Kupplungsdeckel/Antrieb Lüfter

Motoren, basierend auf MZ ...

Moderator: Moderatoren

Kupplungsdeckel/Antrieb Lüfter

Beitragvon K-Wagenfahrer » 19. Oktober 2012 18:28

Hallo,

da ich mich bei den oben genannten Fahrzeuge überhaupt nicht auskenne, bitte ich um Nachsicht wenn eine Frage aus dem Rahmen fällt. :wink:

Quelle IWL Forum > http://img225.imageshack.us/img225/3778/img0003fc7.jpg

Warum gibt es 2 verschiedene Kupplungsdeckel? Den auf dem Bild und es gibt Deckel, wo die Kickstarterwelle/Schaltwelle aus einer runden Versenkung heraus führt. Sieht ganz anders aus wie bei einem normalen 150er ES Deckel.

Wie wird das Antriebsrad (Keilriemenscheibe) zum Deckel/Primärrad abgedichtet? Bitte nennt mir die Bauteile, die Erstazteilkataloge aus dem Internet sind nicht so ersichtlich.

Passen alle Kettenräder? Schmale, dicke Simplexkette. Und die Dupplexkette?

Wie groß ist die lichte Weite wo das Antriebsrad läuft in cm horizontal? Ca.

Vielen Dank.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 51

Re: Kupplungsdeckel/Antrieb Lüfter

Beitragvon Paule56 » 19. Oktober 2012 18:43

Du hast einen Trollmotor als Beispiel angegeben, da ist der Kickstarter auf einer zusätzlichen Welle am Fahrgestell gelagert.
Auf der Kickstarterwelle des Motors ist ein Ketteradsegment befestigt ....am Kicker selbst auch, dazwischen übernimmt eine Rollenkette die Übertragung.

Die Vorgänger a la Pitty, Wiesel und Berliner hatten die von dir angesprochene Glocke, dort ist sitzt der Kicker direkt an der Kickerwelle des Motors.
Dazwischen muss sich aber die Schaltung betätigen lassen, deswegen ist dort eine gekröpfte Zwischenwelle eingebaut, die eben die Glocke als weitere Lagerung bedingt.

Die Riemenscheibe ist zur Kupplung hin mit einem Simmering im Kupplungsdeckel abgedichtet
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Kupplungsdeckel/Antrieb Lüfter

Beitragvon K-Wagenfahrer » 19. Oktober 2012 18:48

Die Riemenscheibe ist zur Kupplung hin mit einem Simmering im Kupplungsdeckel abgedichtet

Okay, so weit so gut. Danke. Also ist der KW Stumpf links länger, damit er raus guckt und die Riemenscheibe noch aufnehmen kann?

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 51

Re: Kupplungsdeckel/Antrieb Lüfter

Beitragvon Paule56 » 19. Oktober 2012 19:08

Der KW Stumpf unterscheidet sich auf jedene Fall bei den IWL / RT und ES/0 Motoren ich glaube MM150/2 und den späteren TS MM150/3 durch die Sekundärritzelbefestigung, bei den frühen ist da ein Außengewinde, später war der Stumpf gebohrt und das Gewinde hineingeschnitten.

Dadurch sollen die Duplexketten dort nicht montierbar sein ...
genau weiß ich das aber nicht, hatte erst einen Berliner offen und den original so wieder nur mit neuen Lagern und Dichtungen montiert
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Re: Kupplungsdeckel/Antrieb Lüfter

Beitragvon K-Wagenfahrer » 15. Januar 2013 19:52

So Freunde,

habe nochmal eine Frage.

Wie wird die kleine Riemenscheibe auf der KW befestigt?

Lüfterseitig > 11-848.37-0 Antriebsscheibe 1
01-848.80-0 Hülsenmutter 1
7-00.04-05 Dichtring 1
Sechskantschraube M 12x1,5x30 DIN 961

KW Stumpf > 01-848.54-0 Kettenrad auf Kurbelwelle

Danke

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 51

Re: Kupplungsdeckel/Antrieb Lüfter

Beitragvon Christof » 15. Januar 2013 20:08

Im Normalfall kannst du nur die schmalen Simplexkettenräder verwenden. Das liegt am speziellen Simplexkettenrad das für den Antrieb des Lüfters einen zusätzlichen Anguß hat. Breite Simplex oder Duplexkettenräder mit diesem Anguß gibt es nicht. Zudem passt auch der Duplextrieb nicht unter den alten bzw. IWL-Seitendeckel.

Die Kurbelwelle ist dagegen mit der ES-Welle identisch. Zum Anziehen des Kettenrades auf der KW wird aber statt der Mutter M12x1,5 eine Hülsenmutter verwendet. Wenn du Kettenrad auf der KW abziehen willst, brauchst du zudem einen Abzieher mit Aussengewinde M18x1,5.

Der Dichtring im Deckel hat beim RM 150/1 laut Liste die Maße D 25x35x7
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41

Re: Kupplungsdeckel/Antrieb Lüfter

Beitragvon K-Wagenfahrer » 15. Januar 2013 20:54

Christof hat geschrieben:Im Normalfall kannst du nur die schmalen Simplexkettenräder verwenden. Das liegt am speziellen Simplexkettenrad das für den Antrieb des Lüfters einen zusätzlichen Anguß hat. Breite Simplex oder Duplexkettenräder mit diesem Anguß gibt es nicht. Zudem passt auch der Duplextrieb nicht unter den alten bzw. IWL-Seitendeckel.

Die Kurbelwelle ist dagegen mit der ES-Welle identisch. Zum Anziehen des Kettenrades auf der KW wird aber statt der Mutter M12x1,5 eine Hülsenmutter verwendet. Wenn du Kettenrad auf der KW abziehen willst, brauchst du zudem einen Abzieher mit Aussengewinde M18x1,5.

Der Dichtring im Deckel hat beim RM 150/1 laut Liste die Maße D 25x35x7


Danke! Aber wie sieht denn :?: eine Hülsenmutter aus?

Der Link war hilfreich, ich weiß es nun. Ok.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 51

Re: Kupplungsdeckel/Antrieb Lüfter

Beitragvon ektäw » 31. Januar 2013 17:49

Hallo,

hier nochmal einiges zu dem Thema.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg


Zurück zu IWL, SR56, SR59, Troll



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste