Der Titel lässt es erahnen, es wird wieder ein Ölthread
Aber meine Frage is ganz konkret, wer hat schon Erfahrung mit Sythetischen Ölen in den Getrieben unserer Emmen gemacht?
Ich Frage weil ich in meine TS und in die S51 eventuell ein Synthetisches Öl einfüllen möchte, da diese Öle den Mineralischen in vieler Hinsicht überlegen sind.
Die typische Antwort "das verursacht Kupplungsrutschen" beruht bei den meisten eher auf hörensagen als auf wirkliche Erfahrung.
Wie ich auf die Idee komme?
Das Getriebeöl das ich bisher benutze ist ein Mineralisches 80W GL4. Das GL4 bedeutet, dass das Öl ein hoch belastbares Öl mit reibungsminderern und EP-Additiven ist.
Also eig. genau das wovor wir alle Angst hanben.
Darum frage ich konkret nach Erfahrungen.
Gruß Dobbi

).
Sie macht beim ersten Einlegen des Ganges keinen Hüpfer mehr oder neigt nicht mehr dazu, beim Ziehen der Kupplung an der ersten Kreuzung trotzdem etwas Vortrieb zu zeigen.

Aber: Es war ein ausgeklügeltes System, sie zog somit keine ungefilterte Luft! Ich machte es später wieder rückgängig, da damit nichts besser aber auch nicht schlechter wurde. Ausser dass bei extremem Sauwetter Wasser oder Schneematsch hätte eindringen können....
