von Christof » 13. August 2017 20:00
Klaus P. hat geschrieben:a) Leider erst jetzt stelle ich fest, dass lt. Wälzlagerkatalogen der Außenring beidseitig gehalten werden soll (macht auch Sinn),
ist aber bei den ETZ Naben nicht gegeben, kann ich das trotzdem einbauen ?
In meinem SKF-Kataklog wird das nicht explizit erwähnt. Im Gegenteil, bei einseitig gesicherter X- bzw. O-Anordnung werden sogar Schrägrollenlagern erwähnt. Ich wüsste auch bei einer angestellten Lagerung, mit ausreichenden radialen Untermaß am Lagersitz der Nabe (Radialpressverband), nicht warum. Bei modernen Pkw werden die Schrägrollenlager auch als Radlager verbaut und das Ganze axial aussen auch nur durch eine Art selbst umformendes Sicherungsblech (einteilige Nabe/Radlager/Lagereinheit) gehalten. Die werden mit einer Spindel eingezogen.
An deiner Stelle würde ich den Abstand der axialen Stirnflächen in den einzelnen Lagersitzen zueinander ausmessen und mir jeweils ein aufs 1/10mm-genaues, verstärktes Innenrohr drehen, so dass die Aussenringe permanent mit wenig Axialluft zur Nabe gut vorgestellt sind. Das sollte genügen.
emme33 hat geschrieben:Beim Golf 1-3 Hinterachse war es so. Da wurde die Kronenmutter aber noch über einen Splint gesichert.
Das waren am Golf hinten zwei einteilige Kegelrollenlager, keine doppelreihigen Schrägrollenlager. Der Aufbau ist komplett anders, weil bei der einteiligen Bauweise je ein Lager die axiale Kraft in eine Richtung aufnimmt. Bei doppelreihigen Schrägrollenlagern macht das ein Lager für beide Richtungen, wie ein Kugellager. Von daher kann man die Lagerung auch ohne externes Axialspiel reichlich vorspannen.
Grüße
Christof
Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015
Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082
Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110
Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975