Reifen selbst wechseln?

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Re: Reifen selbst wechseln?

Beitragvon luckyluke2 » 18. Juni 2015 07:27

MZ Werner hat geschrieben:Bei POLO gibt sogenannte Felgenschoner. Ich benutze die Teile schon jahrelang. Das verhindert effektiv Macken in den Felgen.
http://www.polo-motorrad.de/de/reifenmo ... chutz.html


Die Felgenschoner schnitze ich mir aus meinen alten Silikonlinern /3-4mm dick) , hab aber auch schon Stücke eines alten
Motorradschlauchs doppelt genommen . In Verbindung mit den originalen blauen DDR Montierhebeln (ca.30cm lang , die roten
haben ca. 25cm) gab es weder bei den Alu , noch bei den lackierten Stahlfelgen Probleme . Ich bin aber auch nicht geizig mit der
Montagepaste . :mrgreen:
MfG , Steffen

Man wird alt und grau und 100 Jahre und lernt jeden Tag noch dazu !
"Hier bin ich Mensch , hier darf ich´s sein!"
ES 250 mit "Stützrad" ? ...find ich gut ! Bild
Retter des 175er Motors 4034402 !
Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgerverein
Mitglied Nr. 004 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175 Bj. 1961 (im Keller , zerlegt), mein kleiner Bastard in unoriginal
MZ ES 250 Bj. 1961 mit "Stützrad"anbau , meine "Zicke" , seit 6.10.14 nach über 30 Jahren wieder offiziell auf der Straße
MIFA Klapprad ca. 1980 , etwas modernisiert (nicht mehr seit Sonntag , 15.09.2013 , geklaut !)
MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
MIFA Klapprad vor 1980 , komplett mit einigen neuen Teilen , Neuzugang vom 30.11.2013 als Ersatz
luckyluke2
† 05.11.2015

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Helfer
 
Beiträge: 8162
Themen: 57
Bilder: 230
Registriert: 16. November 2012 18:33
Wohnort: Oberthulba
Alter: 57
Skype: Steffen Lucke

Re: Reifen selbst wechseln?

Beitragvon MZ-Freund » 19. Juni 2015 17:23

Für manch einen hier ist das Reifenlagern(!) schon eine echte Herausforderung. Kein Wunder, wenn das Reifenwechseln (mittlerweile) ein echtes Problem darstellt.

Der moderne Bundesbürger des 21. Jahrhunderts sollte so etwas komplexes und sicherheitsrelevantes wie einen Motorradreifenwechsel (hui!) in seiner zwischenzeitlich vollumfassenden Unfähigkeit "Professionals" überlassen. Für viel Geld versteht sich. Nur dann kann er sich sicher und behaglich fühlen, wenn er zaghaft seinen Sonntagsausflug auf dem Krad wagt.
MZ-Freund

 
Beiträge: 29
Themen: 5
Registriert: 6. August 2006 21:48
Wohnort: Thüringen
Alter: 49

Re: Reifen selbst wechseln?

Beitragvon bonnevillehund » 19. Juni 2015 17:59

MZ-Freund hat geschrieben:Für manch einen hier ist das Reifenlagern(!) schon eine echte Herausforderung. Kein Wunder, wenn das Reifenwechseln (mittlerweile) ein echtes Problem darstellt.

Der moderne Bundesbürger des 21. Jahrhunderts sollte so etwas komplexes und sicherheitsrelevantes wie einen Motorradreifenwechsel (hui!) in seiner zwischenzeitlich vollumfassenden Unfähigkeit "Professionals" überlassen. Für viel Geld versteht sich. Nur dann kann er sich sicher und behaglich fühlen, wenn er zaghaft seinen Sonntagsausflug auf dem Krad wagt.


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
ähnliche Gedanken gingen mir hier auch bereits durch den Kopf. Fakt ist allerdings: wer´s sich nicht zutraut, sollte es tatsächlich bleiben lassen. Nur: wer an die Unfehlbarkeit der "Professionals" glaubt, wird leider auch oft eines besseren belehrt:
so durfte ich im vorletzten Jahr beispielsweise erfahren, dass auch eine professionelle Karosseriewerkstatt nach einem Kotflügelwechsel an der Dose (das mach´ auch ich nicht selber; vor allem nicht, wenn ein erwischter Unfallflüchtiger dafür blechen muss...) vergessen kann, die Radmuttern festzuziehen... Sowas darf einem blutigen Amateur nicht passieren, einer "Fachwerkstatt aber dreimal nicht! Ist aber wie man hört, kein Einzelfall. Fazit: ich verlasse mich beim Mopedreifenwechsel lieber auf mich selbst. Und das seit 40 Jahren. Werkzeug: die Montierhebel aus dem MZ-Bordwerkzeug. M.E. gibt es kaum etwas besseres.
Ist mir anders auch zu umständlich: Termin machen, Rad ausbauen, hinbringen, abholen etc.....
Eine Ausnahme waren allerdings die Schlauchlossocken meiner RD350, die ich mir anno 83 mal in einem Anflug geistiger Umnachtung zugelegt hatte. (Wenn ich ehrlich bin, würd´ mich heute sowas aber schon mal wieder reizen.... :biggrin: )

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 639
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: Reifen selbst wechseln?

Beitragvon seife » 19. Juni 2015 18:06

Naja, bei einer Emme geht das mit selber wechseln schon, aber wenn ein Fahrzeug deutlich über 100km/h fährt und mehr als 10cm breite Reifen hat, dann finde ich doch dynamisch gewuchtete Räder sinnvoll. Und das kann ich halt nicht selber machen. Muß ich auch nicht, ich vertraue meinem Reifenhändler dabei, der fährt selbst Motorrad.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Reifen selbst wechseln?

Beitragvon monsieurincroyable » 19. Juni 2015 18:09

ich habe mir Reifen beim Reifenhändler aufziehen lassen und die haben einen viel zu großen Schlauch eingebaut. Habe mich gewundert das das Vorderrad zu unrund läuft, ähnlich einer extremen Unwucht. Brauchte mich aber nicht lange zu wundern; ca. 5km nach der Radmontage ist der Schlauch im Vorderrad geplatzt!

Das gab lange Gesichter beim Reifenhändler...

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Reifen selbst wechseln?

Beitragvon ea2873 » 19. Juni 2015 18:28

bonnevillehund hat geschrieben:Fazit: ich verlasse mich beim Mopedreifenwechsel lieber auf mich selbst.


das ist das Problem. Mopped gekauft, und später gewundert was man da alles rausholt..... der Vorbesitzer hatte sich wohl auch auf sich selber verlassen (gut, solange das Motorrad bei ihm war hat es ja gehalten).

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Reifen selbst wechseln?

Beitragvon RenéBAR » 19. Juni 2015 18:37

MZ-Freund hat geschrieben:Für manch einen hier ist das Reifenlagern(!) schon eine echte Herausforderung. Kein Wunder, wenn das Reifenwechseln (mittlerweile) ein echtes Problem darstellt.

Der moderne Bundesbürger des 21. Jahrhunderts sollte so etwas komplexes und sicherheitsrelevantes wie einen Motorradreifenwechsel (hui!) in seiner zwischenzeitlich vollumfassenden Unfähigkeit "Professionals" überlassen. Für viel Geld versteht sich. Nur dann kann er sich sicher und behaglich fühlen, wenn er zaghaft seinen Sonntagsausflug auf dem Krad wagt.


Na ja, bei meinem Professional entspricht "viel Geld" etwa 10€, die geb ich ihm gerne und fühle mich sicher und behaglich. :wink:
Aber es ist trotzdem gut, wenn man es kann.
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1956
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 58

Re: Reifen selbst wechseln?

Beitragvon heizer2977 » 20. Juni 2015 14:21

Wenn es aufgrund z.b.einer Panne nicht anders geht zieh ich den reifen auch mint montierhebel runter ,aber zum reinen wechseln der Reifen nehm ich immer auf Arbeit die Maschine geht mir einfach um ein vielfaches leichter und schneller und man vermackt die Felgen nicht.Das mir die Felgen keine Macken bekommen, ist mir dabei eigentlich am wichtigsten und der Reifen wird dabei auch weniger an der wulst belastet .
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Reifen selbst wechseln?

Beitragvon hiha » 20. Juni 2015 15:53

10.- pro reifen. :lol: Da gehst mal um MÜnchen herum suchen. Da sind 20.- schon ein Schnäppchen, Du kannst aber auch leicht 50.- ausgeben, und zahlst dann nochmal 5.- für die Altreifenentsorgung extra. Pro Rad natürlich.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifen selbst wechseln?

Beitragvon _M0ritz_ » 19. September 2016 19:03

Hallo!

Bin leider auch auf die Idee gekommen an meiner ETZ 250 die Reifen selbst zu wechseln und mich auch noch für die Bridgestone BT45 entschieden :roll:
Habe ihn hinten zwar drauf, aber beim aufpumpen kommt er irgendwie nicht gleichmässig aus dem Felgenbett und ist an irgendweiner Stelle immer etwas zu weit drin. Kann man da mit igrendwelchen Tricks was machen oder is das hoffnungslos?

Beste Grüße

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
_M0ritz_

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 4. Juni 2015 16:47

Re: Reifen selbst wechseln?

Beitragvon Egon Damm » 19. September 2016 19:12

_M0ritz_ hat geschrieben:Hallo!

Bin leider auch auf die Idee gekommen an meiner ETZ 250 die Reifen selbst zu wechseln und mich auch noch für die Bridgestone BT45 entschieden :roll:
Habe ihn hinten zwar drauf, aber beim aufpumpen kommt er irgendwie nicht gleichmässig aus dem Felgenbett und ist an irgendweiner Stelle immer etwas zu weit drin. Kann man da mit igrendwelchen Tricks was machen oder is das hoffnungslos?

Beste Grüße


bei 4 bis 5 bar Luftdruck ploppt der ins Felgenhorn. Aber nur wenn vorher etwas Seife dünn
aufgetragen wurde wegen der Gleitfähigkeit.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Reifen selbst wechseln?

Beitragvon Klaus P. » 19. September 2016 19:22

1. solltest du wissen wie es geht und schon geübt haben.
2. eine gute Luftpumpe mit der du auch 5 bar erzielen kannst.

Einen Reifen für 100 €, soviel kostet der doch für hinten, täte ich auch nicht von Hand wechseln, auch wenn ich es kann.

Ich habe auch wechseln müssen, vorne Heidenau K44 90/90 der war weich und ich habe ihn gewechselt und ausgewuchtet,
hinten K36 110/80, der war mir zu hart und ich habe es machen lassen, beim Zuschauen habe ich auch gesehen, dass es nicht gegangen wäre.
Kostete mit wuchten hier 9 €, abziehen lasse ich immer - kostet 2 €.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11874
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Reifen selbst wechseln?

Beitragvon Maik80 » 19. September 2016 19:27

Klaus P. hat geschrieben:hinten K36 110/80, der war mir zu hart

Geht eigentlich, hab ich schon 3-4x gemacht. Mein persönlicher Hass ist der K66! :evil:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Reifen selbst wechseln?

Beitragvon Klaus P. » 19. September 2016 19:39

Der war ungebraucht aber 3 Jahre alt und in 18", hätte ich nur mit Gewalt drauf bekommen.

Übrigens zum Thema "neuer Schlauch", das ich nie gemacht habe - beim Abziehen der alten Reifens viel das Ventilstück aus dem Schlauch. :shock:
Auch noch nie gesehen.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11874
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Reifen selbst wechseln?

Beitragvon hiha » 19. September 2016 20:09

Der BT45 montiert sich schön, ich mach meine immer selber drauf. Bis auf meine Neuanschaffung, die K75, die hat aber Schlauchlose, da bräuchte ich was zum "von der Schulter " drücken. Aber sogar die hab ich selber gewuchtet.
Wenn er garnicht ploppen will, hast Du vielleicht den Schlauch eingezwickt. Also, nochmal Luft raus, Felgenschulter einseifen, und wieder Luft drauf. Ich würd nicht mehr wie 5bar nehmen, das muss immer reichen, sonst ist was anderes faul.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifen selbst wechseln?

Beitragvon ea2873 » 19. September 2016 20:52

hiha hat geschrieben:Wenn er garnicht ploppen will, hast Du vielleicht den Schlauch eingezwickt. Also, nochmal Luft raus


bevorzugt im bereich des ventils..... lässt sich das ventil ohne druck auf dem reifen leicht hineindrücken? falls nein, klemmt der schlauch zw. felge und reifen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Vorherige

Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste