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HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahrt

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 21:22
von leonowiec
:shock: Ich habe auf meiner HuFu vor paar Tagen die folgenden neuen Reifen montiert:
- Hersteller: Heidenau
- K39 Profil vorn, K36 Profil hinten
- Dimension des Reifens ist 2,75 x 18 vorn und 3,25 x 16 hinten
- K39 mit 48P
- K36 mit 55P

Heute nach der Heimfahrt von der Arbeit über nur 15km, also keine halbe Stunde gelaufen, habe ich gemerkt, dass der Hinterreifen ziemlich warm ist, deutlich entfernt von heiß aber deutlich wärmer als die Umgebung. Es war heute bewölkt und ca. 20°C und die Emme stand vorhin den ganzen Tag überdacht und gut gelüftet ohne Sonneneistrahlung usw.

Der Vorderreifen waar würde ich sagen in derselben Temperatur wie die Umgebung, der Hinterreifen aber lockr bei 30°C. Übrigens die Bremstrommel und auch die Felge waren nicht ansatzweise wärmer als die Lufttemperatur, es war nur der Reifen. Übrigend Luftdruck vorne 1,5 und hinten 1,9 bar bei Solofahrt 76kg :biggrin:

Es kann nicht sein, dass der so stark arbeitet, dass er sich dermaßen aufwärmt, oder? Das kenne ich nur von autoreifen nach mehreren Hundert Kilometern Karacho über die Autobahn, dass die Reifen handwarm werden... Habt Ihr eine Idee?

Grüße

LeonOwiec

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 21:28
von Schumi1
Handwarm ist doch völlig normal

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 21:34
von leonowiec
So schnell? Und nur hinten?

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 21:41
von Maik80
Bissel wenig Luftdruck. Je weniger, desto mehr walkt er und erwärmt sich dadurch.

Ansonsten gilt, warme Reifen sind besser als kalte. #Haftung

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 12. Juni 2017 21:58
von leonowiec
Ok, das klingt wie: kein Grund zur Panik :wink: vielleicht mache ich einwenig mehr drauf, wenn ich merke, dass er sich mehr erwärmt.

Sonst ist klar: je wärmer, desto weicher also bessere Haftung, so viel fahre ich nicht, da kann er sich auch gerne schneller abrubbeln als dass er porös wird ;D Danke!

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 07:38
von biebsch666
Stimmt die Spur?

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 09:29
von flotter 3er
Irgendwo, wenn auch nur leicht (Kettenschlauch?) schleifen tut es nicht?

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 09:48
von mutschy
Überleg mal, wie die Kraft auf die Straße kommt. Ohne exakte Temperaturangabe wird das nichts. Ich messe nachher aufm weg zur Arbeit mal die Temperatur meines Reifens. Wird aber deutlich wärmer sein als vorne.

Gruss

Mutschy

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 10:51
von leonowiec
Ich hätte die Verformung des Reifens incl. Abrollwiderstand und damit verbundenen Energieverlust, der als Wärme verpufft, eher als zwar sicherlich messbar aber nicht so deutlich fühlbar eingeschätzt. Wie gesagt, die einzige Situation, wo ich handwarme Reifen her kenne ist vom Auto nach stundenlangem Autobahnbrettern über mehrere Hundert Kilometer.

Ich bin auf die Messung gespannt. Womit machst Du die? Hast Du eine Wärmebildkamera?

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 11:00
von flotter 3er
leonowiec hat geschrieben:Ich hätte die Verformung des Reifens incl. Abrollwiderstand und damit verbundenen Energieverlust, der als Wärme verpufft, eher als zwar sicherlich messbar aber nicht so deutlich fühlbar eingeschätzt. Wie gesagt, die einzige Situation, wo ich handwarme Reifen her kenne ist vom Auto nach stundenlangem Autobahnbrettern über mehrere Hundert Kilometer.

Ich bin auf die Messung gespannt. Womit machst Du die? Hast Du eine Wärmebildkamera?


Gibt ab und zu beim Discounter berührungslose Thermometer, sowas um die 20 Euro....

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 11:01
von mutschy
Doch, doch. Bei stundenlanger Autobahnhatz werden die Reifen deutlich warm, das is klar. Das Problem ist halt auch, dass jeder Wärme anders wahrnimmt. Deswegen gibt's ja Thermometer :D

Ich messe mit nem Infrarot-Thermometer.

Gruss

Mutschy

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 11:12
von otmar
Wie schon geschrieben: Gut handwarm ist völlig normal. Hinten deshalb weil hinten nun einmal das Antriebsrad ist. Der Hinterreifen fährt sich ja auch wesentlich schneller ab - weil es der angetriebene ist.

Die Abnutzung erfolgt durch Reibung in erster Linie verursacht durch das Beschleunigen. Und Reibung erzeugt Wärme.

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 12:12
von leonowiec
Ich habe so ein Infrarotthermometer noch von den Kindern, war grob zum Fieber messen :lach: ist aber auch für Temperatur von Flüssigkeiten usw. angeblich geeignet, dann halte ich das auch mal drauf vorne und hinten und schaue mal, was ich da so angezeigt bekomme :) Gute Idee. Danke!

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 12:28
von mutschy
Soderle, Messung is erfolgt.
Kalt vorn u hinten 21°C, nach knapp 8 km vorn 27 u hinten schon 43°C :shock: Das hätte ich jetz so nich erwartet. Gut 30 ja, aber nich über 40.

Gruss

Mutschy

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 12:55
von leonowiec
...und Du bist nicht die Francois mit zwei Hundert Sachen gefahren sondern die HuFu TS, ja? ;D Nicht schlecht, hätte ich auch nicht gedacht... Ich stelle meine hier auch dann ein zum Vergleich. Was ich gestern so gefühlt habe können aber eventuell auch ~40°C gewesen sein... Hast du mal geschaut, wie es sich rein subjektiv anfühlt? Merkst Du auch beim Vorderreifen, dass der warm/wärmer ist als nur die Umgebung?

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 13:15
von pogo
Beim Auto merkt man das auch schon nach wenigen Kilometern. Da muss man nicht erst mit Volllast mehrere Minuten über die Autobahn rasen.

Einmal kurz etwas rasanter an der Ampel angefahren oder etwas schneller durch die Kurve und schon gibts einen spürbaren Temperaturunterschied am Reifen

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 13:18
von Nordlicht
Hab ihr lange Weile.......

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 13:22
von leonowiec
Geht so :-/

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 14:45
von Rico
Nach etwa 80km Autobahn fühlt sich der Hinterreifen meiner 250er wie Fieber an, also um die Anfang 40°C.
Sorgen hat mir das noch nie gemacht.

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 17:10
von Schumi1
Vergeßt doch mal die Autobahn. Richtig warm wird ein Reifen bei zügiger Kurvenfahrt und kräftigen Beschleunigungen sowie Bremsvorgängen.

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 18:24
von leonowiec
Ja, das ist genau die Fahrweise, die ich hier auf kurvigen Passstraßen mit meiner Renn-HuFu in der Lüneburger Heide zutage fördere :lol:

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 18:35
von P-J
Am Sonntag, wo ich mit dem Gespann zu Hause war hatte mein Hinterreifen sicher deutlich über 50 Grad, heisse Strasse, heisser Fahrstiel weil ich mich bei nem Freund zu lang aufgehalten hab. :oops: die Schande ist, jetzt wo der Reifen fast Blank ist haftet der am besten, zumindest auf trockener Strasse. :unknown:

bis 70-80 Grad braucht ihr euch keinen Kopp zu machen, das können die bequem ab. Rennreifen werden weit über 100 Grad heiss. Im Sommer darf man ruhig 0.2 oder sogar noch etwas weniger Druck fahren den wenn die warm werden erhöht sich der Druck von selbst. Einfach mal warm den Druck messen.

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 22:13
von mutschy
Ich hab auch nach Feierabend die Temperatur gemessen. Start vorn u hinten 16°C, zuhause waren es vorne 25 u hinten satte 47 :shock: Hinwärts waren es gut 2 km Landstraße und 5km Stadtverkehr (mit Schleichwegen bzw Ampelumfahrungen), heimwärts dann umgedreht. Das wird den Reifen auf Temperatur gebracht haben. Wie auch immer. So lange sich der Pneu nicht in Rauch auflöst, mach ich mir keinen Kopp ;)

Gruss

Mutschy

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 13. Juni 2017 22:41
von leonowiec
Echt erstaunlich, dass es so vielen nicht bewusst war, wieviel wärmer die werden. Hammer besten Dank für die ganzen Messungen. Ich werde auch mal posten nach der nächsten Fahrt. Muss grad auf zwei Teile warten, um den Blinker und die Startvorrichting wieder flott zu machen. Das Infrarotfieberthermomether steht aber schon Gewähr bei Fuss :)

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 11:18
von leonowiec
So, jetzt habe ich auch mal an die Messung heute morgen gedacht und mit 19°C warmen Reifen (vorne und hinten) gestartet, draußen war es einwenig kühler 17..18°C. Bin 15km in 15 Minuten gefahren auf nahezu gerader Landstraße, wenig Kurven, Orte mit 50km/h, außerhalb mit 90km/h und dann nach Ankunft mit Infrarotthermometer wieder gemessen: vorne 29°C hinten 39°C.

Die Erwärmung vorne kann ich so mit der Hand nicht mal richtig feststellen aber hinten ist deutlich warm, was zu der Thermometeranzeige gut passt und auch in dem Bereich der meisten hier liegt mit vorne cs. 10°C und hinten ca. 20°C über Umgebungstemperatur. Wird wohl passen. Danke für Eure Messbeiträge :)

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 12:20
von Schumi1
Diese Werte entsprechen ja eher noch der unteren Betriebstemperatur :wink:
Da is noch nix wirklich warm.

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 13:00
von leonowiec
Das freut mich wiederum :) weil ich nie gedacht hätte, dass sich die Reifen bei so Amateurfahrten überhaupt fühlbar erwärmen würden. Kennt man sonst nur aus Formel-1 am Sonntag das Gejammer über Reifen warm fahren ;)

Ich bin Jahre lang eine VX800 gefahren und bin nicht einmal auf die Idee gekommen, mal am Reifen zu fühlen, ob der warm wird. Da war ich aber nur halb so alt und habe nicht geschraubt sondern bin GEEEEEFAAAAAHREN :D wie ich es heute bestimmt nicht mehr machen würde. Gott bewahre ich habe noch zwei Jungs, die auch erstmal 20 werden bevor sie dann mal 40 sind ;)

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 19. Juni 2017 17:38
von MaxNice
Ich fühle sogar regelmäßig, eben um zu wissen wie viel Haftung ich in ewa erwarten kann, allerdings nicht an der MZ :D mache ich nur an der Ducati, ach übrigens wenn ich euch sorgen macht das die Reifen zu heiß seien, dann bitte erst, wenn die Oberfläche einen blauen Schimmer hat und sich so eine abgeschrabbelte Struktur mit Popeln drauf zeigt, dann hatte der Reifen etwas zu viel Temperatur :mrgreen:

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 7. August 2017 10:01
von leonowiec
Die HuFu bleibt konstruktionsbedingt vom Reifenabbrandt durch zu rasantes Fahren verschont :D

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 7. August 2017 17:04
von Ex-User Der alte Fritz
Was mich wundert:

Früher hatten wir die Redensart "einen heißen Reifen fahren". Erklärt doch eigentlich alles. Ist die in Vergessenheit geraten?

Grüße, Fritz.

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 8. August 2017 06:14
von leonowiec
"heißen Reifen fahren" kennt man, wird aber vom Nachwuchs nicht mehr verwendet ;)

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 8. August 2017 06:36
von Tigerente
P-J hat geschrieben:...Im Sommer darf man ruhig 0.2 oder sogar noch etwas weniger Druck fahren den wenn die warm werden erhöht sich der Druck von selbst. Einfach mal warm den Druck messen.

Moin!
Ich dachte immer, der korrekte Luftdruck ist wichtig, damit die Stabilität der Reifen-Felgen-Kombination gewährleistet ist. Und die Erhöhung des inneren Luftdrucks durch Wärme wirkt dem Weicher werden des Gummis bei Wärme entgegen.
Als ich noch im Winter gefahren bin, habe ich zu der Jahreszeit den Luftdruck um 0,2 bar abgesenkt, damit der Reifen mehr walkt und schneller warm wird.
Grüße "Tigerente" Jörn

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 8. August 2017 06:37
von Nordlicht
Ich freue mich immer über Regen..
so bleibt der reifen kalt...wird geschont...

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 8. August 2017 07:32
von leonowiec
Letzten Mittwoch habe ich mich auch sehr über Regen auf offener Strecke gefreut: war auch nicht nur einfach irgendein Regen sondern ein regen-GUSS dauerhaft über mindestens 15 Minuten. Der Fahrtwind hat das Wasser sogar zwischen Helm und Kragen in die Jacke rein getrieben und die Schuhe waren schon lange voll. Das war ein Erlebnis wert aber freiwillig würde ich es nicht wiederholen wollen :D Grüße

Re: HuFu ETZ mit deutlich warmem Hinterreifen nach 15km Fahr

BeitragVerfasst: 8. August 2017 08:12
von K.schulle
:ertrink: Und dabei noch vergessen die Reifentemperatur zu messen. :ja: