Wie weit sind die Motoren vom Troll und ES gleich?

Motoren, basierend auf MZ ...

Moderator: Moderatoren

Wie weit sind die Motoren vom Troll und ES gleich?

Beitragvon vopoemme » 23. September 2012 19:21

Trotz intensiver Suche, konnte ich nichts richtiges finden.
Das die Köpfe und die linken Seitendeckel nicht identisch sind, ist ja bekannt. Aber wie sieht es mit den "Innereien" aus?
Hintergrund: bei meinem Dreirradmotor ist die Bronzebuchse vom oberen Pleullager und die Schaltwelle beschädigt. Nun möchte ich aber gleich auf Nadellager umbauen lassen. Geht das so einfach? Außerdem finde ich nicht so richtig Teile für den Trollmotor und möchte die vom ES Motor nehmen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme

Re: Wie weit sind die Motoren vom Troll und ES gleich?

Beitragvon Maddin1 » 23. September 2012 19:27

Das Innenleben ist gleich beim MM und RM.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Wie weit sind die Motoren vom Troll und ES gleich?

Beitragvon MaxNice » 23. September 2012 20:39

aber pass auf auch innerhalb der MM reihe gibts verschiedene kurbelwellen!
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Wie weit sind die Motoren vom Troll und ES gleich?

Beitragvon Trabant » 23. September 2012 20:53

bei den ersten ES 150 Motoren aus dern 60ern ist alles gleich, außer Kupplungsdeckel Zylinder und Kopf.
Später auch die KW und die Verzahnung der Kickstarter und Schaltwelle.

Fuhrpark: KEINE MZ
Trabant
Ehemaliger

 
Beiträge: 1567
Themen: 64
Bilder: 1
Registriert: 18. Juli 2008 23:19

Re: Wie weit sind die Motoren vom Troll und ES gleich?

Beitragvon Nordlicht » 24. September 2012 17:55

Trabant hat geschrieben:bei den ersten ES 150 Motoren aus dern 60ern ist alles gleich, .
.
nee nee..... es gibt Unterschiede in den Primärsimplexketten...breite und schmale.....dementsprechend ist auch das Kettenrad und der Kupplungskorb anders
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14364
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Wie weit sind die Motoren vom Troll und ES gleich?

Beitragvon MaxNice » 24. September 2012 19:37

richtig, und mit außenliegenden wedis und größeren lagern kam ne andere KW
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: Wie weit sind die Motoren vom Troll und ES gleich?

Beitragvon vopoemme » 24. September 2012 20:13

Danke für die schnellen Antworten. Leider habe ich den Motor nicht hier, sondern jemanden gegeben, der sich mit Motoren auskennt.
Er hat mir jetzt mitgeteilt, was alles Defekt ist. Da das obere Lager getauscht werden muß, stellt sich nun die Frage, ob nicht gleich auf Nadellager umgebaut werden kann. Ich finde nur keine richtige Informationen bzw. Ersatzteile dazu.
Auf den Bildern ist das Motorschild und die Motornummer. Vieleicht hilft das weiter um ein Tip für die richtigen Ersatzteile zu bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

Suche alles über die IWL Roller Sondermodelle! Wer kann helfen?

Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)
vopoemme

Benutzeravatar
 
Beiträge: 359
Themen: 27
Bilder: 22
Registriert: 24. Februar 2010 19:36
Wohnort: Dresden / Deutschgeorgenthal
Alter: 49
Skype: Vopoemme


Zurück zu IWL, SR56, SR59, Troll



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast