Bleiersatz in ETZ 250 ?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon VEB Zenker » 13. Juli 2011 20:03

War gestern das erste mal beim tanken mit der mz und der freundliche pächter meinte, ich muss einen bleizusatz obendrauf schütten. Kennt da sich da jemand aus?? was kommt ausser sprit und öl 1:50 rein??? gruss
...immer Blick nach vorn und die linke Hand zum Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Etz Bj 88; KTM 2006
VEB Zenker

 
Beiträge: 242
Themen: 31
Registriert: 3. Juni 2011 19:30
Wohnort: Dorfen/Oberbayern
Alter: 53

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Stachi » 13. Juli 2011 20:05

Blödsinn.

Sprit rein, Öl rein...fertig.
Bild

Fuhrpark: Focus MK3 als Spassdose, Yaris P! als Stadtdose, TS250/1 von Dorni
Stachi

 
Beiträge: 263
Themen: 27
Registriert: 3. Mai 2010 19:19
Skype: MZ-Stachi

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Maddin1 » 13. Juli 2011 20:06

Nix, nur ÖL und Sprit.

Der Bleizusatz ist nur für alte Viertakter, nicht für Zweitakter.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Arni25 » 13. Juli 2011 20:08

Also in meine Junak werde ich Bleiersatz reintun. Die ist allerdings auch ein 4 Takter und hat Ventile.

Da die Emme keine Ventile hat braucht sie auch keinen Bleiersatz.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Bleizusatz???

Beitragvon VEB Zenker » 13. Juli 2011 20:11

Arni25 hat geschrieben:Also in meine Junak werde ich Bleiersatz reintun. Die ist allerdings auch ein 4 Takter und hat Ventile.

Da die Emme keine Ventile hat braucht sie auch keinen Bleiersatz.



stimmt, ich glaube mit dem blei war nur für die ventile???, oder hat das noch ´ne andere funktion???
...immer Blick nach vorn und die linke Hand zum Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Etz Bj 88; KTM 2006
VEB Zenker

 
Beiträge: 242
Themen: 31
Registriert: 3. Juni 2011 19:30
Wohnort: Dorfen/Oberbayern
Alter: 53

Re: Bleizusatz???

Beitragvon trabimotorrad » 13. Juli 2011 20:15

Das Blei im Benzin vergangener Tage, war als "Dämpfer" zwischen Ventiel und Ventielsitz gedacht. Die alten Opel-Motoren hatten z. B. einen Grauguß-Zylinderkopf, in den direkt die Ventielsitze eingefräßt waren. Da war Blei nötig um sie vor den härteren Ventielen zu schützen.
Auch meine alte BMW R90/6 hatte weiche Ventielsitze, die richtig schlecht aussahen, als ich sie ein paar tausend Kilometer mit "bleifrei" gefahren habe.
Beim Zweitakter gibts keine Ventiele, also ist auch keine Dämpfung erforderlich. Lediglich an der Zündkerze machte sich Blei vereinzelt bemerkbar: Als FADEN = Zündaussetzer = :evil:
Seit es "bleifrei" gibt, ist diese Panne bei mir DEUTLICH seltener vor gekommen - also FINGER WEG VON BLEIZUSÄTZEN :!: :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16515
Artikel: 1
Themen: 137
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bleizusatz???

Beitragvon VEB Zenker » 13. Juli 2011 20:18

trabimotorrad hat geschrieben:Das Blei im Benzin vergangener Tage, war als "Dämpfer" zwischen Ventiel und Vebtielsitz gedacht. Die alten Opel-Motoren hatten z. B. einen Grauguß-Zylinderkopf, in den direkt die Ventielsitze eingefräßt waren. Da war Blei nötig um sie vor den härteren Ventielen zu schützen.
Auch meine alte BMW R90/6 hatte weiche Ventielsitze, die richtig schlecht aussahen, als ich sie ein paar tausend Kilometer mit "bleifrei" gefahren habe.
Beim Zweitakter gibts keine Ventiele, also ist auch keine Dämpfung erforderlich. Lediglich an der Zündkerze macht sich Blei vereinzelt bemrkbar: Als FADEN = Zündaussetzer = :evil:
Seit es "bleifrei" gibt, ist dies Panne bei mir DEUTLICH seltener vor gekommen - also FINGER WEG VON BLEIZUSÄTZEN :!: :ja:


klasse, danke achim. damit wäre die frage beantwortet. schaden die 10ml im tank nun und muss ich den sprit ablassen??, oder macht das eine mal nix aus?? werde es immer wieder verdünnen :roll: :ja:
...immer Blick nach vorn und die linke Hand zum Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Etz Bj 88; KTM 2006
VEB Zenker

 
Beiträge: 242
Themen: 31
Registriert: 3. Juni 2011 19:30
Wohnort: Dorfen/Oberbayern
Alter: 53

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Arni25 » 13. Juli 2011 20:21

trabimotorrad hat geschrieben:BLEIZUSÄTZEN


Ist aber kein Bleizusatz sondern Bleiersatz... :schlaumeier:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Maik80 » 13. Juli 2011 20:22

Lass es raus, durch den Vergaser... also verfahre es. Sollte es Probs geben kuckst Du nach der Zündkerze ob sich der von Achim beschrieben Bleifaden gebildet hat. Falls ja, wegputzen weiterfahren und verdünnen. Kontaminiert ist der getankte Sprit nicht damit.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Bleizusatz???

Beitragvon VEB Zenker » 13. Juli 2011 20:24

Maik80 hat geschrieben:Lass es raus, durch den Vergaser... also verfahre es. Sollte es Probs geben kuckst Du nach der Zündkerze ob sich der von Achim beschrieben Bleifaden gebildet hat. Falls ja, wegputzen weiterfahren und verdünnen. Kontaminiert ist der getankte Sprit nicht damit.


alles klar, dann mach ich mir keine sorgen und ärgere mich nur über das rausgeworfene geld :evil:
...immer Blick nach vorn und die linke Hand zum Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Etz Bj 88; KTM 2006
VEB Zenker

 
Beiträge: 242
Themen: 31
Registriert: 3. Juni 2011 19:30
Wohnort: Dorfen/Oberbayern
Alter: 53

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Maik80 » 13. Juli 2011 20:25

Was hatn der Zusatz gekostet ?
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Bleizusatz???

Beitragvon trabimotorrad » 13. Juli 2011 20:26

Arni25 hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:BLEIZUSÄTZEN


Ist aber kein Bleizusatz sondern Bleiersatz... :schlaumeier:


@ Arni: :tongue: :!: :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16515
Artikel: 1
Themen: 137
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bleizusatz???

Beitragvon ets_g » 13. Juli 2011 20:30

den bleiersatz brauchst du bei vorkriegsviertaktern auch nicht, der damalige sprit war auch nicht verbleit. kam erst nach dem krieg auf.

gruß

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 974
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Bleizusatz???

Beitragvon VEB Zenker » 13. Juli 2011 20:34

Maik80 hat geschrieben:Was hatn der Zusatz gekostet ?


6,- euro habe ich dann rausgeschmissen...
...immer Blick nach vorn und die linke Hand zum Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Etz Bj 88; KTM 2006
VEB Zenker

 
Beiträge: 242
Themen: 31
Registriert: 3. Juni 2011 19:30
Wohnort: Dorfen/Oberbayern
Alter: 53

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Arni25 » 13. Juli 2011 20:38

ets_g hat geschrieben:den bleiersatz brauchst du bei vorkriegsviertaktern auch nicht


Die Junak ist ein Vorkriegsmotorrad. Also vor dem Irakkrieg. ;D Denke ich werde es reintun.
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Bleizusatz???

Beitragvon ets_g » 13. Juli 2011 20:49

ja,so gesehen... ich bezog mich auf den opel beitrag.

gruß

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 974
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Bleizusatz???

Beitragvon trabimotorrad » 13. Juli 2011 20:53

Mit "alten" Opel-Motoren habe ich die 1,0- 1,2S-Kadettmotoren der 60er und 70er-Jahre gemeint. Ich hatte einen Ascona 1,2S Bj. 1973 und der hatte die Ventielsitze einfach in den Graugußkopf gefräßt :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16515
Artikel: 1
Themen: 137
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bleizusatz???

Beitragvon MZ-Iffi » 13. Juli 2011 20:55

Herr Rattenscharf aus unseren MZ-Stammtisch meinte das seine MZ mit dem Bleiersatz viel ruhiger laufen würde. Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert, weil mir das Geld dafür zu schade ist. Aber schaden tut es deinem Möp nicht! ;D

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Lorchen » 13. Juli 2011 20:57

trabimotorrad hat geschrieben:Ich hatte einen Ascona 1,2S Bj. 1973 und der hatte die Ventielsitze einfach in den Graugußkopf gefräßt :wink:

Solchen Pfusch habt ihr im Westen gebaut? :stumm: :wink:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34340
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 55

Re: Bleizusatz???

Beitragvon trabimotorrad » 13. Juli 2011 20:59

Lorchen hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Ich hatte einen Ascona 1,2S Bj. 1973 und der hatte die Ventielsitze einfach in den Graugußkopf gefräßt :wink:

Solchen Pfusch habt ihr im Westen gebaut? :stumm: :wink:

Du, nachdem ich dem zwei Vergaser und "gesäuberte" Kanäle verpasst hatte, ist der saugut gelaufen :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16515
Artikel: 1
Themen: 137
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bleizusatz???

Beitragvon ets_g » 13. Juli 2011 21:20

trabimotorrad hat geschrieben:Mit "alten" Opel-Motoren habe ich die 1,0- 1,2S-Kadettmotoren der 60er und 70er-Jahre gemeint. Ich hatte einen Ascona 1,2S Bj. 1973 und der hatte die Ventielsitze einfach in den Graugußkopf gefräßt :wink:



ach sooo, ich ging von motorrad aus... ist ja bei allen graugußköpfen so.

gruß

Fuhrpark: MZ ETS/G 1967
MZ ETS/G 1970
ets_g

 
Beiträge: 974
Themen: 13
Registriert: 14. Februar 2011 19:15
Wohnort: mv
Alter: 49

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Norbert » 13. Juli 2011 21:23

MZ-Iffi hat geschrieben:Herr Rattenscharf aus unseren MZ-Stammtisch meinte das seine MZ mit dem Bleiersatz viel ruhiger laufen würde. Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert, weil mir das Geld dafür zu schade ist. Aber schaden tut es deinem Möp nicht! ;D


Sag ihm einen schönen Gruß und er soll eine VoPoverkleidung anbauen, zusammen mit Bleiersatz läuft die dann garantiert 178 km/h ! :mrgreen:

Hein Bollo sagt: Hauerhauerhaaaa..
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Arni25 » 13. Juli 2011 21:32

Norbert hat geschrieben:
MZ-Iffi hat geschrieben:Herr Rattenscharf aus unseren MZ-Stammtisch meinte das seine MZ mit dem Bleiersatz viel ruhiger laufen würde. Ich persönlich habe es noch nicht ausprobiert, weil mir das Geld dafür zu schade ist. Aber schaden tut es deinem Möp nicht! ;D


Sag ihm einen schönen Gruß und er soll eine VoPoverkleidung anbauen, zusammen mit Bleiersatz läuft die dann garantiert 178 km/h ! :mrgreen:

Hein Bollo sagt: Hauerhauerhaaaa..



Uii - Norbi ist wieder aus´m Urlaub zurück.... :mrgreen:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Lorchen » 13. Juli 2011 21:37

Unüberlesbar. :biggrin:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34340
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 55

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Andreas » 13. Juli 2011 21:42

VEB Zenker hat geschrieben: ....ärgere mich nur über das rausgeworfene geld :evil:


Gib es an jemanden ab der es brauchen kann. Ältere 4takter sind ja nicht aus der Welt ...
Achja .... und laß Dir beim nächsten Mal keine Gasfüllung für die Reifen aufschwatzen. Luft tut es auch.

;-)
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21068
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Norbert » 13. Juli 2011 21:44

Arni25 hat geschrieben:Uii - Norbi ist wieder aus´m Urlaub zurück.... :mrgreen:


zieh Dich warm an.... lustig war gestern! ;D
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Arni25 » 13. Juli 2011 21:53

Norbert hat geschrieben:zieh Dich warm an


Nö, mir ist nicht kalt.

Und - keine Angst, ich beiß zurück. :mrgreen:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Henry G. » 13. Juli 2011 22:17

Ich selber verwende kein Bleizusatz, aber mein Vater schwört sozusagen darauf.
Die 251er wurde von Anfang an mit Bleizusatz gefüttert.Von Anfang an heisst seit dem Neuaufbau mitsamt Motorüberholung.
Ob es jetzt super top für den Motor war lässt sich nur schwer feststellen, aber nach über 12000km kann man sagen, es hat ihr überhaupt nicht geschadet.
Letztens hatte ich den Kopf wegen eines defekte Kerzengewindes getauscht und dabei einen Blick in die Buchse riskiert.
Es überraschte mich wie jungfräulich mich alles anlächelte. Feststellbarer Verschleiss war kaum auszumachen. Keine Kante am OT, kein Spiel in der Pleuellagerung. Jedoch sieht man den Kreuzschliff nicht mehr ganz.
Hätte ich nicht erwartet, oder denk ich da zu pessimistisch?
Der Motor hat ja (theoretisch) bereits 25% seines Lebens hinter sich.
Die Emme wurde immer "normal" bewegt, also kein Dauervollgas und kein niedertouriges Schleichen.
Ein 20er Ritzel ist verbaut, damit der 5.Gang schön nutzbar ist. Ansonsten ist es ein ganz originaler ETZ 251-Motor mit U-Zündung der immer auf den 1. oder 2. Schlag anspringt.
Einige Daten: Komplettüberholung mit Zylinderschleifen, Kolben (DDR) neu, Kurbelwelle neu, Lager, ....
Getankt wurde 1:50 von der Zapfsäule mit der entsprechenden Menge Bleiersatz.

MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 29

Re: Bleizusatz???

Beitragvon flotter 3er » 13. Juli 2011 22:23

Henry G. hat geschrieben:Ich selber verwende kein Bleizusatz, aber mein Vater schwört sozusagen darauf.
Die 251er wurde von Anfang an mit Bleizusatz gefüttert.Von Anfang an heisst seit dem Neuaufbau mitsamt Motorüberholung.
Ob es jetzt super top für den Motor war lässt sich nur schwer feststellen, aber nach über 12000km kann man sagen, es hat ihr überhaupt nicht geschadet.
Letztens hatte ich den Kopf wegen eines defekte Kerzengewindes getauscht und dabei einen Blick in die Buchse riskiert.
Es überraschte mich wie jungfräulich mich alles anlächelte. Feststellbarer Verschleiss war kaum auszumachen. Keine Kante am OT, kein Spiel in der Pleuellagerung. Jedoch sieht man den Kreuzschliff nicht mehr ganz.
Hätte ich nicht erwartet, oder denk ich da zu pessimistisch?
Der Motor hat ja (theoretisch) bereits 25% seines Lebens hinter sich.
Die Emme wurde immer "normal" bewegt, also kein Dauervollgas und kein niedertouriges Schleichen.
Ein 20er Ritzel ist verbaut, damit der 5.Gang schön nutzbar ist. Ansonsten ist es ein ganz originaler ETZ 251-Motor mit U-Zündung der immer auf den 1. oder 2. Schlag anspringt.
Einige Daten: Komplettüberholung mit Zylinderschleifen, Kolben (DDR) neu, Kurbelwelle neu, Lager, ....
Getankt wurde 1:50 von der Zapfsäule mit der entsprechenden Menge Bleiersatz.

MfG :wink:


Wenn es nicht schadet, heißt es nicht, das es was nützt...... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17045
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Lorchen » 13. Juli 2011 22:35

Henry G. hat geschrieben:Ich selber verwende kein Bleizusatz, aber mein Vater schwört sozusagen darauf.
Die 251er wurde von Anfang an mit Bleizusatz gefüttert.Von Anfang an heisst seit dem Neuaufbau mitsamt Motorüberholung.
Ob es jetzt super top für den Motor war lässt sich nur schwer feststellen, aber nach über 12000km kann man sagen, es hat ihr überhaupt nicht geschadet.
Letztens hatte ich den Kopf wegen eines defekte Kerzengewindes getauscht und dabei einen Blick in die Buchse riskiert.
Es überraschte mich wie jungfräulich mich alles anlächelte. Feststellbarer Verschleiss war kaum auszumachen. Keine Kante am OT, kein Spiel in der Pleuellagerung. Jedoch sieht man den Kreuzschliff nicht mehr ganz.

Ich sag mal so: Wenn es bei dieser geringen Laufleistung schlechter gewesen wäre mit dem Verschleiß, dann würde ich mir Gedanken machen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34340
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 55

Re: Bleizusatz???

Beitragvon alexander » 13. Juli 2011 22:40

Lorchen hat geschrieben:
trabimotorrad hat geschrieben:Ich hatte einen Ascona 1,2S Bj. 1973 und der hatte die Ventielsitze einfach in den Graugußkopf gefräßt :wink:

Solchen Pfusch habt ihr im Westen gebaut? :stumm: :wink:


Wieso?
Ham doch Blei im Sprit gehabt.
:wink:
Gruesse vonne Parkbank
Alexander

Schwalbe Bild
K3 ………...Bild
Speedake Bild

Fuhrpark: KR51/2, 1986; Peugeot Speedake 50, 1997; RV125 VanVan 2003
alexander

Benutzeravatar
------ Titel -------
Zeltphilosoph
 
Beiträge: 5634
Themen: 71
Bilder: 3
Registriert: 18. Februar 2006 14:26

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Henry G. » 13. Juli 2011 22:46

flotter 3er hat geschrieben:
Henry G. hat geschrieben:Ich selber verwende kein Bleizusatz, aber mein Vater schwört sozusagen darauf.
Die 251er wurde von Anfang an mit Bleizusatz gefüttert.Von Anfang an heisst seit dem Neuaufbau mitsamt Motorüberholung.
Ob es jetzt super top für den Motor war lässt sich nur schwer feststellen, aber nach über 12000km kann man sagen, es hat ihr überhaupt nicht geschadet.
Letztens hatte ich den Kopf wegen eines defekte Kerzengewindes getauscht und dabei einen Blick in die Buchse riskiert.
Es überraschte mich wie jungfräulich mich alles anlächelte. Feststellbarer Verschleiss war kaum auszumachen. Keine Kante am OT, kein Spiel in der Pleuellagerung. Jedoch sieht man den Kreuzschliff nicht mehr ganz.
Hätte ich nicht erwartet, oder denk ich da zu pessimistisch?
Der Motor hat ja (theoretisch) bereits 25% seines Lebens hinter sich.
Die Emme wurde immer "normal" bewegt, also kein Dauervollgas und kein niedertouriges Schleichen.
Ein 20er Ritzel ist verbaut, damit der 5.Gang schön nutzbar ist. Ansonsten ist es ein ganz originaler ETZ 251-Motor mit U-Zündung der immer auf den 1. oder 2. Schlag anspringt.
Einige Daten: Komplettüberholung mit Zylinderschleifen, Kolben (DDR) neu, Kurbelwelle neu, Lager, ....
Getankt wurde 1:50 von der Zapfsäule mit der entsprechenden Menge Bleiersatz.

MfG :wink:


Wenn es nicht schadet, heißt es nicht, das es was nützt...... :wink:

Ja, eben.
Hatte ich ja geschrieben. Der Nutzen lässt sich nur schwer feststellen.
Hab ja nur meine Erfahrungen dargelegt. :versteck: :wink:
MfG :wink:

Lorchen hat geschrieben:Ich sag mal so: Wenn es bei dieser geringen Laufleistung schlechter gewesen wäre mit dem Verschleiß, dann würde ich mir Gedanken machen.

Ja, du hast wahrscheinlich recht. Ich war mir zu dem Zeitpunkt nicht so ganz sicher.
MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 29

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Enz-Zett » 14. Juli 2011 07:14

trabimotorrad hat geschrieben:Auch meine alte BMW R90/6 hatte weiche Ventielsitze, die richtig schlecht aussahen, als ich sie ein paar tausend Kilometer mit "bleifrei" gefahren habe.

Das wundert mich jetzt etwas. Die alte BMW ist ja auch ein Luftgekühlter, und die haben der allgemeinen Lehrmeinung nach wegen der höheren thermischen Belastung grundsätzlich harte Ventile und Sitze - nur bei den Wassergekühlten konnte das eingespart und ein paar Zehntelpfennig gespart werden.

Ich hatte jedenfalls nie Ärger mit Bleifreisprit in älteren luftgekühlten Motoren. Egal ob Citroen-Boxer, VW-Boxer oder Guzzi-Einzylinder. Auch nicht die R45 von meinem Bruder. Kann aber auch daran liegen, daß die Fahrzeuge (mit Ausnahme der Enten) immer nur moderat und nie vollgas gefahren worden sind.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3008
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Bleizusatz???

Beitragvon ETZChris » 14. Juli 2011 07:44

die R65 von andreas benötigt den zusatz auch noch. scheint also nur nach umbau wegzufallen.
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: Bleizusatz???

Beitragvon trabimotorrad » 14. Juli 2011 08:18

Auch wenn wir ein MZ-Forum sind, beim heiklen Thema BMW-Boxer-Ventilsitze, da habe ich ein paar SELBSTGEMACHTE!!! Erfahrungen: Meine R100 ist Bj. 1982 und hatte die gleichen Auslaßventile drinne, wie meine alte R90/6. Mit 96 000Km habe ich die Köpfe abgebaut und sowohl Ventile als auch die Sitze waren total am Ende, die BMW hatte nur noch 4 bar Kompression - der damalige Besitzer hat sich darauf verlassen, das die R100 bleifrei verträgt :( Ich habe ihm angeboten, neue Ventile ein zu schleifen, wenn er die Sitze nachfräsen lassen würde, er hat abgelehnt und sich zwei NIEGELNAGELNEUE Zylinderköpfe gekauft, das war 1989. Ein halbes Jahr später hat sie mir der Vorbesitzer zu einem wahren Freundschaftspreis, der kaum dem Preis der neuen Köpfe entsprach, angeboten und seither fahre ich sie. In den inzwischen 200 000Km (kein Schreibfehler!) hat die BMW nie mehr bewußt verbleites Benzin erhalten, bleifrei war immer schon billiger.
Jetzt hat die BMW nach beinahe 300 000Km auf dem Motor und 200 000km auf den Köpfen immer noch 8,3bar Kompression, gemessen mit dem GLEICHEN Messgerät, wie damals 1989!
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16515
Artikel: 1
Themen: 137
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Tom » 14. Juli 2011 10:49

Hallo,

in dem alten Sprit (DDR) war auch Blei drin, also verbleiter.
Das Blei dient auch zur Minderung der Reibung, bzw. zur Schmierung / Kühlung.
Ich kann nur jedem empfehen es in die MZ bei zumischen.

Gerade die kleinen ES oder TS Motoren laufen gern mal etwas rupig und rauhbeinig.
Mit dem Blei Zusatz läuft meine 125er ES wirklich merklich geschmeidiger !

Ich bin der Meinung es bringt was, auch wenn viele behaupten es nütze nichts, ich sage doch !!!!

Grüße
Tom

Fuhrpark: MZ Geländesport
Tom

 
Beiträge: 165
Themen: 9
Registriert: 2. Mai 2006 09:50
Wohnort: GTH
Alter: 50

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Enz-Zett » 14. Juli 2011 11:18

Tom hat geschrieben:Das Blei dient auch zur Minderung der Reibung, bzw. zur Schmierung / Kühlung.
Und wie das?
Und wenn es das Blei im alten Bleisprit gemacht hat - gibst Du die Garantie, daß es auch die heutigen Bleizusätze machen?

Tom hat geschrieben:Ich bin der Meinung es bringt was, auch wenn viele behaupten es nütze nichts, ich sage doch !!!!
Natürlich bringt es was, vor allem all denen die mit den Zusätzen ihr Geld verdienen. Die Frage ist, ob es nötig ist, und da ist die ganz klare Antwort (und nicht nur die persönliche Meinung auf Basis subjektiven Empfindens): Nein.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3008
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Bleizusatz???

Beitragvon ETZetto » 14. Juli 2011 12:08

Hallo ihr bleiernen Enten :biggrin:

nur zur Ergänzung: Tetraethylblei, eine Organometallverbindung, war im Sprit enthalten. Sie diente hauptsächlich als Antiklopfmittel (Radikalfänger). In wieweit das bei der Verbrennung entstehende Blei und Bleioxid in der Lage war, die Ventilsitze zu dämpfen, kann ich nicht beurteilen.

Bleierne Grüße,
Jens

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 54

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Robert K. G. » 14. Juli 2011 12:13

ETZetto hat geschrieben:Hallo ihr bleiernen Enten :biggrin:

nur zur Ergänzung: Tetraethylblei, eine Organometallverbindung, war im Sprit enthalten. Sie diente hauptsächlich als Antiklopfmittel (Radikalfänger). In wieweit das bei der Verbrennung entstehende Blei und Bleioxid in der Lage war, die Ventilsitze zu dämpfen, kann ich nicht beurteilen.

Bleierne Grüße,
Jens


Immer diese Chemiker. Nehmen die ganze Spannung aus der Diskussion. :lach: Hier hat man gefälligst sauber zu orakeln. :unknown: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6828
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Bleizusatz???

Beitragvon P-J » 14. Juli 2011 12:21

Hier wird klar erklärt wozu Blei gut ist, etwa bei 5,50 Min. :mrgreen: http://www.youtube.com/watch?v=S094PGME ... EDF9E57D2B

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Bleizusatz???

Beitragvon ETZetto » 14. Juli 2011 12:22

Orakeln kann ich auch: Also Blei ist schwer (wenn man z.B. größere Mengen davon tragen muss). :ja: Und nochwas: Wenn man größere Mengen davon isst, wirds giftig. Das kann sich äußern, indem man einen furchtbaren Durchfall bekommt. Danach hilft nur eine gründliche Entgiftung mit den allseits bekannten Methoden... :mrgreen:

Fuhrpark: ETZ 150 Bj. 1987,
ES 175/2 Bj. 1968,
ETZ 250 Bj. 1983,
Baghira Black Panther Bj. 1999,
Restaurationsobjekt: ES 175 Bj. 1961
ETZetto

Benutzeravatar
 
Beiträge: 449
Themen: 22
Bilder: 9
Registriert: 10. September 2006 15:08
Wohnort: Apolda
Alter: 54

Re: Bleizusatz???

Beitragvon Robert K. G. » 14. Juli 2011 12:24

ETZetto hat geschrieben:Orakeln kann ich auch: Also Blei ist schwer (wenn man z.B. größere Mengen davon tragen muss). :ja: Und nochwas: Wenn man größere Mengen davon isst, wirds giftig. Das kann sich äußern, indem man einen furchtbaren Durchfall bekommt. Danach hilft nur eine gründliche Entgiftung mit den allseits bekannten Methoden... :mrgreen:


Gleicht sich das gegeneinander wieder aus? Also ist Blei essen besser als es einfach so zu tragen? :rofl:
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6828
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Bleizusatz???

Beitragvon hiha » 14. Juli 2011 14:38

Die Bleirückstände die bei der Zersetzung des Bleitetraethyl im Brennraum zurückbleiben, haben keine dämpfende Wirkung, sondern verhindern an den Sitzen adhäsiven Verschleiß, wirken also mehr als Trennmittel denn als "Dämpfer".
Wenn der Zweitakter damit sauberer und kultivierter läuft, liegt das vermutlich mehr an den Klopfeigenschaften, die nicht allein durch MOZ und ROZ darzustellen sind. Blei im Motor kühlt nicht. Ob es merkbar schmiert, ist fraglich, aber immerhin wert, es durch Versuch zu ermitteln.
Insgesamt kann ein Bleiersatz nur den adhäsiven Verschleiß reduzieren. Die Oktanzahl beeinflusst er nicht.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4418
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Bleizusatz???

Beitragvon VEB Zenker » 14. Juli 2011 18:48

hiha hat geschrieben:Die Bleirückstände die bei der Zersetzung des Bleitetraethyl im Brennraum zurückbleiben, haben keine dämpfende Wirkung, sondern verhindern an den Sitzen adhäsiven Verschleiß, wirken also mehr als Trennmittel denn als "Dämpfer".
Wenn der Zweitakter damit sauberer und kultivierter läuft, liegt das vermutlich mehr an den Klopfeigenschaften, die nicht allein durch MOZ und ROZ darzustellen sind. Blei im Motor kühlt nicht. Ob es merkbar schmiert, ist fraglich, aber immerhin wert, es durch Versuch zu ermitteln.
Insgesamt kann ein Bleiersatz nur den adhäsiven Verschleiß reduzieren. Die Oktanzahl beeinflusst er nicht.

Gruß
Hans


das ist ja mal ´ne aussage. also ist es nun gut??, oder nicht gut?? oder gar schädlich?? hier sind viele aussagen gekommen und ich bin hier zum schluss gekommen, es wegzulassen. aber die letzten aussagen lassen mich wieder zweifeln :?: :?: :?:
...immer Blick nach vorn und die linke Hand zum Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Etz Bj 88; KTM 2006
VEB Zenker

 
Beiträge: 242
Themen: 31
Registriert: 3. Juni 2011 19:30
Wohnort: Dorfen/Oberbayern
Alter: 53

Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Maik80 » 14. Juli 2011 18:52

Also ich fahre ohne. Und 98,9% der MZten hier scheinbar auch, problemlos! Achims Aussage ist auch was wert und da Du Ihn ja persönlich kennst, kannste die bestimmt auch entsprechend werten. Wegen einer Gegenstimme würde ich mir da jetzt keinen grossen Kopf machen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon VEB Zenker » 14. Juli 2011 18:54

Maik80 hat geschrieben:Also ich fahre ohne. Und 98,9% der MZten hier scheinbar auch, problemlos! Achims Aussage ist auch was wert und da Du Ihn ja persönlich kennst, kannste die bestimmt auch entsprechend werten. Wegen einer Gegenstimme würde ich mir da jetzt keinen grossen Kopf machen.


alles klar,dann danke für eure hilfe............ :idea:
...immer Blick nach vorn und die linke Hand zum Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Etz Bj 88; KTM 2006
VEB Zenker

 
Beiträge: 242
Themen: 31
Registriert: 3. Juni 2011 19:30
Wohnort: Dorfen/Oberbayern
Alter: 53

Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Arni25 » 14. Juli 2011 20:53

Könnte das hier noch sowas wie ein
SPOILER:
Ölfred
werden ? :twisted: 8)
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Henry G. » 14. Juli 2011 21:10

Arni25 hat geschrieben:Könnte das hier noch sowas wie ein
SPOILER:
Ölfred
werden ? :twisted: 8)

Offtopic:
Nö!
Wenn überhaupt, dann ein Blei-Fred! :irre:

MfG :wink:
MfG :wink:
Leistung gibt an wie schnell es vor die Wand fährt. Drehmoment, wie fest!

Fuhrpark: Simson und MZ
Henry G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 774
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 12. April 2009 13:06
Wohnort: MV
Alter: 29

Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Robert K. G. » 14. Juli 2011 21:19

Arni25 hat geschrieben:Könnte das hier noch sowas wie ein
SPOILER:
Ölfred
werden ? :twisted: 8)


Na gut, ich habe einen Viertakt Diesel. Da verwende ich keinen verbleiten Diesel. :irre: Ich verwende Pflanzenöl. Abgesehen vom Preis, sollte ich lieber Zweitaktöl, Spiritus oder Katzenfutter dazu mischen? :mrgreen: Und warum gab es nie verbleiten Diesel? Wir brauchen unbedingt wieder einen Kugellagerfred. :mrgreen:
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986) Bild

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6828
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Bleiersatz in ETZ 250 ?

Beitragvon Lorchen » 14. Juli 2011 21:21

Robert K. G. hat geschrieben:Wir brauchen unbedingt wieder einen Kugellagerfred. :mrgreen:

:biggrin:
Was sagt unser Christof dazu?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34340
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 55

Nächste

Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste