Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Supernova » 15. März 2014 20:08

Hallo,

wird beim SuperElastik Seitenwagen eigentlich ein Ersatzrad mit unter den Kofferraum geschraubt ? Weil ich habe da auch ein Loch im Kofferraum drin. Auf einem Foto habe ich mal hinten ein Ersatzrad gesehen, aber auf vielen Fotos sehen ich keins.
Was ist jetzt Serie ?

Tschau
Christian
Meine Frau könnte kotzen, wenn ich wieder mit den Hänger was neues anbringe...

Fuhrpark: ES 250/1
ES 250/2+SW
ETS250
TS150
2xSR2E, SR4-1P, SR4-1, 2xSR4-2/1, KR51/1, KR51/2, S51 Enduro, 2x SR50
Qek HP500.83/2, HP401.01/06
Supernova

Benutzeravatar
 
Beiträge: 72
Themen: 20
Registriert: 21. August 2011 17:27
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Maddin1 » 15. März 2014 20:09

keins, alles selbsgebastelt
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon P-J » 15. März 2014 20:13

So weit mir bekannt haben die Boote alle das Loch oder wenigstens einen Vorstanzung. Wie die Originale Befestigung ist weis ich immer noch nicht, ich hab mir was selbst gebaut, vorallem so das kein Wasser in die Bremstrommel kommt und rostet. Da ich rundum Hinterräder verbaut hab machts 3 fach Sinn. :ja:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon alexander » 15. März 2014 20:26

Das Loch dient als Wasserablauf.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Maddin1 » 15. März 2014 20:28

So ist es und es war niemal vorgesehen da ein Ersatzrad ranzubaumeln...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Klaus P. » 15. März 2014 20:59

Das vermute ich auch !!
Ob es als Wasserablauf fungieren soll k. A.
Ich habe mehrere dazu im Vorderteil eingebohrt.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon alexander » 15. März 2014 21:39

Klaus P. hat geschrieben:Das vermute ich auch !!
Ob es als Wasserablauf fungieren soll k. A.
Ich habe mehrere dazu im Vorderteil eingebohrt.

Gruß Klaus



Sinnig ist das.
Halt da wos rostet.
z.B. in Naehe der Befestigung fuer den vorderen Anschluss

--------------------------------

man kann natuerlich immer was aufruesten um nen Exspeditionsseitenwagen draus zu machen

- Traeger auf der Haube
. Kanisterhalter zw. Boot und Moep
- - - Klappstaten-/ oder Sandblechhalter gegenueber
- Radhalter unterm Kofferraum
- ...

nicht zu vergessen die Palme
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Klaus P. » 15. März 2014 21:43

Auf diese bringt mich einiges, wenn ich die sehe.

Gruß

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Richy » 16. März 2014 00:03

Sicher, dass das nie für das Ersatzrad vorgesehen war?
Beim Lastenboot gibts das Loch nämlich auch, an der gleichen Stelle.
Und wieso im Kofferraum, der ja nun von oben absolut Wasserdicht ist, ein Wasserablauf in dieser Größe (immerhin ein 12 oder sogar 14er Loch) reinsoll, ist mir auch unklar. Vor allem mit der zusätzlichen Verstärkung. Es ist noch nichtmal die tiefste Stelle im Boot.
Von der Position ist das einfach zu perfekt als das das ein Zufall sein könnte.

Gruß,
Richard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon alexander » 16. März 2014 00:17

Klaus P. hat geschrieben:Auf diese bringt mich einiges, wenn ich die sehe.

Gruß


In dem Alter noch so sportlich!

Chapeau!!
:|

-- Hinzugefügt: 16.03.2014, 00:20 --

Richy hat geschrieben:Sicher, dass das nie für das Ersatzrad vorgesehen war? .. Gruß, Richard


Ne 100% sicher nicht.
Aber noch nirgendwo gesehen.
Weder beschrieben noch bebildert.
Und die 20ger Jahre waren vorbei.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon g-spann » 16. März 2014 04:38

alexander hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Auf diese bringt mich einiges, wenn ich die sehe.

Gruß


In dem Alter noch so sportlich!

Chapeau!!
:|

Ey, alter Hauptstädter, lass meinen Klaus in Ruhe...mit alten Schraubern Gebrechen Scherze treiben ist nicht nett, die behandelt man mit Respekt, klar? :mrgreen:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Shikamaru » 16. März 2014 05:55

alexander hat geschrieben:Das Loch dient als Wasserablauf.


Maddin1 hat geschrieben:So ist es und es war niemal vorgesehen da ein Ersatzrad ranzubaumeln...


Richy hat geschrieben:Sicher, dass das nie für das Ersatzrad vorgesehen war?
Beim Lastenboot gibts das Loch nämlich auch, an der gleichen Stelle.
Und wieso im Kofferraum, der ja nun von oben absolut Wasserdicht ist, ein Wasserablauf in dieser Größe (immerhin ein 12 oder sogar 14er Loch) reinsoll, ist mir auch unklar. Vor allem mit der zusätzlichen Verstärkung. Es ist noch nichtmal die tiefste Stelle im Boot.
Von der Position ist das einfach zu perfekt als das das ein Zufall sein könnte.


Ok, daß das Lastenboot das Loch auch hat ist interessant, auch die restlichen Argumente haben etwas.

Aber nun einmal die Gegenfrage: Hat schon jemand einen Originalprospekt oder Ersatzteilkatalog gesehen, wo dort ein Ersatzrad montiert/vorgesehen war?

Ich denke wenn das dort vorgesehen gewesen wäre gäbe es auch entsprechende Bilder - ich kenne die eigentlich nur von den Winterfahrern, die den sehr guten Winterschlapfen aufgrund weiter Anfahrten schonen wollen. Die "Verstärung" halte ich persönlich nicht wirklich für so verstärkt, irgendeine Art Träger würde ich dort dann schon erwarten. Überlegt habe ich mir das auch schon, wer kann der kann!
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"
Shikamaru

 
Beiträge: 281
Themen: 7
Registriert: 10. September 2013 07:39
Wohnort: Atzelsdorf

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Richy » 16. März 2014 08:26

Shikamaru hat geschrieben:Aber nun einmal die Gegenfrage: Hat schon jemand einen Originalprospekt oder Ersatzteilkatalog gesehen, wo dort ein Ersatzrad montiert/vorgesehen war?

Das ist halt einfach eine undokumentierte Funktion. In der Software sagt man "easteregg" dazu. :lach:
Eine Verstärkung in Form der Sicke direkt neben dem Loch ist auch vorhanden.
Einen Wasserablauf hätte man wohl mit einem kleinen Loch in einer der vorderen Sicken und im Fußraum untergebracht.
Mein SW wurde ca. 6 Jahre lang im Freien geparkt, Wasser kam da nie rein. Auch beim Fahren nicht. Außer letztens in Form von Schnee bei einem Schneesturm. :twisted:

Egal, wir werden es wohl nie erfahren, aber es ist definitiv die beste Stelle, ein Reserverad unterzubringen. Packt man es auf den Kofferraumdeckel, geht der nicht mehr richtig auf, besonders wenn noch jemand im SW sitzt. Vorne am SW winkt dann wieder der Schwerpunkt. Bliebe noch aufrecht stehend zwischen Motorrad und Seitenwagen, aber da ist eine aufwändige Halterung vonnöten, sofern man nicht den Seitengepäckträger verwenden will.

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon alexander » 16. März 2014 08:32

Shikamaru hat geschrieben:.... Ok, daß das Lastenboot das Loch auch hat ist interessant, auch die restlichen Argumente haben etwas. ..

Dito, ert mal (s.u.)


Shikamaru hat geschrieben: ... Aber nun einmal die Gegenfrage: Hat schon jemand einen Originalprospekt oder Ersatzteilkatalog gesehen, wo dort ein Ersatzrad montiert/vorgesehen war? ...

Nein


Shikamaru hat geschrieben:....Ich denke wenn das dort vorgesehen gewesen wäre gäbe es auch entsprechende Bilder ...

Denke ich auch


Shikamaru hat geschrieben: ... Die "Verstärung" halte ich persönlich nicht wirklich für so verstärkt, irgendeine Art Träger würde ich dort dann schon erwarten. ...

Welche Verstaerkung?
Man meint doch nicht die Sicken damits Bleche nicht flattert??
Verstaerkung wuerde ich das auch nicht nennen.

-- Hinzugefügt: 16.03.2014, 08:34 --

g-spann hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Auf diese bringt mich einiges, wenn ich die sehe.

Gruß


In dem Alter noch so sportlich!

Chapeau!!
:|

Ey, alter Hauptstädter, lass meinen Klaus in Ruhe...mit alten Schraubern Gebrechen Scherze treiben ist nicht nett, die behandelt man mit Respekt, klar? :mrgreen:


Lachen lockert die Gesichtsmuskeln, will ihn also weiter jung und geschmeidig halten.
Auch oben rum.
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Richy » 16. März 2014 11:13

alexander hat geschrieben:Welche Verstaerkung?
Man meint doch nicht die Sicken damits Bleche nicht flattert??
Verstaerkung wuerde ich das auch nicht nennen.

Um das Loch drumrum ist eine Blechdoppelung. Und die Sicke ist schon stark genug, um als kleiner Träger durchzugehen. :ja:
Alles in allem ist das stabil genug, um weit mehr als ein einzelnes Rad dort ranzuhängen.

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon P-J » 16. März 2014 11:23

Als Wasserablauf ist das Loch devinitiv an der falschen Stelle, die tiefste Stelle ist unter dem Sitz also weiter vorn.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon alexander » 16. März 2014 14:19

Richy hat geschrieben:
alexander hat geschrieben: Welche Verstaerkung? ...


Um das Loch drumrum ist eine Blechdoppelung. Und die Sicke ist schon stark genug, um als kleiner Träger durchzugehen. :ja:
Alles in allem ist das stabil genug, um weit mehr als ein einzelnes Rad dort ranzuhängen.

Gruß,
Richard


Ah, war bei mir weitgehend auf-/ weggefault und hat ne Glasmatte bekommen
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon silverwulf » 16. März 2014 14:57

Wo willst du damit hin ?

Ich würde überhaupt kein Ersatzrad mitnehmen,
es sei denn ich hätte 3 gleiche Räder am Gespann montiert.
Auf ner großen Tour halt Flickzeug, Pumpe und Montierhebel mitnehmen, wenn Platz ist, evtl. Ersatzschlauch(-äuche).
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Shikamaru » 16. März 2014 16:58

Ein komplettes Hinterrad ist schneller getauscht als geflickt, das kann man dann ja abends gemütlich am Lagerfeuer erledigen. Und man kann das Beiwagenrad auch tauschen, dem ist die Nabe ja auch egal. Beim Vorderrad bleibt halt nur die Bastelei übrig (außer man bekommt eine Hinterradnabe irgendwie in die Telegabel gewuzelt). Immerhin zwei Räder schnell auswechselbar.
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"
Shikamaru

 
Beiträge: 281
Themen: 7
Registriert: 10. September 2013 07:39
Wohnort: Atzelsdorf

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon silverwulf » 16. März 2014 17:21

Shikamaru hat geschrieben:Ein komplettes Hinterrad ist schneller getauscht als geflickt, das kann man dann ja abends gemütlich am Lagerfeuer erledigen.


Ok,

am Lagerfeuer würde es tatsächlich so lange dauern, das sich das Tauschen eher lohnt ,
es sei denn bei Flutlicht :wink: .
Aber im Ernst wie oft hat man denn ne Panne ?
Einen neuen Schlauch einziehen dauert wieviel länger als ein Radwechsel ?
Zuletzt geändert von silverwulf am 17. März 2014 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Robert K. G. » 16. März 2014 17:40

