Kurze Mischöl Frage?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Kurze Mischöl Frage?

Beitragvon bommel » 13. Mai 2012 20:08

Hallo ich fahr eine Etz 251 wir haben durch zufall in der Firma ein Karton mit Shell Advance Ultra 2T vollsynthetisches mischöl gefunden und ein Karton mit Liqui Moly 2-takt öl teilsynthetisch nun meine frage was is besser für die Mz da ich nur eines der beiden mitnemen kann das andere will Arbeitskolege für sein Notstromaggregat?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
bommel

 
Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert: 8. April 2012 23:39

Re: Kurze Mischöl Frage?

Beitragvon Joachim » 13. Mai 2012 20:19

Nimm das von Liqui Moli, das fahre ich set Jahrzehnten.

Fuhrpark: habe ich
Joachim

Benutzeravatar
 
Beiträge: 612
Themen: 19
Bilder: 3
Registriert: 25. Oktober 2006 21:02
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 63

Re: Kurze Mischöl Frage?

Beitragvon ES-Rischi » 13. Mai 2012 20:22

Da beide Öle Zweitacktöle sind und die MZ ein Zweitackter der sogar mit mineralischen Öl zurechtkommt ist, kannst du beide verwenden ohne Bedenken.
Hier steht jetzt keine Politik, auch nichts über Illegale oder Meinungsfreiheit. Fast wie vorher.
Nein zum Dieselfahrverbot!!!

Fuhrpark: ES 250 Bj1959 Optisch Original jedoch mit kleinen Veränderungen: ES 300er Motor , Elektronischer Tacho, Duplexbremse vorn, Rollerlichtmaschine von PGO, Kupplung leichter, Steuerzeiten geändert, über 25 PS und 37nM. Viele Edelstahlteile: Rücklicht, Zierstreifen, Bremsgestänge, Batterie- Halteband, Krümmer, Auspuff mit Halterungen und viele Schrauben; Ansonsten: XL50, CB50 und R nineT
ES-Rischi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1982
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 1. September 2008 21:55
Wohnort: Leipzig
Alter: 56

Re: Kurze Mischöl Frage?

Beitragvon Dorni » 13. Mai 2012 20:27

Das Problem ist eben nur, daß wenn du vorher mit mineralischem Öl gefahren bist, sich einiges an Ölkohle im Zylinderdeckel, am Auslass und in den Kolbenringnuten abgesetzt hat. Durch das Betreiben mit synthetischem Öl kann sich das alles lösen und kann bei großen Brocken in das Kurbelgehäuse zurückfallen - wenn sowas in ein Lager kommt gehts net gut. Die Kolbenringe können durch das Lösen der Ölkohle anfangen zu klappern... Alles Dinge, die man bedenken sollte, wenn man so plötzlich die Ölart wechselt.

Fuhrpark: eins, aber meins :)
Dorni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4636
Artikel: 1
Themen: 61
Bilder: 10
Registriert: 8. Juni 2009 20:17
Wohnort: Vechelde
Alter: 45


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste