Lack meier Skorpion! Zerstört?

Wissen über die Haltbarkeit, das man erst nach längerer Zeit sammelt...

Moderator: Moderatoren

Lack meier Skorpion! Zerstört?

Beitragvon Humti-MZ » 7. Februar 2011 23:32

Ich habe heute meine skorpion aus dem schuppen geholt und wollte sie ertsmal bereit amchen für das neue jahr ...kühlerschlauch sollte gewechselt werden...und der motor kalckert ...(bitte anderen beitrag beachten)
ich bin erschrocken als ich auf der rechten seite auf den tank geguckt habe, denn es haben sich bläschen geblidet ich kann mir nich erklären wo sie herkommen!
die mz stand trocken...und geschützt...es ist nur am unteren rand auf der rechten seite ...kann ich den lack noch retten und wenn nicht woher bekomme ich den passenden lack?

ist da snicht merkwürdig das es sich nur über den winter gebildet hat!?

ich hoffe auf ein paar antworten

danke!

Fuhrpark: MZ Skorpion 660 Tour/1999
Humti-MZ

 
Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert: 7. Februar 2011 22:14

Re: Lack meier Skorpion! Zerstört?

Beitragvon Norbert » 7. Februar 2011 23:36

wie sollen wir was wissen was die meisten von uns noch nie gesehen haben?

Bilder?

Wenn ein Lack blasen hat ist es wohl zu spät!
Gruß

Norbert

______________________________________

separatistischer-Inkognito-OT-Partisan

Fuhrpark: Die TS 150 "mußte" ich mal irgendwo mitnehemen.
ETZ 251 Rahmen mit Brief + Tank ------> FE2 oder FE3?

5 Gang MZ ab TS 250/1 bis ETZ 250(300)
Norbert
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 10907
Themen: 298
Registriert: 18. Februar 2006 11:55
Wohnort: Wesseling
Alter: 64

Re: Lack meier Skorpion! Zerstört?

Beitragvon Arni25 » 7. Februar 2011 23:40

Norbert hat geschrieben:Wenn ein Lack blasen hat ist es wohl zu spät!


Aber nicht für Bilder. :mrgreen:
Gruß Arni

####>>>>>>>>>>>>>Banned!!! Banned!!! Banned!!!<<<<<<<<<<<<< ####

Achtung! Meine Beiträge können Ausdrucksformen der Ironie (Klick) -setzt Intelligenz beim Empfänger vorraus- und Humor (Klick) enthalten.
Bei Unklarheiten bitte ich um sofortige PN, spätere Reklamationen können leider keine Berücksichtigung finden.
MZ - [b]Für Männer die fahren können[size=100]Junak - [url=http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=28&t=44060]der Aufbaufred

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann, Junak M10 - der Polenböller! , Moto Guzzi V65 Florida (zu verkaufen)
Arni25

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6495
Themen: 91
Bilder: 8
Registriert: 7. Mai 2009 06:57
Wohnort: beim Rattenfänger
Alter: 46

Re: Lack meier Skorpion! Zerstört?

Beitragvon Humti-MZ » 7. Februar 2011 23:42

ich schau mal ob ich morgen ein bild mache...ich habe hier gerade bur isdn zur verfügung das macht alles sher sher träge

Fuhrpark: MZ Skorpion 660 Tour/1999
Humti-MZ

 
Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert: 7. Februar 2011 22:14

Re: Lack meier Skorpion! Zerstört?

Beitragvon Meisenmann » 8. Februar 2011 07:10

Humti-MZ hat geschrieben:ich bin erschrocken als ich auf der rechten seite auf den tank geguckt habe, denn es haben sich bläschen geblidet ich kann mir nich erklären wo sie herkommen!...es ist nur am unteren rand auf der rechten seite ...


Bremse undicht?

Fuhrpark: Yamaha XJ 900 F Bj.1988
MZ ETZ 250 Bj.: 1981
MZ ES 250 Bj.: 1958 (Im Wiederaufbau begriffen! it´s done when it´s done...)
2x KR51/2 E ( Bj.: 81 & 82) (Ich fahr Kampfblech!)
Meisenmann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 269
Themen: 5
Bilder: 41
Registriert: 4. November 2007 21:49
Wohnort: Braunschweig
Alter: 42

Re: Lack meier Skorpion! Zerstört?

Beitragvon VielRost » 8. Februar 2011 08:09

Das kommt von der schlechten Lackierqualität der Kunsstoffteile. Wahrscheinlich war die Vorbehandlung fehlerhaft. Ich kenne etliche MZ-Fahrer die probleme damit haben/hatten (Saxon, Rotax, Scorpion). Meine Scorpion Traveller hatte das auch an Tank und Verkleidung. Die Blasen wurden immer mehr bis der Prozess irgendwie stoppte. Da kann man, außer neu lackieren oder damit leben, nichts machen. Ich habe die Scorpion dann bald aus anderen Gründen verkauft.

Gruß
Kurt

Fuhrpark: ETZ250/A
VielRost

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1144
Themen: 77
Bilder: 4
Registriert: 16. Februar 2006 04:00
Wohnort: (noch) Thedinghausen
Alter: 66

Re: Lack meier Skorpion! Zerstört?

Beitragvon Humti-MZ » 8. Februar 2011 18:05

danke für die antworten bis jetzt...ich werde es wohl dieses jahr nicht weiter behandeln...e sist eh nur kunststoff und von daher nicht soo wichtig...für die skorpion habe ich auch nicht viel geld...bin grade an meinem technik-abi...da ist zeit und geld knapp :D

bremse ist soweit dicht...

hab mich nur sher gewundert das es über einen winter so kommt...und auch nur am tank aber ich muss wohl ertsmal dmait leben...sonst wird sie komplett(sind ja nur 4 teile !naked bike!) lakiert dmait ich kienen stress mit dem farbton bekomme dne fidne ich ja neimals wieder raus...

Fuhrpark: MZ Skorpion 660 Tour/1999
Humti-MZ

 
Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert: 7. Februar 2011 22:14

Re: Lack meier Skorpion! Zerstört?

Beitragvon Luzie » 8. Februar 2011 20:56

VielRost hat geschrieben:Das kommt von der schlechten Lackierqualität der Kunsstoffteile. Wahrscheinlich war die Vorbehandlung fehlerhaft. Ich kenne etliche MZ-Fahrer die probleme damit haben/hatten (Saxon, Rotax, Scorpion). Meine Scorpion Traveller hatte das auch an Tank und Verkleidung. Die Blasen wurden immer mehr bis der Prozess irgendwie stoppte. Da kann man, außer neu lackieren oder damit leben, nichts machen. Ich habe die Scorpion dann bald aus anderen Gründen verkauft.

Gruß
Kurt



das ding heist uebrigens skorpion
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5652
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Lack meier Skorpion! Zerstört?

Beitragvon ETZert » 8. Februar 2011 20:58

Ursache sind mit Sicherheit die Benzindämpfe. Sie diffundieren durch den Kunststofftank und setzen so dem Lack zu, bis dieser sich hebt, Blasen bildet und irgendwann abblättert. Soll´s schon öfters bei den Skorpionen gegeben haben. Meine Skorpion ist EZ. ´95 und der Lack ist bislang tadellos. Wie stellst du denn deine Skorpion vor´m Winter ab? Mit vollem oder leerem Tank?

Gruß
ETZert

Fuhrpark: MZ
ETZert

 
Beiträge: 71
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 20. Oktober 2009 11:28
Wohnort: LK HZ

Re: Lack meier Skorpion! Zerstört?

Beitragvon P-J » 8. Februar 2011 21:03

Das kommt von dem modernen Sprit. Passiert bei Kunststoff und Alu Tanks. Ein Freund hat nen lackierten Alu Tank auf seiner Adler GS und seit einem Jahr wirft der auch Blasen. Der Tank ist schon über 20 Jahre alt aber die Blasen kommen erst jetzt.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Lack meier Skorpion! Zerstört?

Beitragvon Humti-MZ » 8. Februar 2011 22:21

ich hab den tank extra recht leer gefahrne und nicht aufgetankt ...merkwürdig auch: sie steht auf dem seitenständer aber bei wenig benzin steht es nicht bis zum rand auf der rehctens eite und die bläschen isdnd eben nur rehchts...aber das der sprit von innen angreift ist bestimmt auch möglich...schade für mich...

Fuhrpark: MZ Skorpion 660 Tour/1999
Humti-MZ

 
Beiträge: 5
Themen: 3
Registriert: 7. Februar 2011 22:14

Re: Lack meier Skorpion! Zerstört?

Beitragvon s.k. » 9. Februar 2011 00:03

Hi,

Humti-MZ hat geschrieben:ich hab den tank extra recht leer gefahrne und nicht aufgetankt ...
Ich kenne das eigentlich so, dass man den Tank zum Überwintern randvoll (und die Vergaserkammern leer) macht. Zumindest Blechtanks...

Gruß
Steffen

Fuhrpark: MZ ETZ 250, MZ Baghira 660 Black Panther
"Verflossene": Simson S51, Kawasaki ZR-7, Kawasaki GPZ-305BD, Kawasaki KLX-250S
s.k.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 107
Themen: 9
Bilder: 1
Registriert: 22. August 2010 19:43
Wohnort: im Rheinland im Exil
Alter: 48

Re: Lack meier Skorpion! Zerstört?

Beitragvon Maddin1 » 9. Februar 2011 00:30

s.k. hat geschrieben:Hi,

Humti-MZ hat geschrieben:ich hab den tank extra recht leer gefahrne und nicht aufgetankt ...
Ich kenne das eigentlich so, dass man den Tank zum Überwintern randvoll (und die Vergaserkammern leer) macht. Zumindest Blechtanks...

Gruß
Steffen



Das war leider einmal.

Durch die Gemüsebrühe kann sich bei langer standzeit Wasser absetzen, und so auch ein voller Tank rosten. Am bester furz trocken lagern.
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Lack meier Skorpion! Zerstört?

Beitragvon colossos10 » 9. Februar 2011 06:53

Das hatte ich bei meinem Stachel auch schon.
Das kannste nur nachlackieren (lassen).
Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!
Gruß Henner

Bild
Seit Heiligenstadt 2011: Bänkelsänger-Partisane
Krankenhausbarde der Station B11 :biggrin:
:musik:

Fuhrpark: "Blue Thunder": Suzuki V-Strom DL1000 (BJ 2002)
Auto "Paul": Opel Crossland X 1.2 Automatik

Verkauft: "Antares": MZ Skorpion Traveller (BJ 1997), gefahren 2009-2019
"Olympia": MZ TS 150 (BJ 1977), gefahren 1996-2022
colossos10

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen-Fotos-Sammler
 
Beiträge: 1524
Themen: 47
Bilder: 16
Registriert: 2. August 2008 20:26
Wohnort: Halle (Saale)
Alter: 67


Zurück zu Langzeitberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste