Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Dominik » 18. Januar 2014 18:39

Hallo.

Nein, keine Angst. Der K41 M+S ist nach wie vor der beste Reifen, den ich jemals auf dem Vorderrad der TS hatte.
Über 46.000 km, 2 Jahre und über 1 Monat, zwei Winter und zwei Sommer voll durchgefahren und trotzdem hielt er so lange!

Nun aber das Malheur, an sich ein Routine-Eingriff, so oft schon praktiziert:
Heute sollte o.g. K41 neu rauf. Der alte ging schon so was von schwer runter.
Die Felge schön innen sauber gemacht, Talkum in den Reifen und an den Schlauch, Montagepaste war da, Wuchtgewichte und gute Montierhebel - alles vom Feinsten eben.
Der neue Reifen ging auch sauschwer rauf. Und vor allem bis ich das Ventil durch hatte. Uff! Alles so bockelig und hart irgendwie!
Da passierte es: Der Schlauch war auf Höhe des Ventils eingeklemmt, nur leicht. Ich probierte, walkte, ließ wenig Luft hinein. Und das war´s: Futsch! Verdammt! :evil: Alles von vorne: Reifen auf, kaputten Schlauch raus und den neuen Ersatzschlauch aus der rechten Alubox geholt. Und bis das Ventil wieder durch war! Ich machte und hebelte...Und dann wieder die Monteirhebel ran. Verdammt schwer geht er rüber, er ächzte schon, der Gute! Und da passierte es wieder: Schlauch futsch, diesmal mit dem Montierhebel blöde rangekommen! :evil: Das war´s - keinen Schlauch und kein Flickzeug da. Und es war 13.00 Uhr am Samstag...

Ist mir noch nie passiert, das. Die Mitas C01 gehen wie Butter rauf, die braucht man nur scharf ansehen! War auch beim Mitas H06 so. Aber der K41? Never again in Eigenregie! Und da fiel mir ein, dass ich Dezember 2011, als ich meinen ersten o.g. K41 montierte, ebenso einen Schlauch einklemmte. Der zweite tat es aber dann. Ich hefete mir ein DIN A4-Blatt vorne in meinen MZ-Leitzordner: K41 M+S: Nur beim Reifenhändler montieren lassen! In roten Lettern.
Tja - nun muss ich mit der Straßenbahn nach Hause fahren und die TS bleibt bis Montagmorgen leider stehen. Dann muss ich Montag wieder mit der Bahn zu dem Platz, wo sie steht und mit dem Rad zum Pneumobil, in der Hoffnung, dass sie einen Schlauch haben, werde gleich zwei kaufen.
Ich benötige doch dringend ein Ersatzmotorrad, das auch im Winter gut zu händeln ist. MZ 125 SM oder SX, oder eine 150er ETZ oder so. Die anderen Kräder sind für den Winter zu schade und momentan eh nicht fahrbereit... :|

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Spass77 » 18. Januar 2014 18:46

Das ging mir genau so.
Reifenwechsel, so dachte ich, liegt mir.
Von wegen, dreimal den Reifen geflickt, mich geschämt und doch vom Reifenhändler machen lassen.
Die Dinger sind sowas von hart.
Die sind bestimmt Schußsicher. :)

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 889
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon altf4 » 18. Januar 2014 18:53

hi dominik -
jou, der k41 ist schon eine sau o)
den hab ich demnaext auch vor, 2x zu montieren. flickzeug liegt bereit ^^.

nimms mit einem schulterzucken. shit happens.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon schwammepaul » 18. Januar 2014 19:12

Hoffentlich steht die Gute auch am Montagmorgen noch !!! :mrgreen:

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Zündnix » 18. Januar 2014 19:41

Hallo Dominik,

ging mir auch schon so mit nem Heidenaureifen in der Dimension 2,75x18. Hab mir dabei auch 2 Schläuche zerwürgt. Selbst der Reifenhändler (Reiff in Ditzingen) hatte Probleme mit der Maschine den Reifen drauf zu ziehen. Seitdem bevorzuge ich auch eher die Mitas.

Viel Glück am Montag. Eventuell hat der Kurz in Stuttgart einen passenden Schlauch.

Grüße
Enrico
Südforummitglied in Sachsen

Warum ich Motorrad fahre? Damit ich mir das Nasebohren abgewöhne - Helm + Handschuhe

Machen ist das neue Wollen - nur krasser!

Fuhrpark: MZ ETZ 250 '85 (Sommerfahrzeug)
MZ ETZ 250 Gespann '87 (Familien- und Winterfahrzeug)
MZ ETZ 250 (Ackergaul)
Simson Habicht '73 (Erbstück vom Opa - seit 2017 wieder in Betrieb)
Zündnix

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1266
Themen: 60
Bilder: 4
Registriert: 10. April 2006 12:03
Wohnort: östlich von Dresden
Alter: 44

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon ERZ-ETZ150 » 18. Januar 2014 19:51

Und ich dachte schon ich bin nur zu blöd ... :mrgreen:
Im September hab ich auf meiner ETZ auch nen K41 aufziehen wollen ... :twisted:
Der alte Pneumant ging gut runter, aber der K41 ... hab schon die erste Seite kaum drauf bekommen, Ventil anfädeln ging sch***e und bei der 2. Seite hatte ich Angst, das die Felge oder der Reifen Schaden nimmt ...
Habe dann dem Reifenhändler 5€ fürs aufziehen gegeben.
Nur blöd wenn man mal eine Panne hat, da kann man sich unterwegs nur sehr eingeschränkt helfen

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Baujahr 88
ERZ-ETZ150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 340
Themen: 34
Registriert: 28. Juni 2012 17:40
Wohnort: Elterlein

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Ysengrin » 18. Januar 2014 20:24

Mein Reifenhändler hat sich mal trotz Maschine mit zwei VeeRubber-Stollenreifen so geplagt, dass er mir mit hochrotem Kopf jeweils 16 Euro abgeknöpft hat, doppelt so viel wie sonst. :oops:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4165
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Svidhurr » 18. Januar 2014 20:27

Ist das jetzt hier der Beichtstuhl :oops:

Es hat wohl schon mel jeder den Reifen falsch aufgezogen und Schaden gemacht :shock:
Ich Schließe mich da nicht aus :oops: Reifen und Felge zerstört :evil:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Uwe6565 » 18. Januar 2014 21:29

Die Zeiten der DDR Reifen waren bei mir schon 1990 zu Ende ,habe versucht einen Mezler per
Hand auf zu ziehen :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Habe erst gedacht der passt nicht ,zurück zum Reifenhändler (Im Westen )
Der sagte nur der geht drauf ,aber eben nur mit Maschine .
Und er hat gleich noch gewuchtet .Panne unterwegs ist halt doof ,die Reifen sitzen straffer,weil sie auch ohne
Schlauch gefahren werden können .

LG von Uwe6565 :D :D :D
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1695
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Etzitus » 19. Januar 2014 00:16

Mhh, also ich habe erst letzjens noch drei von den Dingern rundum aufs Gespann gezogen. Da habe ich eigentlich keine Probleme gehabt und besonders schwierig fand ich das nun auch nicht. Ich montier seit jeher die Reifen selbst. Einzig der BT45 in 4.00-18 auf der BSA war wat problematisch. Da war aber weniger das Aufziehen als die Verwendung der Reifenhalter das Problem. Die habe ich dann "eingespart". Geht auch. Und Schlauch einklemmen? Warum tut ihr...

Schöne Grüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Dominik » 19. Januar 2014 08:37

Hi Jungs,

das ist ja interessant, dass ihr auch solche Erfahrungen gemacht habt. :roll:
Ich hab im Fall einer Panne nur Angst, das Ding nicht aufzubekommen um den Schlauch am Straßenrand zu wechseln oder zu flicken. Zumal ich im Bordwerkzeug nur die kurzen Montierhebel bei habe. Da werde ich nach abermals zwei Jahren nach einer Alternative in 3.25-16 umschauen... Aber der K41 ist so verdammt gut!
Reifenpannen habe ich sehr selten. 2008 war das erste und letzte Mal. Da flickte ich den hinteren Schlauch am Straßenrand und kam zu spät in den Geschichtsunterricht. In meinen schwarzen Fingern hielt ich das Corpus delikti und zeigte es meinem Lehrer. Einen kleinen Nagel. Das muss noch der K33 o.ä. von Heidenau gewesen sein, die Mitas C01 kamen bei mir ja erst später auf das Hinterrad.

@Etzitus: Tja - leider passiert. Ansonsten gibt es auch nie Probleme...

@Ysengrin: Oh - da sollte ich wohl keine VeeRubber nehmen. Die sollen aber eh nicht so dolle sein, hörte ich.

@Zündnix: Ich werde gleich in der Früh zu Pneumobil in Weilimdorf gehen. Werde dann eben erst mittags auf der Arbeit ankommen...

@Schwammepaul: Hmm...da wo sie steht, ist es wirklich ungünstig, schon viel passier bezüglich Randale und Zerstörungswut. Aber Akrobaten müssen es schon sein: Mit eingeschlagenem Lenker einrädrig davonfahren... :mrgreen:

@altf4: Du Armer! Na dann good luck! Ich drücke dir die Daumen! Danke für den Trost übrigens...

Einen schönen Sonntag euch noch!
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon tsgott » 19. Januar 2014 10:23

Hallo

Na,ihr macht ja Mut den aufzuziehen.Ein Freund hatte nichts negatives gesagt,hat 3,25-16 auf TS 250 VR u HR aufgezogen.
In der Ruhe liegt die Kraft -- denn Eile tötet!!!

Fuhrpark: Ämme & Simmi
tsgott

 
Beiträge: 350
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 30. April 2008 07:38
Wohnort: Harbke
Alter: 49

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon eichy » 19. Januar 2014 10:43

Coming Out: Auch mir schon passiert. Schlauch geflickt, gut is.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Atomo » 19. Januar 2014 10:48

Den gleichen Mist habe ich auch mit dem K-37. Den Reifen hatte ich auf dem Dnepr-Gespann und z. Zt. als Hinterrad an der MZ. Wenn sie neu sind geht die Montage sooo einigermaßen per Hand, aber wehe sie sind schon etwas älter.
Vor kurzem hatte ich das MZ-Gespann aus der "Sommerruhe" geweckt. Statt den Luftdruck zu prüfen hatte ich am Reifen gedrückt und bin ein paar Meter gefahren. Tja, die Reifen waren so steif, daß ich dachte der Luftdruck ist ok. Zurück in der Halle sah ich, daß das Ventil vom Hinterrad schräg stand (Gut daß ich es nicht gegen die Felge gekontert habe). Rad raus, Restluft raus und versucht den Reifen auf der Felge zu drehen. Keine Bewegung. Trotz zweier langer Montierhebel habe ich den Reifen auch nicht über die Felge hebeln können. Statt dessen den Schlauch zwischen Reifen und Felge eingeklemmt. Der ortsansässige Reifenhändler hat es dann für einen Obulus in die Kaffeekasse gerichtet.
Demnächst werde ich mir auch Mitas holen.
Gruß

Dirk

Fuhrpark: ETZ 250/Gespann
Royal Enfield 500
Honda Wave 110i
Atomo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 65
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 5. Juli 2011 11:21
Wohnort: Kirchhain/Hessen
Alter: 61

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Der Gärtner » 19. Januar 2014 10:58

tsgott hat geschrieben:Hallo

Na,ihr macht ja Mut den aufzuziehen.Ein Freund hatte nichts negatives gesagt,hat 3,25-16 auf TS 250 VR u HR aufgezogen.

Laß dich nicht irre machen. Sooo schlimm ist das gar nicht. Zugegeben, der K 41 geht etwas stramm auf die Felge, aber mit ordentlich Reifenmontierschmatze ist das kein Problem. Wichtig ist eben, daß man den Schlauch etwas aufpumpt, damit man ihn nicht einklemmt.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon altf4 » 19. Januar 2014 11:22

hi dominik -

...eine kleine schraubzwinge im gepaeck kann hilfreich sein, den reifen im felgenbett zu halten. den duro hf904 hab ich an einem ende sogar mit einem kabelbinder an der felge befestigt, dass der nicht immer wieder vom felgenband rutscht.
der duro waere uebrigens auch noch eine alternative fuer die hinterhand deiner jedentagemme.

g max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Martin H. » 19. Januar 2014 11:30

Hat jetzt zwar mit Deinem Schlauchzerstörungsproblem nix zu tun, aber...
Dominik hat geschrieben:Über 46.000 km

:shock: Sorry, aber bist Du sicher, daß Du Dich net vertippt hast?! 15 bis max. 20 tkm, das könnte ich mir bei ´nem Vorderreifen grade so noch vorstellen. Aber 46 tkm...?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Richy » 19. Januar 2014 15:28

Martin H. hat geschrieben:Hat jetzt zwar mit Deinem Schlauchzerstörungsproblem nix zu tun, aber...
Dominik hat geschrieben:Über 46.000 km

:shock: Sorry, aber bist Du sicher, daß Du Dich net vertippt hast?! 15 bis max. 20 tkm, das könnte ich mir bei ´nem Vorderreifen grade so noch vorstellen. Aber 46 tkm...?

Keine Ahnung, wie Dominik das immer macht. Läuft für mich irgendwo im Bereich von "nur mit trailern machbar" und "schlicht unmöglich". :nixweiss:
Aber irgendwie schafft ers dann doch immer wieder...

Mein letzter Vorderreifen an der ES war nach nichtmal 10.000km am Ende. Am Gespann selten über 4000km... :oops:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon silverwulf » 19. Januar 2014 16:36

Der Gärtner hat geschrieben: Wichtig ist eben, daß man den Schlauch etwas aufpumpt, damit man ihn nicht einklemmt.


Sehe ich auch so,

den Schlauch vorm einlegen gerade so befüllen, das er sich noch gut einlegen läßt.

Das bewahrt mich schon seit längerem vor den schon beschriebenen Schlauchpannen
und es verhindert meist auch noch einen Höhenschlag durch falsches Aufziehen.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon bk350 » 19. Januar 2014 17:33

wenn ich solch harten mäntel habe nehme ich talkum logisch und an den seiten kommt das gute fit zum einsatz damit es besser flutscht es schadet auch nicht wen der reifen erwärmt wird (wohnzimmer) oder leicht mit nem fön oder solch zeugs konnte bei der bk den originalen riesaer reifen von 1953 im wohnzimmer mit der hand aufziehen
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Dominik » 19. Januar 2014 19:23

Hallo Jungs,

Montagepaste machte ich ja auch kräftig ran. Talkum für innen sowieso immer. Das nächste Mal werde ich den Schlauch auch wieder leicht aufpumpen, bin über die Jahre irgendwie davon abgekommen. Hatte einfach einen schlechten Tag. Und hätte ich ihn geflickt, wäre er bestimmt wieder futsch gegangen, so grummelig war ich. Da wäre alles in die Hose gegangen. Aber Kleber für das Flickzeug hatte ich eh keines da.
Die 46.000 km stimmen übrigens wirklich, fahre ja mit zweien Tachos und so weiter...Aber ob es wirklich daran liegt, dass ich mich zu 99% auf Vmax = 100 km/h beschränke um das Motormaterial zu schonen? :nixweiss: Kann ja auch nichts dafür, ist aber trotzdem nett. Übrigens hatte ich vorne mal einen K33 o.ä. drauf, der machte 53.000 km und hätte nochmals 5000 schaffen können. Aber da wechselte ich eben endgültig auf den K41.

Einen schönen Sonntagabend euch
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Richy » 19. Januar 2014 19:38

Dominik hat geschrieben:Aber ob es wirklich daran liegt, dass ich mich zu 99% auf Vmax = 100 km/h beschränke um das Motormaterial zu schonen? :nixweiss: Kann ja auch nichts dafür, ist aber trotzdem nett.

Interessanter als die Endgeschwindigkeit ist wohl die Frage, wie stark du beschleunigst und bremst. :ja:

Aber egal, zum langsamen Fahren/Beschleunigen fehlt mir eh die Geduld. :biggrin:
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3459
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Peter » 19. Januar 2014 19:45

Früher hatte ich die selben Probleme beim Reifenaufziehen wie Dominik, also auch desöfteren mal beim Montieren den Schlauch zerstört. Doch dann hatte ich hier irgendwo im Forum von einer anderen Herangehensweise gelesen und diese übernommen und seitdem, egal bei welchem Reifen, keinerlei Probleme mehr (Schlauch zuerst in Reifen und ein wenig aufpumpen und dann Reifen mit Schlauch auf die Felge aufziehen, Verwendung von Fitwasser).

Fuhrpark: ETZ 250/Baujahr 1982
Peter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 309
Themen: 15
Bilder: 9
Registriert: 15. Mai 2011 23:53
Wohnort: Berliner Umland

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon pierrej » 22. Januar 2014 19:05

So ihr Mannen (oder Memmen) :mrgreen:

Ich habe gerade besagten Heidenau K41 M+S aufgezogen. Es war eigentlich ganz einfach, wie fast immer. Kein Schlauch zerlöchert, keine Finger verrenkt, alles heil geblieben.

Aber Mutti hat zugeschaut, vielleicht lags daran. :floet:

Gruß Pierre :unknown:

IMG_00000106.jpg

IMG_00000107.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von pierrej am 24. Januar 2014 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1453
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Gespann Willi » 22. Januar 2014 19:09

Der Trick ist wie Peter oben schon schrieb
den Schlauch etwas aufpumpen und in den Reifen legen.
Dann kann er sich nicht einklemmen :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon NKing » 23. Januar 2014 01:13

Hallo,

der Trick schein wirklich gut zu funktionieren - so gut, dass das Autorenkollektiv des VEB Motorradwerk Zschopau, welches die Betriebsanleitung für die MZ ETS 250 verfasste diesen mit unter "Reifenmontage" mit aufnahm. Glaubt Ihr nicht? Doch! :mrgreen:

Wer den Auszug sehen will - gern per pn.

Ich habe gerade bei der ES 250/2 geschaut - da steht es genau so da. In der Betriebsanleitung der BK steht der Reifenwechsel noch besser da - wirklich Schritt für Schritt.

Beste Grüße von einem der auch schon Fahrradschläuche mit dem Schraubendreher zerstörte :oops:
Nils

Fuhrpark: BK, RT, ES 250, ETS 250, TS 250, TS 150, ETZ 250, ETZ 150, ETZ 251
NKing
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 788
Themen: 15
Registriert: 13. Juni 2008 21:43
Wohnort: Dresden

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Blechspatz » 23. Januar 2014 09:21

Alles eine Frage der Technik. Die meisten Reifen (ich fahre nur Heidenau) ziehe ich gänzlich ohne Werkzeug auf. Bei der Twin allerdings muss ich schon (ordentlich) hebeln - die K60 kriegt man sonst ums Verrecken nicht aufgezogen. Zum Heruntermachen der alten Reifen benutze ich natürlich Hebel - mit bloßen Fingern ist das nicht machbar.
Bild

Mitglied Nr. 008 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


"If stupidity led us into this mess, why shouldn't stupidity lead us out?"
Homer Simpson

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 1965, MZ ETZ 251 Bj. 1991, EMW R35/3 Bj. 1954, Cezeta 502-00 Bj. 1961, Simson SR2 Bj. 1959, Simson Spatz SR4-2 Bj. 1964, Simson Spatz SR4-2 Neckermannn Bj. 1970, Simson S53 Bj. 1996, Simson S51 Bj. 1989, Simson KR51 Bj. 1965, Simson Sperber SR4-3 Bj. 1966, Honda Africa Twin RD04 Bj. 1991; Stoye Superelastik Bj. 1965, PAV 40 Einspur-Anhänger Bj. 1960, Kreidler Florett K53 1/m Bj. 1959
Blechspatz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 238
Themen: 4
Registriert: 6. Dezember 2012 11:08
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 50
Skype: Herr_Hoffmann

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Gespann Willi » 23. Januar 2014 12:48

NKing hat geschrieben:Hallo,
der Trick schein wirklich gut zu funktionieren - so gut, dass das Autorenkollektiv des VEB Motorradwerk Zschopau, welches die Betriebsanleitung für die MZ ETS 250 verfasste diesen mit unter "Reifenmontage" mit aufnahm. Glaubt Ihr nicht? Doch! :mrgreen:
Ich habe gerade bei der ES 250/2 geschaut - da steht es genau so da. In der Betriebsanleitung der BK steht der Reifenwechsel noch besser da - wirklich Schritt für Schritt.
Nils


Hi Nils
Wer hat schon eine Betriebsanleitung :oops:
Hab das halt so gelernt :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Dominik » 25. Oktober 2016 18:21

Stimmt, Willi: Learning by doing....


Hallo zusammen,

und nun habe ich es doch wieder getan!

Gestern montierte ich einen neuen K41 M+S Sio2 von Heidenau auf das Vorderrad meiner TS 250.
Im Zuge sehr vieler großer und kleinen Reparaturarbeiten im Zeitraum Mitte September bis Ende Oktober und unserem 5. Termin zu einer HU beim TÜV in Leonberg (ein separater Thread wird folgen) war auch der Austausch des Vorderreifens zu erledigen. Diesmal kam wirklich sehr viel zusammen...
Der zuvor montierte K41 hatte knapp 47.000 Km absolviert. Schlauch und Felgenband baute ich ebenso neue ein.

Diesmal war ich besser vorbereitet. Zwar habe ich immerzu zwei große und zwei kleine Montierhebel, Talkum, Montagepaste, Wuchtgewichte und Wuchtbock parat aber ich wärmte den neuen Reifen rechtzeitig an der Heizung vor. Und ich hatte - für den Fall der Fälle - einen zweiten neuen Schlauch bereitgestellt. Diesmal pumpte ich genügend Luft in den neuen Schlauch und klemmte ihn somit nicht ein. Super! Etwas schwerer als Mitas H06 oder C01 geht es aber nichtsdestotrotz. Dafür riss meine Jeans im Bereich des Popoles...
Bei der Gelegenheit führe ich auch immer eine "innere und äußere Felgen - und Speichennippelreinigung und -konservierung" durch. Nach 2 3/4 Jahren sammelt sich da immer viel Dreck unterm Felgenband an.

Viele Grüße und macht es gut

Dominik
K41 TS 250 23.10.16 a.jpg

K41 TS 250 23.10.16 b.jpg

K41 TS 250 23.10.16 c.jpg

K41 TS 250 23.10.16 d.jpg

K41 TS 250 23.10.16 e.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon der garst » 25. Oktober 2016 20:04

Investier bitte mal noch ein paar EU in geschlossene Radlager, das austretende Fett, schmälert die Laufleistung erheblich und verschmiert dir die Bremse.
Beste Grüsse, Alex .
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Egon Damm » 25. Oktober 2016 20:18

ich kaufe die Reifen bei einem örtlichen Fachhändler. Montage incls. Altreifenentsorgung
9 €. Auswuchten kostet 4 €.

Dafür stelle ich mich nicht hin um es selbst zu machen. Am Freitag kommen die M+S Räder
auf unsere Dose. 4 neue Gummis inls. Montage Altreifenentsorgung, Auswuchten und
gleich an der Dose montiert, kostet 220 €. Die Sommerräder werden von dem Personal
sogar in den Kofferraum geladen mit Plasteüberzieher.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon bk350 » 26. Oktober 2016 07:31

Wie schon geschrieben die reifen aufwärmen vorher. ich schmiere immer fit an die ränder von reifen und felge dann flutschen die wunderbar drüber teilweise sogar ohne hebel.
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon hiha » 26. Oktober 2016 08:33

@ Egon
wie schon wo anders geschrieben sind die Kosten fürs Reifenaufziehen in unserer Gegend unverschämt, drum mach ich das selber. Ausserdem sind die nur fähig, Schlauchlose aufzuziehen. Bei Reifenmontag mit Schlauch, womöglich noch mit Reifenhaltern, machen die eher was kaputt...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Egon Damm » 26. Oktober 2016 19:20

@ HiHa

ich kann es mir nicht vorstellen. Oder liegt es daran, wenn ich mit Reifen und Schlauch um den Hals
in eine Reifenbude komme, berechnen diese einfach den Stundenlohn. Mein Chef regt sich immer
auf, wenn an den Fahrzeugen ein Oelwechsel bei den Inspektionen ansteht. Er besteht darauf, das
von ihm angelieferte Oel einzufüllen. Einmal haben die sogar das abgelassene Oel in einen Kanister
getan und in den Kofferraum gestellt.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Dominik » 26. Oktober 2016 19:25

Hallo,

ich mache es selber, da ich die Felgen von innen intensiv begutachte und konserviere.
Das heißt: Unterm Felgenband alles mit Drahtbürste säubern und auspusten. Danach mit einem Pinsel plus Fluid Film die Speichennippel und Punzungen einpinseln und eine Stunde einwirken lassen. Von aussen auch, an die Punzungen und die Speichengewind. Das bleibt dann auch, wegen des nahenden Winters. Danach an der Innenseite alles gut sauber machen, soll ja nicht ölig bleiben! Dann checke ich alle Speichennippel bzw. Speichen, ob eine locker ist etc. Danach pudere ich Talkum in den Reifen und verteile es und reibe den leicht aufgepumpten Schlauch mit Talkum ein und so weiter...
Das ginge alles beim Reifenmonteur nicht bzw. dann müsste ich das Rad wieder nach Hause nehmen.

Viele Grüße
Dominik
Last special motorcycle topic of Werkstatt Coexistentia:
Berliner Hinterhofkohlenkellermieze, Kolchosetraktoristin und Heldin der Arbeit: 207.282 Kilometer mit einer MZ TS 250 von 1973.
15.12.2007 - 29.03.2018, 365 Tage im Jahr. Nicht nur für Kosmonauten. MZ - keine kann´s besser!

Fuhrpark: MZ & Diverse
Dominik

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1814
Themen: 201
Registriert: 13. Februar 2007 18:01
Wohnort: Stuttgart
Alter: 47

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon hiha » 27. Oktober 2016 08:12

Egon Damm hat geschrieben:ich kann es mir nicht vorstellen.


Ein Spezi hat Reifen beim lokalen großen Reifenhandel bestellt, die ausgebauten Räder hingebracht und aufziehen lassen. Erstmal waren sie um 70% teuerer wie bei meinem Onlinedealer, dann Eur20.- fürs aufziehen pro Rad wegen "erschwerter Umstände"(Reifenhalter und Schlauch!), natürlich für 2x15.- neue Schläuche montiert, (trotz expliziter Ansage waren es Metzeler) und dann noch einen schleichenden Platten gezwickt. Im Endeffekt hat der Riesenspaß dann anstatt €98.- für die Reifen incl. Selbstmontage mit den alten Michelinschläuchen, €255.- incl. Altreifenentsorgung gekostet, plus einmal unnötigerweise im Ausland den Schlauch flicken. Achso, ganz vergessen: Gewuchtet haben wir dann auch noch selber, weil der tolle Hecht meinte, dass man bei Enduroreifen nicht wuchten müsse.
Das Ganze kannst Du bei den drumherumliegenden Reifenhökern 1:1 genauso kriegen.

Mein Reifenversender schickt mir die Rundlinge ins Haus, und wenn ich nach der Arbeit noch Lust hab, ist das Moped in weniger als einer Stunde wieder frisch besockt. Ich muss nicht zweimal mit dem Auto hin und her fahren, und mir nicht von selbsternannten Spezialisten irgendwelchen Blödsinn erzählen lassen, um mich anschließend mit ihren Pfusch rum zu ärgern.

Kannst Du Dir jetzt vorstellen, warum ich selber montiere? :evil:

Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon TS-Jens » 27. Oktober 2016 08:41

hiha hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:ich kann es mir nicht vorstellen.


Ein Spezi hat Reifen beim lokalen großen Reifenhandel bestellt, die ausgebauten Räder hingebracht und aufziehen lassen. Erstmal waren sie um 70% teuerer wie bei meinem Onlinedealer, dann Eur20.- fürs aufziehen pro Rad wegen "erschwerter Umstände"(Reifenhalter und Schlauch!), natürlich für 2x15.- neue Schläuche montiert, (trotz expliziter Ansage waren es Metzeler) und dann noch einen schleichenden Platten gezwickt. Im Endeffekt hat der Riesenspaß dann anstatt €98.- für die Reifen incl. Selbstmontage mit den alten Michelinschläuchen, €255.- incl. Altreifenentsorgung gekostet, plus einmal unnötigerweise im Ausland den Schlauch flicken. Achso, ganz vergessen: Gewuchtet haben wir dann auch noch selber, weil der tolle Hecht meinte, dass man bei Enduroreifen nicht wuchten müsse.
Das Ganze kannst Du bei den drumherumliegenden Reifenhökern 1:1 genauso kriegen.

Mein Reifenversender schickt mir die Rundlinge ins Haus, und wenn ich nach der Arbeit noch Lust hab, ist das Moped in weniger als einer Stunde wieder frisch besockt. Ich muss nicht zweimal mit dem Auto hin und her fahren, und mir nicht von selbsternannten Spezialisten irgendwelchen Blödsinn erzählen lassen, um mich anschließend mit ihren Pfusch rum zu ärgern.

Kannst Du Dir jetzt vorstellen, warum ich selber montiere? :evil:

Hans


Das stimmt so.
Wenn man die Reifen da kauft sind sie ne ganze Ecke teurer, und die Montage inkl. Auswuchten für 13€ bekomme ich hier auch nirgends. Für Autoreifen ja, fürs Motorrad nicht. Und ein neuer Schlauch ist auch immer pflicht und kommt oben drauf, obwohl ich den bewusst nicht bei jedem Reifenwechsel erneuere.

Beispiel jetzt für die Guzzi:
Händlerangebot: 305€ tutti completti

Selber machen: ~ 150€ für die Reifen

Der Unterschied ist es mir Wert es selbst zu machen, ich hab ja keinen Goldesel.
Und wenn ich damit 2 Stunden beschäftigt bin hab ich doch einen guten Stundenlohn gehabt.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon hiha » 27. Oktober 2016 08:47

Was ich bisher noch nicht selber gemacht hab, sind schlauchlose Reifen. Aber ich glaub, ich muss das üben...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon der garst » 27. Oktober 2016 10:24

Da gibt's nix zum Üben, die bekommt man mit Hausmitteln kaum von der Felge weil sie hinter einem "Hump" sitzen, welcher das abspringen vom Felgenringe vermeiden soll.

Womöglich ist sowas mit nem grossen Schraubstock, Schraubzwingem, Abbruchhammer, etc machbar, aber gesund ist das nicht.

Bei Schlauchlosreifen sind auch die Flanken enorm stabil.

Es ist wirklich eine Schinderei.
Dafür geh ich gerne zum Monteur,
und das kostet auch nicht mehr als normale Autoreifen.

Ansonsten halte ich auch immer mal nach ner Montagemaschine ausschau.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5735
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon thuttle » 27. Oktober 2016 10:55

Wenn ich das hier so alles lese, kann ich ja richtig stolz sein, mein 130er K65 Hinterrad mal selbst geflickt zu haben.
Den Mantel ins Tiefbett zu bringen ist mir mit Hammer und Schraubstock nicht gelungen. Erst der zweite Anlauf hat geklappt: Hydraulischer Stempelwagenheber mit Kantholz unter Garagentorsturz abgestützt hat funktioniert. Kann ich weiterempfehlen. Automontierhebel waren auch recht hilfreich.
Der Flicken hält jetzt seit drei Jahren und den Waldweg auf den mir der Jäger das Nagelbrett gelegt hat, bin ich auch nicht mehr gefahren.
Also echt was gelernt. :mrgreen:

Gruß
Jörg

Fuhrpark: Fuhrpark: Triumph Tiger 885i
Standpark: ES 125 Bj63, Es250/2, Aprilia Pegaso
thuttle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Bilder: 7
Registriert: 8. Mai 2016 21:31
Wohnort: 14913 Niedergörsdorf
Alter: 54

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon hiha » 28. Oktober 2016 06:58

thuttle hat geschrieben:Den Mantel ins Tiefbett zu bringen ist mir mit Hammer und Schraubstock nicht gelungen.

Auf was für einer Felge/Motorrad war der denn montiert?


Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon heizer2977 » 29. Oktober 2016 20:05

Ich zieh meine Reifen für die ts und etz immer mit Maschine auf ,weil ich kein bock auf kaputte Reifenwülste oder Felgen hab . Die einzigen Felgen die ich wegbringe sind die von der 1000er ,aber nicht weil ich das nicht kann sondern ,weil ich mich für 20,16 pro rad inklusive neuem Ventil ,Altreifenentsorgung und auswuchten nicht selber hinstellen brauch. Wenn ich auf Arbeit den Umbausatz der wuchtmaschine zum wuchten für Motorradfelgen hätte würde ich es auch selbst machen. Klar könnt ich sie auch nur zum wuchten wegbringen ,aber hey man kann sich auch totsparen und ausserdem sind die bei der Reifenbude immer nett und freundlich und gucken nie blöde ,wenn ich die Reifen mitbringe und liefern immer schnelle top Arbeit ab.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon daniel_f » 29. Oktober 2016 20:53

hiha hat geschrieben: incl. Altreifenentsorgung


Die entsorgt man bei der Autowerkstatt des Vertrauens für lau, indem man sie in die Autoreifen innen reinstopft...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2433
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon heizer2977 » 29. Oktober 2016 21:10

daniel_f hat geschrieben:
hiha hat geschrieben: incl. Altreifenentsorgung


Die entsorgt man bei der Autowerkstatt des Vertrauens für lau, indem man sie in die Autoreifen innen reinstopft...


wenn man die Autowerkstatt des Vertrauens so, nett formuliert ,hintergeht ist die Frage wie lange das gut geht :roll:

Wenn man fragt und sie sagen schmeiss einfach zu den altreifen ist das was anderes
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon ea2873 » 29. Oktober 2016 21:24

daniel_f hat geschrieben:
hiha hat geschrieben: incl. Altreifenentsorgung


Die entsorgt man bei der Autowerkstatt des Vertrauens für lau, indem man sie in die Autoreifen innen reinstopft...


ich dachte immer Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit. Evtl. bekommst du ihn ja zurück, wenn du das nächste Mal Autoreifen kaufst?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7661
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Egon Damm » 29. Oktober 2016 21:49

Gestern 4 neue Winterreifen montieren lassen. Die Stickstofffüllung steht ( Service )
nicht auf der Rechnung. Bei der Gelegenheit 2 neue Heidenau, nebst Schlauch
und Felgenbänder in die Dose eingeladen.

Da die Reifenbude zur Zeit voll ausgelastet ist, bekomme ich die Rechnung per
E-Mail. Wir sind dort schon 25 Jahre Kunde. Noch nie haben wir da utopische
Preise bezahlen müssen. Und seit wir Internet haben, habe ich einen Preisvergleich.

Das mög einigen "komisch" vorkommen. Genauso wie bei der KFZ-Versicherung.
Die haben auch angezogen. Ein Besuch..........ja, ich habe meinen alten müden
Körper mit großer Überwindung........dahinbekommen. Ergebnis: Alle Verträge
durchgeschaut und unter dem Strich die Prämienerhöhung plus 110 € weniger
die Geschäftsstelle verlassen.

Nachteil war, der Stuhl auf dem ich vor dem Rechner sitze, ist kalt geworden.
Aus Juks habe ich mal verschiedene Internetportale zwecks Preisvergleich angeschaut.
Da wirste aber sowas von abgezockt.......

@ es 2873

bestimmt nicht. Die landen in Sri Lanka wo Vollgummireifen hergestellt werden.
Da gibt es weder Umweltschutz noch Personenschutz. Die mahlen alles und backen
neue Vollgummireifen davon. Und wir finden das als Urlaubsziel noch wunderbar.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Lutz-W » 29. Oktober 2016 22:35

Hab früher auch die Motorradreifen auf die herkömmliche Weise gewechselt, eine Seite drüberhebeln und dann den Schlauch mit Ventil reinfummeln.
Geht bei schmalen und harten Reifen echt Scheisse. Seit paar Jahren mach ich das so wie im Video unten, hab mir da einen Ständer mit ner Steckachse und einer Auflage gebaut, da hab ich den Reifen in Bauchhöhe beim montieren. Geht echt easy.

https://www.youtube.com/watch?v=sFg44gjjDLA

Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen
Lutz-W

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert: 12. November 2012 23:53
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 57

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Hegautrabi » 30. Oktober 2016 08:12

So ganz gehe ich da nicht mit.
Das Ventil schraube ich nicht mittels Mutter an der Felge fest, und achte auch immer darauf, dass die gegenüberliegende Seite des Reifens im Tiefbett der Felge ist, wenn ich vorne mit dem Reifen über den Felgenrand will. Egal ob beim Auf-, oder Abziehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Martin H. » 30. Oktober 2016 21:53

Dominik hat geschrieben:... aber ich wärmte den neuen Reifen rechtzeitig an der Heizung vor.

:idea: Interessanter Trick! Einfach so gegen den Heizkörper gelehnt? Schadet das dem Gummi auch nicht?
der garst hat geschrieben:Investier bitte mal noch ein paar EU in geschlossene Radlager, das austretende Fett, schmälert die Laufleistung erheblich und verschmiert dir die Bremse.

Das mit der verschmierten Bremse kann ich nachvollziehen, aber inwiefern wird die Laufleistung gemindert, Alex?
Dominik hat geschrieben: Unterm Felgenband alles mit Drahtbürste säubern und auspusten. Danach mit einem Pinsel plus Fluid Film die Speichennippel und Punzungen einpinseln und eine Stunde einwirken lassen. Von aussen auch, an die Punzungen und die Speichengewind. Das bleibt dann auch, wegen des nahenden Winters. Danach an der Innenseite alles gut sauber machen, soll ja nicht ölig bleiben! Dann checke ich alle Speichennippel bzw. Speichen, ob eine locker ist etc. Danach pudere ich Talkum in den Reifen und verteile es und reibe den leicht aufgepumpten Schlauch mit Talkum ein und so weiter...

Beim Reifenmonteur völlig illusorisch, wie wollen die das machen... das muß schnell-schnell gehen.
Egon Damm hat geschrieben:Nachteil war, der Stuhl auf dem ich vor dem Rechner sitze, ist kalt geworden.

Jaja, das Leben ist hart... eines der härtesten! :|
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14356
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Nie mehr Heidenau K41 M+S von Hand aufziehen!

Beitragvon Der Gärtner » 30. Oktober 2016 22:21

Martin H. hat geschrieben:
Dominik hat geschrieben:... aber ich wärmte den neuen Reifen rechtzeitig an der Heizung vor.

:idea: Interessanter Trick! Einfach so gegen den Heizkörper gelehnt? Schadet das dem Gummi auch nicht?

Glaube ich nicht. Mache ich auch so, denn das erleichtert die Arbeit wesentlich.
Im Übrigen: wenn das Motorrad in der prallen Sommersonne steht, wird so ein Reifen bestimmt noch heißer als an der Heizung... ;D

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Nächste

Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste