Dauertest Güsis neue Kettenschläuche TS 250

Wissen über die Haltbarkeit, das man erst nach längerer Zeit sammelt...

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Dauertest Güsis neue Kettenschläuche TS 250

Beitragvon Dominik » 15. Februar 2013 13:30

Hallo zusammen.

Freitag, 15. Februar 2013:

Gestern kamen Günters neue und guten TS 250-Kettenschläuche per Post zu mir nach LE - Stetten.
Heute Morgen um neun (ich habe heute frei) schnallte ich den Karton auf die TS. Es hatte 6 Zentimeter Neuschnee und Frau Holle sollte auch Stunden später nicht daran denken, die Kissen zur Seite zu legen. Fleißig, die Gute.

Heute Morgen um neun kurz vor Abfahrt aus LE – Stetten:

MZ TS 1.a.-15.2.13.jpg


Ich musste erst nach Stuttgart hinunter. Die meisten Straßen waren frei, die B27 und die Weinsteige waren nur an manchen Stellen zugematscht. Ansonsten starke Salzduschen eben.
Nur Nebenstraßen im Stuttgarter Westen waren zugeschneit. Kurzes Caféhopping ins Café Moulu und ins Café Heller, musste etwas schreiben. Ja, der Luxus des Schreibens eben, Cappuccino und Cappuccino werden zu Cappuccini… Caféracer. Ready to race!
Um halb eins kam ich nach 27 Kilometern in Weilimdorf an. Es schneite immer noch.

Um halb eins in Weilimdorf:
MZ TS 2.a-15.2.13.jpg


Ich schnallte das Paket herunter. Noch heute möchte ich die neuen Kettenschläuche von Güsi montieren. Denn heute Abend werde ich wieder auf die TS steigen müssen und die Neuen sollen noch den Ausklang des Winters 2012/2013 zu spüren bekommen.

Nach der Montage werde ich wieder berichten wie und was und so weiter.
Enz-Zett wird sich sicherlich auch melden. Ihm und Güsi werde ich gleich eine PN senden.


Viele Grüße und Obacht da draußen

Dominik
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon Niko » 15. Februar 2013 14:02

:gut: .... bin gespannt :ja:
"Die Jugend von heute mit Ihren Ballerspielen ... früher haben wir noch Leute an frischer Luft erschossen"

"Opa, ...bitte ..."

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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon kutt » 15. Februar 2013 14:16

Ich dachte schon du führst das Alterungsexperiment in der OVP auf dem Rücksitz durch :lach:
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon Dominik » 15. Februar 2013 14:35

Huch - was ist OVP, Kutt?
Motorräder haben keine Rücksitzbank (ausser in diversen Beiwägen vielleicht) :wink:

Viele Grüße und bis später

Dominik
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon stelue » 15. Februar 2013 14:39

OVP- OriginalVerPackung

Gruß
Martin

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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon Dominik » 15. Februar 2013 16:02

Ja, der ist gut! :lach:
Bei dieser ballistoliniertolivenölgetränkten MZ kann Verpackung nicht schaden!

Also, es geht aber weiter:

Vorhin montierte ich beide Kettenschläuche.
Oben montierte ich den aus Gummi-Plastikmischung (Günter markierte diesen mit einem Klebeband) und unten den aus Gummi.
Schon vor der Montage fiel mir auf, dass der aus Gummiplaste-Mischung im Bereich der vorderen und hinteren Faltenbälge härter ist und der aus Gummi weicher, sich schöner zusammenfahren lässt.
Zweitgenannter ließ sich dann auch angenehmer montieren.

Übrigens sprühe ich neue Kettenschläuche vor Montage normalerweise innen und aussen mit gummipflegenden Essenzen ein, diesmal verzichtete ich darauf. Die Kette schmierte ich diesmal mit Wälzlagerfett (normalerweise seit Jahren mit Getriebeöl-Mos2-Mischung).

"Kettenschläuche, die auf Schnee fielen" (Längenvergleich):
Oben die zwei ausgenudelten, original TS. Doch schon wieder kaputter gewesen, als gedacht.
In der Mitte ein neuer TS 250-Schlauch von Güsi.
Ganz unten ein neuer ETZ 250-Kautschukschlauch von Güsi, die ich eigentlich im Frühjahr montieren wollte. Diese Sorgen sind die TS 250-Fahrer ja nun los :ja:
a 15.2.13.jpg


Alles neu geht auch im Februar:
b 15.2.13.jpg

c 15.2.13.jpg


Auf dem Auspuff, das ist kein Rost sondern die Olivenölballistolmischung! Na hoffentlich bekomme ich das im Frühjahr wieder weg....

Beide Kilometerstände und Datum notierte ich natürlich.
Gleich heute Abend muss ich wieder aufsitzen, das Spiel kann beginnen. Vorhin bockte ich sie aber noch auf Brettern auf, ließ sie laufen und schaltete nach Warmlaufphase bis in den 4. Gang, bis 90km/h, ohne Gegenwind! Vorsichtshalber.

Das Gute ist auch, dass ich Mitte März mit ihr nach Berlin muss und im Frühjahr in die französischen Vogesen, da kommen dann zu den normalen Alltagskilometer noch welche drauf!

Viele Grüße und bis bald
Dominik
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon waldi » 15. Februar 2013 16:33

Was Du da an Kilometern abreisst, ist echt der Hammer. :zustimm: Aber das liegt wohl in der Familie. Ich kann nur sagen, Hut ab.

Liebe grüsse Mario
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon Oldimike » 15. Februar 2013 19:34

Immer schön Kilometer schruppen. Meine TS braucht neue schläuche :D
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon luckyluke2 » 15. Februar 2013 19:55

Das hat GüSi ja "gefickt eingeschädelt" . Wann kommen die für ES/0/1 ? Oder gibt es die schon ?
MfG , Steffen

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MIFA Klapprad vor 1980 , etwas "naked", Neuzugang vom 27.09.2013 als Ersatz , am 23.11. 2013 vom Bus überfahren
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon jemxt » 15. Februar 2013 20:06

Dominik hat geschrieben:Hallo zusammen.

Freitag, 15. Februar 2013:

Gestern kamen Günters neue und guten TS 250-Kettenschläuche per Post zu mir nach LE - Stetten.
Heute Morgen um neun (ich habe heute frei) schnallte ich den Karton auf die TS. Es hatte 6 Zentimeter Neuschnee und Frau Holle sollte auch Stunden später nicht daran denken, die Kissen zur Seite zu legen. Fleißig, die Gute.

Heute Morgen um neun kurz vor Abfahrt aus LE – Stetten:

MZ TS 1.a.-15.2.13.jpg


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Ich schnallte das Paket herunter. Noch heute möchte ich die neuen Kettenschläuche von Güsi montieren. Denn heute Abend werde ich wieder auf die TS steigen müssen und die Neuen sollen noch den Ausklang des Winters 2012/2013 zu spüren bekommen.

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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon Guesi » 15. Februar 2013 20:15

luckyluke2 hat geschrieben:Das hat GüSi ja "gefickt eingeschädelt" . Wann kommen die für ES/0/1 ? Oder gibt es die schon ?

Die gibt es schon. Sind dieselben wie ES 250/2 und ETS 250.
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon luckyluke2 » 15. Februar 2013 20:25

Danke , wieder was gelernt .
MfG , Steffen

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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon schrauber1 » 15. Februar 2013 20:38

Bin mal gespannt wie sich die Schläuche halte da es ja viel Theater wegen den Schläuchen gibt ! :-)
Viele Grüße schrauber1

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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon luckyluke2 » 15. Februar 2013 20:43

Gibt es da Erfahrungen zu denen der ES/0/1/2 , ETS 250 ?
SPOILER:
Das geht jetzt nicht gegen GüSi , meine alten sind noch ganz gut , Original DDR
MfG , Steffen

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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon ftr » 15. Februar 2013 20:44

Ich lese gespannt mit, die an Grün dran sind, scheinen noch original zu sein und sehen bisher auch nicht sehr verschlissen aus, es ist aber gut, wenn es Nachschub gibt.
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon Guesi » 15. Februar 2013 21:13

luckyluke2 hat geschrieben:Gibt es da Erfahrungen zu denen der ES/0/1/2 , ETS 250 ?
SPOILER:
Das geht jetzt nicht gegen GüSi , meine alten sind noch ganz gut , Original DDR


Ja :-)
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon Svidhurr » 15. Februar 2013 21:17

Was ist nun mit den Kurzen für das TS Gespann :?:
Muss ich die alten wieder nehmen, oder gibt es "Neue in Schön" beim Günter zu kaufen :?:
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon kutt » 15. Februar 2013 21:24

Guesi hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Gibt es da Erfahrungen zu denen der ES/0/1/2 , ETS 250 ?
SPOILER:
Das geht jetzt nicht gegen GüSi , meine alten sind noch ganz gut , Original DDR


Ja :-)


Bei der ES250(/0) ist das kein Problem

SPOILER:
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon altf4 » 15. Februar 2013 22:55

und schon sind die schoenen neuen pechschwarzen gummidinger versyfft.

ich freu mich schon auf dominiks artikel im neuen stiftung warentest ^^
klasse sache, das o)

g max ~:)
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon trabimotorrad » 15. Februar 2013 22:59

Auf jeden Fall hat Guesi mit dem Dominik den idealen Tester für seine Kettenschläuche gefunden. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das Dominik WIRKLICH immer mit seiner TS unterwegs ist und das er immer genau Buch führt. :ja:
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon luckyluke2 » 16. Februar 2013 01:30

kutt hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:
luckyluke2 hat geschrieben:Gibt es da Erfahrungen zu denen der ES/0/1/2 , ETS 250 ?
SPOILER:
Das geht jetzt nicht gegen GüSi , meine alten sind noch ganz gut , Original DDR


Ja :-)


Bei der ES250(/0) ist das kein Problem

SPOILER:
da sind ja die Seitenbleche vor den Schläuchen, somit sieht man das Malör nicht :twisted:


Meine demnächst irgendwann folgende Bestelliste wird immer länger... :(
MfG , Steffen

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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon Dominik » 19. Februar 2013 09:16

Hallo Jungs,

mittlerweile sind 220 km des normalen Alltagsbetriebs gefahren, heute Abend werden es dann 250 km sein. Bis jetzt ist alles in Ordnung. Es werden normale Geschwindigkeiten zwischen 0 - 125km/h von mir gefahren, meist beschränke ich mich ja auf max. 100km/h. Ein Motor soll bei mir ja lange halten. Der erste komplett gerichtete 300er dankte es ja mit über 71.000 km innerhalb 3 Jahren und 2 Monaten. :ja:

Ich werde dann nach den Kilometern 500, 1000, 2500, 5000, 7500, 10.000, 15.000....jeweils berichten. Ist das ok?
Ich werde zwischendurch auch mal den Seitendeckel runtermachen, um auch innen zu schauen, ob alles ok ist, ob es z.B. Gummiabrieb o.ä. geben wird. Und aussen gibt es dann die üblichen Verdächtigen wie Alterungsrisse und so weiter.

Übrigens, um mich Enz-Zett anzuschließen:
Diese Kettenschläuche waren bisher die am einfachsten zu montierenden Kettenschläuche :ja:
Und einen guten, qualitativen Eindruck hinterlassen sie auch :ja:

Viele Grüße und bis bald
Dominik
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon Dominik » 25. Februar 2013 16:12

Hallo Jungs,

Stand der Dinge:

Einbau und Start der Kettenschlauchaktion: 15. Februar 2013

19.2.2013: 250 km gefahren, normaler Alltagseinsatz, tägliche Pendelei
24.2.2013: 500 km gefahren, normaler Alltagseinsatz, tägliche Pendelei

Die Kette schmiere ich mit Wälzlagerfett, wie von MZ angegeben.
Geschwindigkeiten bis zu 125km/h, meist aber max. 100 km/h im Alltag.

Und alles ist aussen sowie innen vollkommen in Ordnung.
Und ab 15. März werden dann noch innerhalb 5 Tagen 1500-1800 km hinzukommen. Nach Berlin und zurück wird es dann gehen. Und vielleicht Mödlareuth, Zwickau + Dessau, mal schauen.

Viele Grüße und macht es gut
Dominik
Foto: 25.2.2013: Den 6. Winter haben wir nun quasi hinter uns gelassen. Zwar gab es die Tage immer wieder Neuschnee aber bald wird der Frühling kommen...
MZ TS 25.2.13 a.jpg
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon eichy » 25. Februar 2013 16:29

An alle Dauertester: Schreibt doch mal bitte, was ihr für Kettenfett verwendet, imho hat die Sorte Einfluß auf die Haltbarkeit.
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon helmutp6943 » 25. Februar 2013 17:03

Hallo MZ-Fahrer,
wie ich auf den Bildern sehe hat Dominik in seiner TS einen ETZ-Motor. Sind also die Gußteile motorseitig bei TS und ETZ gleich?
Ich habe auch eine TS mit ETZ Motor, deshalb die Frage.
Kann ich also bei Güsi die Kettenschläuche für die TS 250/1 bestellen?
Danke, Helmut

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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon Dominik » 25. Februar 2013 17:16

Hallo Eichy,
da hast Du recht. Habe ich in meinem letzten Beitrag oben hinzugefügt.

@Helmut:
Die Schläuche für TS 250 und 250/1 wird Güsi erst "freigeben", sobald wir Dauertester unser OK geben werden.
TS mit ETZ-Motor: Kein Problem, die Maße/Schlauchanschlüsse sollen denen der TS 250/0 und 250/1 gleichen. So erklärte es mir zumindest ein Mitglied unseres Forums.

Viele Grüße
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon eichy » 25. Februar 2013 17:39

Ich lese Wälzlagerfett? Also, da dran kanns nicht liegen, denn dass nehm ich auch. Meine "Nachbauten" sehen nach nicht ganz 7000Km so aus:
k1.jpg

Eigentlich find ich die Nachbaudinger prima, normal muß ich jetzt wenigstens nicht mehr den Limadeckel abmachen um die Kette zu fetten...
k2.JPG


Die guten ETZSchläuche (TS mit ETZ Motor und ETZ Schwinge) von Güsi hab ich mir in Holzthaleben schonmal mitgenommen. Die werden wohl bald mal draufgemacht. Vielleicht wenn der untere Schlauch genauso aussieht. Wird nicht mehr lange dauern. Bis dahin geniese ich die "wartungsfreundlichen Nachbauschrottschläuche"
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon Dominik » 25. Februar 2013 17:46

Hallo Eichy,

nein - am Fett kann das wirklich nicht liegen.
Übrigens schmierte ich die Jahre zuvor mit angemischter Getriebeöl-Mos2-Mischung und das war auch nie ein Problem. Die vorigen Kettenschläuche wurden eben immer an den Faltenbälgen rissig. Nur einmal war einer nach knapp 60.000 km in der Mitte seitlich durch.
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon eichy » 25. Februar 2013 17:58

Soll ja auch noch andere Fette geben, z.B. Fettspray, Teflonspray etc. bei dem ich mit den enthaltenen Lösungsmitteln nicht sicher bin. Aber eigentlich müssten die ja "moderne O , X sonst-was-Ringen" gegenüber auch tolerant sein. Naja, Gummi ist nicht Gummi.
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon Guesi » 25. Februar 2013 18:02

M Z hat damals Fett empfohlen, und so sollen die Schläuche auch getestet werden. Wenn später jemand Kettenspray benutzen will, dann auf eigenes Risiko.
Ich persönlich denke, daß Kettenspray mit ihren Lösungsmitteln nicht so doll für die Schläuche sind.
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon waldi » 25. Februar 2013 18:16

Wie schaut das denn aus, wenn man eine Ts mit ETZ-Motor und die Schwinge der ETZ250 verbaut hat? Die Schwinge ist ja ein wenig länger.

Liebe Grüsse Mario
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon eichy » 25. Februar 2013 18:33

Sagmal? DU bist das Teil doch sogar schon selber gefahren!
"Länge läuft" heissts so schön. Sind aber nur ein paar cm. Muebo hat glaubich bei Kammilla den Kotflügel etwas versetzt, ich habs so gelassen. Der 135er Schlappen reibt ganz selten mal an der Befestigungsschraube, seitlich hinten. Ansonstes "passt schooo".
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon waldi » 25. Februar 2013 19:22

eichy hat geschrieben:Sagmal? DU bist das Teil doch sogar schon selber gefahren!
"Länge läuft" heissts so schön. Sind aber nur ein paar cm. Muebo hat glaubich bei Kammilla den Kotflügel etwas versetzt, ich habs so gelassen. Der 135er Schlappen reibt ganz selten mal an der Befestigungsschraube, seitlich hinten. Ansonstes "passt schooo".


Den Koti hab ich auch ein wenig versetzt wegen Auge fährt mit. :-)

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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon altemz » 25. Februar 2013 19:35

hallo

naja wenn sie nicht hundert jahre halten stirbt auch keiner die originalen gehen auch kaputt sonst bräuchte ja heute keiner welche , also mit dauertest find ich es ein wenig übertrieben was kost der 40 € wenn kaputt kauft man eben neu kann doch nicht so schlimm sein , oder esst ihr euer brot auch 4 wochen und kauft kein neues. Güsi muss auch ganz schön was aushalten der tut mir manchmal leid .

grüße

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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon eichy » 25. Februar 2013 19:40

Guesi hat geschrieben:M Z hat damals Fett empfohlen, und so sollen die Schläuche auch getestet werden. Wenn später jemand Kettenspray benutzen will, dann auf eigenes Risiko.
Ich persönlich denke, daß Kettenspray mit ihren Lösungsmitteln nicht so doll für die Schläuche sind.

Genauso denk ich auch. Welches Fett empfiehlst Du für deine Schläuche?
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon Gespann Willi » 25. Februar 2013 19:50

altemz hat geschrieben:hallo

naja wenn sie nicht hundert jahre halten stirbt auch keiner die originalen gehen auch kaputt sonst bräuchte ja heute keiner welche , also mit dauertest find ich es ein wenig übertrieben was kost der 40 € wenn kaputt kauft man eben neu kann doch nicht so schlimm sein , oder esst ihr euer brot auch 4 wochen und kauft kein neues. Güsi muss auch ganz schön was aushalten der tut mir manchmal leid .

grüße


Wenn du 1-2 Mal im Jahr am Gespann die Kettenschläuche wechseln musst
weist du warum die Leute lieber etwas Geld für bessere Ware ausgeben wollen.
Und auch bei der Solo macht das auch kein Spaß.
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon Schumi1 » 25. Februar 2013 20:01

altemz hat geschrieben:hallo

naja wenn sie nicht hundert jahre halten stirbt auch keiner die originalen gehen auch kaputt sonst bräuchte ja heute keiner welche , also mit dauertest find ich es ein wenig übertrieben was kost der 40 € wenn kaputt kauft man eben neu kann doch nicht so schlimm sein , oder esst ihr euer brot auch 4 wochen und kauft kein neues. Güsi muss auch ganz schön was aushalten der tut mir manchmal leid .

grüße


Die Dinger sollen ja auch nicht ewig halten. Aber wenn sie teilweise schon nach weniger als 1000km defekt sind,
und das ist bei vielen Nachbauten heute leider so, ist das doch sehr ärgerlich.
Einmal zum Forumstreffen hin und zurück und schon neu Kettenschläuche ist nicht prickelnd.
Dann lieber etwas mehr Geld für bessere Ware bezahlen. Da haben am Ende alle etwas von. Sowohl der Händler alsauch
der Kunde.

Gruß Schumi.
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon altemz » 25. Februar 2013 20:08

hallo

hab an meiner ts 250 auch nachbau dinger dran schon 6 jahre und auch viel gefahren sie sind aber noch heile

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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon Schumi1 » 25. Februar 2013 20:16

Freu dich, dann Hast du welche von den guten erwischt.

Gruß Schumi.
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon Dominik » 26. Februar 2013 12:27

Hallo Jungs,

bevor der Winter sein Adieu einläuten wird, hier noch die letzten Winterbilder, heute geschossen. Sie werden auch in mein MZ-Tagebuch kommen:

26.Februar 2013, am Fuße des Schloss Solitude, Stuttgart-Weilimdorf:

Der Winter dürfte bald vorbei sein. Den ganzen Februar 2013 gab es immer wieder, beinahe täglich, Neuschnee zu verzeichnen. So auch heute. Trotz nur zweien Rädern war es aber täglich machbar, selten wirklich gefährlich. Und im Gegensatz zu Februar 2012 waren die Temperaturen nicht sehr heikel, meist -5°Celcius, minimal -8°Celcius. Da war es 2/2012 heftiger mit Temperaturen von -18°C, und das über mehrere Tage!
Übrigens, die top Winter-Bereifung : Vorne der weiche Winterreifen von Heidenau K46 M+S (seit Dez. 2011) mit leichtem Crossprofil, hinten die grobe Stolle Mitas C01 (seit Nov.2012). Und so soll es für die Zukunft, auch den Sommer über, bleiben!
Und die beste Winterkonservierung bisher: Alle drei bis vier Wochen habe ich sie mit einer Mischung aus Ballistol und Olivenöl komplett eingesprüht. Biologisch abbaubar! Ist zwar eine Sauerei und sieht aus wie die Sau – wirkt aber!
MZ TS 26.2.2013 1a.jpg

MZ TS 26.2.2013 2a.jpg

MZ TS 26.2.2013 -3a.jpg


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Zuletzt geändert von Dominik am 26. Februar 2013 13:10, insgesamt 5-mal geändert.
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon der garst » 26. Februar 2013 12:34

Ja die Reifenkombi ist klasse, Leider ist mein hinterer Mitas schon ordentlich abgenutzt nach nichmal 2000km Ich denke mal die 3000 schafft der aber noch bis er nur noch 1mm hat.
Der Heidenauer vorn hingegen ist noch fast wie neu.... Das der Verschleiss hinten am Gespann hoch ist war mir ja klar aber das ich den Gummi quasi direkt vom Asphalt lesen kann fand ich erschreckend. Allerdings klebt der Mitas bei jedem Wetter und geht im Schnee richtig voran. Darauf kommts im Winter an.
Wünsch dir weiterhin gute und Unfallfreie Fahrt und freu mich auf weitere Testergebnisse.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche TS 250 + viele Foto

Beitragvon Dominik » 5. März 2013 18:32

Hallo Jungs,

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Geschwindigkeiten bis zu 125km/h, meist aber max. 100 km/h im Alltag.

Nach wie vor aussen als auch innen alles vollkommen in Ordnung.

Viele Grüße

Dominik


@der garst: Ja, der Mitas C01 wird bei mir auch schneller runter als alle Reifen zuvor. Bisher hat er knapp 7000 km runter und noch ca. 1/3 seiner Profilblockhöhe. Und der vordere Winter-Heidenauer ist nun nahezu 25.000 km drauf und hat noch ca. 1/3 seiner Blockhöhe. Diesen Sommer wird er bestimmt noch überleben und vor dem nächsten Wintereinbruch wird ein neuer M+S rauf kommen. Auch dir allzeit gute Fahrt!
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche TS 250 + viele Foto

Beitragvon Gespann Willi » 5. März 2013 18:41

Hallo Dominik
Danke das du hier den Tester machst und uns die Ergebnisse immer mitteilst :zustimm: :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon urban » 5. März 2013 23:13

der garst hat geschrieben:Ja die Reifenkombi ist klasse, Leider ist mein hinterer Mitas schon ordentlich abgenutzt nach nichmal 2000km Ich denke mal die 3000 schafft der aber noch bis er nur noch 1mm hat.
Der Heidenauer vorn hingegen ist noch fast wie neu.... Das der Verschleiss hinten am Gespann hoch ist war mir ja klar aber das ich den Gummi quasi direkt vom Asphalt lesen kann fand ich erschreckend. Allerdings klebt der Mitas bei jedem Wetter und geht im Schnee richtig voran. Darauf kommts im Winter an.
Wünsch dir weiterhin gute und Unfallfreie Fahrt und freu mich auf weitere Testergebnisse.


Ich hab den Mitas hinten im Es/2 Gespann 2500 km gefahren da war er glatt. In meine Schläuche mach ich immer normales Wälzlagerfett und auch mal Getrieböl oder Motoröl
Sorry für den OT
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche TS 250 + viele Foto

Beitragvon Dominik » 25. März 2013 17:14

Hallo Jungs,

es gibt Neuigkeiten:

Stand der Dinge, 25. März 2013:

Einbau und Start der Kettenschlauchaktion: 15. Februar 2013

19. 2. 2013: 250. Kilometer gefahren, normaler Alltagseinsatz, tägliche Pendelei
24. 2. 2013: 500. Kilometer gefahren, normaler Alltagseinsatz, tägliche Pendelei
5. 3. 2013: 1000. Kilometer gefahren, normaler Alltagseinsatz, tägliche Pendelei

Endstand Mo., 25. 3. 2013: 3109 Km gefahren, laut Digitacho 19 Km mehr.
Davon sind knapp 1200 km Langstrecke, entstanden durch die Tour "Stuttgart – 3 Tage in Berlin und zurück" (15.-19.3.13).

Geschwindigkeiten von bis zu 125km/h wurden von mir gefahren, meist aber max. 100 km/h im Alltag.

Weshalb Endstand? Vorhin montierte ich abermals neue Kettenschläuche von Güsi. Die Vorgänger hatten noch keine Kettengleitschiene eingearbeitet, waren also weiter im Querschnitt, weshalb die Kette eventuell peitschen kann. Vielleicht auch ein Grund, weshalb der obere Kettenschlauch oben, am Ansatz zum hinteren Faltenbalg, einen Riss zeigte. (Nachtrag: Es bestätigte sich. Die Kette schliff wirklich an dieser Stelle). Das war der Schlauch mit der Gummi-Plastemischung. Die aktuellen Schläuche sind nun beide aus Kautschuk / Gummi. Ansonsten wiesen die zwei Vorserienschläuche keinerlei Beschädigung auf.
Die zwei neuen Schläuche ließen sich super und angenehm montieren, trotz der Außentemperatur von 0°C. Sie lagerten auch zwei Tage im Freien unter einem Schuppen.
Die Kette macht nun einen „gespannteren“ Eindruck vorne um´s Ritzel herum. Trotz der unveränderten und korrekten Kettenspannung! Das wird nun an den Führungsschienen liegen.

Tja, und so wie es aussieht, werden auch diese zwei Prüflinge vom Winterwetter noch etwas abbekommen. Bei uns lag am Morgen Neuschnee und momentan schneit es auch noch. Morgen wird es wohl auch so sein.

Viele Grüße,

Dominik
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche TS 250

Beitragvon Dominik » 13. April 2013 09:48

Hallo Jungs,

Stand der Dinge, 13. April 2013:

Einbau und Start der 1. Kettenschlauchaktion: 15. Februar 2013

19. 2. 2013: 250. Kilometer gefahren, normaler Alltagseinsatz, tägliche Pendelei
24. 2. 2013: 500. Kilometer gefahren, normaler Alltagseinsatz, tägliche Pendelei
5. 3. 2013: 1000. Kilometer gefahren, normaler Alltagseinsatz, tägliche Pendelei

Endstand Mo., 25. 3. 2013: 3109 Km gefahren, laut Digitacho 19 Km mehr.
Davon sind knapp 1200 km Langstrecke, entstanden durch die Tour "Stuttgart – 3 Tage in Berlin und zurück" (15.-19.3.13).

Einbau und Start der 2. Kettenschlauchaktion: 25. März 2013 (die endgültige Ausführung mit den Kettengleitschienen)

13. 4. 2013: 1000. Kilometer gefahren, normaler Alltagseinsatz, tägliche Pendelei etc.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende euch
Dominik
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche TS 250

Beitragvon P-J » 13. April 2013 11:32

Bis jetzt noch alle Heile?

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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche TS 250

Beitragvon Dominik » 14. April 2013 10:28

Hallo P-J,

wie konnte ich das vergessen?
Klar - alle vollauf heile :ja:
Wahrscheinlich bin ich im Besitz der weltweit besten Kettenschläuche für TS 250!

Viele Grüße
Dominik
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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche TS 250

Beitragvon Guesi » 14. April 2013 11:03

Ich auch bald :-)
Hab nun den Produktionauftrag gegeben.
Bin dann bald um 600 Kettenschläuche reicher (und um einiges Geld ärmer).
Wielang es dauert bis zur Lieferung kann ich nicht genau sagen, aber ich denke maximal 4 Wochen.
GüSi

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Re: Dauertest Güsis neue Kettenschläuche MZ TS 250

Beitragvon hanwag » 14. April 2013 12:16

urban hat geschrieben:Ich hab den Mitas hinten im Es/2 Gespann 2500 km gefahren da war er glatt. In meine Schläuche mach ich immer normales Wälzlagerfett und auch mal Getrieböl oder Motoröl
Sorry für den OT


Wie jetzt??? DU machst öl und Wälzlagerfett in die Schläuche??? :shock: Wozu das denn? Issn Aprilscherz, oder????
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