Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Wissen über die Haltbarkeit, das man erst nach längerer Zeit sammelt...

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon ultra80sw » 29. Juni 2013 06:15

Ich wollte gestern bei Conrad noch 3 digitale Thermometer kaufen und noch ein paar Schottky Dioden.Die kosten ja dort 2 euro /st und bei Reichelt vllt 50 cent.Ich glaube ich warte bis jmd aus der Familie mal bei Reichelt bestellt.
Gruss,Mig

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Edgar » 29. Juni 2013 11:36

hast du auch gesehen das die bei conrad restbestand sind. d.h. das wars dann.
edgar

-- Hinzugefügt: 29th Juni 2013, 12:36 pm --

hast du auch gesehen das die bei conrad restbestand sind. d.h. das wars dann.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon derMaddin » 29. Juni 2013 11:49

Ja nu, Restbestand hin oder her... Wenn ich identische Ware zu zwei verschiedenen Preisen beziehen kann, welche/bzw. wo werde ich kaufen?
Das Conrad der "Mercedes" unter den Elektronikversandhäusern ist, ist ja nun bekannt. Der "Trabbi" wäre dann Pollin... :lach:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon ultra80sw » 30. Juni 2013 06:31

Das Problem sind immer die Versandkosten.Bei Conrad brauche ich noch ein paar Thermometer für meine Heizung.Habe schon 4 installiert und es soll einheitlich aussehen.Aber 2 euro für eine Diode kaufe ich nicht.
Ich warte lieber,da die Dioden eh noch bis zum Herbst rumliegen würden.Arbeite zur Zeit im Haus.
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Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Edgar » 10. Juli 2013 13:19

Hallo MZ Freunde,

wir haben uns das Thema hochregeln von 6 auf 12V noch einmal genau angesehen und uns dazu auch nochmal mit VAPE konsultiert.
Ich habe unsere Position auf einer kurzen Seite in unserer Wissendatenbank zusammen gestellt.
Hier der Link http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/tune6to12.htm
Mir ist klar das ich damit die Diskussion nicht beenden kann. Aber ich möchte - aus meiner Sicht - falsche, zumindest schlechte Informationen auch nicht kommentarlos übergehen. Dazu liegt mit die MZ zu sehr am Herzen.
Gruss, Edgar

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 10. Juli 2013 17:44

Powerdynamo hat geschrieben:Wird eine 6V Lima derartig getunt wird sie nicht nur unzuverlässig arbeiten, sondern auch noch schneller verschleißen.


Da meine beiden Lichtmaschinen (eine von '85 und eine von '65) seit nun weit mehr als 10 000km noch nicht einen Defekt hatten, geh ich mal davon aus, dass es der Lichtmaschine nicht schadet. Es sind immer noch die Kohlen drin, die vor dem Hochregeln drin waren. Ich hatte noch nicht einmal eine leere Batterie, die auch über den Winter drin blieb und ich fahre immer mit Licht. Die eine Lichtmaschine hatte ein Störung, die sich aber auf eine gelöste Verschraubung und somit Kontaktprobleme zurückführen ließ.
Aber eines stimmt. Es geht zwar mit eurem Regler, aber das ist wirklich nichts was eine Verbesserung ist. Wirklich gut regeln tut der nicht. Die Universaldrehstromregler, sei es von Hella, Hüco oder Bosch, sind aber sehr zuverlässig und arbeiten sehr gut.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon ultra80sw » 10. Juli 2013 19:24

Hallo Edgar,habe immer auf Deinen Sieten so viel Sonderzeichen in den Texten,dass man sie zum Teil nicht lesen kann.
Gruss,Mig

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Schwarzfahrer » 10. Juli 2013 22:08

Edgar hat geschrieben:Hallo MZ Freunde,

wir haben uns das Thema hochregeln von 6 auf 12V noch einmal genau angesehen und uns dazu auch nochmal mit VAPE konsultiert.
Ich habe unsere Position auf einer kurzen Seite in unserer Wissendatenbank zusammen gestellt.
Hier der Link http://www.powerdynamo.biz/deu/kb/tune6to12.htm
Mir ist klar das ich damit die Diskussion nicht beenden kann. Aber ich möchte - aus meiner Sicht - falsche, zumindest schlechte Informationen auch nicht kommentarlos übergehen. Dazu liegt mit die MZ zu sehr am Herzen.
Gruss, Edgar


Hallo Edgar,
der Informationsgehalt der verlinkten Seite ist sehr gering. Ich teile zwar deine Meinung, dass das Hochregeln wenig Sinn macht, aber die Argumente sind wenig schlagkräftig und klingen sehr vertriebsorientiert(für andere Produkte).
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon torbiaz » 11. Juli 2013 10:10

Wenn ich Edgar wäre, hätte ich dieses besserwisserisch-ignorante Klientel schon lange aufgegeben.... :roll:


nachtrag (ich war wohl wieder mal zu rundumschlagend):
was Edgar da auf seiner Seite schreibt, ist von vorne bis hinten richtig.

Eine 12V-Lima ist ein komplett anders dimensioniertes elektromechanisches Gebilde als eine 6V-Lima. Alleine die Windungszahl der Genaratorspulen ist eine andere, oftmals auch der Drahtquerschnitt, gerne auch der dazugehörige Eisenkreis. Ein 12V-Regler ist auf diese Dimensionierung ausgelegt, er bildet sozusagen erst zusammen mit der passenden Lima ein funktionstüchtiges, im Sinne des Entwicklers arbeitendes System.
Untereinander tauschen ist nicht im Sinne der Sache. Strom kommt zwar trotzdem raus (für alle die, die jetzt schreien: "aber bei mir funktioniert's!"), der Regler kann aber in seinem Stellbereich nicht zufriedenstellen/stabil arbeiten. Desweiteren kann/wird der Generator früher oder später den Dienst quittieren, zumindest aber nicht seine ihm angedachte Robustheit und Langlebigkeit erreichen.

(Wenn ich mich recht erinnere, gab es da auch mal eine entsprechende Untersuchung von Lothar bzgl. der hochgeregelten 6V GS-Lima)

Zu einem Regelkreis gehören immer der Regler und die Regelstrecke. Das läßt sich nicht beliebig trennen oder tauschen. Man bedenke auch, daß so eine PD-Anlage grundsätzlich anders funktioniert als eine Drehstromlichtmaschine. Diese ist da -etwas- toleranter bzw. universeller.

Wenn man jeden x-beliebigen Regler problemlos mit jeder Lima kombinieren könnte, bräuchte sich niemand (auch nicht bei PD) die Mühe machen, das optimale match zwischen Regler und Lima zu dimensionieren oder gar zu fertigen. PD könnte wesentlich mehr Gewinn machen, wenn man einfach einen "mittenrein"-Regler anbieten würde ("universal, von 6-24V, egal welche Lima, egal welche Leistung"), der zwar nichts so richtig, aber alles ein bißchen kann.

Und für die, denen das jetzt irgendwie unverständlich war:

Käme ernsthaft jemand auf die Idee, einen 24er Gaser an einem 250er Motor zu betreiben ? Dickere Düse rein und gut ? Motor läuft doch, oder ?
Zündkerze mit irgendeinem beliebigen Wärmewert funkt doch auch....warum ne 260er nehmen müssen ?

Damit Vergaser- und Kerzenhersteller mehr Zeugs verscherbeln können ?
Zuletzt geändert von torbiaz am 11. Juli 2013 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon ultra80sw » 11. Juli 2013 11:24

torbiaz hat geschrieben:Wenn ich Edgar wäre, hätte ich dieses besserwisserisch-ignorante Klientel schon lange aufgegeben.... :roll:



Ich bin da anderer Meinung.Ignorant-kann ich nicht bestätigen.
Ein Powerdynamo ist immer besser als hochregeln .
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 11. Juli 2013 21:11

Ich hoffe immer, dass meine Limas hier nicht mitlesen. Wäre blöd wenn die auf einmal erfahren, dass sie eigentlich so nicht funktionieren dürften...


Hat einer von den Skeptikern das ganze eigentlich schon mal probiert und selber Erfahrung gesammelt?
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Schwarzfahrer » 11. Juli 2013 22:46

Ja. Mich stört dass der Generator erst bei hoher Drehzahl Saft bringt. Das mag für viele zwar tolerierbar sein, aber für mich nicht. Ein 6V Glühobst leuchtet bei 6,9V nämlich heller als 12V Glühobst bei 11,9V. Der Akku wird mehr strapaziert, gerade wenn man länger langsam unterwegs ist und mit Licht fährt. Das frisst die Vorteile, für mich zumindest, locker wieder auf. Saubere Kontakte, ein gut geputzter Reflektor und eine gute Zündspule machen die 6V Elektrik salonfähig. Wenn man es ganz gut meint verlegt man noch Kabel mit etwas mehr Querschnitt.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon ultra80sw » 12. Juli 2013 06:13

Ich finde den Powerdynamo eigendlich gut aber ich fahre zu wenig im Jahr.Sollte ich mal wieder einen Job in der Nähe bekommen,kaufe ich mir einen Powerdynamo.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 12. Juli 2013 14:52

Schwarzfahrer hat geschrieben:Ja. Mich stört dass der Generator erst bei hoher Drehzahl Saft bringt. Das mag für viele zwar tolerierbar sein, aber für mich nicht. Ein 6V Glühobst leuchtet bei 6,9V nämlich heller als 12V Glühobst bei 11,9V. Der Akku wird mehr strapaziert, gerade wenn man länger langsam unterwegs ist und mit Licht fährt. Das frisst die Vorteile, für mich zumindest, locker wieder auf. Saubere Kontakte, ein gut geputzter Reflektor und eine gute Zündspule machen die 6V Elektrik salonfähig. Wenn man es ganz gut meint verlegt man noch Kabel mit etwas mehr Querschnitt.


Ich finde eher, dass bei 12V das Licht heller ist bei niedrigen Drehzahlen, bzw. gibt's da eigentlich keine Schwankungen. Sobald die Ladekontrolle ausgeht ist das Lciht voll da und das sieht man in den zwei Videos von mir, dass dies fast beim Standgas ist. Und allgemein würde mich das nicht stören, da ich beim Fahren Licht brauche und nicht beim stehen.

Hier eins der Videos: http://www.youtube.com/watch?v=AVjjZgth ... e=youtu.be
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Schwarzfahrer » 15. Juli 2013 00:50

Woelli hat geschrieben:Ich finde eher, dass bei 12V das Licht heller ist bei niedrigen Drehzahlen, bzw. gibt's da eigentlich keine Schwankungen. Sobald die Ladekontrolle ausgeht ist das Lciht voll da und das sieht man in den zwei Videos von mir, dass dies fast beim Standgas ist. Und allgemein würde mich das nicht stören, da ich beim Fahren Licht brauche und nicht beim stehen.


http://pic.mz-forum.com/lothar/ELEKTRIK ... omLiMa.pdf

Das deutliche höhere Drehzahlniveau ist aber für mich entscheidend. Bei der Hufu kann man das vielleicht noch tolerieren, weil das Drehzahlniveau generell höher liegt als bei der 250er. Das wäre auch der nächste Punkt, der sehr hohe Erregerstrom bei "niedrigen" Drehzahlen. Die thermische Belastung der Erregerwicklung durch ihren Innenwiderstand im 12V Betrieb liegt grob gesagt beim Vierfachen der Belastung im 6V Betrieb. Unter ungünstigen Betriebsbedingungen(Drehzahl bei 2000-3000/min, hohe Generatorlast) ist es nicht unwahrscheinlich dass die Isolation Schaden nimmt.

Der Zusammenhang, warum 12V Glühlampen heller sein sollen als 6V, erschließt sich mir immer noch nicht. Der Argumentation folgend könnte man doch auch auf 24V Bordnetz umstellen, aber das macht auch niemand.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 15. Juli 2013 16:56

Schwarzfahrer hat geschrieben:
Der Zusammenhang, warum 12V Glühlampen heller sein sollen als 6V, erschließt sich mir immer noch nicht. Der Argumentation folgend könnte man doch auch auf 24V Bordnetz umstellen, aber das macht auch niemand.



Sind sie ja auch nicht. Aber man hat weniger Leitungs- und Übergangswiderstände an den Kontakten und somit weniger Verlust. Klar, wenn man ein Schönwetter Moped hat und da die Kontakte pflegt wird man da kaum einen Unterschied bemerken.

Zu der Verlustleistung von 96W ... das kann ich mir nicht vorstellen, aber wird wohl so sein. Aber da könnte man die Lima ja gar nicht mehr anfassen vor Hitze. Wenn ich mal langeweile lass ich mal parallel 'ne 6V und 'ne 12V anlage bei 2000 Umdrehungen tuckern und mess mal mit dem Infrarotthermometer.

EDIT: Da die ES grad ohne Verkleidung da steht hab ich mal eine kleine Messung durchgeführt. Hab mal meinen Stihl Drehzahlmesser dran gehangen und mein Multimeter. Bis ca 1950-2000 Umdrehung liegt die Batteriespannung mit kleinen Schwankungen an. Danach geht's recht fix auf ca 13,6-13,7V bei ca 2200Umdrehungen. Und ab ca 2900 - 3000 steht eine 14V auf dem Multimeter. Das ist jetzt natürlich keine besonders Aussagekräftige Messung, aber ich denke das passt :)
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon ultra80sw » 22. März 2014 11:58

Ich habe mal meine Ts 250/0 ausprobiert.Ich hatte Vorurteile und wollte gleich eine Vape einbauen.Habe sie jetzt mal bei 6 Volt belassen und bin positiv überrascht.Das Licht vorne ist so hell wie bei einem 12 Volt Käfer mit Bilux,hinten ist es auch hell,Motorrad bleibt im Stand an wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind.Das einzige was mich nervt ist ,dass ich keinen konpletten Satz Glühlampen 6 Volt habe.Muss mal einen bestellen und unterm Sitz verstauen.
Ich glaube aber in der Lampe ein paar Birnen gesehen zu haben.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon lothar » 2. Februar 2016 18:41

Hallo Woelli,

werkeln deine auf 12V aufgeziegelten MZs immer noch einwandfrei?

Gruß
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon RT Opa » 3. Februar 2016 10:44

Also meine beiden zumindest JA
Völlig ohne Probleme.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon trabimotorrad » 3. Februar 2016 12:27

Ich bin zwar ein wenig vom rechten Wege abgekommen und bin in den letzten drei Jahren recht oft den Verführungskünsten einer K75RT erlegen, aber meine hochgeregelten MZen arbeiten relativ problemlos. Ein Regler ist abgeraucht, aber da kam aus dem Forum ganz schnell ein Care-Paket und mein ES300-Gespann rennt wieder und hat 12 Volt. Auch betreibe ich mit den hochgeregelten Limas probleml9os Gel-Akkus :wink:
Auch ich habe den Eindruck, das es den 6 Volt-Limas nicht schadet, wenn sie 12 Volt abgeben müssen :wink:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon 2A2->roger » 3. Februar 2016 22:14

net-harry hat geschrieben:
Woelli hat geschrieben:Hier kannst du den Regler bestellen...

...und da die dort angebotenen Rückstromdioden etwas schwer zu motieren sind, hier die Alternative dazu.

Hallo Harry,
kann ich diesen B250C35A :: Brückengleichrichter, metall, 420VAC/600V, 35A anstatt der Schottkey-Diode verbauen ?
Da hätte sich ja das Gelöte- und Kühlkörpermontieren erledigt.

Gruß Roger





Gruß Harald

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Aber da sprachen wir schonmal drüber...:oops:

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon lothar » 3. Februar 2016 23:02

@2A2->roger: Was möchtest du uns damit sagen ...?
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon 2A2->roger » 4. Februar 2016 20:07

Hallo Lothar,

Harry hatte oben anstatt der Schottkey-Diode den Brückengleichrichter von Reichelt verlinkt.
Meine Frage ist, ob das mehr Sinn macht, da man den Brückengleichrichter ohne Kühlkörper montieren kann.
Hat das schon einmal jemand gemacht ??

Es grüßt aus Hamburg
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon lothar » 5. Februar 2016 09:44

2A2->roger hat geschrieben:Hallo Lothar,

Harry hatte oben anstatt der Schottkey-Diode den Brückengleichrichter von Reichelt verlinkt.
Meine Frage ist, ob das mehr Sinn macht, da man den Brückengleichrichter ohne Kühlkörper montieren kann.
Hat das schon einmal jemand gemacht ??

Es grüßt aus Hamburg
Roger

Die ca. 5W, die net-harry weiter oben benannt hat, dürfen auf keinen Fall zu einer Überhitzung führen.
Ich glaube - kann aber dafür meine Hand nicht ins Feuer legen - dass dies kein Problem ist, wenn du das Brückengehäuse durch die
zentrale Bohrung auf ein flaches, metallisches Rahmen- oder Blechteil aufschraubst. In der Luft hängen lassen, würde ich das Gehäuse nicht.

Gruß
Lothar
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon 2A2->roger » 5. Februar 2016 19:54

Hallo Lothar,

herzlichen Dank für die Antwort.
Eine FRage noch, führt das Gehäuse Plusspannung oder kann ich den Brückengleichrichter so an das Alu-Batteriefach meiner TS 250/1 schrauben? Das sollte dann ja wohl genung Kühlung geben.

Gruß Roger

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon lothar » 6. Februar 2016 09:19

2A2->roger hat geschrieben:Eine FRage noch, führt das Gehäuse Plusspannung oder kann ich den Brückengleichrichter so an das Alu-Batteriefach meiner TS 250/1 schrauben?

Bei ähnlichen Typen, die ich verwendet habe, war das nicht der Fall, so dass nichts zusätzlich isoliert werden musste.
Zur Sicherheit kannst du von jedem Steckkontakt den Widerstand gegen Gehäuse messen (zusätzlich mit vertauschten
Leitungen ein zweites Mal), er muss immer sehr groß sein (>10 MOhm), dann besteht keine innere Verbindung.

Gruß
Lothar
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon 2A2->roger » 6. Februar 2016 21:52

Lieber Lothar,

herzlichen Dank,

dann kann och ja die Teile zum hochregeln bestellen.
Ich werde sobald die Elektrik an der Reihe ist berichten.
Das kann aber noch dauern.

Eich schönes Wochenende wünscht

Roger

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 7. Februar 2016 18:06

Moin Moin alle zusammen. Also von mir gibt es seit 2 Jahren nicht viel zu hören, da meine 3 angemeldeten Fahrzeuge an einem Wochenende meinten die Kurbelwellen haben genug gearbeitet in ihrem Leben... Nach drei Motorschäden an einem Wochende stauben die jetzt erst mal vor sich hin bis ich wieder Lust und Zeit habe. Ansonsten hab ich zwischenzeitlich für den RT Opa und die ESMaus so einen Regler in einen RT Spulenkasten gebastelt und bisher nichts negatives gehört. In seiner TS dürfte der auch noch laufen.


PS: In der RT muss man nichts von der Originalsubstanz ändern. Das passt so wenn man das Reglergehäuse etwas anpasst. Lediglich für die 12V Zündspule muss man ein Plätzchen finden.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon lothar » 7. Februar 2016 22:56

Woelli hat geschrieben: Ansonsten hab ich zwischenzeitlich für den RT Opa und die ESMaus so einen Regler in einen RT Spulenkasten gebastelt und bisher nichts negatives gehört. In seiner TS dürfte der auch noch laufen.

Hm, und was werkelt da unter der schwarzen Vergussmasse genau ... ?

Gruß
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 8. Februar 2016 08:33

Das ist der Regler: http://www.teiledirekt.de/product_info. ... 130/cPath/

Wie es da drin aussieht weiß ich nicht.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon lothar » 8. Februar 2016 09:33

Woelli hat geschrieben:Das ist der Regler: http://www.teiledirekt.de/product_info. ... 130/cPath/
Wie es da drin aussieht weiß ich nicht.

Aha, danke, der hat nur drei Anschlüsse, interessant.

Das D- ist Masse und DF geht an die Feldwicklung, soweit klar.
D+ des Reglers kommt an D+ des 6-Generators.
Und ist dann von D+ des Reglers noch eine externe Diode zur Batterie+ vorgesehen?

Gruß
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 8. Februar 2016 09:54

Genau. Da funktioniert eine Schottky Diode genauso wie der im Thema genannte Brückengleichrichter
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon lothar » 8. Februar 2016 10:42

Woelli hat geschrieben:Genau. Da funktioniert eine Schottky Diode genauso wie der im Thema genannte Brückengleichrichter

OK, alles klar. Vielen Dank!

Gruß
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 8. Februar 2016 11:29

Ich hatte damals für jemanden einen hoch professionellen Anschlussplan erstellt :-)
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Schrauber Stefan » 29. Mai 2016 21:26

Ich würde gerne die TS 150 meines Vaters auf 12V hochregeln. Ich habe dazu auch schon viele andere Beiträge gelesen, konnte aber keine Antworten zu meinen Fragen finden.
Meine erste Frage: Kann ich diesen universal 12V Regler (Bild) verwenden? Ich weiß nicht ob die Anschlüsse gekennzeichnet sind auf dem Bild ist nichts zu sehen.
Meine zweite Frage: Wie muss ich den Gleichrichter von Reichelt anschließen? Sah so aus als wenn der vier Anschlüsse hat?

-- Hinzugefügt: 30. Mai 2016 13:23 --

Außerdem wäre interessant ob die originale Ladekontrolleuchte die ja gleichzeitig auch die Blinkkontrolleuchte ist weiterverwendet werden kann.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Woelli » 22. Juni 2016 21:24

Ich seh deinen Beitrag leider jetzt erst. Zu deinen Fragen:

Die Ladekontrolle bleibt natürlich eine Ladekontrolle und macht weiterhin das was sie soll. Nur nicht vergessen nun ein 12V Lämpchen einzusetzen ;)

Der Gleichricht hat einen Aufdruck, der die Sperrrichtung anzeigt.

Zu deinem Regler.... Keine Ahnung. Ich würde mal einen Versuch wagen.
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Joterich » 22. Juni 2016 21:45

Schrauber Stefan hat geschrieben:Meine erste Frage: Kann ich diesen universal 12V Regler (Bild) verwenden? Ich weiß nicht ob die Anschlüsse gekennzeichnet sind auf dem Bild ist nichts zu sehen.


der Regler wird dir nicht viel bringen ... der ist für Drehstrom Permanentmagnet Lichtmaschinen gedacht.
Drei von den Kontakten sind für die drei Phasen die von der LiMa kommen, ein Kontakt ist 12+ und das Gehäuse ist Masse.

Du benötigst ein Regler fremderregte LiMa ... z.B. für die ETZ ... da gibt es auch gute von Hüco, Bosch usw.

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon Schrauber Stefan » 22. Juni 2016 21:52

Danke für eure Antworten, ich habe einen Regler von Hella genommen und die Belegungen des Gleichrichters habe ich mithilfe eines Datenblattes herausbekommen. Die TS läuft nun mit 12V zur vollsten Zufriedenheit.

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon jupiturn » 26. Juli 2016 20:21

Hallo,

die Hüco/ Bosch/ Hella Regler haben ja nur 3 Kontakte.
Kennt jemand diesen Regler? Der sieht ja fast wie das Original aus..
Auch gibt es hier einen einstellbaren Regler - der ungereglte Regler ist hier zu finden.
Wo ich jetzt gerade stolpere - plus oder minus geregelt... Wenn ich das richtig sehe, sind die späteren 6V MZ Limas minusgeregelt. :?: oder doch nicht?!
in diesem Sinne - liebe Grüße aus Halle an der Saale,
Andreas

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon gkm » 27. Juli 2016 10:03

jupiturn hat geschrieben:Hallo,

die Hüco/ Bosch/ Hella Regler haben ja nur 3 Kontakte.
Kennt jemand diesen Regler? Der sieht ja fast wie das Original aus..


Hab den im IFA F8, funktioniert super, Rückstromdiode ist mit drin.

Aber: Der Regler ist schon ziemlich groß (LxBxH 11x7x6,8 cm) und hat D+ von der Lima auf der äußeren Blechkappe. Die Blechkappe ist zum Fuß, das heißt zu den Blechlaschen zum anschrauben isoliert.
Für Moppeten ist das von den Abmessungen eher nichts.

Gruß Torsten
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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon jupiturn » 27. Juli 2016 15:52

jupiturn hat geschrieben:Hallo,

die Hüco/ Bosch/ Hella Regler haben ja nur 3 Kontakte.
Kennt jemand diesen Regler? Der sieht ja fast wie das Original aus..
Auch gibt es hier einen einstellbaren Regler - der ungereglte Regler ist hier zu finden.
Wo ich jetzt gerade stolpere - plus oder minus geregelt... Wenn ich das richtig sehe, sind die späteren 6V MZ Limas minusgeregelt. :?: oder doch nicht?!


Ha, falsch gelegen.
Hier ist ein Beitrag von Lothar, dass die ""Negative Felderregung" bei Powerdynamo entspricht der fachlich geläufigen*) "Plusregelung"." Damit scheidet der erste Regler ja wohl aus, da dieser minusregelnd ist.

Eine andere Frage ist - kann man nicht auch die 12V MZ Regler nehmen?
in diesem Sinne - liebe Grüße aus Halle an der Saale,
Andreas

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Re: Hochgeregelte originale Lichtmaschine

Beitragvon ultra80sw » 29. Juli 2016 11:19

nein.
Gruss,Mig

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