von schrauberschorsch » 13. Januar 2024 16:09
Die Änderungsmitteilung ist süß 57. Die Vollnaben kam meines Wissens später, so dass die Änderungsmitteilung nur auf die Halbinsel beziehen kann. Bei der Halbnsbe gibt es 2 wesentliche Unterschiede zur Vollnaben betreffend Speichung. Die Speichen bei der Halbnabe sind gekröpft und unterschiedlich lang. Der Längenunterschied ist beträchtlich, so dass die Punzung der Felge leicht unterschiedlich sein kann. Das Halbnabenrad könnte auch asymmetrisch gespeicht sein, auf der Bremsenseite 2-fach gekreuzt, auf der anderen 3-fach gekreuzt. Ich habe aber noch kein Halbnabenrad gespeicht, weiss es deshalb nicht.
Vollnaben habe ich an meiner RT gespeicht. Die Speichen sind beidseitig 2-fach gekreuzt. Was dieitzigkeit angeht, habe ich es so gemacht, dass ich das gespeichte Rad i den Rad bzw Gabel eingebaut habe und dann vor dem Zentrieren die Abstand zu den Rahmen- bzw Gabelrohren gemessen und mich daran orientiert habe. War alles unproblematisch und nicht schwierig. Ich habe vorher schon viele Fahrrad- und MTB-Raeder gespeicht (3-fach, 4-fach gekreuzt, gezwirbelt, radial, Roedeldpeichen, etc.)
Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64