Auspuffanlage von MMM mit Bildern

Wissen über die Haltbarkeit, das man erst nach längerer Zeit sammelt...

Moderator: Moderatoren

Auspuffanlage von MMM mit Bildern

Beitragvon Dirx » 28. September 2017 11:01

Hallo Leute,

ich hatte heute mal meinen Auspuff runter. Es ist die Version von MMM für ~119€. (RT 125/3)
Vom Chrom bin ich überzeugt, trotz mäßigem Putzem und Fahrten bei Regen, habe ich nach etwas über einem Jahr noch immer keine Roststellen.
Ich fahre 1:50 teilsynthetisch und nach 3500km kaum Ablagerungen.
Ich habe allerdings beim ersten Prallblech eine Abweichung - es ist gerade statt trichterförmig.
Zudem hier und da noch Schweissdraht, unsauber gebohrte Löcher und die Falz finde ich auch nicht gerade langlebig verbunden. Klang ist ganz ok, Geschwindikelt laut Tacho bei 70-75.
Ich wollte nur mal für unentschlossene etwas beitragen und auch gerne mal eure Meinung dazu hören.
Spielereien wie Prallbleche umbiegen habe ich nicht unternommen.

Schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3
Dirx

 
Beiträge: 161
Themen: 31
Registriert: 4. Juli 2015 18:56
Wohnort: Hude

Re: Auspuffanlage von MMM mit Bildern

Beitragvon UlliD » 28. September 2017 11:06

Mal eine andere Frage: Ist der Motor wirklich für 1/50 ausgelegt :?: :?:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8793
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Auspuffanlage von MMM mit Bildern

Beitragvon Dirx » 28. September 2017 11:07

Es ist eine nadelgelagerte Kurbelwelle verbaut.
Dann ist das möglich und funktioniert ja schon eine Weile

Fuhrpark: MZ RT 125/3
Dirx

 
Beiträge: 161
Themen: 31
Registriert: 4. Juli 2015 18:56
Wohnort: Hude

Re: Auspuffanlage von MMM mit Bildern

Beitragvon schrauberschorsch » 28. September 2017 11:56

UlliD hat geschrieben:Mal eine andere Frage: Ist der Motor wirklich für 1/50 ausgelegt :?: :?:


Mit Zweitaktöl aus dem Forstbereich kann man den Ölanteil angeblich noch weiter reduzieren...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Auspuffanlage von MMM mit Bildern

Beitragvon Memme250 » 28. September 2017 22:49

sieht doch Dufte aus .Für ne RT möchte man meinen, etwas zu mager ,aber wenns funzt, würd ich da nochn ticken weniger Öl beisteuern.
Top! Denn die meisten Zeitakter versagen selten von zu mageren Öl- Benzingemisch,wahrscheinlicher ist es, das der Betreiber es zu gut mit dem Öl meint und andere Ursachen nicht bemerkt hat.

Dirx hat geschrieben:Hallo Leute,

ich hatte heute mal meinen Auspuff runter. Es ist die Version von MMM für ~119€. (RT 125/3)
Vom Chrom bin ich überzeugt, trotz mäßigem Putzem und Fahrten bei Regen, habe ich nach etwas über einem Jahr noch immer keine Roststellen.
Ich fahre 1:50 teilsynthetisch und nach 3500km kaum Ablagerungen.
Ich habe allerdings beim ersten Prallblech eine Abweichung - es ist gerade statt trichterförmig.
Zudem hier und da noch Schweissdraht, unsauber gebohrte Löcher und die Falz finde ich auch nicht gerade langlebig verbunden. Klang ist ganz ok, Geschwindikelt laut Tacho bei 70-75.
Ich wollte nur mal für unentschlossene etwas beitragen und auch gerne mal eure Meinung dazu hören.
Spielereien wie Prallbleche umbiegen habe ich nicht unternommen.

Schöne Grüße
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Re: Auspuffanlage von MMM mit Bildern

Beitragvon elsa150 » 29. September 2017 05:23

Das Innenleben sieht eher schon Staubtrocken aus.
Ich bin auch der Meinung, daß deine Kleine zu mager gefahren wird.
Zum Auspuff selbst, ich fahre an meiner kleinen ES seit ein paar Jahren auch ein Exemplar von MMM in Form einer langen Zigarre. Ich bin zufrieden damit, sieht gut aus, die kleine rennt ordentlich, aber er ist mir zu laut.
Was kann ich machen?
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Auspuffanlage von MMM mit Bildern

Beitragvon ektäw » 29. September 2017 09:22

Hallo,

habe auch so einen Auspuff. Nach einem Jahr war er innen auseinander gefallen.
Die angeschweißten Bleche waren abgebrochen durch die entstandene Spannung.
Die originalen Bleche sind stramm aufgeschoben ohne zu schweißen. Das habe ich dann
auch gemacht. Jetzt ist Ruhe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg

Re: Auspuffanlage von MMM mit Bildern

Beitragvon Dirx » 29. September 2017 09:42

interessant ist, dass bei deinem Auspuff das erste Prallblech trichterförmig ist.
Der sieht ja schon fast original aus...

Fuhrpark: MZ RT 125/3
Dirx

 
Beiträge: 161
Themen: 31
Registriert: 4. Juli 2015 18:56
Wohnort: Hude

Re: Auspuffanlage von MMM mit Bildern

Beitragvon ektäw » 29. September 2017 18:19

Hallo,

der erste Auspuff ist original. Wollte den Unterschied zum Nachbau zeigen.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
ektäw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 707
Themen: 26
Registriert: 3. November 2011 21:06
Wohnort: Mecklenburg


Zurück zu Langzeitberichte



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast