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Mechanikus hat geschrieben:Das Phänomen ist mit Wagner SAE 90 komplett verschwunden, Schaltbarkeit hervorragend, aber die Kupplung klebt anfangs, was mich im Prinzip nicht stört. Wenn es allerdings Alternativen gibt...
MrSchaf hat geschrieben:Es ist immer von Vorteil die Kupplung vor dem Starten frei zu treten.
Spart eine Menge kosten. Der Erste Gang dankt es immer.
Mfg Steven
Spass77 hat geschrieben:Ich höre immer davon, das jemanden die Kupplung verklebt ist.
Ich habe den ganzen Stall voller MZ‘s und hatte schon sehr viele mehr in den Fingern.
Noch niemals nicht hatte ich Probleme mit einer verklebten Kupplung, eher das mal eine gerutscht ist.
...........
Mechanikus hat geschrieben:........Man geht hier vorteilhafterweise etwas anders vor.
Motor wird gestartet und zum erstmaligen Einlegen des ersten Ganges schiebt man sich ab, sodaß das Motorrad langsam voraus rollt, während(!) man den Gang einlegt. Damit entfällt der böse Rumms.......
hmt hat geschrieben:Dann fahr das Motorrad mal ein bischen und berichte nochmal ob das jetzt wirklich besser ist. Und nach einiger Zeit den Gang auch mal ohne vorheriges Freitreten einlegen. Bin Gespannt.
Etzitus hat geschrieben:Das Simtunol 75W80 ist doch das gleiche wie das Addinol 75W80, nur ist letzteres wesentlich günstiger https://www.addinol-shop.de/addinol-getriebeoel-75w80-multi-transmission-fluid-75-w-80.html.
Das Addinol habe ich jetzt schon länger im Motor von meinem ETZ-Gespann und bin damit sehr zufrieden. Selbst bei den -40° im Februar in Norwegen klebte nix und auch der durchrutschende Kickstarter fing sich nach mehrmaligen Kicken.
Schöne Jrüße
Rainer
Nordlicht hat geschrieben:Ein normaler gut gemachter MZ bzw.Simson Motor braucht so ein Produkt nicht..fertig aus..
Tunig ist eine andere Sache..
Etzitus hat geschrieben:Das Simtunol 75W80 ist doch das gleiche wie das Addinol 75W80, nur ist letzteres wesentlich günstiger https://www.addinol-shop.de/addinol-getriebeoel-75w80-multi-transmission-fluid-75-w-80.html.
Das Addinol habe ich jetzt schon länger im Motor von meinem ETZ-Gespann und bin damit sehr zufrieden. Selbst bei den -40° im Februar in Norwegen klebte nix und auch der durchrutschende Kickstarter fing sich nach mehrmaligen Kicken.
Schöne Jrüße
Rainer
3einhalb hat geschrieben:Ich hatte grad die Ölpest in meinem Dieseltank . Der Krieg hat schon begonnen
Das Bakterium schlägt zurück !
Ralf
990sm-r hat geschrieben:Das Pole Position 2T ist mit 270 Grad ohne Vormischkomponenten aber nicht für Getrenntschmierung verwendbar. Wenn das richtig mit Kraftstoff gemischt wird, ist 1:80 überhaupt kein Problem.
Mechanikus hat geschrieben:990sm-r hat geschrieben:Das Pole Position 2T ist mit 270 Grad ohne Vormischkomponenten aber nicht für Getrenntschmierung verwendbar. Wenn das richtig mit Kraftstoff gemischt wird, ist 1:80 überhaupt kein Problem.
Kannst Du das mal erläutern? Warum sollte ein Öl ohne Vormischkomponente nicht für Getrenntschmierung geeignet sein?
cruiserefi hat geschrieben:Dann möchte ich meine Erfahrungen zu dünneren Öl auch mal in den Raum werfen.
Nachdem ich in meiner Tuning S51 erfolgreich das https://www.sh-tuning.de/mtl-maxima-getriebeoel-racingKlick getestet habe. War es an der Zeit es in der ETZ160 und der TS250/1 auszuprobieren.
Ergebnis:
In Allen Fahrzeugen kann ich folgendes feststellen, spürbar bessere Schaltbarkeit, bessere Dosierung der Kupplung. Wesentlich besseres Trennverhalten speziell im kalten Zustand.
Besonders unangenehm empfand ich bei der 250er TS das erstmalige einlegen vom Ersten Gang(Addinol GL80). Dies war nur mit einem spürbarem Ruck begleitet von einem Krachen möglich. Das besserte sich wenn Alles auf Betriebstemperatur war.
Die gleiche Prozedur funktioniert jetzt fast geräuschlos und nur mit einem minimalen Ruck.
Also eine deutliche Komfort Verbesserung und gleichfalls weniger Belastung für das Getriebe.
Angeregt hat mich Der Umbaufaden von MrEyeballz
Kurzum einfach ausprobieren und glücklich werden.
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