Vorn wäre ein Wasserablauf sinnlos. Durch die Gummimatte kann da nichts ablaufen. Die muss man selbst entfernen und alles wegditschen. Wasser bildet sich dort vor Allem, wenn man vergisst das Verdeck bei Regen zu schließen. Bei mir haben auch sehr gern Kinder im Beiwagen gespielt. Ich habe es einfach geduldet, habe den Beiwagen aber nicht nur ein Mal trocken legen müssen. :mrgreen:

Das Loch war nie als Ersatzradaufnahme verwendet wurden. Ich vermute das hatte fertigungstechnische Gründe, ähnlich des Lochs auf dem Kotflügel der TS und ETZ. Immerhin wurde der BW erst komplett montiert und dann erst lackiert. Man sieht es an den Schrauben und an der Grundierung unter den Blechdopplungen. Außer auf einem Gestell hängend kann man so ein großes Teil nicht am Stück lackieren.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Supernova » 16. März 2014 22:44

In den offiziellen Dokumenten und auf Werbebilder habe ich auch noch nie ein Ersatzrad an dieser Stelle gesehen.
Meine Frau könnte kotzen, wenn ich wieder mit den Hänger was neues anbringe...

Fuhrpark: ES 250/1
ES 250/2+SW
ETS250
TS150
2xSR2E, SR4-1P, SR4-1, 2xSR4-2/1, KR51/1, KR51/2, S51 Enduro, 2x SR50
Qek HP500.83/2, HP401.01/06
Supernova

Benutzeravatar
 
Beiträge: 72
Themen: 20
Registriert: 21. August 2011 17:27
Wohnort: Leipzig
Alter: 44

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Richy » 16. März 2014 22:53

Robert K. G. hat geschrieben:Das Loch war nie als Ersatzradaufnahme verwendet wurden. Ich vermute das hatte fertigungstechnische Gründe, ähnlich des Lochs auf dem Kotflügel der TS und ETZ. Immerhin wurde der BW erst komplett montiert und dann erst lackiert. Man sieht es an den Schrauben und an der Grundierung unter den Blechdopplungen. Außer auf einem Gestell hängend kann man so ein großes Teil nicht am Stück lackieren.

Bleibt immernoch die Frage, warum dort extra ein zweites Blech aufgepunktet wurde. Wenns nur zum Aufhängen war, wäre das nicht nötig gewesen.
Und beim Lastenboot war zumindest beim Michi ein passendes Loch im Holzboden und der SW war nagelneu.

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Bobbel » 16. März 2014 23:20

Hier kommt das Ersatzrad hin:
DSCI0481.JPG



Das hat Vorteile:

lehne.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250 (Alltag),
ES 250/2 Gespann Bj. 68
Bobbel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 310
Themen: 27
Bilder: 59
Registriert: 2. Juli 2007 18:15
Wohnort: Berlin
Alter: 59

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Robert K. G. » 16. März 2014 23:43

Richy hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Das Loch war nie als Ersatzradaufnahme verwendet wurden. Ich vermute das hatte fertigungstechnische Gründe, ähnlich des Lochs auf dem Kotflügel der TS und ETZ. Immerhin wurde der BW erst komplett montiert und dann erst lackiert. Man sieht es an den Schrauben und an der Grundierung unter den Blechdopplungen. Außer auf einem Gestell hängend kann man so ein großes Teil nicht am Stück lackieren.

Bleibt immernoch die Frage, warum dort extra ein zweites Blech aufgepunktet wurde. Wenns nur zum Aufhängen war, wäre das nicht nötig gewesen.
Und beim Lastenboot war zumindest beim Michi ein passendes Loch im Holzboden und der SW war nagelneu.

Gruß,
Richard


Es ist eben doch nötig wenn sich nichts verziehen soll. Das ist nur ganz normales Blech. Das würde nach innen oder außen ohne Verstärkung unter der eigenen Last wegknicken.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Shikamaru » 17. März 2014 07:51

Robert K. G. hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Und beim Lastenboot war zumindest beim Michi ein passendes Loch im Holzboden und der SW war nagelneu.


Es ist eben doch nötig wenn sich nichts verziehen soll. Das ist nur ganz normales Blech. Das würde nach innen oder außen ohne Verstärkung unter der eigenen Last wegknicken.


Und das Loch im Lastenboot ist damit auch erklärt? Da haben ja wohl den Holzboden nicht mitlackiert, oder?
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"
Shikamaru

 
Beiträge: 281
Themen: 7
Registriert: 10. September 2013 07:39
Wohnort: Atzelsdorf

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Robert K. G. » 17. März 2014 07:55

Shikamaru hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:
Richy hat geschrieben:Und beim Lastenboot war zumindest beim Michi ein passendes Loch im Holzboden und der SW war nagelneu.


Es ist eben doch nötig wenn sich nichts verziehen soll. Das ist nur ganz normales Blech. Das würde nach innen oder außen ohne Verstärkung unter der eigenen Last wegknicken.


Und das Loch im Lastenboot ist damit auch erklärt? Da haben ja wohl den Holzboden nicht mitlackiert, oder?


Nee, aber die Blechteile.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Etzitus » 17. März 2014 08:23

Hallo,

ich fahre mein "Ersatzrad" zwischen Seitenwagen und Maschine spazieren. Besser Hinterrad-Tauschrad, denn da ist die Schneestolle drauf. Die ist dafür da, wenns mit dem 15" im Schnee nicht mehr weitergeht oder wenn man auf Berge will, wo der Weg hin Schneegarantie hat :twisted: . Das Rad ist am Seitenwagen befestigt. Da ich z.Z. im Büro bin nur grad das Foto. Wenn gewünscht kann ich heute abend mal mehr Fotos voms Janzen machen. Aufwändig gemacht ist die Halterung eigentlich nicht.
Tt 2014 39a.jpg

Ich habe früher auch das Ersatzrad unter dem Seitenwagen in dem omionösen Loch aufgehängt. Da sifft das Rad aber immer fürchterlich ein. Das Ersatzrad so zwischen Boot und Maschine habe ich jetzt schon seit Mitte der 1980er und mittlerweile am dritten Gespann.



Schöne Grüße

Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Baustellenraser » 17. März 2014 08:27

Kann sein, dass das Loch für sowas da war, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, wie die Boote im ganzen nach unten hängend lackiert wurden, das is doch sowas von besch***en...mh, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben.

Wir haben bei uns noch ein 3mm Blech verbaut,

19488


im Fall wir wollen doch wieder ein Ersatzrad drunter hängen...Bild mit Rad hab ich grad keins, ist in dem anderen Fred...aber sieht auch garnicht so schlecht aus wenn da nen Rad drunter hängt...aber das ist ja Geschmackssache.
Ohne der Verstärkung wackelt das schon ganz schön unten rum und dem original Blechle tut das sicher nicht gut.
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

 
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Skype: Baustellenraser

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon holger999 » 17. März 2014 09:35

gibt es denn Keinen Menschen mehr, der damals bei MZ beschäftigt war? um das Loch aufzuklären?
Auch "alte Händler" von früheren Jahren sind die nicht auch im MZ Forum?

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Shikamaru » 17. März 2014 09:50

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, damit die genau in diesen Thread finden paßt aber IMHO der Titel nicht wirklich.
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"
Shikamaru

 
Beiträge: 281
Themen: 7
Registriert: 10. September 2013 07:39
Wohnort: Atzelsdorf

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon alexander » 17. März 2014 11:14

Etzitus hat geschrieben:Hallo,...... Aufwändig gemacht ist die Halterung eigentlich nicht. .... Schöne Grüße Rainer


Aber dafuer det schoene Boot geloechert. :cry: :cry:
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Etzitus » 17. März 2014 11:37

alexander hat geschrieben:Aber dafuer det schoene Boot geloechert.


Genau. Denn erstens ist es mein Fahrzeug und zweitens baue ich das so um wie ich es haben will. Und wenn dafür Löcher im Blech sein müssen, so what...
Ja, ja, da stirbt unwiederbringliches Kulturgut...

Schöne Grüße

Rainer
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Svidhurr » 17. März 2014 12:08

Tja, nun sind die Löcher drin :roll:
Alternativ würde das Ersatzrad bestimmt auch auf den rechten Seitengepäckträger passen :wink:

PS. Wenn es ungünstig läuft habe ich 3 verschiedene Naben am Gespann :D
Für welches Rad sollte ich mich dann entscheiden :gruebel:

Zum Thema Loch:

In jedem Auto, zumindest was ein Ersatzrad im Kofferraum hat - sind Löcher im Boden :D
Zuletzt geändert von Svidhurr am 17. März 2014 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon g-spann » 17. März 2014 12:09

Etzitus hat geschrieben:
alexander hat geschrieben:Aber dafuer det schoene Boot geloechert.


Genau. Denn erstens ist es mein Fahrzeug und zweitens baue ich das so um wie ich es haben will. Und wenn dafür Löcher im Blech sein müssen, so what...
Ja, ja, da stirbt unwiederbringliches Kulturgut...

Schöne Grüße

Rainer

Aber...in einiger Zeit taucht es hier dann unter der Rubrik "Zeitgenössische Umbauten" auf... :lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3269
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Shikamaru » 17. März 2014 12:23

Svidhurr hat geschrieben:Zum Thema Loch: In jedem Auto, zumindest was ein Ersatzrad im Kofferraum hat - sind Löcher im Boden :D


Es macht IMHO durchaus einen Unterschied ob das Ersatzrad im Kofferraum recht großflächig in einer Mulde aufliegt und dort im Regelfall an einem Gewindebolzen fixiert ist, es außen, wie dann üblich, in einem Korb montiert ist der auch mehr als nur einen Lastpunkt hat oder ob das Rad nur mittig an einer Steckachse unten am Blechle baumelt wo die Last dann nur an einem kleinen Punkt angreift. Oder? :!:
OT-Sieben-Megawatt-Partisane
Bild

Fuhrpark: Yamaha RD 250-1A2/1978
Dnepr MT 11
BMW K 1100 LT "Dekadenzschaukel"
Shikamaru

 
Beiträge: 281
Themen: 7
Registriert: 10. September 2013 07:39
Wohnort: Atzelsdorf

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon manitou » 17. März 2014 13:40

Mahlzeit. Also ich würde mich Richy These anschließen das das E- Rad sehrwohl da unten angetütelt wird.

Warum... die Lochumrandung ist verstärkt. Bei PKW´s mit Res.-rad im Kofferraum ist das ein einfaches Loch mit einem Gummistopfen. Um wirksam Regenwasser abzuleiten müße das Loch in einer der Vertiefungen im SW Boden gebohrt sein und bräuchte auch keinen verstärkten Rand. Würde dann auch Sinn machen.
Aber so wie es ist Blödsinn als Wasserablauf. Das Wasser müßte mehr als 1-2mm im Seitenwagen stehen bevor es den Rand der verstärkten Stelle überläuft.

Auf größeren Ausflügen hatte ich mein E Rad auch da unten drann. Das Rad war mit einer Steckachse am SW Boden verschraubt und eine linke Radnabenabdeckung vom Vorderrad verteilte im Seitenwagen etwas die Last.
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon schwarzer_milan » 17. März 2014 14:57

Ich halte es auch für eine waage These, dass dort planmäßig ein Reserverad unterzubringen war.

1) ich die konstruktive Ausbildung viel zu schwach. Es mag zwar halten, aber wenn man dort keine Blechunterlage aus wenigstens 10 x 10 cm 2er Blech einsetzt, ist das echt wackelig. so haben die früher nicht gebaut. Das hätte schließlich tausende Kilometer und Jahre halten sollen. Und dafür nur eine angepunktete Scheibe???

2) wer konnte sich denn ein komplettes zweites Rad hinlegen, wenn man auch einen Schlauch tauschen kann im Notfall.


Um diese Teile (die Boote) effektiv lackieren zu können, ich gehe jetzt mal von manueller Lackierung aus, musste das Teil an einer Vorrichtung befestigt werden, sodass man in einem Arbeitsgang von überall rankommt. Es im besten Fall sogar drehen kann.
Das ist eine kurzzeitige Belastung an diesem Punkt, die Stelle kann zum Schluss nachgearbeitet werden.

-- Hinzugefügt: 17. März 2014 15:06 --

Selbst beim Tauchlackieren braucht man eine Aufhängung. Oder man benötigt eine Ein- oder Auslauföffnung
wer später bremst, fährt länger schnell ...
probleme am plasteroller löst man am besten mit verdünnung, drüberschütten, wech isser ...

Fuhrpark: MZ ETZ 250 mit SuperElastik Seitenwagen blau/beige Bj. 1982
MZ ETZ 250 A schwarz Bj. 1985
MZ ES 150/1 silber/rot
Suzuki GSF 1250 S Bandit metalic blau Bj. 2007
Simson S51 Elektrik Neuaufbau ultramarinblau/cremeweiß Bj. 1986
Simson S50B2 billardgrün/schwarz Bj. 1978 (verkauft)
Simson SR50/2 Neuaufbau orange/schwarz Bj. 1988 (verkauft)
Simson S51B2 Neuaufbau feuerrot/cremeweiß Bj. 1983 (verkauft)
Simson Spatz Bj. 1963 (verkauft)
schwarzer_milan
Ehemaliger

 
Beiträge: 205
Themen: 9
Bilder: 240
Registriert: 30. Mai 2012 13:52
Wohnort: Dresden
Alter: 40

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Svidhurr » 17. März 2014 15:57

Wenn das Loch für Montagezwecke dient, warum ist da kein Stöpsel drin :nixweiss:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon alexander » 17. März 2014 16:19

Zur Kofferraumbelueftung.
Damit kein Kondeswasser entstehen kann was dann auf die obligatorische Seitenwagenzusatzbatterie troepfeln und die muehevoll blankierten Kontakte gruenbespanen kann.
Seit Pannenspray brauchts echt kein Reserverad.

Lieber die maessige Zuladung fuer wesentliches nutzen
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5624
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon P-J » 17. März 2014 17:19

Ich hab einen Nabendeckel dafür gebastelt der vollflächig aufliegt und für die Bremstrommel einen Kunsttoffdeckel für 150mm Abfluusrohre der wunderbar in die 160er Trommel passt reinsteckt. Die Unterboden hab ich nicht verstärkt. Da ich rundum Hinterradnaben fahre passt das Reseverad überall. Seit dem ich das hab hatte ich keine Platten mehr, Murppy. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Richy » 17. März 2014 19:02

Die Lösung vom Etzitus gefällt mir immernoch am Besten, aber bei mir geht das nicht an der ES (Werkzeugkasten dort montiert) und bei der Rotax eigentlich auch nicht (Auspuff wird weit heißer als 100°C und ist recht groß).

Das Ersatzrad liegt bei mir übrigens vollflächig mit der Reifenflanke auf, eine Kippbewegung auf das Befestigungsloch ist damit ausgeschlossen.

Gruß,
Richard
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


Schottland 2011 mit dem Eisenschwein | Mit der BMW GS zum Polarkreis (2010) | Mit dem Eisenschwein nach Südeuropa (2009) | Island (Bericht von Motorang) (2013) | Ausflug ins Kurvenreich (2013) | Eisarsch (2014) | Eisarsch (2015) | Spanien/Portugal (2022)

Fuhrpark: 3*Vollschwinge, 3*Halbschwinge, 1*Nullschwinge
Richy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3454
Themen: 37
Bilder: 60
Registriert: 16. Februar 2006 15:58
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Alter: 43

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Baustellenraser » 18. März 2014 10:20

alexander hat geschrieben:Zur Kofferraumbelueftung.
Damit kein Kondeswasser entstehen kann was dann auf die obligatorische Seitenwagenzusatzbatterie troepfeln und die muehevoll blankierten Kontakte gruenbespanen kann.
Seit Pannenspray brauchts echt kein Reserverad.

Lieber die maessige Zuladung fuer wesentliches nutzen


Stimmt, das ist auch ne gute idee, man könnte einen Tank aus dem Kofferraum machen und das Loch mit einem Hahn versehen...um das göttliche Gesöff zu zapfen :lach:
Zwei Dinge scheinen mir unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher! (A.Einstein)

Fuhrpark: MZ TS 250 m. Superelastik Bj. 85 restauriert / MZ ES 150 Bj 65 / SR2 zum aufbauen /Yamaha XJR1300 / Yamaha XV 535 / Suzuki LS650 / MB Viano / Opel Meriva
Baustellenraser
Ehemaliger

 
Beiträge: 999
Themen: 19
Bilder: 53
Registriert: 21. Mai 2012 09:21
Wohnort: Dresden
Alter: 42
Skype: Baustellenraser

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Bruehlbass » 29. Oktober 2017 09:50

Hallo zusammen !

Ich saniere mir über den Winter mein TS-Gespann.
Frage zur Halterung Ersatzrad: gab es eine "offizielle" Befestigung bzw. Ort am Gespann ? Kofferraumdeckel ?

Dorthin soll meins eigentlich nicht, und deswegen hier die Frage: hat jemand ein Foto von der Befestigung an der Zugmaschine, zwischen TS und Beiwagen ?
Wie ist das konstruiert ?

Danke
Markus

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
Bruehlbass

 
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Wohnort: Klipphausen

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon silverwulf » 30. Oktober 2017 07:17

Moin,
wenn du mich fragst,
macht eine Befestigung unter dem Kofferraum am meisten Sinn.
Aber in der Praxis nur, wenn alle drei Räder gleich groß und unter einander austauschbar sind !
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Bruehlbass » 30. Oktober 2017 07:26

Ja, Danke, aber dort will ich es nicht haben.
Meine drei Räder werden auch nicht die gleiche Dimension haben.

Ich frage, weil ich im Netz verschiedentlich Fotos von der Befestigung zwischen TS und BW gesehen habe.

Fuhrpark: Hondra XRV 750 Bj. 1996, Yamaha XT 600 Tenere Bj. 1990, Yamaha SR 500 Bj. 91, TS 250/1- Gespann, Vespa PK 50/80er jahre, Honda VT 500, Moto Guzzi Mille GT Bj. 1988 mit Ural-Beiwagen
Bruehlbass

 
Beiträge: 471
Themen: 95
Bilder: 0
Registriert: 13. Mai 2012 21:03
Wohnort: Klipphausen

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon P-J » 30. Oktober 2017 07:58

Wie die Originale Befestigung unter dem Boot ist weis ich auch nicht. Meine Art hab ich hier, weiter vorne, beschrieben.
Bruehlbass hat geschrieben:Meine drei Räder werden auch nicht die gleiche Dimension haben.
Ob ES oder anderes Modell, das wäre durchaus möglich gleiche Dimensionen und Naben herzustellen, kein Hexenwerk wenn man keinen Scheibenbremse am Vorderrad haben will.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Martin H. » 30. Oktober 2017 09:50

Bruehlbass hat geschrieben:Frage zur Halterung Ersatzrad: gab es eine "offizielle" Befestigung bzw. Ort am Gespann ?

Nein.
Alles, was Du hier im Thread siehst, sind individuelle Bastellösungen einzelner Foristi.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon ea2873 » 30. Oktober 2017 10:37

eine offizielle Lösung gab es nie. Man sollte auch beachten daß die Bleche bzw. Scharniere nicht allzu stabil sind, mit bisschen Pech reisst man sich da das Rad nach einiger Zeit wieder raus. Ich habe einen Seitenwagen der hat unten ein entsprechendes ausgefranstes Loch :cry:

Sinnvoller wären 2 Montierhebel und 1 Ersatzschlauch (sieht natürlich nicht so martialisch aus)

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Ersatzrad Super Elastik Seitenwagen

Beitragvon Martin H. » 30. Oktober 2017 10:39

ea2873 hat geschrieben:Sinnvoller wären 2 Montierhebel und 1 Ersatzschlauch (sieht natürlich nicht so martialisch aus)

Du wirst lachen, hab ich bei mir im BW rumfliegen. Inklusive Luftpumpe und Flickzeug.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Nächste

Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: single-treiber und 7 Gäste