in den Felgen sehen aber immer irgendwie anders aus, als bei meiner Felge (Größe, Anzahl, Position).
Vielleicht täuscht das auch...

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 24. August 2017 19:23
von MZ-Vogtland
ich hab zufällig im Netz Fotos gefunden, die zu einem meiner Räder passen könnten... :mrgreen:

IMG_3966.JPG

IMG_3965.JPG

IMG_3967.JPG

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 24. August 2017 20:07
von ea2873
MZ-Vogtland hat geschrieben:ich hab zufällig im Netz Fotos gefunden, die zu einem meiner Räder passen könnten... :mrgreen:



also doch MZ :mrgreen:

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 13:52
von ETZeStefan
Hallo,
Ich hole das mal hoch.
Zu den Scheibenrädern mit Ausschnitten.
Auf dem Kranz wo die Räder verschraubt werden steht der Hersteller und die Bezeichnung.
Am Infanterie Anhänger 8 wurden Räder in dieser Form von:

Hering B318
KPZ(Kronprinz) S610
Lemmerz 11/3

Verbaut.
Schau mal bitte nach falls diese noch existieren.

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 09:12
von MZ-Vogtland
ich habe das Rad schon vor einiger Zeit auf eBay verkauft

Re: wozu gehörten diese Räder?

BeitragVerfasst: 19. Januar 2018 09:46
von ETZeStefan
Gut das sie nicht verschrottet wurden :zustimm: