Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

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Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon Falko » 27. August 2017 08:29

Liebe MZ-Freunde,

ich habe mal eine Frage zum Hinterrad der TS 250 bzw. 250/1. Gibt es Unterschiede zwischen einem normalen Rad und einem Rad (bzw. Nabe) in der NVA-Ausführung? Mir wurde ein Hinterrad angeboten, das nur in NVA-Ausführung für die TS 250 erhältlich ist. Passt das dann auch ohne Probleme für meine zivile TS 250/1?

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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon P-J » 27. August 2017 08:32

Nabe ist Gleich nur die Felge bei NVA ist aus Stahl.

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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon Falko » 27. August 2017 08:57

Ich danke dir. Komischerweise ist die Felge aus Alu, aber in so einem Grau lackiert.

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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon P-J » 27. August 2017 09:53

Falko hat geschrieben:die Felge aus Alu, aber in so einem Grau lackiert.
kenn ich so nicht.

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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon MatthiasF » 27. August 2017 13:47

Die NVA Stahlfelge hat im Gegensatz zur zivilen Alu-Felge ein rundliches Felgenhorn und Felgenbett ist auch anders
Die Angebotene ist wohl ne lackierte Zivile. Lackiert vielleicht um Korrosion zu kaschieren?
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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon Falko » 27. August 2017 15:21

Hinterrad Antriebsseite.jpg
Die Felge sieht so aus:
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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon Christof » 27. August 2017 16:00

Die Nabe stammt von einer TS 250/1, die Felge ist auch aus Alu. Alufelgen waren in der NVA aber nicht üblich.
Grüße

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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon rausgucker » 27. August 2017 17:49

Jupp, der Christoph hat recht. Die originalen MZ NVA Räder der TS und ES hatten die hier gezeigte Stahlfelgen. Zudem waren die Speichen matt silber lackiert, ebenso die Nabe. Deine Felge scheint eine nachträglich lackierte Alufelge zu sein. NVA-Räder bringen im Verkauf eben mehr ;)

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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon MaxNice » 27. August 2017 17:54

An dem gezeigten Rad mit Alufelge scheinen doch die Mitnehmer der Nabe außen abgedreht, das ist doch auch nicht normal.
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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon Klaus P. » 27. August 2017 18:00

Hallo Max,

du scheinst dich im Thread vertan zu haben.

Gruß Klaus

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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon MaxNice » 27. August 2017 21:47

Nein, hab ich nicht, schau mal oben die grün lackierte Alufelge, zu sehen eine Hinterradnabe mit den Mitnehmern/Zapfen die in den Ruckdämpfergummi eintauchen, warum sind die äußeren Flächen da abgedreht, dort sitzt doch eben dieser Gummi, hab ich so noch nicht gesehen.
Zuletzt geändert von MaxNice am 27. August 2017 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon starke136 » 27. August 2017 21:51

Klaus P. hat geschrieben:Hallo Max,

du scheinst dich im Thread vertan zu haben.

Gruß Klaus


Glaube Max hat recht, die Mitnehmer scheinen wirklich abgedreht oder abgefräst.
Aber warum?
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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon MaxNice » 27. August 2017 22:05

Gibt es vielleicht einen Ruckdämpfergummi mit einer etwas kleineren Aussparung, den der Vorbesitzer vielleicht benutzen wollte um dem zügigen Verschleiß Einhalt zu gebieten, schließlich wäre dann die Verjüngung im Gummi deutlich stabiler?
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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon Klaus P. » 27. August 2017 22:12

Oh entschuldigung,
da ist noch ein anderer Thread, wo der P-J meinte, die Mitnehmer sind abgedreht, bei einer ES/2 Nabe.

Die abgedrehten Radien der Mitnehmer habe ich schon mehrfach gesehen, meine ich, auch an ETZ Naben.
Warum k. A., ich dachte das sollte so, warum auch immer, die fehlenden Radien haben eh keine Funktion, meine ich.
Vielleicht wg Gußfehler ?

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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon derJörn » 27. August 2017 22:40

Auf die felge schau ich auch schon seid einiger zeit...

Meine 250/1/A hat nämlich 2alufelgen in grün dran...
Kann es sein das die zb in der fahrbereitschaft bei ner GR gegen die stahlfelgen ersetzt wurden??

Ich suche immer noch ne grüne stahlfelge für vorn...
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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon rausgucker » 28. August 2017 10:29

Also was ich durchaus für möglich halte, dass es in den letzten 2 (?) DDR-Jahren auch grün lackierte Alufelgen für die TS 250/1/A gab. Vielleicht hat der Hersteller von Stahlfelgen ein Problem gehabt. Zumal es ja schon die ETZ 250 A gab, man also die Stahlfelge für die TS 250 /A nur als Ersatzteil nachproduzieren musste. Denn die ETZ 250 A hatte auch grün lackierte Alufelgen. Obwohl ich da heute immer noch Stein und Bein schwöre, dass ich im Januar 1989 bei der NVA Etz 250 A Regulierer mit 18 zoll Stahlfelgen gesehen habe. Allerdings sind alle hier sichtbaren ETZ 250 A mit grünen Alufelgen ausgerüstet, und in der Ersatzteilliste stehen auch Alufelgen drin.
Es wäre also durchaus denkbar, dass die Ersatzteilfelgen für die TS 250/1 A grüne Alufelgen waren, weil man einfach keine 16 Zoll Stahlfelgen mehr herstellte, schließlich ist die TS 250/1 ab Ende (?) 1980 nicht mehr gebaut worden, weil die ETZ da war. Wobei es bei die ETZ 250 A erst ab 1983 gab. Bei der NVA liefen auf jeden Fall beide Modelle. TS 250/1 A und die ETZ 250 A.

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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon steffen55 » 29. August 2017 06:31

Hallo,
meine 1981er EZ 1988 hat Vorn eine Stahlfelge und Hinten eine Alu-Felge...
Sicherlich wurde vor allem bei Instandsetzungen genommen Was da war.
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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon zweitaktkombinat » 29. August 2017 06:42

Also, es gab Stahl UND Alufelgen bei den A Varianten.

Erstmals wurden auch bei der TS irgendwann oder teilweise auch Alufelgen verbaut. Ob dann generell oder nur bei Ersatzteilen oder einfach "später" weiß ich leider nicht
Wenn Alufelge, dann ist das Rad NICHT zu unterscheiden von Zivil (hinsichtlich Material)

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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon Jean Claude » 29. August 2017 18:22

Guten Abend,
seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer TS 250,mit Lastensw im zerlegten Zustand, angeblich NVA. nun habe ich heute die Räder in Angriff genommen und gesäubert. Dabei stellte ich fest alle drei gleiche Größe 16" und Stahlfegen NVA grün lackiert . Also gehe ich davon aus Original NVA.
Schöne Grüße aus Bayern
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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon smrsurfer » 13. Dezember 2018 20:14

Hallo,
zu der Alufelge in Grün, ist es möglich das diese für die Behörden Modelle bestimmt waren zB: Ts Vopo?

Zu den Stahlfelgen: weis jemand ob die Speichen und/oder Naben grün Lackiert waren? Ich habe ein Komplett rad was aus Lagerbeständen stammt bei dem Speichen und Naben lackiert sind, nun möchte ich das Motorrad neu Lackieren und die Räder entsprechend der Original ausführung lackieren.

Grüße
Matthias

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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon flotter 3er » 13. Dezember 2018 20:47

smrsurfer hat geschrieben:Hallo,
zu der Alufelge in Grün, ist es möglich das diese für die Behörden Modelle bestimmt waren zB: Ts Vopo?

Zu den Stahlfelgen: weis jemand ob die Speichen und/oder Naben grün Lackiert waren? Ich habe ein Komplett rad was aus Lagerbeständen stammt bei dem Speichen und Naben lackiert sind, nun möchte ich das Motorrad neu Lackieren und die Räder entsprechend der Original ausführung lackieren.

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Nein. Behörde hatte keine lackierten Felgen. Behörde und Vopo ist übrigens nicht das Gleiche. Behörde waren i.d.R. blaue Standard Modelle mit Einzelsitzen und Knieblechen.
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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon smrsurfer » 13. Dezember 2018 21:42

Es gab doch aber auch noch die Modelle in Grün Chromblenden am Tank im Prinzip wie die Vopo nur das sie die Vopo Ausrüstung nicht hatte sondern eine Ledertasche an der Linken Seite? Für was die waren weis ich allerdings nicht.

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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon CJ » 13. Dezember 2018 22:23

smrsurfer hat geschrieben:...Zu den Stahlfelgen: weis jemand ob die Speichen und/oder Naben grün Lackiert waren? Ich habe ein Komplett rad was aus Lagerbeständen stammt bei dem Speichen und Naben lackiert sind, nun möchte ich das Motorrad neu Lackieren und die Räder entsprechend der Original ausführung lackieren...

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Re: Hinterrad TS 250 Ausführung NVA?

Beitragvon flotter 3er » 14. Dezember 2018 13:03

smrsurfer hat geschrieben:Es gab doch aber auch noch die Modelle in Grün Chromblenden am Tank im Prinzip wie die Vopo nur das sie die Vopo Ausrüstung nicht hatte sondern eine Ledertasche an der Linken Seite? Für was die waren weis ich allerdings nicht.


Es gab noch mal irgendwas für die Autobahn. Da waren glaube ich nur Ledertaschen und kein Bettelbrett.
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