von K.schulle » 12. Februar 2018 16:02
Hallo Micha,
bitte nicht sauer sein, aber
ehrlich gesagt erschließt sich für mich in deinen vielen Beiträgen der letzten Zeit nicht mehr, was du überhaupt vorhast. Was soll deine RT mit den 6,5 PS für Berge (Bergziege) klettern? Was willst du experimentell optimieren?
Nun zu deiner Fragen zu der Primärübersetzung. Die Übersetzung von der ES 125, d.h. MM125/1 Motor (2,313:1) macht in der RT überhaupt keinen Sinn, da zwar die Geschwindigkeit steigt (die dir ja zweitrangig ist), aber du von der "Steigfähigkeit" immer weiter weg kommst. Also Unsinn bei einem leistungsschwachen Motor.
Eine 18er Felge würde dann die normale RT125/3, d.h. MM125 mit der originalen Primärbersetzung (2,75:1) und 14er Ritzel bei 5000 U/min um die 70km/h schnell machen, was dich besser den Berg raufbringen könnte. Ist aber, wie der >schrauberschorsch< schrieb fragwürdig und bestimmt nicht zulässig.
Deine weiteren Experimente mit Troll Zylinder, 24er Vergaser, Halbnabe gegen ES Nabe usw. - was soll letztendlich deine RT machen?
Wäre es denn nicht am sinnvollsten deine RT - MZ 125/3 - so zu original wie möglich zu belassen, und sich für die Berge nach einem dafür geeigneterem Motorrad umzusehen? Die Kosten, die du für deine Optimierungsversuche sparen wirst, wären doch schon der Schritt in die richtige Richtung.
Viele Grüße,
Karsten
Fuhrpark: .
MZ ES 175/0 (schwarz) Bj. 1957
MZ TS 150 (jetzt TS 125) (blau) Bj. 1975 - Nico's TS
IWL SR 59 "Berlin" (blau/weiß) Bj. 1961
IWL SR 59 "Berlin" (grün/weiß) Bj. 1962
Simson "Spatz" (rot) Bj. 1965
Simson "Star" (rot) Bj. 1969
Simson "Sperber" (blau) Bj. 1969
MZ ES 150/1 "Trophy" (schwarz/elfenbein) Bj. 1969
KR51/1 "Schwalbe" (blau) Bj. 1980
MZ TS 250/1 (rot) Bj. 1978
MZ TS 150 "Das Projekt" (blau/weiß) Bj. 1983
MZ ES 250/G (schwarz) Bj. 1960
Reliant "Robin" Mk. II (rot) Bj. 1998 - Rechtslenker
Reliant "Rialto 2" (sonnengelb) Bj. 1985
Rover Mini Mk. IV (schwarz) Bj. 1991