Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon Enz-Zett » 22. Juni 2017 23:16

Hi,

ich war heute mal bei Aldi, hab da was mit halbem Auge im Wühltisch entdeckt und - nach dem was ich hier über das Zeugs gelesen habe - reflexartig zugegriffen.

DSC_0238.JPG


Ist nun nur noch die Frage: Ist das Originalzeugs, oder hat sich da nur jemand einen renommierten Produktnamen für irgend ein Plagiat-Ramsch gegrabscht?

Ob es was taugt, wird sich dann bald zeigen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2988
Themen: 176
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Dunstkreis Schwerin

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon Hardi » 23. Juni 2017 01:08

Habe so was vor 1 bis 2 Jahren beim gleichen Discounter gekauft.Keine Ahnung ob orginal, aber es funzt gut. Letze Woche das erste mal benutzt.

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

Fuhrpark: ETZ 250
Hardi

 
Beiträge: 536
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 19. November 2007 22:23
Wohnort: Willich
Alter: 63

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon elsa150 » 23. Juni 2017 04:47

Ich bin weg von dem Zeug. Ist mir in der Tube fest geworden.
Jetzt benutze ich nur noch 'Unipol'.

Schöne Grüße
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon ftr » 23. Juni 2017 05:03

Ich benutze es.
Und wenn du mal richtig schwarze ölige Hände hast, kannst du diese damit effektiv vorputzen.
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4039
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon mztter » 23. Juni 2017 05:40

Ich bin auch über den Namen zum Produkt gekommen und habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1981
mztter

 
Beiträge: 136
Themen: 1
Registriert: 21. Januar 2016 17:28

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon flotter 3er » 23. Juni 2017 10:00

Es ist ziemlich sicher nicht mehr die Originalrezeptur. Und meist ist es eh bloß nostalgische Verklärung (wie z.B. bei Elaskon). Kann man aber nehmen. Was wirklich gut ist ist die "schwarze" Tube - Glaskeramikreiniger. Der funktioniert wirklich gut. Ansonsten nehme ich "Ambassador".
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon Feuereisen » 23. Juni 2017 10:26

Elsterglanz wurde zu DDR Zeiten im Globus(Globol) Werk in Leipzig hergestellt. Heute produziert es die Fa. Ahrenshof in Zwochau (zwischen Leipzig und Halle).

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon the silencer » 23. Juni 2017 10:51

Der Kunststoffreiniger wirkt wie Sandpapier, sollte man erst mal auprobieren an Stellen die man nich so sieht.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1742
Themen: 9
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 08:57
Wohnort: Zeitz / Bundesweit
Alter: 59
Skype: heikothesilencer

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon TS-Jens » 23. Juni 2017 10:56

Ich hab mir auch ne Tube gekrallt.
Ganz normale, brauchbare Politur, kommt aber nicht an Autosol heran. Was besseres hatte ich noch nicht.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon Andreas » 23. Juni 2017 11:10

TS-Jens hat geschrieben:Ganz normale, brauchbare Politur, kommt aber nicht an Autosol heran. Was besseres hatte ich noch nicht.


Kommt ja auch aus SG :biggrin: .
Bleibt gesund!

- Wir müssen hier nicht alle lieb haben. Es reicht, wenn wir die, die wir doof finden in Ruhe lassen. Ziemlich einfach. -
- Manche Leute brauchen keine Pferde, die reiten einfach auf den Fehlern anderer rum. -
- Intelligenz hilft. Immer. -
- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
Bild
Bild

Fuhrpark: Hier könnten meine Fahrzeuge stehen.
Andreas
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21063
Artikel: 28
Themen: 851
Bilder: 118
Registriert: 15. Februar 2006 20:00
Wohnort: SG

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon mariobusch » 23. Juni 2017 11:16

TS-Jens hat geschrieben:Ganz normale, brauchbare Politur, kommt aber nicht an Autosol heran. Was besseres hatte ich noch nicht.

Genau so ist es. :gut:
Für die grobe verschmutzungen ist Elsterglanz echt brauchbar.Aber zum polieren ist Autosol einfach besser. :wink:
grüße aus Essen
Essen,ja nee is klar

ich bin dichter als Goethe

Fuhrpark: ...MZ TS 250/1 1980(hat jetzt meine Frau),Schwalbe 1981, ES 250/2 1970 mit LSW
mariobusch

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2124
Artikel: 1
Themen: 30
Bilder: 45
Registriert: 15. Februar 2009 09:50
Wohnort: essen
Alter: 53

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon UlliD » 23. Juni 2017 11:44

Das originale DDR-Elsterglanz war besser.... :cry:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon mztter » 23. Juni 2017 19:37

Da ich aus NRW komme und es sich daher weniger um nostalgische Verklärung handeln was mich betrifft, gebe ich hier nur meine persönliche Erfahrung wieder.

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1981
mztter

 
Beiträge: 136
Themen: 1
Registriert: 21. Januar 2016 17:28

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon ftr » 23. Juni 2017 19:41

mztter hat geschrieben:Da ich aus NRW komme und es sich daher weniger um nostalgische Verklärung handeln was mich betrifft, gebe ich hier nur meine persönliche Erfahrung wieder.

Hast du es auch schon mal als Handreinigungspaste vor dem Waschen probiert?
Die Verwendung hab ich durch Zufall entdeckt, als mal eine Tube aufgesissen war und meine Hande plötzlich immer sauberer wurden. :ja:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4039
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon flotter 3er » 23. Juni 2017 19:49

ftr hat geschrieben:
mztter hat geschrieben:Da ich aus NRW komme und es sich daher weniger um nostalgische Verklärung handeln was mich betrifft, gebe ich hier nur meine persönliche Erfahrung wieder.

Hast du es auch schon mal als Handreinigungspaste vor dem Waschen probiert?
Die Verwendung hab ich durch Zufall entdeckt, als mal eine Tube aufgesissen war und meine Hande plötzlich immer sauberer wurden. :ja:


Bouletten machen hilft da noch besser.... :twisted:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon ftr » 23. Juni 2017 20:15

flotter 3er hat geschrieben:Bouletten machen hilft da noch besser.... :twisted:

Bei uns auf dem Dorf war ja Hausschlachten angesagt. Der Fleischer hat immer die Pfoten der Helfer im Auge gehabt. Schweiss durfte reintropfen beim Gehacktes mengen aber Pfoten waschen mit heißem Wasser ohne Seife war ständig angesagt. :wink:
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2014, Alleinersthinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:55
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2015 Strich zwei, Doppelpackhinfahrer mit zwei Tankstopps und 10:04
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2016 Strich zwei, 100% MZ-Beteiligung durch Doppelgrün und 10:10

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1977 "Blau", MZ TS 250/1 Baujahr 1979 "Grün", MZ TS 250/1 PSW Gespann Baujahr 1979 "Rot", Simson S 51 B 1-4 Baujahr 1982 "Gelb", Simson Schwalbe KR 51/2 E 4-Gang Baujahr 1982 mit original DDR Kindersitz "Dunkelgrün", Trabant P 601 S Baujahr 1987 "Weißbraun", Audi 80 B2 Baujahr 1985 "Braun"
ftr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4039
Themen: 52
Bilder: 48
Registriert: 5. Mai 2010 12:40
Wohnort: Rauen
Alter: 61

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon mztter » 23. Juni 2017 22:12

Nein, habe es noch nicht getestet.
Guter Tipp. Danke.

Fuhrpark: MZ TS 150 Baujahr 1981
mztter

 
Beiträge: 136
Themen: 1
Registriert: 21. Januar 2016 17:28

Re: Elsterglanz - Plagiat oder Original?

Beitragvon heizer2977 » 25. Juni 2017 22:03

Das orginale DDR Zeug ist etwas feiner aber um paar Felgen schön zu machen funktioniert es ganz gut . Ab und zu bissel Wasser aufsprühen wenn man merkt das es schwerer wird beim reiben dann funzt es wie ne normale Schleifpolitur.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
mfg ralf
Mein Moped ETZ 250
TS 150 mein erstes Motorrad
Meine Rennsemmel MZ 1000 S

Mitglied Nr. 57 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Bild

Fuhrpark: Motorräder:MZ 1000 S EZ 2006 angemeldet fahrbereit ,MZ Etz 250/Baujahr 1986 retauriert angemeldet fahrbereit , MZ TS 150 Baujahr 1979 restauriert angemeldet fahrrbereit, MZ ES 250/0 Baujahr 1957 mit orginal 1. ddr brief , 2xETZ 250 zerlegt, 3xTS 150 zerlegt
Pkw: Ford Focus Alletageschlampe,Opel Corsa mit 2.0 16V und richtig Dampf
2 x Opel Kadett C Coupe einer wartet auf sein Ableben der andere auf seine Neugeburt
Anhänger: Oldiewohnwagen Continent 320sb
Hp 350 neu aufgebaut
heizer2977

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1215
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 22. Juni 2014 23:05
Wohnort: 38820 Halberstadt
Alter: 47


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste