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ETZ Racer hat geschrieben:Sprit: Shell V-Power 95 Oktan oder Shell V-Power Racing 100 Oktan
:
ETZ Racer hat geschrieben:Was wäre am besten zum einfahren geeignet
ETZ Racer hat geschrieben:Ich wollte einfach mal der Emmy was gutes tun, auch wenn ich dafür etwas tiefer in den Geldbeutel greifen muss
Norbert hat geschrieben:Wieso eigentlich Shell, gibt es sonst bei Euch nichts anderes an Tankstellen?
Norbert hat geschrieben:P.S. a.b.t.w. - welches Getriebeöl hattest Du denn angedacht ?
ETZ Racer hat geschrieben:...
... bloß ich dachte mal den Sprit von Shell zu nehmen, weil das ja eigentlich der beste Sprit sein soll den man bekommt (von der Formel 1 die Rennbuden werden doch auch mit Shell V-Power getankt)!...
Luzie hat geschrieben:ETZ Racer hat geschrieben:...
... bloß ich dachte mal den Sprit von Shell zu nehmen, weil das ja eigentlich der beste Sprit sein soll den man bekommt (von der Formel 1 die Rennbuden werden doch auch mit Shell V-Power getankt)!...
ETZ Racer hat geschrieben:Norbert hat geschrieben:P.S. a.b.t.w. - welches Getriebeöl hattest Du denn angedacht ?
Ich wollte das Addinol 80 W GL-3 nehmen!
Norbert hat geschrieben:Welche Reifen nimmst Du denn jetzt?
gizmohund hat geschrieben:LM schreibt für seine Zylinder genau die 3 Ölsorten vor:
Shell Advance Racing X oder
Castrol A747 oder
Motul 800 Road Racing
warum ?: Es geht um den Flammpunkt, der bei "normalen" 2Takt Ölen irgendwo unter 200Grad liegt. Diese Öle haben den Flammpunkt erst bei knapp 300 Grad und sollen das vorherige Verbrennen des Öls und damit das Abreißen des Schmierfilms bei den getunten Zylindern verhindern. Von mineralischen Öl zur Einfahrzeit hält LM übrigen nix.
Kannst ja mal Andreas dazu fragen, was er dazu sagt^^
gizmohund hat geschrieben:Er wird sagen, nur die 3 aufgeführten Öle sind zu verwenden
ETZ Racer hat geschrieben:Und die Motoren haben damals trotzdem über 60.000 km gehalten, manchmal sogar 197.000 km (bis dann das untere Pleuellager den Geist auf gab)
ETZ Racer hat geschrieben:weil das ja eigentlich der beste Sprit sein soll den man bekommt (von der Formel 1 die Rennbuden werden doch auch mit Shell V-Power getankt)!
ETZ Racer hat geschrieben:Und in der DDR gabs ja für die MZ´s das Öl "MZ22", was eigentlich total schlecht von der Qaulität war, ....Und die Motoren haben damals trotzdem über 60.000 km gehalten ....
ich kann sowas langsam nicht mehr ernst nehmenlothar hat geschrieben:würde mich mal ernsthaft interessieren
lothar hat geschrieben:ETZ Racer hat geschrieben:Und in der DDR gabs ja für die MZ´s das Öl "MZ22", was eigentlich total schlecht von der Qaulität war, ....Und die Motoren haben damals trotzdem über 60.000 km gehalten ....
Und nun würde mich mal ernsthaft interessieren, wie das zusammenpasst. Mach mich glücklich und erklär mir das, ich wollte das schon immer mal wissen!
Gruß
Lothar
Ralle hat geschrieben:Vielleicht hat sich das MZ22 sehr gut mit dem absolut minderwertigen VK88 vertragen
lothar hat geschrieben:Und nun würde mich mal ernsthaft interessieren, wie das zusammenpasst. Mach mich glücklich und erklär mir das, ich wollte das schon immer mal wissen!
Gruß
Lothar
Ja.ETZ Racer hat geschrieben:Es gab doch zu DDR-Zeiten das VK Normal > 79 Oktan und VK 88 > 88 Oktan,
Ja.ETZ Racer hat geschrieben:als Mischöl gab es das MZ22 > Hyzet-Zweitakt-Motorenöl!
Ja.ETZ Racer hat geschrieben:Es geht jetzt darum das der damalige Sprit und das Mischöl von minderwertiger Qualität waren,
Ahh-ja?ETZ Racer hat geschrieben:im Gegensatz zu dem Sprit und dem Mischöl was es heutzutage gibt.
Ja.ETZ Racer hat geschrieben:Trotz alle dem, wurden damals Laufleistungen von über 60.000 km mit den 250er MZ´s erreicht, selbst für die kleinen 150er MZ´s war es keine Seltenheit das eine Laufleistung von über 60.000 km erreicht wurde!
Eben!ETZ Racer hat geschrieben:Und heutzutage wird schon nach 40.000 km rum gejammert das der Zylinder ausgeschliffen werden muss !
gizmohund hat geschrieben:Schade, dass der Thread hier schon wieder mit Sarkasmus und OT überquillt, wie eigentlich jeder Thread hier
gizmohund hat geschrieben:... nen schlechteren Sprit und schlechteres Öl hatte und die Motoren trotzdem wie durch ein Wunder ...
gizmohund hat geschrieben: ...früher als alles noch besser war ...
gizmohund hat geschrieben:...heutige auf dem Markt angebotene Kraft - und Schmierstoffe schlechter XXX sein sollen, als das was es damals in der DDR gab.....
lothar hat geschrieben:Dann verstehe ich nicht, warum du nicht den Tatsachen ins Auge blickst und fortan schlussfolgerst, dass VK79 und MZ22 eben besser
waren als die Lorke heutzutage. Aus deinen Ausführungen geht das doch ganz klar hervor. Es sei denn, es gäbe driftige politische Gründe,
die sich zwangsläufig ergebende Schlussfolgerung lieber unter der Käseglocke zu lassen
Gruß
Lothar
Für alle Fälle noch dieses hier:
ETZ Racer hat geschrieben:Ich frage mich dann nur mit welchen Ölen die 301er ETZ oder die Geländesport-MZ´s damals gefahren wurden
ETZ Racer hat geschrieben:
Und jetzt mal eine Knobbelaufgabe für die Spezialisten:
Warum verwenden andere Tuner
...
Reich: http://www.reichtuning.de/_funmotoren/f ... =Misch%F6l
ETZ Racer hat geschrieben:Und jetzt mal eine Knobbelaufgabe für die Spezialisten:
Warum verwenden andere Tuner
RZT: http://rzt.de/index.php?page=shop.brows ... &Itemid=29
Reich: http://www.reichtuning.de/_funmotoren/f ... =Misch%F6l
,diese Mischöle für ihre Tuningzylinder, anstatt der 3 Spezial-Öle von LM?
magsd hat geschrieben:Ich habe mich erst gestern wieder dafür rechtfertigen müssen, warum ich in meinem LT-Motor 15W40 fahre.
Da habe ich gedacht mich trifft der Schlag, gerade über 7000km weit gefahren mit dem Öl und alles hält, bzw. läuft besser als zu Beginn. Wo ist also das Problem?
Die empfohlenen Öle sind eben die vom Tuner favorisierten, an die die (zumindest bei LT) für die ersten 2000km gegebene Leistungsgarantie gewährt wird.
Was danach gefahren wird, kann man entweder durch das anschauen von Werbung (V-Poweeerrrrrr ), lesen von Herstellerseiten (alles von 3€/l - 18€/l Öl) oder sonstwas festlegen. Meine Erfahrung mit einigen Motoren sagt, 15W40 ist ok. Und darum mische ich damit.
Auch habe ich das Gefühl, das die Motoren mit 15W40 viel besser eingefahren werden als mit der dünnen vollsynthetischen Brühe.
gizmohund hat geschrieben:Shell Advance Racing X oder
Castrol A747 oder
Motul 800 Road Racing
warum ?: Es geht um den Flammpunkt, der bei "normalen" 2Takt Ölen irgendwo unter 200Grad liegt. Diese Öle haben den Flammpunkt erst bei knapp 300 Grad und sollen das vorherige Verbrennen des Öls und damit das Abreißen des Schmierfilms bei den getunten Zylindern verhindern.
Wormser hat geschrieben:Bei uns in Worms gibts eine Familie,die besitzt 2 Tankstellen.Eine JET und eine Freie.Der Tankwagen fährt immer erst zur JET und dann an die Freie.Nur dass der Sprit an der JET einen Cent teurer ist als an der Freien.Welcher Sprit ist jetzt besser ?????????
gizmohund hat geschrieben:Shell Advance Racing X oder
Castrol A747 oder
Motul 800 Road Racing
warum ?: Es geht um den Flammpunkt, der bei "normalen" 2Takt Ölen irgendwo unter 200Grad liegt. Diese Öle haben den Flammpunkt erst bei knapp 300 Grad und sollen das vorherige Verbrennen des Öls und damit das Abreißen des Schmierfilms bei den getunten Zylindern verhindern.
Der Zylinder ist bei der MZ nach einer Vollgasfahrt vll. so an die 60°C warm, mehr nicht. mfg
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