Hinterrad in der Größe des Vorderrad!!!

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Hinterrad in der Größe des Vorderrad!!!

Beitragvon hauskatze76 » 20. März 2017 12:09

Hallo zusammen,
habe mal wieder eine Frage an Eure Erfahrung.

Ich möchte das Hinterrad meiner MZ ETZ 150 in der selben Größe haben wie das Vorderrad.
Die Räder müssen eh neu eingespeicht werden, von daher die Frage ob es geht?
Weil die hintere Felge ist ja kleiner als die Vordere. Und ich hätte Sie gern gleich gross, also so wie vorn :)

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

MfG

Thomas

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Re: Hinterrad in der Größe des Vorderrad!!!

Beitragvon BastiL » 20. März 2017 12:28

Ne, das geht nicht. Der Felgenring ist ja kleiner als der Vordere! Du müsstest quasi ein 2tes Vorderrad besorgen und das einspeichen. Ob das vom Platz her passt solltest du vorher probieren. Meine TS hatte bein kauf ein 18er Rad hinten verbaut, das hatte an der Schwinge geschliffen.
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Re: Hinterrad in der Größe des Vorderrad!!!

Beitragvon EmmasPapa » 20. März 2017 12:55

Das Hinterrad aus der kleinen ES/ETS/TS-Baureihe, welches bekanntlich 18 Zoll hat, müßte doch eigentlich reinpassen. Ggf. noch die längeren Nachwendefederbeine oder die vorderen ES-Beine rein, um ein Schleifen des Reifens im Schutzblech zu vermeiden, wobei dann die Kette auf der Schwinge schleifen wird :roll: .

Ob es wirklich passt? :nixweiss: Irgendwas war da auch mit dem Kettenkasten...... Hab halt keine ETZ zum probieren da.

Die Übersetzung müßtest Du dann auch ändern, kleineres Ritzel vorn rein. Mindestens 15er oder gar 14er. Und ob es einzutragen geht? Bei der großen TS ist es möglich, meine hat ein 18er als Alternative für hinten eingetragen.

Tachoantrieb müßte auch dem größeren 18er Rad angepasst werden.
Zuletzt geändert von EmmasPapa am 20. März 2017 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Frank

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Re: Hinterrad in der Größe des Vorderrad!!!

Beitragvon Maik80 » 20. März 2017 12:58

Wahrscheinlich wird das Reifenprofil vorn am Querrohr der Schwinge schleifen...
Optisch... naja.
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Re: Hinterrad in der Größe des Vorderrad!!!

Beitragvon Stephan » 20. März 2017 13:16

Einfach vorne auf 16"-Felge umrüsten und fertig. Ideen kommen manchmal zu Stande.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Hinterrad in der Größe des Vorderrad!!!

Beitragvon Ysengrin » 20. März 2017 13:24

Das wollte der TE aber anscheinend nicht, sonst hätte er " Vorderrad in der Größe des Hinterrad!!!" geschrieben/gebrüllt. :wink:

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Re: Hinterrad in der Größe des Vorderrad!!!

Beitragvon Enz-Zett » 20. März 2017 15:24

Also Hinterrad mit dem gleichen Durchmesser wie Vorderrad sollte gehen.
Hinterrad mit der gleichen Breite wie Vorderrad geht nur dann, wenn die nicht schmaler ist als die Originalbereifung.

Hinterrad gleich groß wie Vorderrad find ich übrigens ausgesprochen chic, egal ob an meiner TS oder an meiner damaligen Guzzi. Praktisch und nützlich ist es obendrein.
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Re: Hinterrad in der Größe des Vorderrad!!!

Beitragvon rausgucker » 20. März 2017 16:45

Bei ES-Dämpfern am Hinterrad schleift die Kette geraaaade so nicht an der Schwinge. Aber der Abstand von Auge zu Auge (in der Mitte gemessen) darf nicht größer als 400 mm sein (so lang sind ES Dämpfer),jeder weitere mm läßt die Kette schleifen.
Übrigens glaube ich nicht, dass bei einem 18 Zoll Hinterrad in einer 150er ETz das Rad gleich am Querrohr der Schwinge schleift. Es wird eng. Aber wenn die Kette nicht knacke
-kurz ist, dann läßt sich die Hinterachse samt Rad weit genug nach hinten zum Fahrzeugheck schieben, und dann schleift wirklich nichts.
gruß

PS. Hinterrad gleich groß wie Vorderrad finde ich übrigens ebenfalls total chic. Das ist einer der Hauptgründe, warum ich ETZ 250 fahren, und NICHTS anderes von MZ :)

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Re: Hinterrad in der Größe des Vorderrad!!!

Beitragvon Hallenser » 20. März 2017 18:10

Die große ES hat doch auch vorne und hinten 16 Zoll. (Und finde ich persönlich viiieeeeel schicker als die Etz.) :-p

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Re: Hinterrad in der Größe des Vorderrad!!!

Beitragvon rausgucker » 20. März 2017 18:15

Das ist natürlich auch wahr. Und ich muss sagen, wenn mir noch eine weitere MZ gefällt, dann ist es die ES 250 - sowohl als Rundlampe als auch als "Taschenlampe". Die ES 250/2 ist ziemlich kernig. Obwohl ehrlich gesagt die ES 150 desgingmäßig auch sehr gelungen ist.

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Re: Hinterrad in der Größe des Vorderrad!!!

Beitragvon Maik80 » 20. März 2017 18:36

Die unterschiedliche Rädergröße machen die 150/251 doch optisch so interessant. Sonst hätte man ja gleich bei der langweiligen TS 150 bleiben können.

:runningdog:
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Re: Hinterrad in der Größe des Vorderrad!!!

Beitragvon CJ » 20. März 2017 18:52

Maik80 hat geschrieben:Die unterschiedliche Rädergröße machen die 150/251 doch optisch so interessant. Sonst hätte man ja gleich bei der langweiligen TS 150 bleiben können.
:runningdog:

So unterschiedlich können die Ansichten sein, und über Geschmack... :D
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Re: Hinterrad in der Größe des Vorderrad!!!

Beitragvon hauskatze76 » 20. März 2017 19:17

Das sind perfekte Antworten. Super... Keiner der über Geschmack streitet... Bin froh das ich hier bin... Und ja 2 gleich grosse Felgen finde ich auf allen Bobber und Caféracern echt schick.. Als nächstes kommt ein schöner Peanut Tank drauf... Mal sehen... Vielen Dank für eure Antworten

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Re: Hinterrad in der Größe des Vorderrad!!!

Beitragvon rausgucker » 20. März 2017 19:28

Ich wollte in meiner "Jugend" übrigens immer ein 16 Zoll Vorderrad in die ETZ 250 einbauen :) Die Keiloptik hatte mir es total angetan. Ich bin dann aber sehr schnell von der Scrambler /Enduro-Optik angefixt worden. Speziell die ETZ 250A war genau richtig mit dem großen Vorderrad. Hinzu kamen dann stets lange Es-Dämpfer hinten, starke Schutzblechkürzung hinten (sorry:)) und mutig hochgeschweißter Auspuff.

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Re: Hinterrad in der Größe des Vorderrad!!!

Beitragvon krocki » 20. März 2017 20:49

grosses Hinterrad - kleineres Ritzel, etwa 2 Zähne weniger, das wäre ein 14er...
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
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