Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Lutz-W » 30. Oktober 2016 22:35

Hegautrabi hat geschrieben:So ganz gehe ich da nicht mit.
Das Ventil schraube ich nicht mittels Mutter an der Felge fest


Der schraubt in dem Video den Reifenspanner/Rimlock fest und nicht das Ventil.
Ich hab die Reifenspanner logischerweise in allen Reifen (Klassik-Enduro), mir hats noch kein Ventil abgerissen, dabei fahre ich meistens nur mit 0,8Bar.
Der Reifenbuddy hält ja den Reifen beim montieren im Tiefbett.

Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen
Lutz-W

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert: 12. November 2012 23:53
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 57

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon der garst » 31. Oktober 2016 05:14

Die Laufleistung der Lager.
Kommt da Fett raus und Dreck und Wasser rein,....
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Hegautrabi » 31. Oktober 2016 07:29

Bei 5.30 Minuten schraubt er den Reifenspanner fest und pumpt ihn dann auf?

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon je125sx » 31. Oktober 2016 10:04

Lutz-W hat geschrieben:Der schraubt in dem Video den Reifenspanner/Rimlock fest und nicht das Ventil.

Danke.
Hab mich schon gefragt, was das für ein Ding ist.

Fuhrpark: 125 SX, ETZ 250, ETZ 251
je125sx

 
Beiträge: 460
Registriert: 25. Februar 2016 19:12
Alter: 57

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Martin H. » 31. Oktober 2016 10:20

der garst hat geschrieben:Die Laufleistung der Lager.
Kommt da Fett raus und Dreck und Wasser rein,....

:idea: Ah! Klar, danke.
Der Gärtner hat geschrieben:Glaube ich nicht. Mache ich auch so, denn das erleichtert die Arbeit wesentlich.
Im Übrigen: wenn das Motorrad in der prallen Sommersonne steht, wird so ein Reifen bestimmt noch heißer als an der Heizung... ;D

Ok, werd ich mir fürs nächste Mal merken. :ja:
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Dominik » 31. Oktober 2016 12:08

Hallo Jungs,

moderne schlauchlosreifen montiere ich übrigens auch nicht selbst.
Und im Sommer ist die Wärme der Sonne auch hilfreich. Die letzten Jahre verhielt es sich aber zufällig immer so, dass ich im Winter die Reifen tauschen muss. So demnächst auch wieder den Hinterreifen:

Den letzten Hinterreifen, ein Tinsun 3.50-16 (möchte ich keinen mehr, war ein Versuch), habe ich an Heiligabend 2015 getauscht.
Und den nächsten werde ich wieder Mitte / Ende Dezember tauschen müssen. Das wird dann wieder ein Mitas C01 sein :ja: C01 und H06 kann man übrigens viel leichter wechseln als den K41. Trotzdem werde ich auch den C01 vorwärmen.

Und meine offenen Radlager vorne geben eigentlich kein Fett von sich. Sie sind noch von 1973 und haben über 188.000 Km runter. Bei jedem Reifenwechsel säubere ich sie und fette sie frisch.

Viele Grüße

Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Lutz-W » 31. Oktober 2016 20:05

Hegautrabi hat geschrieben:Bei 5.30 Minuten schraubt er den Reifenspanner fest und pumpt ihn dann auf?


Aufgepumpt wird vorher und bei 5.37 gibt's nen Filmschnitt, wonach er dann den Reifenluftdruck einstellt.
Sicher nicht am Reifenspanner.

Film sollte auch nur als Beispiel zur Anschau dienen wie es einfacher geht. Ist nun mal leider kein MZ-Rad gefilmt worden.
Muss auch nicht zur Haarspalterei ausarten ;-)

Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen
Lutz-W

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert: 12. November 2012 23:53
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 57

Vorherige

Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste