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Klaus P. hat geschrieben:Das vermute ich auch !!
Ob es als Wasserablauf fungieren soll k. A.
Ich habe mehrere dazu im Vorderteil eingebohrt.
Gruß Klaus
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Klaus P. hat geschrieben:Auf diese bringt mich einiges, wenn ich die sehe.
Gruß
Richy hat geschrieben:Sicher, dass das nie für das Ersatzrad vorgesehen war? .. Gruß, Richard
alexander hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Auf diese bringt mich einiges, wenn ich die sehe.
Gruß
In dem Alter noch so sportlich!
Chapeau!!
alexander hat geschrieben:Das Loch dient als Wasserablauf.
Maddin1 hat geschrieben:So ist es und es war niemal vorgesehen da ein Ersatzrad ranzubaumeln...
Richy hat geschrieben:Sicher, dass das nie für das Ersatzrad vorgesehen war?
Beim Lastenboot gibts das Loch nämlich auch, an der gleichen Stelle.
Und wieso im Kofferraum, der ja nun von oben absolut Wasserdicht ist, ein Wasserablauf in dieser Größe (immerhin ein 12 oder sogar 14er Loch) reinsoll, ist mir auch unklar. Vor allem mit der zusätzlichen Verstärkung. Es ist noch nichtmal die tiefste Stelle im Boot.
Von der Position ist das einfach zu perfekt als das das ein Zufall sein könnte.
Shikamaru hat geschrieben:Aber nun einmal die Gegenfrage: Hat schon jemand einen Originalprospekt oder Ersatzteilkatalog gesehen, wo dort ein Ersatzrad montiert/vorgesehen war?
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Shikamaru hat geschrieben:.... Ok, daß das Lastenboot das Loch auch hat ist interessant, auch die restlichen Argumente haben etwas. ..
Shikamaru hat geschrieben: ... Aber nun einmal die Gegenfrage: Hat schon jemand einen Originalprospekt oder Ersatzteilkatalog gesehen, wo dort ein Ersatzrad montiert/vorgesehen war? ...
Shikamaru hat geschrieben:....Ich denke wenn das dort vorgesehen gewesen wäre gäbe es auch entsprechende Bilder ...
Shikamaru hat geschrieben: ... Die "Verstärung" halte ich persönlich nicht wirklich für so verstärkt, irgendeine Art Träger würde ich dort dann schon erwarten. ...
g-spann hat geschrieben:alexander hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Auf diese bringt mich einiges, wenn ich die sehe.
Gruß
In dem Alter noch so sportlich!
Chapeau!!
Ey, alter Hauptstädter, lass meinen Klaus in Ruhe...mit alten Schraubern Gebrechen Scherze treiben ist nicht nett, die behandelt man mit Respekt, klar?
alexander hat geschrieben:Welche Verstaerkung?
Man meint doch nicht die Sicken damits Bleche nicht flattert??
Verstaerkung wuerde ich das auch nicht nennen.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:alexander hat geschrieben: Welche Verstaerkung? ...
Um das Loch drumrum ist eine Blechdoppelung. Und die Sicke ist schon stark genug, um als kleiner Träger durchzugehen.
Alles in allem ist das stabil genug, um weit mehr als ein einzelnes Rad dort ranzuhängen.
Gruß,
Richard
Shikamaru hat geschrieben:Ein komplettes Hinterrad ist schneller getauscht als geflickt, das kann man dann ja abends gemütlich am Lagerfeuer erledigen.
Robert K. G. hat geschrieben:Das Loch war nie als Ersatzradaufnahme verwendet wurden. Ich vermute das hatte fertigungstechnische Gründe, ähnlich des Lochs auf dem Kotflügel der TS und ETZ. Immerhin wurde der BW erst komplett montiert und dann erst lackiert. Man sieht es an den Schrauben und an der Grundierung unter den Blechdopplungen. Außer auf einem Gestell hängend kann man so ein großes Teil nicht am Stück lackieren.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
Richy hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Das Loch war nie als Ersatzradaufnahme verwendet wurden. Ich vermute das hatte fertigungstechnische Gründe, ähnlich des Lochs auf dem Kotflügel der TS und ETZ. Immerhin wurde der BW erst komplett montiert und dann erst lackiert. Man sieht es an den Schrauben und an der Grundierung unter den Blechdopplungen. Außer auf einem Gestell hängend kann man so ein großes Teil nicht am Stück lackieren.
Bleibt immernoch die Frage, warum dort extra ein zweites Blech aufgepunktet wurde. Wenns nur zum Aufhängen war, wäre das nicht nötig gewesen.
Und beim Lastenboot war zumindest beim Michi ein passendes Loch im Holzboden und der SW war nagelneu.
Gruß,
Richard
Robert K. G. hat geschrieben:Richy hat geschrieben:Und beim Lastenboot war zumindest beim Michi ein passendes Loch im Holzboden und der SW war nagelneu.
Es ist eben doch nötig wenn sich nichts verziehen soll. Das ist nur ganz normales Blech. Das würde nach innen oder außen ohne Verstärkung unter der eigenen Last wegknicken.
Shikamaru hat geschrieben:Robert K. G. hat geschrieben:Richy hat geschrieben:Und beim Lastenboot war zumindest beim Michi ein passendes Loch im Holzboden und der SW war nagelneu.
Es ist eben doch nötig wenn sich nichts verziehen soll. Das ist nur ganz normales Blech. Das würde nach innen oder außen ohne Verstärkung unter der eigenen Last wegknicken.
Und das Loch im Lastenboot ist damit auch erklärt? Da haben ja wohl den Holzboden nicht mitlackiert, oder?
Etzitus hat geschrieben:Hallo,...... Aufwändig gemacht ist die Halterung eigentlich nicht. .... Schöne Grüße Rainer
alexander hat geschrieben:Aber dafuer det schoene Boot geloechert.
Etzitus hat geschrieben:alexander hat geschrieben:Aber dafuer det schoene Boot geloechert.
Genau. Denn erstens ist es mein Fahrzeug und zweitens baue ich das so um wie ich es haben will. Und wenn dafür Löcher im Blech sein müssen, so what...
Ja, ja, da stirbt unwiederbringliches Kulturgut...
Schöne Grüße
Rainer
Svidhurr hat geschrieben:Zum Thema Loch: In jedem Auto, zumindest was ein Ersatzrad im Kofferraum hat - sind Löcher im Boden
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.
alexander hat geschrieben:Zur Kofferraumbelueftung.
Damit kein Kondeswasser entstehen kann was dann auf die obligatorische Seitenwagenzusatzbatterie troepfeln und die muehevoll blankierten Kontakte gruenbespanen kann.
Seit Pannenspray brauchts echt kein Reserverad.
Lieber die maessige Zuladung fuer wesentliches nutzen
Ob ES oder anderes Modell, das wäre durchaus möglich gleiche Dimensionen und Naben herzustellen, kein Hexenwerk wenn man keinen Scheibenbremse am Vorderrad haben will.Bruehlbass hat geschrieben:Meine drei Räder werden auch nicht die gleiche Dimension haben.
Bruehlbass hat geschrieben:Frage zur Halterung Ersatzrad: gab es eine "offizielle" Befestigung bzw. Ort am Gespann ?
ea2873 hat geschrieben:Sinnvoller wären 2 Montierhebel und 1 Ersatzschlauch (sieht natürlich nicht so martialisch aus)
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