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julijan1994 hat geschrieben:Waren vorne und hinten VeeRubber unbekannten Alters.
Egon Damm hat geschrieben:stimmt. Ich wasche die neuen Pellen gründlich mit Bremsenreiniger. Bei den ersten Kilometer fahre ich sehr
vorsichtig und wedele dabei langsam um die Kanaldeckel. Wichtig ist, die Straße ist trocken.
trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe da mal im Internet nachgeschaut und da einen wikipedia-Eintrag gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger
Hier das Wichtigste davon rauskopiert:
Gefahr:
Bremsenreiniger sind gesundheitsschädlich und dürfen nur in gut belüfteten Räumen oder im Freien angewandt werden. Sie sind teils hochentzündlich und umweltgefährlich, was auch bei der Aufbewahrung berücksichtigt werden muss.
Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.
Also ich würde Reifen eher nicht mit Aceton in Kontakt bringen
Egon Damm hat geschrieben:Ich wasche die neuen Pellen gründlich mit Bremsenreiniger.
julijan1994 hat geschrieben:...Wie auch immer, neue Reifen müssen, soweit ich weiß, eingefahren werden wegen dieser Schicht damit sie aus der Gießform rauskommen...
julijan1994 hat geschrieben:...Wie geht man da am besten vor?...
CJ hat geschrieben:julijan1994 hat geschrieben:...Wie auch immer, neue Reifen müssen, soweit ich weiß, eingefahren werden wegen dieser Schicht damit sie aus der Gießform rauskommen...
Je älter ich werde, umso mehr Probleme tauchen auf, die vorher keine waren.julijan1994 hat geschrieben:...Wie geht man da am besten vor?...
Fahren.
MZ Werner hat geschrieben:Einfach die ersten 100km etwas piano fahren.
sMZ Werner hat geschrieben:Einfach die ersten 100km etwas piano fahren.
trabimotorrad hat geschrieben:Ich habe da mal im Internet nachgeschaut und da einen wikipedia-Eintrag gefunden:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger
Hier das Wichtigste davon rauskopiert:
Gefahr:
Bremsenreiniger sind gesundheitsschädlich und dürfen nur in gut belüfteten Räumen oder im Freien angewandt werden. Sie sind teils hochentzündlich und umweltgefährlich, was auch bei der Aufbewahrung berücksichtigt werden muss.
Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.
Also ich würde Reifen eher nicht mit Aceton in Kontakt bringen
julijan1994 hat geschrieben:Danke für die Tipps. Schräglage ist eh nicht so mein Ding und dafür habe ich mir auch keine ETZ besorgt.
trabimotorrad hat geschrieben:Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.
Also ich würde Reifen eher nicht mit Aceton in Kontakt bringen
heizer2977 hat geschrieben:Am besten sind dafür möglichst neu gemacht splitfreie Strassen.
Martin H. hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.
Also ich würde Reifen eher nicht mit Aceton in Kontakt bringen
Das mag ja alles so sein, aber Egons Tip habe ich auch bereits des öfteren auch in Motorradzeitschriften gelesen, z. B:
http://www.motorradonline.de/motorradre ... 44244.html
Martin H. hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:Gummi und einige Kunststoffarten werden von Bremsenreinigern zersetzt, indem bindende Bestandteile herausgelöst werden. Das hat zur Folge, dass das Gummi nach der Einwirkung zuerst unverändert erscheint, jedoch versprödet und sich nach wenigen Wochen bis Monaten Risse und Brüche bilden.
Also ich würde Reifen eher nicht mit Aceton in Kontakt bringen
Das mag ja alles so sein, aber Egons Tip habe ich auch bereits des öfteren auch in Motorradzeitschriften gelesen, z. B:
http://www.motorradonline.de/motorradre ... 44244.html
ea2873 hat geschrieben:heizer2977 hat geschrieben:Am besten sind dafür möglichst neu gemacht splitfreie Strassen.
neu geteerte Straßen sind nach meinem Wissen rutschiger als ältere Straßen (solange sich da kein Bitumensee gebildet hat)
Ysengrin hat geschrieben:Ich denke, es gibt einen Unterschied, ob man Gummi in Bremsenreiniger einlegt oder ob man mal drüberwischt.
Wenn mir beim Kettenwechsel Fett an den Reifen kommt, wische ich auch guten Gewissens mit Bremsenreiniger drüber. Ein paar Sekunden später ist das Zeug weg, was soll da schon groß passieren? Das greift vielleicht ein bisschen die Oberfläche an, aber das tut die Straße auch.
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