niederquerschnitt reifen etz 150

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niederquerschnitt reifen etz 150

Beitragvon belarus mts 102 » 20. April 2016 20:41

kann manniederquerschnitt reifen 110/80 16 hinten und 90/90 18 vorne eintragen lassen was muß man beachten oder gibts ne abe dafür?
MFG stefan

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Re: niederquerschnitt reifen etz 150

Beitragvon matthias1 » 20. April 2016 20:43

Frag deinen TüVer des Vertrauens. Ne ABE gibts nicht dafür.

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Re: niederquerschnitt reifen etz 150

Beitragvon poly » 20. April 2016 21:36

Ich hatte diese Kombination jetzt schon ne ganze Weile drauf und da die Reifen im Top Zustand waren, hat es der Tüv nie bemängelt.
Ich hatte bzw noch habe ich diese größen auch auf zu schmalen Felgen. Original sind ja 1.6x18 vorne und 1.85x16 hinten. Diese Reifengröße benötigt aber eigentlich 1.85x18 vorne und 2.15x16 hinten.
Da bei mir eh die Speichen verrostet und auch hinten
schon eine defekt ist, lasse ich beide neu einspeichen. Allerdings rüste ich vorne in diesem Zug gleich mit auf 16Zoll, um den K72 oder auch den K66 auch vorne fahren zu dürfen. (Größe 100/80-16).
In 90/90-18 gibt es leider nur "relativ klassische" Profile, die zwar auch nicht schlecht sind, aber da ich den K72 schon hinten hatte gefallen mir dazu vorne die Profile von Heidenau nicht. Hatte bzw hab vorne zur Zeit noch nen ME22 in 90/90-18 drauf, solange es trocken ist ist es O.K, nass wird es aber unangenehm. Zumal ein 90/90 Reifen auf der 1.6er Felge auch ziemlich "spitz" wird.

( viewtopic.php?f=76&t=75371 )

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Re: niederquerschnitt reifen etz 150

Beitragvon audia6v6 » 21. April 2016 03:13

poly hat geschrieben:Ich hatte diese Kombination jetzt schon ne ganze Weile drauf und da die Reifen im Top Zustand waren, hat es der Tüv nie bemängelt.
Ich hatte bzw noch habe ich diese größen auch auf zu schmalen Felgen. Original sind ja 1.6x18 vorne und 1.85x16 hinten. Diese Reifengröße benötigt aber eigentlich 1.85x18 vorne und 2.15x16 hinten.
Da bei mir eh die Speichen verrostet und auch hinten
schon eine defekt ist, lasse ich beide neu einspeichen. Allerdings rüste ich vorne in diesem Zug gleich mit auf 16Zoll, um den K72 oder auch den K66 auch vorne fahren zu dürfen. (Größe 100/80-16).
In 90/90-18 gibt es leider nur "relativ klassische" Profile, die zwar auch nicht schlecht sind, aber da ich den K72 schon hinten hatte gefallen mir dazu vorne die Profile von Heidenau nicht. Hatte bzw hab vorne zur Zeit noch nen ME22 in 90/90-18 drauf, solange es trocken ist ist es O.K, nass wird es aber unangenehm. Zumal ein 90/90 Reifen auf der 1.6er Felge auch ziemlich "spitz" wird.

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Habe deine Wunschkombination auch drauf. VA: 100/80 16 auf 2,15 und HA 110/80 16 auf 2,15.

Fährt sich echt Top. Mopped wird ne richtige Kurvensau
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Re: niederquerschnitt reifen etz 150

Beitragvon Enduro-Molch » 28. Oktober 2016 19:12

Angenommen man zieht den Wunschreifen mit den Abmaßen 90/90-18 vorn auf eine 1.6x18 Felge.

Wird es dann aufgrund des kleineren Radius im Querschnitt gesehen Probleme bei der Kurvenlage geben?
Und wenn man so beim Tüv vorfährt, würden die das in dieser Kombination überhaupt durchgehen lassen?

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Re: niederquerschnitt reifen etz 150

Beitragvon Hegautrabi » 28. Oktober 2016 19:48

Zu dem ME22 in 90/90-18 habe ich eine Frage.
Den Laufrichtungspfeil gibt es nur in einer Richtung, gekennzeichnet als Hinterrad.
Ich habe den nun vorne entgegengesetzt montiert, ist das zulässig?
Gruß, Steffen

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Re: niederquerschnitt reifen etz 150

Beitragvon Egon Damm » 28. Oktober 2016 19:56

Der Reifenhersteller hat sich schon dabei etwas gedacht, eine Laufrichtung anzugeben.
Das hat was mit dem Karkassenaufbau zu tun, sprich Stabilität, Steifigkeit von dem
Reifen.

Ich habe gerade ein Beispiel in Sachen TÜV. Reifen Pneumant, abgefahren, Felge vorn
zwei mächtige Verformungen, hinten etwas geringer, mit TÜV-Segen.

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Re: niederquerschnitt reifen etz 150

Beitragvon Hegautrabi » 28. Oktober 2016 20:07

Dass er sich was dabei gedacht hat, setze ich voraus. ;-)
Aber es ist keine generelle Laufrichtung, sondern nur die als Verwendung auf dem Hinterrad angegeben.
Von anderen Reifen kenne ich 2 Pfeile mit dazugehöriger Beschriftung, eine für vorne und eine für hinten.
Nun gibt es 2 Möglichkeiten, der Reifen darf nur hinten gefahren werden, oder vorne ist es dem Anwender überlassen wie er ihn montiert.
Ich habe mich für die zweite entschieden, mit der Option noch mal umzubauen. Ist ja nicht so wild bei der schmalen Pelle.

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Re: niederquerschnitt reifen etz 150

Beitragvon Egon Damm » 28. Oktober 2016 20:58

im Prinzip ist es jedem Fahrzeughalter überlassen was er macht. Ich halte
mich an die Vorgaben der Fahrzeughersteller und der Reifenhersteller.
Ist der von mir gewünschte Reifen bei einem einspurigen Fahrzeug als
Hinterradreifen gekennzeichnet, dazu noch eine Laufrichtung hat, montiere
ich diesen nicht auf das Vorderrad und schon mal gar nicht gegen die Laufrichtung.

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Re: niederquerschnitt reifen etz 150

Beitragvon Hegautrabi » 28. Oktober 2016 21:08

Danke für deine Meinung, Metzeler selber bewirbt den ME22 mit:

"Aus der Metzeler Classic Line
Bewährter Reifen für Motorräder der unteren und mittleren Hubraumklassen.
Zum Einsatz am Vorder- und Hinterrad"

Leider finde ich keine Angaben zur fehlenden Vorderradlaufrichtung bei denen.

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Re: niederquerschnitt reifen etz 150

Beitragvon Egon Damm » 28. Oktober 2016 21:50

seit ca. 25 Jahren kaufen wir unsere Reifen in einem Fachhandel. Bevor ich dort
aufschlage, durchforste ich das Internet. Lese Testberichte, Erfahrungen und Meinungen.
Mit den gewonnenen Erkentnissen sowie den Reifenkosten von verschiedenen Anbietern
schlage ich im Fachhandel mit meinen Kentnissen und den Angebotspreisen auf.

Bislang habe ich dort immer eine sehr gute Beratung erhalten wo das Preis-Leistungs-
verhältnis gestimmt hat. Und immer war der Fachhandel mit seinem Service einfach
und problemloser, wie ein Kauf im Internet. Gerade bei unseren einspurigen Fahrzeugen
gibt es nichts zu meckern. Das hat immer gepasst.

Wie ich in diesem Forum lesen kann, gibt es regionale Unterschiede. Eines ist mir wirklich
unumgänglich....meine Sicherheit. Und die habe ich dank guter Beratung.

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Re: niederquerschnitt reifen etz 150

Beitragvon Hegautrabi » 28. Oktober 2016 22:01

Ich stimme dir vollumfänglich zu, möchte aber aus einem zufällig zugelaufenen kleinen Reifen, der übergangsweise weil es kein Pendant für das Hinterrad gibt, auf dem Vorderrad einer kleinen MZ montiert wurde, keine Grundsatzdiskussion machen.
Für meine 1000SF kaufe ich die Pneus auch nicht spontan auf dem Ramschtisch. ;-)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Erklärung für den fehlenden Pfeil, wenn nicht dann ist das auch nicht schlimm.

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