Problematik: Einbau Schrägkugellager

Alles was sich um das Gummi dreht, damit wir auf der Straße bleiben...

Moderator: Moderatoren

Problematik: Einbau Schrägkugellager

Beitragvon Klaus P. » 13. August 2017 11:31

Schrägrollenlager zweireihig; in ETZ Naben eingebaut,
habe ich gemacht.

Jetzt 2 Fragen:

a) Leider erst jetzt stelle ich fest, dass lt. Wälzlagerkatalogen der Außenring beidseitig gehalten werden soll (macht auch Sinn),
ist aber bei den ETZ Naben nicht gegeben, kann ich das trotzdem einbauen ?

Wenn nein, dann ist die 2. Frage gleich hinfällig.

b) Die Achsen müßen ja mind. handfest angezogen werden (60 - 80 Nm) bei Solo.
Beim Gespann wg. höherer Belastung / Verwindung der Schwingen vo u. hi eher fester.
Der Druck auf den Innenring wird ja von der Distanzhülse aufgenommen, das sollte kein Problem sein.

b1) Ist es ABER richtig, dass die Muttern bei Schrägkugellager (z. B. Autonaben) nur spielfrei angezogen werden sollen (ist mir so zugetragen worden) ?
Wäre dann ja ähnlich wie bei den Kegelrollenlager der BMW Vollschwingenräder.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 16. August 2017 08:52, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Problematik: Schrägrollenlager

Beitragvon emme33 » 13. August 2017 11:37

Beim Golf 1-3 Hinterachse war es so. Da wurde die Kronenmutter aber noch über einen Splint gesichert.
Gruß Jörg
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj. 1984, gallery/image.php?album_id=3128&image_id=31969
MZ TS 250-250/1 Bj. 1973 >>> viewtopic.php?f=28&t=80338
download/file.php?id=344706&mode=view
emme33

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1258
Themen: 12
Bilder: 29
Registriert: 19. September 2014 11:18
Wohnort: 39356
Alter: 58

Re: Problematik: Einbau Schrägkugellager

Beitragvon Klaus P. » 13. August 2017 11:47

Gut,
vorne ist eine EML Schwinge, da kann die Achse geklemmt werden, ob das reicht ?
Eine Bohrung für eine Kronmutter sollte auch möglich sein.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 16. August 2017 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Problematik: Einbau Schrägrollenlager

Beitragvon krocki » 13. August 2017 12:47

Hallo Klaus,
was bastelst du da? Tut das Not? :)
Wenn du ein zweireihiges Lager wie das abgebildete verbaust, kannst du die Achse voll anziehen. Die axiale Lagervorspannung ist im Lager schon intern festgelegt.
Anders ist es wenn zwei einreihige Schräg- oder Kegelrollenlager verbaut werden. Die müssen dann entweder sorgfältig ausdistanziert, oder nur mit bestimmtem kleinen Moment angezogen werden.
Gruß
Carsten
Das meiste auf der Welt geht nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch Putzen.
Erich Kästner

Fuhrpark: .
krocki

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1249
Themen: 53
Bilder: 14
Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Wohnort: Thurgau

Re: Problematik: Einbau Schrägrollenlager

Beitragvon ets_g » 13. August 2017 13:08

schrägrollenlager werden nur spielfrei eingestellt. dann die verschraubung gesichert. beim auto mit kronenmutter, bei motorrad mittels kontern. du müßtest also beide seiten kontern können.. ich frage mich allerdings was das bringen soll.. doppelreihiges kugellager wurde ich ja noch verstehen (ist das abgebildete nicht eins?)

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 960
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Problematik: Einbau Schrägkugellager

Beitragvon Klaus P. » 13. August 2017 13:45

Ich hätte noch schreiben sollen im Gespann wg. axialer Belastung,

@ krocki
ob es Not tat :| jedenfalls war`s teuer.

@ ets_g,
es ist "ein" zweireihiges Lager, Kugel nicht Rollen.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 16. August 2017 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Problematik: Einbau Schrägrollenlager

Beitragvon Paule56 » 13. August 2017 15:04

Ich kenne diese doppelreihigen Kugellager nur als axial bzw. Pendelkugellager?
Die würden aber als Pendel mit Sicherheit Deinem Ansinnen entgegen wirken.
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Problematik: Einbau Schrägkugellager

Beitragvon Klaus P. » 13. August 2017 16:01

Beide haben mit dem Schrägkugellager nichts zu tun.
Mit dem Pendell., das stimmt natürlich.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 16. August 2017 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Problematik: Einbau Schrägrollenlager

Beitragvon Marwin87 » 13. August 2017 18:40

Ich bau morgen mal bei Gelegenheit das Vorderrad aus und mach mal paar Bilder. Durch die Schwinge vorn sitzt ja neben dem Radlager noch der sattelhalter, der auf einem Kugellager sitzt. Dieses sollte doch aber eigentlich mit der Achse "fest" gezogen werden, geht doch aber nich mit den neuen Radlagern vom Klaus.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Problematik: Einbau Schrägkugellager

Beitragvon Klaus P. » 13. August 2017 19:57

Hallo Marcus,

das Lager für den Sattelhalter muß aber außerhalb der Nabe angeordnet werden
zwischen beide muß auch eine Distanzhülse, ist ja klar.,
Die Radlager liegen ja innerhalb der Nabe.


Kann mir jemand messen, wie breit der Dichtring für die Radlager ist, der bei offenen Lagern montiert wurde ?
Ich finde meine nicht. :(

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 16. August 2017 08:55, insgesamt 3-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Problematik: Einbau Schrägrollenlager

Beitragvon Christof » 13. August 2017 20:00

Klaus P. hat geschrieben:a) Leider erst jetzt stelle ich fest, dass lt. Wälzlagerkatalogen der Außenring beidseitig gehalten werden soll (macht auch Sinn),
ist aber bei den ETZ Naben nicht gegeben, kann ich das trotzdem einbauen ?


In meinem SKF-Kataklog wird das nicht explizit erwähnt. Im Gegenteil, bei einseitig gesicherter X- bzw. O-Anordnung werden sogar Schrägrollenlagern erwähnt. Ich wüsste auch bei einer angestellten Lagerung, mit ausreichenden radialen Untermaß am Lagersitz der Nabe (Radialpressverband), nicht warum. Bei modernen Pkw werden die Schrägrollenlager auch als Radlager verbaut und das Ganze axial aussen auch nur durch eine Art selbst umformendes Sicherungsblech (einteilige Nabe/Radlager/Lagereinheit) gehalten. Die werden mit einer Spindel eingezogen.

An deiner Stelle würde ich den Abstand der axialen Stirnflächen in den einzelnen Lagersitzen zueinander ausmessen und mir jeweils ein aufs 1/10mm-genaues, verstärktes Innenrohr drehen, so dass die Aussenringe permanent mit wenig Axialluft zur Nabe gut vorgestellt sind. Das sollte genügen.

emme33 hat geschrieben:Beim Golf 1-3 Hinterachse war es so. Da wurde die Kronenmutter aber noch über einen Splint gesichert.


Das waren am Golf hinten zwei einteilige Kegelrollenlager, keine doppelreihigen Schrägrollenlager. Der Aufbau ist komplett anders, weil bei der einteiligen Bauweise je ein Lager die axiale Kraft in eine Richtung aufnimmt. Bei doppelreihigen Schrägrollenlagern macht das ein Lager für beide Richtungen, wie ein Kugellager. Von daher kann man die Lagerung auch ohne externes Axialspiel reichlich vorspannen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Problematik: Einbau Schrägkugellager

Beitragvon Klaus P. » 13. August 2017 20:42

Hallo Christof,

der Hinweis mit den Schrägrollenlager in PKW Naben, das kenne ich, da habe ich aber nicht daran gedacht.
Die werden ja in den Werkstätten mit dem Schrauber total angeknallt.

Die Distanzhülsen habe ich auf mehr als 1/10 gemacht, auch bei meinen anderen Naben.
Innen lasse ich den Außenring auch nicht gerne anliegen, zumindest eine Seite nicht, da sind mir die Sitze zu oft schon etwas bemackt von demontagen.
Der Außenring ist nach außen ja auch bei den Lagern 6302 nicht angelegt, so meine Überlegung.
Ich denke der Außenring kann eh nach außen wandern, wenn die Umstände dazu eintreten, ansonsten zentriert er sich ja selbst und bleibt am Ort.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 16. August 2017 08:56, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Problematik: Einbau Schrägrollenlager

Beitragvon muenstermann » 13. August 2017 21:40

Klaus P. hat geschrieben:der Hinweis mit den Schrägrollenlager in PKW Naben, das kenne ich, da habe aber nicht daran gedacht.
Die werden ja in den Werkstätten mit dem Schrauber total angeknallt.


Blödsinn, Schrägrollen-, eigentlich Kegelrollenlager werden never mit einem Schlagschrauber angeknallt, sondern vielmehr mit Gefühl nach vorschrift eingestellt.
Oftmals befindet sich dazu unter der Einstellmutter eine Scheibe die noch zu bewegen bleiben muß.
Was du verbauen möchtest ist ein zweireihiges Schrägkugellager, allerdings erschließt sich mir nicht was du damit verbessern möchtest!
Was 1:1 austauschbar wäre sind einreihige Lager 7302. Wenn die Distanzhülse zwischen den beiden Lagern dann noch aus mindestens C45 hergestellt, und die Länge richtig angepaßt ist, dann haste alles was du wahrscheinlich erreichen möchtest, und es bleibt alles wie es ist!!!
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Problematik: Einbau Schrägrollenlager

Beitragvon hiha » 14. August 2017 09:39

Es geht hier offensichtlich um Schrägkugellager, wie auf dem Foto zu sehen. Schrägrollenlager sind da eher selten, da viel zu teuer.
Moderne Radlager sind Schrägkugellagersätze, oftmals mit nur einem gemeinsamen Aussenring, der geteilte Innenring ist bereits auf das richtige axiale Passmaß gebracht, und darf daher angeknallt werden.
Wenn man sowas einbauen will, sollte man mal beim Teilehändler schaun, obs da was Günstiges gibt (ca. Eur20.- für ein Paar Vorderradlager von Polo, Golf...) und das Seitenwagendrad dann entsprechend anpassen.
Beispiel für Eur. 20,-
http://i.ebayimg.com/images/g/hU4AAOSwv ... -l1600.jpg
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Problematik: Einbau Schrägrollenlager

Beitragvon Marwin87 » 14. August 2017 13:29

Verbaut sind die Lager mit der Bezeichnung:
3302 2RS J 0528.

Also kann ich die Räder in gewohnter Manier anziehen? Anbei mal noch ein zwei Bilder vom ausgebauten Vorderrad inkl Distanzstücke und Kugellager für den bremssattelhalter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann
Marwin87

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1223
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 24. Januar 2013 08:59
Wohnort: Zwickau Oberplanitz
Alter: 36

Re: Problematik: Einbau Schrägkugellager

Beitragvon Klaus P. » 14. August 2017 14:57

OK,
ich habe mich heute auch noch mal gekümmert,
krocki, Christof und hiha haben recht, ich bin auch davon ausgegangen, dass es so ist.
Das Fahrwerk hat jetzt der Marwin und der hat das Problem nochmal aufgeworfen.

Ob es günstigere Lager gibt, glaube ich eher nicht , die Einbaubreite ist ja begrenzt, die 3302 sind 19 mm breit, das passt noch.

@ Hans,

ja der Spaß war teuer, aber man gönnt sich ja sonst nichts.

Gruß und danke für die Beteiligung
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 16. August 2017 08:56, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Problematik: Einbau Schrägrollenlager

Beitragvon hiha » 16. August 2017 06:37

Das 3302 ist ein Schrägkugellager, und mit ca. Eur.15.- nicht wirklich teuer. Und so sieht es von innen aus:
https://www.agrolager.de/images/product ... 32_2RS.jpg
Ob es für die auftretenden Seitenkräfte eines Seitenwagenrades nötig ist glaub ich jetzt mal nicht, aber schaden tut es gewiss auch nicht :-)

Nochmal zur Definition: Ein Schrägrollenlager ist KEIN Kegelrollenlager, da es zylindrische Rollen hat.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Problematik: Einbau Schrägkugellager

Beitragvon Klaus P. » 16. August 2017 08:39

hiha,

"keine zylindr.. Rollen" hat wäre besser ausgedrückt.

Als ich meinte die Lager sollte ich mal kaufen, damals gabs die "billiger ist besser" noch nicht.
Ein Bild zum Verständnis war übrigens schon oben von mir eingestellt, trotzdem danke.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 16. August 2017 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Problematik: Einbau Schrägrollenlager

Beitragvon hiha » 16. August 2017 08:50

Das Schrägrollenlager HAT ZYLINDRISCHE ROLLEN, im Gegensatz zum Kegelrollenlager, das KEGELFÖRMIGE ROLLEN hat.
Jetzt besser?

Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4408
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Problematik: Einbau Schrägkugellager

Beitragvon Klaus P. » 16. August 2017 09:02

Oha,

erst jetzt habe ich meinen Bock bemerkt, muß Kugel u. nicht Rollen heißen.
ich gaube mit mir geht`s langsam abwärts. :oops:

Kann bitte ein MOD. den jeweiligen "Betreff" von - ROLLEN - in - KUGEL - ändern ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Reifen und Räder



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste