Seite 1 von 1

Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 19:32
von 11Matze11
Hallo habe heute dieses Bild bekommen ,welches aus diesem Forum stammt.Kennt jemand zufällig den Besitzer,habe nämlich Fragen so zum Beispiel welche Gabel dort verbaut wurde mit welchen Veränderungen?

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 22:36
von HD-MZ
Respekt cooles Gefährt

Liebe Grüße
Christian

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 10. Dezember 2017 22:40
von TS Paul
Japp, so cool das ich mir jetzt die Augen mit Salzsäure waschen möchte :kotz:

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 09:14
von 11Matze11
Aber cooler wie deine Antwort.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 10:03
von kt1040
Aua

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 10:07
von dokat3
Hi, Gabel scheint die 32er von MZ TS zu sein. Lenkkopf eher von der kleinen.

MfG doka

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 10:25
von 11Matze11
Steht bei mir die Überlegung im Raum, ob das bei einem Troll auch so umsetzbar wäre.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 10:26
von je125sx
:lupe: War das mal ein Roller?

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 11:47
von Maik80
11Matze11 hat geschrieben:Steht bei mir die Überlegung im Raum, ob das bei einem Troll auch so umsetzbar wäre.

:shock: Nicht noch so ne Augenwurst!

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 12:02
von EmmasPapa
Das soll vielleicht ein bischen an eine Yam Vmax erinnern. Ich würde die Kreation (oder Kreatur?) jedoch in dem Falle eher Vmin nennen wollen.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 12:21
von Ysengrin
Haha, der Spruch war geil! Aber ist das nicht schon der inoffizielle Name ALLER MZ?! :lach:

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 13:12
von EmmasPapa
Na ja, da ist sicher was dran, aber eine MZ will eben normalerweise nicht so aussehen, wie eine Vmax (und das ist gut so :lach: ). Außerden ist es ja zum Glück gar keine MZ, sondern ein IWL (jedenfalls war es wohl mal einer).

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 13:20
von biebsch666
:kotz:

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 13:29
von ETZChris
Mir gefällt der Umbau :roll:

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 14:15
von JHNS
Bemerkenswerter 4-gelenkiger Hinterbau! Kenn ich so nur vom Fahrrad. Die sich beim Einfedern ändernde, virtuelle Kettenlänge könnte ein Problem sein. Sieht solide konstruiert aus, auch die Bremsmomentabstützung fetzt! Hat die Rakete 2 Motoren? Ich seh zwar nur einen Antriebsstrang, aber im vorderen Rahmendreieck scheint auch noch was wie ein Motor zu sitzen.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 14:22
von ETZChris

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 14:30
von Matthieu
11Matze11 hat geschrieben:Steht bei mir die Überlegung im Raum, ob das bei einem Troll auch so umsetzbar wäre.

Ist das da oben nicht ein Troll? :roll:

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 14:32
von ETZChris
Matthieu hat geschrieben:
11Matze11 hat geschrieben:Steht bei mir die Überlegung im Raum, ob das bei einem Troll auch so umsetzbar wäre.

Ist das da oben nicht ein Troll? :roll:


Nein.
Der Troll hatte schon die normale Schwinge.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 14:32
von JHNS


Whoops, na dann nehm ich alles zurück...

Das ist ja auch ne ... interessante Konstruktion, mit dem Feder-Dämpfungselement. Sehr minimalistisch. Scheint eher wenig Federweg zu haben, da macht der sich beim Einfedern ändernde Kettendurchhang wahrscheinlich keine Probleme.

Allerdings stellt sich mir die Frage: Wo hat der gezeigte Umbau seine Federelemente?

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 14:35
von Matthieu
ETZChris hat geschrieben:Nein.
Der Troll hatte schon die normale Schwinge.

Stimmt. Auch das Trittbrett ist vom Berliner.
Ich habe mich nur vom Auspuff verleiten lassen, der ist vom Troll.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 14:37
von ETZChris
Matthieu hat geschrieben:Ich habe mich nur vom Auspuff verleiten lassen, der ist vom Troll.


:ja:
Aber auch umgebaut, glaub ich.
Motor ist ES, oder?!

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 14:50
von EmmasPapa
JHNS hat geschrieben:.....Hat die Rakete 2 Motoren? Ich seh zwar nur einen Antriebsstrang, aber im vorderen Rahmendreieck scheint auch noch was wie ein Motor zu sitzen.


Also ich kann da zwar eine Batterie erkennen, aber ein zweites Antriebsaggregat...nö. Vielleicht ist es ja ein Hybrid.

JHNS hat geschrieben:.........
Allerdings stellt sich mir die Frage: Wo hat der gezeigte Umbau seine Federelemente?


Der hat hinten eine Drehstabfederung.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 14:54
von seife
JHNS hat geschrieben:der sich beim Einfedern ändernde Kettendurchhang

Der ändert sich beim Einfedern eben nicht. Das ist ja der (ein) Grund für diese Konstruktion.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 15:33
von Andreas
Das Heck mit Drehstab ist SR56 oder 59.
Im vorderen Bereich des Unikums wurden so wie es ausschaut Teile/Streben/Felgen eingeschweißt.

:shock:

:roll:

Rahmen (2).jpg

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 20:35
von eigel
Interessante Abgasführung.
Iss wohl deutlich voluminöser als im Original...

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 21:58
von Kosmonaut
Maik80 hat geschrieben:
11Matze11 hat geschrieben:Steht bei mir die Überlegung im Raum, ob das bei einem Troll auch so umsetzbar wäre.

:shock: Nicht noch so ne Augenwurst!

"Augenwurst" ... :rofl: :rofl: :rofl:
Treffend beschrieben!

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 22:05
von TS-Jens
Das sieht aus wie ein Tritt in die Eier sich anfühlt :kotz:

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 22:14
von sammycolonia
TS-Jens hat geschrieben:Das sieht aus wie ein Tritt in die Eier sich anfühlt :kotz:
Son Quatsch! Wetten, wenn man das Ding in blau weis lackiert und ein BMW Emblem drauf tackert wird's ein Verkaufsschlager... :twisted:

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 11. Dezember 2017 23:35
von Andreas
Könnte passieren.
Wenn man dann noch das ganze Konstrukt in ein Rhönrad schweißt und C12 drauf klebt, gibt es vielleicht sogar noch eine Helmbefreiung.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 06:55
von biebsch666
Andreas hat geschrieben:Könnte passieren.
Wenn man dann noch das ganze Konstrukt in ein Rhönrad schweißt und C12 drauf klebt, gibt es vielleicht sogar noch eine Helmbefreiung.


:rofl: :rofl: :rofl:

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 08:04
von TS-Jens
:yau: :rofl:

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 09:37
von ektäw
Hallo,

wenn ich das richtig erkenne, ist der hintere Kotflügel an dem Schwingelement befestigt. Auch noch nie
gesehen. Ob der Kotflügel das abkann?

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 11:41
von je125sx
Je häufiger ich das sehe, um so besser gefällt es mir.


ektäw hat geschrieben:Ob der Kotflügel das abkann?

Da die Schwinge wahrscheinlich nicht schwingt, sind die zu erwartenden Beschleunigungen eher gering.
Da sehen manche seitlichen Kennzeichenhalter fragiler aus.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 11:47
von UlliD
Natürlich schwingt die Schwinge, sonst hätt der Berlin ja einen Starrahmen :roll: :roll:

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 11:48
von Ysengrin
Wenn der Kotflügel auch vorne an der Schwinge befestigt ist, sollte es keine Probleme geben. Die ganzen japanischen Nachrüst-Kotflügel werden doch auch direkt an die Schwinge oder an den Kettenschutz geschraubt. Hab noch nie gehört, dass das Probleme gegeben hätte.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 12:00
von flotter 3er
Und wieder mal.... Der TE stellt eine Frage ob jemand etwas näheres zu dem Teil weis. Es kam nicht eine brauchbare Antwort. Dafür fühlten sich aber etliche Leute bemüßigt sich über Schönheit/Hässlichkeit von dem Gerät zu äußern. Wollte das ursprünlich jemand wissen? Vor allem - ist das relevant für den Besitzer? Wenn ich ganz explizit (wie ja hier auch schon bei div. Umbauten geschehen) nach meiner Meinung/Ansicht gefragt werde ist das ganz was Anderes. Ich persönlich vertrete sowieso die Ansicht ich kann mit meinem Eigentum machen was ich will - egal wie hässlich das andere finden. Wenn ich es irgendwann auch hässlich finde und anzünden will ist das auch meine Sache....

-- Hinzugefügt: 12/12/2017, 12:05 --

11Matze11 hat geschrieben:Steht bei mir die Überlegung im Raum, ob das bei einem Troll auch so umsetzbar wäre.


Zumindest die Schwingen hinten unterscheiden sich stark, Berlin parallelogramm/Drehstab, Troll Twinshock Schwinge. Damit brauchst du vom Troll den ganzen Rahmenbau hinten.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 12:11
von Gallium
flotter 3er hat geschrieben:Und wieder mal.... Der TE stellt eine Frage ob jemand etwas näheres zu dem Teil weis. Es kam nicht eine brauchbare Antwort. Dafür fühlten sich aber etliche Leute bemüßigt sich über Schönheit/Hässlichkeit von dem Gerät zu äußern. Wollte das ursprünlich jemand wissen? Vor allem - ist das relevant für den Besitzer? Wenn ich ganz explizit (wie ja hier auch schon bei div. Umbauten geschehen) nach meiner Meinung/Ansicht gefragt werde ist das ganz was Anderes. Ich persönlich vertrete sowieso die Ansicht ich kann mit meinem Eigentum machen was ich will - egal wie hässlich das andere finden. Wenn ich es irgendwann auch hässlich finde und anzünden will ist das auch meine Sache....


1.jpg

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2017 21:49
von bavaria blu
Hallo Zusammen,

Meines Wissens ist der Umbau aus Finnland...

Bild

Bild

Grüsse Jürgen

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 17:26
von 11Matze11
:biggthumpup: super Bilder,Ein iwl in Finnland,Sachen gibt's.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 13. Dezember 2017 23:18
von je125sx
UlliD hat geschrieben:Natürlich schwingt die Schwinge, sonst hätt der Berlin ja einen Starrahmen :roll: :roll:

Ich dachte nur, weil es aussieht, als wäre links statt eines Stoßdämpfers ein Vierkantrohr.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 07:38
von ETZChris
je125sx hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:Natürlich schwingt die Schwinge, sonst hätt der Berlin ja einen Starrahmen :roll: :roll:

Ich dachte nur, weil es aussieht, als wäre links statt eines Stoßdämpfers ein Vierkantrohr.


Der Berliner Roller hat keinen Stoßdämpfer im für ein Motorrad klassischen Sinne oder wie du es zu vermuten scheinst.
Die Federung wird über einen Drehstab realisiert, die Dämpfung über einen dicken Gummibalg/-puffer, den man rechts auch sehen kann auf Andreas seinem Bild.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 09:58
von r27
Hallo

Ein originaler Berliner hat sehr wohl einen Stossdämpfer , hinten links .
Auf die linke Seite habe ich wenig Einblick ... ? Wo soll da ein Vierkantrohr sein ? Oberhalb der Parallelschwinge ist eh nichts vorhanden wo ein Stossdämpfer oder Rohr abgestütz werden könnte !?

Bei dieser sehr seltsamen Konstruktion wurden vermutlich nur irgendwelche vermeintliche Schrottteile zusammengeschustert .
Das Ganze soll wohl nur auffallen , nicht mehr .

Gruss Karl

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 11:28
von Andreas
Ich weiß nicht wo ein Vierkantrohr zu erkennen ist. Sollte sich dies auf mein Foto beziehen, die schwarze Strebe nach unten ist die Auspuffhalterung.

Der linksseitige Stoßdämpfer ist auf dem Foto hinter dem Kickstartergummi zu erkennen.

2 (9).jpg

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 11:44
von ETZChris
oh.
dann muss ich mich korrigieren :oops:

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 17:33
von je125sx
r27 hat geschrieben:Wo soll da ein Vierkantrohr sein ?


Roller IMG-20171209-WA0000.jpg

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 20:41
von flotter 3er
je125sx hat geschrieben:
r27 hat geschrieben:Wo soll da ein Vierkantrohr sein ?


Roller IMG-20171209-WA0000.jpg


Das sieht mir eher nach einem Teil aus welches mittig sitzt - für den Kotflügel.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 14. Dezember 2017 20:51
von Andreas
Ne. Das sitzt linksseitig vom Hauptrahmenrohr.

Re: Wer kennt diesen Roller?

BeitragVerfasst: 15. Dezember 2017 07:32
von ETZChris
Das ist ein Dämpfer.
Gerade auf Andreas seiner Vergrößerung kann man die Gabel und die Gabelschraube für den Dämpfer erkennen.