Der E85 / Bioethanol Test in meiner Skorpion
Verfasst: 2. Juni 2008 15:48
Schönen sonnigen Nachmittag allen zusammen,
und wenn ihr die Überschrift lest denkt ihr warscheinlich
Ich habe in diversen Foren , auf massig Internetseiten über das fahren mit E85 / Bioethanol gelesen.
Dabei gehen die Meinungen von "feine Sache" bis " nach 500 Km haste nen Motorschaden" sehr weit auseinander.
Es gibt dort (Hilfs)-Chemiker die schwören das sich die Kunststoffe sofort auflösen sobald sie in Kontakt mit E85 kommen und andere die das ganz enspannt sehen.
Bei soviel Input hilft nur - Jugend forscht und selbst testen damit man mitreden kann
Ist irgendwie das gleiche Thema wie als ich 4 Jahren mein Auto auf Gas umbauen ließ da meinten alle ...... der ist bald defekt
und nun hat er komischer Weise schon 75 TKM mit Gas überlebt.
Ich versuche das ganze mal nun mal nachvollziehbar anzugehen.
Motorrad : Skorpion Tour Bj.94 EZ 95
Km Stand: 32878 bei erstbetankung mit E85
verwendetes Motoröl : 15W40,10W40 und 10W30 glaub ich
Zündkerze : NGK DPR 9 EA - 9
.....ansonsten keine technischen abweichungen vom Serienzustand beim Motor
Risiken :
- alle Gummischläuche sind hin
- der Kunststofftank löst sich auf
- Korrosion an den Ventilsitzen = Motorschaden
- die Membran im Vergaser quillt auf = weniger Leistung (allerdings tanke ich auch das "verbotene" Super)
- mehr Geld im Portmonaie (1L E85 = 0,98€) bis der Motorschaden kommt
- morgentliche Startprobleme
Was passierte nun nach der 1.Betankung ?
- Mischungsverhälnis ca .6 Liter Super Restbenzin zu 12 Liter E85
- Motorlauf im Stand sofort gefühlt ruhiger
- Drehzahl stieg im Stand von 1500 auf ca.1600-1700 U/min
- um unteren Drehzahlbereich läuft sie gefühlt ruhiger
- bei beschleunigen kommt sie mir aber träger vor
- die Karre stinkt total nach Alkohol
2. Betankung nach 224 Kilometer wieder mit E85:
- leichtes/dezentes Schieberuckeln wie bei meiner ehemaligen ETZ
3. Betankung nach weiteren 211 Km mit E85
- morgens musste ich etwas länger den Starter nuddeln lassen bevor sie ansprang
- der Choke musste auch etwas länger (1Km) heute früh drin bleiben bevor sie das Standgas hielt
So nun sind es 500 Km die ich bisher runter habe auf dem Zeug und mal schauen.
Ich werde mich auch hüten Vollgast zu fahren was heißt nicht über 5000 U/min bzw. nicht mehr 120 Km/h zu fahren.
Die Kerze habe ich heute mal ausgebaut und sie rehbraun.
Wer nun Lust hast seinen Beitrag dazu abzugeben - bitteschön
Über Tips zur optimierung der Versagerdüsen o.ä. würde ich mich freuen.
Gruß Christian
ps. unter Spritmonitor wirds natürlich dokumentiert
und wenn ihr die Überschrift lest denkt ihr warscheinlich
Ich habe in diversen Foren , auf massig Internetseiten über das fahren mit E85 / Bioethanol gelesen.
Dabei gehen die Meinungen von "feine Sache" bis " nach 500 Km haste nen Motorschaden" sehr weit auseinander.
Es gibt dort (Hilfs)-Chemiker die schwören das sich die Kunststoffe sofort auflösen sobald sie in Kontakt mit E85 kommen und andere die das ganz enspannt sehen.
Bei soviel Input hilft nur - Jugend forscht und selbst testen damit man mitreden kann
Ist irgendwie das gleiche Thema wie als ich 4 Jahren mein Auto auf Gas umbauen ließ da meinten alle ...... der ist bald defekt
und nun hat er komischer Weise schon 75 TKM mit Gas überlebt.
Ich versuche das ganze mal nun mal nachvollziehbar anzugehen.
Motorrad : Skorpion Tour Bj.94 EZ 95
Km Stand: 32878 bei erstbetankung mit E85
verwendetes Motoröl : 15W40,10W40 und 10W30 glaub ich
Zündkerze : NGK DPR 9 EA - 9
.....ansonsten keine technischen abweichungen vom Serienzustand beim Motor
Risiken :
- alle Gummischläuche sind hin
- der Kunststofftank löst sich auf
- Korrosion an den Ventilsitzen = Motorschaden
- die Membran im Vergaser quillt auf = weniger Leistung (allerdings tanke ich auch das "verbotene" Super)
- mehr Geld im Portmonaie (1L E85 = 0,98€) bis der Motorschaden kommt
- morgentliche Startprobleme
Was passierte nun nach der 1.Betankung ?
- Mischungsverhälnis ca .6 Liter Super Restbenzin zu 12 Liter E85
- Motorlauf im Stand sofort gefühlt ruhiger
- Drehzahl stieg im Stand von 1500 auf ca.1600-1700 U/min
- um unteren Drehzahlbereich läuft sie gefühlt ruhiger
- bei beschleunigen kommt sie mir aber träger vor
- die Karre stinkt total nach Alkohol
2. Betankung nach 224 Kilometer wieder mit E85:
- leichtes/dezentes Schieberuckeln wie bei meiner ehemaligen ETZ
3. Betankung nach weiteren 211 Km mit E85
- morgens musste ich etwas länger den Starter nuddeln lassen bevor sie ansprang
- der Choke musste auch etwas länger (1Km) heute früh drin bleiben bevor sie das Standgas hielt
So nun sind es 500 Km die ich bisher runter habe auf dem Zeug und mal schauen.
Ich werde mich auch hüten Vollgast zu fahren was heißt nicht über 5000 U/min bzw. nicht mehr 120 Km/h zu fahren.
Die Kerze habe ich heute mal ausgebaut und sie rehbraun.
Wer nun Lust hast seinen Beitrag dazu abzugeben - bitteschön
Über Tips zur optimierung der Versagerdüsen o.ä. würde ich mich freuen.
Gruß Christian
ps. unter Spritmonitor wirds natürlich dokumentiert