Empfehlung Nabe Doppelduplex

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon P-J » 12. April 2017 18:31

Jena MZ TS hat geschrieben:Ich bin mit meiner cb 350 Bremse sehr zufrieden.
und da das auch ne 160mm Nabe ist sollten die Punzierungen und Bohrungen der MZ Nabe einwandfrei passen. Bei 180mm sollte das aber auch noch problemlos gehen, soviel Winkelunterschied ist das nicht.

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon Jena MZ TS » 12. April 2017 19:34

Ne passt nur bedingt. Ich hab mir doch ne neue Felge bohren lassen.

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon Maxxx89 » 13. April 2017 08:20

Ich hab gestern bei Walmotec angerufen, sehr nett und kompetent am Telefon.
Er wusste auch gleich von welcher Bremse ich spreche.

Felgenrohling 2,15x16" inkl Punzungen bohren , Speichensatz und einspeichen, 270€.
Ich denke das is ein sehr guter Preis.

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon P-J » 13. April 2017 16:03

Hab für ne Exell Hochschulterfelge 2,50X18 inkl Punzen und Sonderbohren 250 gezahlt, Speichen kamen Extra, eingepeicht und Zentriert hab ich selbst. Fürs Gleiche Mopped hab ich ne Exell 1,85X21 Sonderfertigung weil nicht im Programm auch mit Puntzen und Sonderbohren 290€.

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon Jena MZ TS » 4. Mai 2017 19:33

Wer hat noch jemand gute Tipps zum einstellen der honda duplex?

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon Jena MZ TS » 9. Mai 2017 20:12

Hab noch ein wenig am Gestänge gespielt aber blockieren gecht immer noch nicht. Derzeit sieht so die " entspannte "Stellung aus.
Ich überlege den hinteren kleinen Hebel etwas nach vorn zu drehen mit der einstellstange...

Msüßen die hebel nicht parallel sein oder soll ich mal einen Punkt auf die Nocken machen und die Bewegung beider beobachten?
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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon Klaus P. » 9. Mai 2017 20:24

Wie arbeiten denn deine Backen auflaufend o. etwa ablaufend ?
Sind die Nocken richtig montiert ?

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon Ysengrin » 9. Mai 2017 21:50

@ Jena MZ TS:

Ich habe mich mal mit der Einstellerei beschäftigt und verschiedene Anleitungen gefunden. Hier das etwas dünne Ergebnis:
http://www.ratracer.de/duplexbremse-opt ... instellen/

Zusammenfassung: Die beiden Nocken müssen über die Verbindungsstange so eingestellt sein, dass die Beläge gleichzeitig anliegen. Und das idealerweise dann, wenn die Hebel im rechten Winkel zum Zug stehen. Das hinzubekommen ist aber gar nicht so einfach.

Ich habe bei mir den einen Nocken/Hebel sauber eingestellt und dann so lange die Verbindungsstange gedreht, bis ich den spürbarsten Durckpunkt und die besten Verzögerung hatte.

Wirklich toll war die Verzögerung trotzdem nicht, mein Gespann bremst besser. Letztens bin ich ein gutes Stück über eine rote Ampel gerollt, weil die Bremse einfach nichts gemacht hat. :shock:

Ich glaube, das liegt auch daran, dass meine Trommel ein paar fiese Rostkrater hat. Momentan sind Trommel und Bremse beim Bremsenprofi, der die Trommel ausdreht und dann Übermaßbeläge passend abdreht. Ich hoffe inständig, dass das Moped dann endlich mal richtig bremst. :|

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon Jena MZ TS » 9. Mai 2017 23:17

Danke Meiner. Ich hab jetzt mal noch den hinteren hebel etwas versetzt ( vorher markiert) und alle Tests notiert.
@klaus: die bremse ist so wie sie konzipiert wurde eingebaut. Ich dächte duplex hat nur auflaufende backen.

-- Hinzugefügt: 10. Mai 2017 00:24 --

Also Martin. ..ich gehe ähnlich vor. Ich hab extrem viel Vorspannung auf dem Zug. Die Stange hab ich schon 1 cm eingeschraubt. Morgen früh wird getestet. Der Druckpunkt war ziemlich gut.

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon rockebilly » 13. Mai 2017 20:19

Hab heute auch an meiner 180 mm Bremse geschraubt.
Mit neuen originalen Hondabelägen bremst die Trommel jetzt ganz ordentlich. Die Beläge hab ich auch wie oben mit der Gewindestange eingestellt. Hebel und Zug sind im 90 Grad Winkel.

Bin ganz zufrieden. Ich denke mal das man eventuell mit sehr weichen Juridbelägen noch mehr rausholen kann und schicke deswegen die alten Beläge zum aufarbeiten.

Ob man die Bremse auf unter 40 Meter von 100 auf null kriegt glaub ich aber nicht. In Tests hat die 350 CB immer mit um die 42-43 Meter angeschnitten.

Die TS250/1 so um die 52 Meter^^.... :shock: :shock: :shock:

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon Jena MZ TS » 13. Mai 2017 20:31

Meist muss man ja so um die 50 km/h auf null weil einem in Ortschaften einer die Vorfahrt nimmt. Da hab ich meine jetzt auf ein sehr zufrieden stellendes Maß gebracht.
Das mit den weichen Belägen will ich auch mal probieren und einen Bowdenzug mit teflon herstellen lassen.

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon P-J » 13. Mai 2017 20:36

Jena MZ TS hat geschrieben:Das mit den weichen Belägen will ich auch mal probieren


Ich fahre Jurid 111, ist kein extra weicher Belag, hat ne recht anständige Standzeit aber Strassenzugelassen. Es gibt superweiche aus dem Motorsport, noch mal ne andere Nummer aber die sind Illegal.

Jena MZ TS hat geschrieben:einen Bowdenzug mit teflon herstellen lassen.
Mehr bringts wenn du nen möglichst dicken Zug nutzt, so dick wie möglich. :ja:

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon Jena MZ TS » 13. Mai 2017 20:39

Na statt 1,5 nehm ich 2 bzw 2,5 er . Das passt :-) Bowdenzug Manufaktur machts möglich

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon rockebilly » 13. Mai 2017 20:48

Hab einen mit 2 mm gebastelt. Teflon ist auch kein Fehler :ja:

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon P-J » 13. Mai 2017 20:50

ich fahr
Jena MZ TS hat geschrieben: 2,5 er .
am Gespann ohne Dublex, den Unterschied zum 1,5er merkt man. Ist ähnlich wie ein Gummischlauch und ner Stahlflexleitung bei der Hydraulik, es geht einfach weniger Kraft verloren zwischen Hebel und Bremse. :ja:

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon Jena MZ TS » 13. Mai 2017 20:57

Jop. nur die Hebel etc muss man um den mm aufreiben, aber dass sehe ich als kleinstes Problem.
Ich hab ja auch ein Kugellager im Bremsgriff, damit geht alles deutlich leichter.

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon Maxxx89 » 25. September 2018 10:45

Hallo zusammen, ich bin unterdessen etwas weiter gekommen und möchte euch das nicht vorenthalten.
Die Bremse ist fertig, die Gabel der cbx habe ich übernommen und der Mz ordnungsgemäß angepasst.

LG
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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon Ysengrin » 25. September 2018 10:56

Das sieht beeindruckend aus. :shock:

Die Farbe wäre nicht mein Fall, aber den Rest würde ich nehmen. :wink:

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Re: Empfehlung Nabe Doppelduplex

Beitragvon Maxxx89 » 25. September 2018 17:14

Danke,
Ja Farbe ist Geschmackssache.

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