Reifenpannen

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Reifenpannen

Beitragvon Hennings » 19. Oktober 2016 06:43

Auch eine MZ braucht anscheinend mal Pannenhilfe. Die Luft hinten war auf den Schlag weg, da das Ventil ausgerissen ist - warum auch immer?

20160927_162234.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Dirk, Bremen

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW
Hennings

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 5. Dezember 2014 22:36

Re: Reifenpannen

Beitragvon der garst » 19. Oktober 2016 06:46

Hatten wir schon öfter.
Suche mal nach "Ventil abgerissen".
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Reifenpannen

Beitragvon motorang » 19. Oktober 2016 06:48

Metzeler-Schlauch?

Hatte ich neulich an der Solo-MZ. Das Ventil war lausig einvulkanisiert und nicht mechanisch gesichert ... Der Mantel hatte sich NICHT gedreht, der Luftdruck war OK ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Reifenpannen

Beitragvon Fafnir » 19. Oktober 2016 07:22

Deswegen habe ich immer 2 Schläuche und eine Luftpumpe im Gespannkofferraum. Da ist das schnell wieder fit ;D

Gruß
Fafnir

Fuhrpark: MZ, Simson und Jawa
Fafnir

Benutzeravatar
 
Beiträge: 362
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 21. Oktober 2014 05:58
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 34

Re: Reifenpannen

Beitragvon MZ Werner » 19. Oktober 2016 07:30

Hallo Dirk
Das ist mir vor ein paar Wochen auch passiert. Bei mir war es aber ein Nagel ,der wohl so kurz vor meiner Arbeitsstelle auf der Straße lag , das ich noch auf der Arbeit ankam. In der Pause mit dem Dienstwagen schnell nach Haus und einen Ersatzschlauch geholt.
So gesehen hatte ich noch Glück gehabt.
Grüße Werner

Fuhrpark: ETZ 250 Baujahr 85 mit MZb Zündung, Bingvergaser, ETZ 250 BJ 1983 300ccm Exportmodell mit Brembozange umgebaut zum Gespann,
Opel Meriva
MZ Werner

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2044
Artikel: 1
Themen: 91
Bilder: 20
Registriert: 22. Oktober 2007 20:30
Wohnort: 28357 Bremen
Alter: 69

Re: Reifenpannen

Beitragvon Martin H. » 19. Oktober 2016 07:31

Hennings hat geschrieben: Die Luft hinten war auf den Schlag weg, da das Ventil ausgerissen ist - warum auch immer?

Mir hat´s auch mal den Schlauch regelrecht zerrissen: viewtopic.php?p=587642#p587642
In welcher Situation ist es bei Dir passiert? Wie war vorher der Luftdruck?
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Reifenpannen

Beitragvon ETZChris » 19. Oktober 2016 07:57

Fafnir hat geschrieben:Deswegen habe ich immer 2 Schläuche und eine Luftpumpe im Gespannkofferraum. Da ist das schnell wieder fit ;D

Gruß


Du ziehst einen 15" Autoreifen am Strassenrand auf und ab?!
:respekt:
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Reifenpannen

Beitragvon Fafnir » 19. Oktober 2016 10:05

:oops: Nee, ich hab zum Glück ein "normales" Hinterrad.
Fafnir

Fuhrpark: MZ, Simson und Jawa
Fafnir

Benutzeravatar
 
Beiträge: 362
Themen: 10
Bilder: 2
Registriert: 21. Oktober 2014 05:58
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 34

Re: Reifenpannen

Beitragvon Klaus P. » 19. Oktober 2016 12:33

Beim letzten Reifenwechsel vor ca. 6 Wochen,nach Zittau, beim Reifenhändler machen lassen,
hatte der plötzlich das Messingventil in der Hand.
Nur die Nut vom Ventil ist in dem Schlauch eingesteckt/eingeschrumpft :shock:

Den Hersteller muß ich mir noch mal lesen.

Erschüttert bin ich schon, in den 5 Tagen vorher habe ich 1900 km gefahren.

Was soll man davon halten ?

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 19. Oktober 2016 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Reifenpannen

Beitragvon Matthieu » 19. Oktober 2016 12:36

Klaus P. hat geschrieben:Beim letzten Reifenwechsel vor ca.6 Wochen, beim Reifenhändler machen lassen,
hatte der plötzlich das Messingventil in der Hand.
Nur die Nut vom Ventil ist in dem Schlauch eingesteckt/eingeschrumpft :shock:

Genau die gleichen Bilder habe ich vor drei Wochen bei mir auch gehabt. Bei mir war es ein Metzeler Schlauch.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Reifenpannen

Beitragvon Sandmann » 19. Oktober 2016 13:00

Matthieu hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Beim letzten Reifenwechsel vor ca.6 Wochen, beim Reifenhändler machen lassen,
hatte der plötzlich das Messingventil in der Hand.
Nur die Nut vom Ventil ist in dem Schlauch eingesteckt/eingeschrumpft :shock:

Genau die gleichen Bilder habe ich vor drei Wochen bei mir auch gehabt. Bei mir war es ein Metzeler Schlauch.


Wobei die sogar noch gut sein sollen, laut Reifenhändler :roll: Meine verlieren Luft und das nicht wenig!
Gruß Dominik


https://www.sandstrahlen-allgaeu.de/

Eigentlich bin ich ein netter Kerl und wenn ich Freunde hätte würden die das bestätigen!

Fuhrpark: BMW R1100GS
MZ 500er Voyager Gespann Bj 1993
Honda MTX 80
Suzuki SV 650
Sandmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3503
Themen: 40
Bilder: 58
Registriert: 15. Februar 2013 20:08
Wohnort: Kempten

Re: Reifenpannen

Beitragvon Klaus P. » 19. Oktober 2016 15:49

Naja, Luft verlieren ist auch nicht schön, ich konnte noch nie darüber klagen, auch in meinem jetzigen Fall nicht.

Aaber wenn so ein Ventil rausfloppt, dann Hals- und Beinbrauch.
Die Hebelwirkung auf das Ventil beim Lufteinfüllen z. B. kann schon eine Katastrophe einleiten.

Vielleicht kann der Hennings berichten was-wo-wie abgerissen ist.
Mein Befund ist nun ja min 3 x aufgetreten, ich muß noch schauen von wem der Schlauch ist.
Ich frage mich auch, ob die Konstruktion wie von mir abgebildet koscher ist.
Die müßen doch Versuchsreihen machen wo die Belastungsgrenzen sind.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 10. Juli 2017 09:11, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Reifenpannen

Beitragvon Hennings » 19. Oktober 2016 17:49

Liebe Kollegen,

klar kann ich berichten, wo es passiert ist! Es wird nur nicht helfen, den wahren Ursachen auf den Grund zu kommen. Bei mir war es bei besten Bedingungen und gemütlicher Fahrt um eine Rechtskurve. Da hat das Ventil aber wahrscheinlich nur den "Rest" bekommen. Ich vermute eher irgendeinen schleichenden Grund, der vielleicht irgendwo einen ursächlichen Auslöser hatte, sich dann aber Stück für Stück bis zum finalen Ausriss fortgesetzt hat.

Der Reifen ist der Firestone , der Schlauch tatsächlich auch ein Metzeler und Reifendruck habe ich da hinten immer so um 2,5 bar. Aber ich lerne, dass ich wohl damit nicht alleine war. was auch immer die Ursache war, Reifen und Schlauch sind nun neu und die ADAC-Mitgliedschaft hat sich gelohnt. Der freundlicher Herr hat mich mit dem Gespann nämlich bis zur Garage gefahren.
Gruß

Dirk, Bremen

Fuhrpark: MZ ETZ 250 SW
Hennings

Benutzeravatar
 
Beiträge: 51
Themen: 10
Bilder: 9
Registriert: 5. Dezember 2014 22:36

Re: Reifenpannen

Beitragvon P-J » 19. Oktober 2016 18:52

Abgerissenes Ventil hatte ich einmal, Uralter VERubber also selber schuld. Fremdkörper wie Nägel und Schrauben mehrfach. Seltsamerweise aber nicht mehr seitdem ich unter den Beiwagen das Reserverad was rundum passt hab, Murpy?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Reifenpannen

Beitragvon Matthieu » 19. Oktober 2016 19:00

Ich habe gerade nochmal in meinem Fundus geschaut. Dies ist ein Reifen von Conti, auch da ist das Ventil einfach "verloren" gegangen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Reifenpannen

Beitragvon Klaus P. » 19. Oktober 2016 19:38

Wenn ich das jetzt mit meinem vergleiche, dann könnte es der selbe schlauch sein.
Ich werde morgen noch ein besseres Foto dazu machen.

@ Hennings,
wenn dein Ventil auch ausgerissen ist, dann bitte ein Foto.

@ Paul,
nur diese Vorkommnisse interssieren mich.

@ Andreas,
hast du auch ein Bild dazu ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Reifenpannen

Beitragvon holger999 » 19. Oktober 2016 19:47

moin,

hallo Dirk, vorab mal großes Lob für den tollen Gesamtzustand von Deinem Gespann :gut: sieht ja aus wie neu.

ich würde das Foto an den jeweiligen Schlauchhersteller senden, mit der Bitte um eine Stellungnahme.
Sollten es mehrere Fälle sein, umso wichtiger.

beste Grüße
Holger

Ps.: falls keine zufriedenstellende Antwort kommt...kann man das an die Motorradzeitschriften senden, die sind sicher auch dankbar...und werden es in die Hand nehmen.

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Reifenpannen

Beitragvon Sandhas » 19. Oktober 2016 22:11

Moin, Gemeinde,
ich würde mal langsam tun mit dem Reklamieren beim Hersteller oder der Presse.
Es sieht so aus, als ob hier eine Gegenscheibe mit Mutter auf dem Ventilschaft fehlen würde.
Ich lade morgen mal eine Foto eines fabrikneuen (METZELER-) Schlauches hoch, so zum Vergleich.

Anbei die beiden Bilder zum Ventil des METZELER-Schlauches. Die Felge kommt zwischen die beiden Muttern und hält somit das Ventil. Die untere Mutter habe ich versuchsweise gelöst, dann kann man auch die Klemmscheibe darunter abheben

Ein freundliches Räng Täng Täng vom Straßenrand
vom Sandhas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sandhas am 20. Oktober 2016 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Reparieren, nicht wegwerfen !

Fuhrpark: MZ ETS 250 Trophy Sport; MZ 660 Baghira; BMW R75/5; BMW F 800 S, 98er Sachs; 2x Sachs Hercules 50
Sandhas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 28
Themen: 7
Registriert: 30. Dezember 2012 13:03

Re: Reifenpannen

Beitragvon der garst » 19. Oktober 2016 22:28

Ich finde auch nur Bilder von Metzeler Schläuchen auf denen das Ventil mit Mutter und Scheibe gegen den Schlauch gekontert ist.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Reifenpannen

Beitragvon MichaelM » 20. Oktober 2016 08:22

Also ich hatte in der Vergangenheit schon Schläuche gekauft, bei denen am Ventilschaft 2 Muttern und die Gegenscheibe dran waren.

Bei der Montage des Schlauchs die Gegenscheibe mit einer Mutter gegen den Schlauch schrauben und mit der 2.Mutter die Ventilkappe sichern.
Funktioniert bei mir bestens.
Ich nehme am liebsten Schläuche aus Naturkautschuk, die im Enduro-/Motocrossbereich Anwendung finden.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Reifenpannen

Beitragvon Matthieu » 20. Oktober 2016 09:24

Sandhas hat geschrieben:Es sieht so aus, als ob hier eine Gegenscheibe mit Mutter auf dem Ventilschaft fehlen würde.
Ich lade morgen mal eine Foto eines fabrikneuen (METZELER-) Schlauches hoch, so zum Vergleich.

Und was würde die Gegenscheibe mit der Mutter bringen? Der Ventilschaft ist deswegen trotzdem lose im Schlauch und kann ohne Anstrengung heraus gezogen werden.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Reifenpannen

Beitragvon hiha » 20. Oktober 2016 11:26

Bei Schläuchen die für Scheibe und Mutter vorgesehene Ventile haben, hat das Ventil eine größere "Bodenplatte" einvulkanisiert, sonst machts ja keinen Sinn.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifenpannen

Beitragvon motorang » 20. Oktober 2016 11:29

Genau
die verschraubten Ventile haben innen eine breitere Basis/Platte, sonst würde man das Ventil mit der Mutter aus dem Schlauch ziehen ...

Foto hab ich keines, schaut ziemlich genau so aus wie auf dem Bild von Klaus P.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Reifenpannen

Beitragvon Klaus P. » 20. Oktober 2016 11:42

Ich habe meine 3 Ersatzschläuche, die ich mitführe, aus der ETZ und ES/2 inspiziert.

Der Conti in 16"
sieht noch sehr gut aus, fast neu. Hinweis neuer Reifen = neuer Schlauch steht auch drauf.
Ventil fest, keine Auffälligkeiten.

Der Heidenau 18"
optisch i. O. das Ventil unten etwas schmutzig UND wenn man genau hin sieht, korrodiert.
Kein Wunder, eine Messinglegierung und Wasser wirken ein.
Dann ein Belastungstest und SCHRECK :shock: :evil:

Der Pirelli 18"
Allgemeinzustand gut, auch das Ventil - Messing hat mehr Oxidat.
Dann beim genaueren hinsehen,ein Riss in der Oberfläche, ca. 5 mm lang, der aber nicht in die Tiefe geht, wie bei dem Heidenau.
Das mit dem Anriss kann ich selbst verursacht haben, weil ich den Schlauch nicht optimal im Gepäck verstaut hatte, soll mir eine Warnung sein, das Ventil hatte seitl. Druck.

Ergänzung:
Bei keinem Schlauch war eine Scheibe montiert, es sind auch keine Abdrücke davon zu sehen.
Siehe auch den Hinweis vom Hans.

Ich habe noch weitere geprüft, die in einem Ersatzteilkarton liegen, grausig !

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Reifenpannen

Beitragvon matthew » 25. Januar 2017 16:47

mich hat es auch erwischt :( am Wochende hatte ich einen schleichenden Plattfuß vorn am Gespann. Heute beim Ausbauen ist das Ventil dann ganz ausgerissen...
IMG_20170125_112608101.jpg

war ein Metzeler...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias
________________________________________________________________________
Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

Fuhrpark: RT 125/2 Bj59 | K75C Bj.85 | ETZ 251 Bj.89 | R100RT Bj.90 | Transalp Bj.93 | R100R Mystik Bj.94 | F700GS Bj.17 | GS400+Velorex Bj.79/10 | Trabant 601 Cabrio EZ66 (Bj. viele) | Dacia Dokker SCE 1,6 Bj.2018
matthew

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 6
Registriert: 4. August 2008 21:53
Wohnort: Bendorf
Alter: 54

Re: Reifenpannen

Beitragvon Klaus P. » 25. Januar 2017 17:22

Hallo Matthias,

mein Tipp gg. den Rostbefall:
Ein Gummi aus dem Verschluß der Bierflasche sofort auf den Schlauch, das dichtet dann sehr gut gg. eindringendes Wasser.
Muß aber eins sein, dass eng am Ventil anliegt, neuere sind oft innen größer.
Ab 1.85 Felge geht das gut, von außen auch eins drüber.
Noch gut zurück gekommen ?

Gruße Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Reifenpannen

Beitragvon Egon Damm » 25. Januar 2017 22:18

Der Schlauch kann nichts dafür das das Ventil den Abgang macht. Schuld ist der Reifen, welcher und speziell
bei Heidenau keine stabile Flanke hat. Der walkt sowas auf der Felge rum. Ich fahre gerne hinter meiner Liebsten.
Wenn die durch die Kurven geht, wundere ich mich, das der Reifen nicht von der Felge fällt.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Reifenpannen

Beitragvon RenéBAR » 25. Januar 2017 22:55

matthew hat geschrieben:mich hat es auch erwischt :( am Wochende hatte ich einen schleichenden Plattfuß vorn am Gespann. Heute beim Ausbauen ist das Ventil dann ganz ausgerissen...
IMG_20170125_112608101.jpg

war ein Metzeler...


Kann es sein, dass der Schlauch im montierten Zustand faltig war?
Ich bin ja einer von den Luschen, die beim neuen Reifen auch immer einen neuen Schlauch motieren (lassen) :oops:
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , BMW K 75 RT Bj. 1991,
RenéBAR

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1954
Themen: 3
Bilder: 4
Registriert: 30. Juli 2011 09:12
Wohnort: Klosterfelde
Alter: 57

Re: Reifenpannen

Beitragvon hiha » 26. Januar 2017 07:22

Ist mir auch aufgefallen: Der Schlauch hat Falten. Entweder ein falsches Maß, also zu dick/zu groß für den Reifen, oder schon so ausgedehnt, dass er Stauchfalten warf.

Dem Egon seine Theorie teile ich nicht: Ein Trialmoped, das (mit Reifenhaltern) mit 0,3-0,5 bar Luftdruck gefahren wird, und dessen Reifenkarkassen mit Absicht butterweich sind, walkt auch wie blöd, aber das Ventil sollte trotzdem nicht abreissen.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Reifenpannen

Beitragvon ETZChris » 26. Januar 2017 08:00

Egon Damm hat geschrieben:Der Schlauch kann nichts dafür das das Ventil den Abgang macht. Schuld ist der Reifen, welcher und speziell
bei Heidenau keine stabile Flanke hat. Der walkt sowas auf der Felge rum. Ich fahre gerne hinter meiner Liebsten.
Wenn die durch die Kurven geht, wundere ich mich, das der Reifen nicht von der Felge fällt.


Kann ich absolut nicht bestätigen.
Anno 2015 mit Heidenau Winterreifen (sehr weich) und Heidenau Schläuchen auf der ETZ251 beim TT gewesen und ein Wochenende lang mit 0,7bar (normaler Schlauch) vorne und 0,5bar (Cross-Schlauch) hinten etliche Schneekilometer gemacht. Matthieu ebenso auf ETZ250.
Bei beiden Moppeds keine Ventilabrisse, obwohl der vordere Reifen bei mir ordentlich gewandert ist und das Ventil sehr schräg stand. Hinten dank dicken Cross-Schläuchen gar kein Wandern des Reifens. Haben wir aber an der Tanke wieder gerade gezogen, Luft drauf und alles schick.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Reifenpannen

Beitragvon matthew » 26. Januar 2017 08:51

Klaus P. hat geschrieben:Hallo Matthias,

Noch gut zurück gekommen ?

Gruße Klaus

Ja, mit frischer Luft im Reifen und etwas üben mit dem Kickstarter sprang sie an und wir sind wieder gut nach Hause gekommen. So ein Kickstarter mitten im Gespann ist aber auch nicht ohne :mrgreen:

Ich denke der Schlauch wurde beim letzten Reifenwechsel (und davor) nicht mit gewechselt (war ich nicht :) ). Das ist jetzt aber fast 8000km her, nicht viel wenn man bedenkt das der Reifen von 1995 ist :oops: ich denke der Reifen war ausgeleiert und die Verbindung Gummi/Ventil hat ihre natürliche Lebensgrenze erreicht, das Ventil stand nicht schräg, der Luftdruck war zuvor ausreichend und die Mutter an der Ventilkappe, zumindest die 8000km die ich gefahren bin.
Falls sich jemand fragt wo der Reifen eigentlich dran ist... :wink:
IMG_20170121_112338745.jpg

die kleine rote GS, der Reifen ist ein Continental Contimove360, total genial, wird aber leider nicht mehr gebaut... :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Matthias
________________________________________________________________________
Nur ein Motorradfahrer versteht warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält

Fuhrpark: RT 125/2 Bj59 | K75C Bj.85 | ETZ 251 Bj.89 | R100RT Bj.90 | Transalp Bj.93 | R100R Mystik Bj.94 | F700GS Bj.17 | GS400+Velorex Bj.79/10 | Trabant 601 Cabrio EZ66 (Bj. viele) | Dacia Dokker SCE 1,6 Bj.2018
matthew

Benutzeravatar
 
Beiträge: 932
Themen: 23
Bilder: 6
Registriert: 4. August 2008 21:53
Wohnort: Bendorf
Alter: 54


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste