Reifengrößenrechner

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Reifengrößenrechner

Beitragvon koerperklaus90 » 16. Dezember 2014 17:05

Ich habe mal schnell ein kleines Excel-Werkzeug gebastelt, um Reifengrößen besser vergleichen zu können.
Ich bin gerne für Verbesserungsvorschläge offen.
Alternativ kann jeder sich die Excel-Datei nach belieben anpassen und vielleich auch mal reinstellen.

Interessant fände ich auch, wenn man mal errechnete Größen mit wahren Größen vergleicht.
Da könnte man eine Tabelle anfertigen, die gemessenen Reifengrößen enthält.
Zu messen wären:
-Durchmesser ganzen Rades oder Umfang
-Breite des Reifens

Wichtig wären dann noch folgende Infos:
-Breite der Felge,
-angegebene Reifengröße,
-Reifentyp+Hersteller,
-Profiltiefe bei Messung am besten in %

Wenn Interesse besteht, würde ich für so eine Tabelle nochmal ein neues Thema erstellen.

Wenn es eine vergleichbare Tabelle gibt, dann kann ja einer den Link hier rein posten.

Bitte die Gelben Zeilen nicht überschreiben, sonst ist die Funktion für dieses Kästchen weg!
Wenn ihr nichts eintragen könnt, dann müsst ihr die Datei einmal mit "Speichern unter" abspeichern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.89
koerperklaus90

 
Beiträge: 71
Themen: 4
Bilder: 7
Registriert: 7. Mai 2010 14:35
Wohnort: Gifhorn
Alter: 33

Re: Reifengrößenrechner

Beitragvon hiha » 17. Dezember 2014 06:12

Moing,
wie Du bereits schriebst, ist die Tabelle tatsächlich nur dann sinnvoll, wenn Reifenbreite und Abrollumfang auf verschiedenen Felgenbreiten im montierten Zustand gemessen werden.
Ausserdem fallen die bei jedem Reifenhersteller teilweise extrem unterschiedlich aus, und unterschiedliche Messmethoden haben die manchmal auch noch.
Wenn Du das dann alles in eine Tabelle bringen willst, wird das ein zeitaufwändiges Projekt :-)
Ich geh am Wochenende mal messen...

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifengrößenrechner

Beitragvon koerperklaus90 » 17. Dezember 2014 09:02

Ich merke auch gerade, dass es schwierig wird.
In einer Tabelle kann man ja nur die Abhängigkeit von zwei Größen darstellen. Den Reifentyp und den Hersteller und die Profiltiefe muss man dann wohl in das Kästchen vom Wert mit reinschreiben.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.89
koerperklaus90

 
Beiträge: 71
Themen: 4
Bilder: 7
Registriert: 7. Mai 2010 14:35
Wohnort: Gifhorn
Alter: 33

Re: Reifengrößenrechner

Beitragvon tsgott » 19. Dezember 2014 01:26

Hi!

Ich schliesse mich dem Thema mal mit an.
Sinnvoll wäre auch der Querschnitt,...d.h. Felgenhorn bis Reifenaussendurchmesser.
Es gibt diverse Reifenhersteller wo ein Reifen schmaler oder breiter ausfällt als die angegebene Grösse die drauf steht.
Sende dir paar Modelle die du dann in die Tabelle aufnimmst

-Breite, Lauffläche (Auflagefläche die mit der Strasse in Berührung kommt)
-Breite, tatsächliche Reifenbreite ohne Lauffläche
-abhängig von der Felgenbreite
-Reifenhalbmesser,Durchmesser
-Umfang/Abrollumfang
-Querschnitt

So die Stichpunkte die mir wichtig erscheinen
Alles weitere später,Gruss Steffen
In der Ruhe liegt die Kraft -- denn Eile tötet!!!

Fuhrpark: Ämme & Simmi
tsgott

 
Beiträge: 350
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 30. April 2008 07:38
Wohnort: Harbke
Alter: 49

Re: Reifengrößenrechner

Beitragvon mzheinz » 19. Dezember 2014 06:58

Eigentlich müssten hier die Werte nach ETRTO angegeben werden...
Grüße

Olaf

Fuhrpark: … auch MZ dabei
mzheinz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 573
Themen: 24
Registriert: 30. Juli 2011 21:43
Wohnort: Gardelegen
Alter: 44

Re: Reifengrößenrechner

Beitragvon koerperklaus90 » 19. Dezember 2014 10:26

Die Reifenhöhe in mm werde ich einbauen.
Im Prinzip ist die ja schon in der Berechnung enthalten.

Ich habe selbst schon sechs Felge-Reifen-Kombinationen auf Lager.
Ich werde am Wochenende mal messen und eine Tabelle basteln.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj.89
koerperklaus90

 
Beiträge: 71
Themen: 4
Bilder: 7
Registriert: 7. Mai 2010 14:35
Wohnort: Gifhorn
Alter: 33

Re: Reifengrößenrechner

Beitragvon tsgott » 19. Dezember 2014 16:34

https://www.google.de/search?newwindow= ... 80&bih=889

-- Hinzugefügt: 19th Dezember 2014, 4:36 pm --



wegen der Reifennorm ist das für Fahrradreifen - :rolleyes:
In der Ruhe liegt die Kraft -- denn Eile tötet!!!

Fuhrpark: Ämme & Simmi
tsgott

 
Beiträge: 350
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 30. April 2008 07:38
Wohnort: Harbke
Alter: 49

Re: Reifengrößenrechner

Beitragvon tsgott » 20. Dezember 2014 22:06

Die Reifenhöhe in mm werde ich einbauen.
Im Prinzip ist die ja schon in der Berechnung enthalten.

...bei Niederquerschnittreifen steht es drauf,ist richtig-doch nicht bei den Zollangaben normaler Reifen

Gruss denn
In der Ruhe liegt die Kraft -- denn Eile tötet!!!

Fuhrpark: Ämme & Simmi
tsgott

 
Beiträge: 350
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 30. April 2008 07:38
Wohnort: Harbke
Alter: 49


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste