ETZ 250 Radlager hinten
Verfasst: 29. August 2022 18:16
Hallo liebe Gemeinde, nach langer Abstinenz muss ich doch einmal wieder um Hilfe fragen. Mir sind vor 2 Wochen bei meiner ETZ 250 die hinteren Radlager kaputt gegangen. Auf Grund von akuter Zeitmangel habe ich das hintere Rad demontiert und in einer befreundeten Moped Werkstatt abgegeben mit der Bitte mir dort 2 neue Radlager zu verbauen. Soweit so gut, ein paar Tage später die mit neuen SKF Radlagern bestückte Felge abgeholt und direkt wieder eingebaut. Bei der darauf folgenden Probefahrt die nicht länger als 500m war, fiel mir sofort auf das irgendwas schleifen musste so stark wie ich abbremste ohne jedoch selbst zu bremsen. Daraufhin auf den Hauptständer aufgebockt, Rad hinten gedreht und gemerkt scheiße dreht super schwer und die Radnabe selbst war direkt so kochend heiß das man diese nicht mehr anfassen konnte. Daraufhin habe ich das Rad direkt wieder demontiert, Endergebnis die beiden neuen Radlager direkt nach 500m Probefahrt geschrottet. Mit Erschrecken musste ich dann feststellen das die Hülse zwischen den beiden Radlagern lustig hin und herklapperte sobald ich die Felge bewegt habe. Also auf ein neues, Defekte Radlager demontiert und festgestellt das die Hülse schon auf 51mm gestaucht war. Habe dann im Netz aus DDR Altbestand eine neue Hülse bekommen sowie noch einmal 2 neue SKF Radlager. Heute habe ich alles gewissenhaft montiert, die neue Hülse sitzt deutlich besser als die alte und klappert nicht wie wild umher. Auch nachdem festziehen der Steckachse ließ sich das Rad einwandfrei und leicht drehen. Bin eben die ersten 15km am Stück Landstraße heimgefahren und musste natürlich direkt nochmal nach Ankunft schauen ob die Radnabe wieder heiß ist. Naja sie ist weit weg von heiß aber schon spürbar warm. Bin nun echt unsicher ob ich es so lassen soll/kann, bzw. ob das überhaupt normal ist?! Habe Sorge das mir sonst zeitnah wieder die Radlager kaputt gehen…