von schrauberschorsch » 16. November 2015 20:50
Was ist mit den Felgen?
Es sieht so aus, als ob Deine RT Stahlfelgen hat. Aussergewöhnlich ist das nicht, weil es meines Wissens jedenfalls an frühen /3 sowohl Alu- als auch Stahlfelgen verwendet worden sind.
Der Umbau auf Es-Zylinder war damals eine gängige Massnahme. Das ist zwar nicht original, kann aber vielleicht als zeitgenössischer Umbau verbucht werden. Störend ist daran nur, dass er das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge hat...
Die neuen Filzringe auf Deinen Fotos habe ich bei noch keiner RT/3 gesehen und auch auf der Portalen diverser Händler für die /3-Vollnaben nicht gefunden. Deshalb bin ich der Meinung, dass es sich nicht um /3-Teile handelt, sondern um Teile für frühe Halbnaben-RT.
Der Luftfilter mit dem Beruhigerkasten ist original, allerdings falsch montiert. Der Luftfilter wird senkrecht montiert. Der Beruhigerkasten kam erst mit der /3 und sollte, soweit ich weiß, das Ansauggeräusch dämpfen.
Insgesamt hast Du eine recht stimmige und meines Erachtens für eine alte MZ wenig verbastelte RT.
Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)