Nach Demontage Hinterrad klemmt

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon frankpetz » 24. Juli 2016 17:56

habe folgenes problem.
Eventeuell könnt ihr mir ein tip geben:
Habe bei meiner CZ 175 Typ450 das Hinterrad demontiert.Alles gefettet,Bremsen gängig und sauber gemacht.Aber nach der Kettenspannung,dicke Mutter.
Lief das Rad normal.Als ich aber die Achsmutter fest machte war das Rad nur noch schwergängig.
Wie kann das sein?
An der Bremse kann es nicht liegen.Irgendwas muss da klemmen.Im Kettenkasten oder so?
Wenn ich die Mutter wieder löse läuft das rad wieder frei.
Und ja ich habe alles wieder richtig zusammen gebaut.Distanzstücke usw.richtig eingebaut
Grussfrank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 42

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon ertz » 24. Juli 2016 18:05

Hallo,
wenn das Distanzstück auch noch die richtige Länge hat ????, probier mal folgendes:
Ein 2-ter Mann muss während dem Anziehen der Steckachse die Hinterradbremse sehr stark betätigen, dadurch zentriert sich die ganze Klapperei genau auf Mitte und dann solte es auch funktionieren, wenn Du nicht irgedwas vergessen oder falsch zusammengesteckt hast.
Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon frankpetz » 24. Juli 2016 19:01

Ich habe im Handbuch nochmal nachgesehen sowie die Ersatzteileliste.Alle Teile an der richtigen Stelle.Habe sogar noch ein Fehlteil ersetzt.Trotzdem das gleiche spiel.Kettenradmutter fest,
läuft leicht, das rad beim festziehen der Steckachse lässt sich fast gar nicht mehr drehen.Eventuell liegt es daran das eventuell die Beläge zu weit in die Nabe ist? und beim festziehen dann festgeht hinten?
Das Rad schleift ja nirgendwo und ist auch ausgerichtet.Links und rechts ausgemessen.
Werde ich morgen mal testen mit den Bremsen.
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 42

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon Maik80 » 24. Juli 2016 19:21

Hm, mal versucht das Rad während es gedreht wird festzuschrauben, bis es irgendwann schleift bevor es klemmt. Dann wieder ausbauen und Schleifspuren suchen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon Marwin87 » 24. Juli 2016 20:07

Hatte das auch mal geschafft. Hatte nur leider zu gut gefrühstückt und Zuviel Kraft. Hab dabei die distanzhülse zwischen den Radlagern gequetscht und die Radlager gingen schwer :oops:
Neue Lager und ne neue verstärkte Hülse und schon lief alles wieder wie es sollte
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon r4v3n » 24. Juli 2016 20:39

Marwin87 hat geschrieben:Hatte das auch mal geschafft. Hatte nur leider zu gut gefrühstückt und Zuviel Kraft. Hab dabei die distanzhülse zwischen den Radlagern gequetscht und die Radlager gingen schwer :oops:
Neue Lager und ne neue verstärkte Hülse und schon lief alles wieder wie es sollte


Auch mein Rat: Radlager und Distanzhülse ersetzen.

Grüße
Benjamin

Fuhrpark: nix
r4v3n

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1009
Themen: 45
Registriert: 16. April 2007 20:52
Wohnort: Magdeburg
Alter: 36

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon frankpetz » 30. Juli 2016 17:46

Am Radlager und die Distanzhülse lag es nicht.Habe eine andere Bremse verbaut und nu ist ruhe.Trotzdem ist die Bremse hinten gleich null.Drehe ich den Zug der Bremse eine Umdrehung weiter schleift die Bremse schon an der Trommel.Eventuell verlege ich den Hebel etwas nach hinten(1 zahn mehr oder so)
Mal sehe nob ich es optimiert bekomme.
Die Kupplung muss ich auch noch mal nach sehen.Ist irgendwie zu laff.Stelle ich die Kupplung nach den Buch ein lässt die Maschine sich nicht fahren.
Also wieder etwas zurück gestellt.
Was komisch ist im Warmen zustand funktioniert die Kupplung einwandfrei.
Mal sehen ist ja alles eine Einstellgeschichte.
Zumindest habe ich schon mal das Gasgriffspiel im Griff bekommen.
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 42

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon Marwin87 » 30. Juli 2016 21:19

frankpetz hat geschrieben:Die Kupplung muss ich auch noch mal nach sehen.Ist irgendwie zu laff.Stelle ich die Kupplung nach den Buch ein lässt die Maschine sich nicht fahren.
Also wieder etwas zurück gestellt.
Was komisch ist im Warmen zustand funktioniert die Kupplung einwandfrei.

Was hast du für Getriebeöl eingefüllt?
Meine hufu Etz war damals ganz allergisch auf falsches Getriebeöl.
Wenn das Öl im kalten Zustand zu dick ist, kann es Probleme geben...
Eventuell falsche viskosität?
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon frankpetz » 30. Juli 2016 22:43

Einen Ölwechsel muss ich noch machen.Der Vorbesitzer hatte neues dünnflüssiges reingemacht G90 oder sowas.Bei einer längeren fahrt lasse ich den mist mal ab und mache mal neues Öl rein.Dann bin ich auf der sicheren seite.
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 42

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon Der Gärtner » 31. Juli 2016 10:23

frankpetz hat geschrieben:...Trotzdem ist die Bremse hinten gleich null.Drehe ich den Zug der Bremse eine Umdrehung weiter schleift die Bremse schon an der Trommel.Eventuell verlege ich den Hebel etwas nach hinten(1 zahn mehr oder so)
Mal sehe nob ich es optimiert bekomme.

Hast du die Bremse nicht zentriert nach dem Zusammenbau? Das könnte schon der Grund für die mangelhafte Bremswirkung sein.

Fuhrpark: ---
Der Gärtner

 
Beiträge: 614
Themen: 13
Bilder: 0
Registriert: 3. Juni 2011 20:30

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon frankpetz » 3. August 2016 18:57

Ich habe eine selber zerlegt gereinigt und wieder so eingebaut,sowie eine vorhandene von der 356.Beides null Bremsleistung hinten.
Werde mir mal neue Beläge holen,die könnten gegebenfalls verglast sein
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 42

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon Schumi1 » 3. August 2016 19:24

Verglaste Beläge erkennst du aber gerade an der glasartigen Oberfläche. :wink:
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7217
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon frankpetz » 4. August 2016 14:26

Laut anderen Forum meinten die es.Ich hatte die Beläge abgeschmirrgelt und gereinigt kanten angefast,die Bolzen gefettet und wieder eingebaut.
Belägstärke scheint auch noch gut zu sein von der dicke her.
Mal sehen was ich da mache mit der Bremse.Bremshebel und Zug sind beide Leichtgängig und frei.
Wie zentriert ihr eure Bremsen denn?
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 42

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon Klaus P. » 4. August 2016 15:29

Schreib mal in deiner Überschrift CZ yxz,

dann weiß auch jeder um welche Maschine es sich handelt.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon Maik80 » 4. August 2016 16:08

frankpetz hat geschrieben:Wie zentriert ihr eure Bremsen denn?
Gruss Frank
Während des Festziehens der Steckachse die Bremse betätigen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon frankpetz » 5. August 2016 19:47

Klaus P. hat geschrieben:Schreib mal in deiner Überschrift CZ yxz,

dann weiß auch jeder um welche Maschine es sich handelt.

Gruß Klaus

Steht alles im ersten Text :ja:
Dann muss ich nochmal die Bremse zentrieren und eventuell habe ich dann mehr erfolg.

Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 42

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon Klaus P. » 5. August 2016 20:32

Nachdem ich 356 gelesen hatte, dachte ich wer ist das.
Dann habe ich oben nachgesehen und ja CZ, kein Wunder das ich mich nicht auskannte.

Aber egal, nur soviel, alles was du fragst steht schon im Forum :ja:

Bremse zentrieren ? Noch nie in 50 Jahren gebraucht.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon frankpetz » 6. August 2016 23:04

Ich hatte auch noch nie eine Bremse zentriert. :shock:
Habe ich auch erste mal gehört.
Die ES die ich mal hatte war auch das gleiche problem.Bremse hinten ohne funktion.Trotz einstellen ging da gar nichts.Züge sind orginal bei der ES war der zug zu groß und ich hatte eine Stellschraube selber angefertigt und gut ist
Aber bei der CZ ist es so das das Rad nicht mehr klemmt sondern wie am anfang wenig bremswirkung hat.Trotz strammer einstellung.Bei noch einer umdrehung der Mutter des zuges beginnt die Bremse zu schleifen.also kurz davor und das Rad dreht frei.
Ist alles merkwürdig das ganze.
Ob das mit einer zentrierung weg geht ?Ich kann es nur testen.Den die Beläge sind noch sehr gut von der Dicke her.
Gruss Frank

-- Hinzugefügt: 7. August 2016 14:46 --

So
habe die Bremse heute mal zentriert.Die Bremse ist etwas besser geworden aber ne Vollbremsung ist da nicht in sicht.
Muss mir doch mal neue Beläge besorgen
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 42

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon frankpetz » 20. August 2016 16:44

Habe heute meine große Teilekiste bekommen mit jede menge gute Teile.Habe sofort ne Bremsplatte mit guten Belägen raus gesucht.
siehe da.Bremst wenn man den Hebel niedertritt.Man muss da aber voll reinlatschen damit die Räder Quitschen.
Als nächstes muss ich noch eine andere methode ausprobieren.
Im Jawa Forum haben es einige so gemacht:
Beläge mit Kreide weiss gemacht,Bremse betätigt und wieder auf gemacht-
anschließend konnte man sehen wie der Belag oder wo der Belag anliegt und Bremst.
Anschließend sollte man dort etwas schleifen und den vorgang wieder holen.
Werde ich mal ausprobieren.Kann ja nicht mehr all zuviel sein was noch fehlt.
Bei Jawa soll ja das problem sein das nicht die Ganze Backe Bremst sondern nur ein Teil.und deshalb sollte man die Methode anwenden.
Mal sehen
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 42

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon daniel_f » 20. August 2016 19:35

Man muß ja nicht gleich den ganzen Belag mit Kreide zuschmieren. Ich mach immer mit einem Buntstift paar Striche in ca. 45°-Winkel quer über den Belag in ca. 1cm Abstand. Da sieht man auch, wo er anliegt und wo nicht und hat nicht so viel Sauerei mit der Kreide.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2426
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon frankpetz » 21. August 2016 17:51

Ja
das kann ich mir vorstellen und danach muss alles ja wieder sauber gemacht werden.
Ich habe es noch nie gemacht.Mal sehen aber mit den Buntstift hört sich schon etwas besser an :ja:
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 42

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon frankpetz » 26. August 2016 14:04

Habe nun auch mal neue bestellt.Bin mal gespannt wie die Bremse damit läuft.
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 42

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon Egon Damm » 26. August 2016 21:52

ich vermute es wird nicht besser.

Begründung:

der Trommeldurchmesser spielt eine erheblich Rolle. Die Belagstärke muss diesem
angepasst werden. Auch die Griffigkeit der Reibbeläge spielt eine sehr große Rolle.
Dazu muss das Lüftspiel stimmen.

Trommelbremsen einstellen ist kein Hexenwerk. Wie Klaus P. schon schrieb.....zentrieren
musste ich auch noch nie.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Nach Demontage Hinterrad klemmt

Beitragvon frankpetz » 10. September 2016 13:23

So
die neuen sind drin und ich meine auch das die Hinterradbremse nun auch bremst.Zentriert ist sie schon aber mit den anpassen folgt dann noch.bin schon zu frieden wenn ich voll reinlatsche und eine Vollbremsung erfolgt.War vorher nicht der fall.
Gruss Frank

Fuhrpark: Suzuki Gt 80L
Suzuki Ts80X
Simson Sr 50
Simson S51B
frankpetz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 26
Registriert: 27. Juni 2014 11:16
Wohnort: Kreis Recklinghausen
Alter: 42


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste