Wenn ich Edgar wäre, hätte ich dieses
besserwisserisch-ignorante Klientel schon lange aufgegeben....
nachtrag (ich war wohl wieder mal zu rundumschlagend):
was Edgar da auf seiner Seite schreibt, ist von vorne bis hinten richtig.
Eine 12V-Lima ist ein komplett anders dimensioniertes elektromechanisches Gebilde als eine 6V-Lima. Alleine die Windungszahl der Genaratorspulen ist eine andere, oftmals auch der Drahtquerschnitt, gerne auch der dazugehörige Eisenkreis. Ein 12V-Regler ist auf diese Dimensionierung ausgelegt, er bildet sozusagen erst zusammen mit der passenden Lima ein funktionstüchtiges, im Sinne des Entwicklers arbeitendes System.
Untereinander tauschen ist nicht im Sinne der Sache. Strom kommt zwar trotzdem raus (für alle die, die jetzt schreien: "aber bei mir funktioniert's!"), der Regler kann aber in seinem Stellbereich nicht zufriedenstellen/stabil arbeiten. Desweiteren kann/wird der Generator früher oder später den Dienst quittieren, zumindest aber nicht seine ihm angedachte Robustheit und Langlebigkeit erreichen.
(Wenn ich mich recht erinnere, gab es da auch mal eine entsprechende Untersuchung von Lothar bzgl. der hochgeregelten 6V GS-Lima)
Zu einem Regelkreis gehören immer der Regler und die Regelstrecke. Das läßt sich nicht beliebig trennen oder tauschen. Man bedenke auch, daß so eine PD-Anlage grundsätzlich anders funktioniert als eine Drehstromlichtmaschine. Diese ist da -etwas- toleranter bzw. universeller.
Wenn man jeden x-beliebigen Regler problemlos mit jeder Lima kombinieren könnte, bräuchte sich niemand (auch nicht bei PD) die Mühe machen, das optimale match zwischen Regler und Lima zu dimensionieren oder gar zu fertigen. PD könnte wesentlich mehr Gewinn machen, wenn man einfach einen "mittenrein"-Regler anbieten würde ("universal, von 6-24V, egal welche Lima, egal welche Leistung"), der zwar nichts so richtig, aber alles ein bißchen kann.
Und für die, denen das jetzt irgendwie unverständlich war:
Käme ernsthaft jemand auf die Idee, einen 24er Gaser an einem 250er Motor zu betreiben ? Dickere Düse rein und gut ? Motor läuft doch, oder ?
Zündkerze mit irgendeinem beliebigen Wärmewert funkt doch auch....warum ne 260er nehmen müssen ?
Damit Vergaser- und Kerzenhersteller mehr Zeugs verscherbeln können ?