von bonnevillehund » 19. Juni 2015 17:59
MZ-Freund hat geschrieben:Für manch einen hier ist das Reifenlagern(!) schon eine echte Herausforderung. Kein Wunder, wenn das Reifenwechseln (mittlerweile) ein echtes Problem darstellt.
Der moderne Bundesbürger des 21. Jahrhunderts sollte so etwas komplexes und sicherheitsrelevantes wie einen Motorradreifenwechsel (hui!) in seiner zwischenzeitlich vollumfassenden Unfähigkeit "Professionals" überlassen. Für viel Geld versteht sich. Nur dann kann er sich sicher und behaglich fühlen, wenn er zaghaft seinen Sonntagsausflug auf dem Krad wagt.
ähnliche Gedanken gingen mir hier auch bereits durch den Kopf. Fakt ist allerdings: wer´s sich nicht zutraut, sollte es tatsächlich bleiben lassen. Nur: wer an die Unfehlbarkeit der "Professionals" glaubt, wird leider auch oft eines besseren belehrt:
so durfte ich im vorletzten Jahr beispielsweise erfahren, dass auch eine professionelle Karosseriewerkstatt nach einem Kotflügelwechsel an der Dose (das mach´ auch ich nicht selber; vor allem nicht, wenn ein erwischter Unfallflüchtiger dafür blechen muss...) vergessen kann, die Radmuttern festzuziehen... Sowas darf einem blutigen Amateur nicht passieren, einer "Fachwerkstatt aber dreimal nicht! Ist aber wie man hört, kein Einzelfall. Fazit: ich verlasse mich beim Mopedreifenwechsel lieber auf mich selbst. Und das seit 40 Jahren. Werkzeug: die Montierhebel aus dem MZ-Bordwerkzeug. M.E. gibt es kaum etwas besseres.
Ist mir anders auch zu umständlich: Termin machen, Rad ausbauen, hinbringen, abholen etc.....
Eine Ausnahme waren allerdings die Schlauchlossocken meiner RD350, die ich mir anno 83 mal in einem Anflug geistiger Umnachtung zugelegt hatte. (Wenn ich ehrlich bin, würd´ mich heute sowas aber schon mal wieder reizen....
)
Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75