18 Zoll Hinterrad MZ TS 250/1

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

18 Zoll Hinterrad MZ TS 250/1

Beitragvon starke136 » 8. März 2017 10:02

Hallo Leute,

meine TS 250/1 kriegt bald ein 18 Zoll Hinterrad.
Gibt es zu diesem Umbau einen Freigabeschein wie es den z.B. für dein Scheibenbremsumbau vorne gibt?
Wenn nein, wer hat in der großen TS hinten ein 18 Zoll Rad eingetragen? Gab es irgendwelche Probleme bei der Eintragung?

Liebe Grüße,
Karsten
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: 18 Zoll Hinterrad MZ TS 250/1

Beitragvon flotter 3er » 8. März 2017 11:04

starke136 hat geschrieben:Hallo Leute,

meine TS 250/1 kriegt bald ein 18 Zoll Hinterrad.
Gibt es zu diesem Umbau einen Freigabeschein wie es den z.B. für dein Scheibenbremsumbau vorne gibt?
Wenn nein, wer hat in der großen TS hinten ein 18 Zoll Rad eingetragen? Gab es irgendwelche Probleme bei der Eintragung?

Liebe Grüße,
Karsten


Hatte ich mal, gab keine Probleme bei der Eintragung, Maschine habe ich aber nicht mehr. Stoßdämpfer dürfen aber nicht zu kurz sein, schleift sonst.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: 18 Zoll Hinterrad MZ TS 250/1

Beitragvon EmmasPapa » 8. März 2017 11:56

Bei meiner /1 war das so in den Papieren eingetragen (als einzige Variante), als ich sie als Bausatz gekauft hatte. Ein 18er Hinterrad war jedoch nicht dazu. Ich dachte erst an einen Schreibfehler, aber das sollte wohl so sein. Ich mußte mir dann das 16er nachtragen lassen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: 18 Zoll Hinterrad MZ TS 250/1

Beitragvon Andre_03044 » 8. März 2017 12:20

Welchen Sinn hat ein 18´er Hinterrad?
Danke, A.

Fuhrpark: MZ TS-250/1 (A), BJ ca. 1983
Andre_03044

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 10
Bilder: 18
Registriert: 21. März 2016 21:39
Wohnort: Cottbus

Re: 18 Zoll Hinterrad MZ TS 250/1

Beitragvon Enz-Zett » 8. März 2017 12:24

Ich habe 3.50-18 vorne wie hinten eingetragen, und ein Hinterrad vorne drin eingebaut.
Vorteil: Die Räder sind untereinander austauschbar. Ist das Profil hinten abgefahren, kommt das Vorderrad nach hinten und das bisherige Hinterrad mit neuem Reifen vorne rein. Ideale Ausnutzung des Profils, ohne dass der Vorderreifen überaltern kann.
Stoßdämpferlänge reicht übrigens, ich musste nur das hintere Schutzblech um 2 cm höher legen. Das vordere um ~ 5 cm.

Eintragung war mit Verweis auf das Nachfolgemodell ETZ 250/A kein Problem.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: 18 Zoll Hinterrad MZ TS 250/1

Beitragvon Feuereisen » 8. März 2017 13:54

Andre_03044 hat geschrieben:Welchen Sinn hat ein 18´er Hinterrad?
Danke, A.

Meistens einen persönlichen je nach Fahrzeugnutzung/Bestimmung - mehr Bodenfreiheit, weniger Anfälligkeit für Unebenheiten, gefälligere/ sportlichere Optik, anderes Fahrverhalten, ggf. Austauschbarkeit der Räder.... such Dir was aus... :mrgreen:

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: 18 Zoll Hinterrad MZ TS 250/1

Beitragvon Ysengrin » 8. März 2017 14:15

Hab auch eins drin und die Eintragung war problemlos. Darf halt nichts schleifen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4152
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: 18 Zoll Hinterrad MZ TS 250/1

Beitragvon P-J » 8. März 2017 17:41

Passt das in die TS Hinterradschwinge?

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: 18 Zoll Hinterrad MZ TS 250/1

Beitragvon starke136 » 8. März 2017 19:13

Enz-Zett hat geschrieben:Ich habe 3.50-18 vorne wie hinten eingetragen, und ein Hinterrad vorne drin eingebaut.
Vorteil: Die Räder sind untereinander austauschbar. Ist das Profil hinten abgefahren, kommt das Vorderrad nach hinten und das bisherige Hinterrad mit neuem Reifen vorne rein. Ideale Ausnutzung des Profils, ohne dass der Vorderreifen überaltern kann.
Stoßdämpferlänge reicht übrigens, ich musste nur das hintere Schutzblech um 2 cm höher legen. Das vordere um ~ 5 cm.

Eintragung war mit Verweis auf das Nachfolgemodell ETZ 250/A kein Problem.


Feuereisen hat geschrieben:Meistens einen persönlichen je nach Fahrzeugnutzung/Bestimmung - mehr Bodenfreiheit, weniger Anfälligkeit für Unebenheiten, gefälligere/ sportlichere Optik, anderes Fahrverhalten, ggf. Austauschbarkeit der Räder.... such Dir was aus... :mrgreen:


Danke für die Antworten.
Die beiden haben es absolut auf den Punkt gebracht! :D
Hauptgrund ist die Austauschbarkeit der Räder. In Vorderrad wird dann auch eine 18 Zoll Hinterradfelge ihren Dienst verrichten. Doch zuerst kommt das Hinterrad dran, da dort der Reifen eh runter ist auf dem 16 Zoll.
In meiner TS tut eine ETZ 251 Schwinge ihr Werk und die Federbeine sind um 7,5 cm verlängert. Schleifen dürfte also nichts :ja:
Ausserdem habe ich einen 300ccm Motor in der TS und durch das 18 Zoll-Rad erhoffe ich mir als positiven Nebeneffekt eine leicht längere Übersetzung.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3611
Themen: 193
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste