Nockenwelle getauscht, Standgas weg

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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon Nordlicht » 18. Februar 2009 18:14

simmetuner hat geschrieben:Hi,


nachdem hier jetzt schon ein paar Dellorto Einstellungstipps niedergetextet worden sind stell ich meine Frage mal dazu.

Habe einen 36er PHF DD mit folgenden Teilen: Nadel K18,Schieber 60/3, Choke 70er, LLD 50er, HD 130, Einlassdüse 300? ; 33er Beschleunigereinspritzdüse; 268 Nadeldüse und die Gemischeinstellschraube scheint zu fehlen...

Weis jemand welche Teile ich lieber vom 34er GS ausbauen sollte? Habe bald eine 805er Nockenwelle und schon den A2 V2A.

Grüße
probier mal den Dello so aus wie er ist.....berichte mal....
Gruß Uwe.
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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon simmetuner » 26. Februar 2009 20:55

Hi,

also mit den Original Teilen!?

Wie bekommt man die Nockenwelle eigentlich Ordentlich raus?

Habs heute nicht hinbekommen und wollte auch nix zerstören...

Grüße

Norbert E.

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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 26. Februar 2009 23:01

simmetuner hat geschrieben:Wie bekommt man die Nockenwelle eigentlich Ordentlich raus?
Habs heute nicht hinbekommen und wollte auch nix zerstören...

Norbert, hast du kein WHB?
Gibts hier im Downloadbereich, sonst schick mir deine Mailadresse.
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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon simmetuner » 27. Februar 2009 09:34

Hallo,

ich habe nur das Reparaturhandbuch - Typ 348 da und hier steht alles etwas grob beschrieben drinnen bzw. wird das zerlegen des kompleten Kopfes bearbeitet nicht aber das alleinige rausziehen der Nockenwelle...


Wenn du ein besseres hast dann Mail an -> simmetuner@web.de

Grüße

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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon mzkay » 27. Februar 2009 10:20

@ Simmetuner - die Beschreibung ist völlig ausreichend.
wenn du das große Riemenrad ab hast brauchst du doch nur eine lange Schraube in die Nockenwelle drehen vorher ein Flacheisen mit Loch vor die Schraube paar Klötzer dazwischen und die Schraube vorsichtig gegenziehen.
unter dem Wedi ist ne Scheibe, die könnte ungünstig liegen und das ganze blockieren. Also dort etwas Obacht geben.

Ich hoffe das ich nichts vergessen hab. Thorsten kann ja bitte nochmal Korrektur lesen ;-)

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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 2. März 2009 01:34

mzkay hat geschrieben:Ich hoffe das ich nichts vergessen hab. Thorsten kann ja bitte nochmal Korrektur lesen ;-)

Kay, so geht es, vorher würde ich noch die Ventilspiel-Einstellschrauben lösen, und statt der "Klötzer" nehme ich ein Rohrstück.
Außerdem hilft es (und schont den Lagersitz), den Kopf rund um das Lager auf 80-100°C zu erwärmen.
Wärme ist auch beim Abnehmen des Antriebsrades hilfreich und schont die Verzahnung.
Das Handbuch für den 348 ist völlig ausreichend.
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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon simmetuner » 3. März 2009 23:11

Schönen guten Abend,

ich habe mich heute mal 2h in der Garage ausgetobt... sagen wir's so, hätte ich gewusst wie's geht hätt ichs besser gemacht ;)

Das tolle ist, dass ich den Vergaser 'PHF 36' einfach so gelassen habe wie er war, lediglich die LLD auf 60 aufgerieben sowie die Gemischschraube mit Mühe und Not aus dem 34er rausgefummelt hab (sitzt nur irgendwie recht locker im 36er???) [aufgefallen ist mir auch ein leichterer Schwimmer ich glaub 8.5g statt 12.5g]

Achja... nach dem einstellen der Ventile noch ohne Tank und Abdeckungen wollte ich's wissen ob überhaupt was läuft.. sprich Batterie rein, Choke gezogen, Knöpfchen Gedrückt---- und ohne Mucken lief das Teil astrein ohne jegliche Einstellung am Standgas oder Gemisch.
Der Motor dreht normal hoch und runter... kommt mir vor wie vor dem Umbau :arrow: :?: DAS hätte ich nicht erwartet!


Nur noch eine Frage: Ist es normal das der Zahnriemen etwas auf dem Steuerrad eiert (ca. 2mm)? Aufklopfen soll man ja nicht sondern nur mit 35NM anschrauben... besser gings nicht.


So Morgen gehts dann mal nach dem Kontrollieren der Ventile auf die Strasse! Und ich berichte!

Grüße

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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 3. März 2009 23:28

simmetuner hat geschrieben: sowie die Gemischschraube mit Mühe und Not aus dem 34er rausgefummelt hab (sitzt nur irgendwie recht locker im 36er???)

Unter die Schraube gehören eine Feder, eine Scheibe und ein O-Ring, alles drin?
Ca. 1 1/2 Umdrehungen rausgedreht?

Bin gespannt auf den Fahrbericht, hast du gleichzeitig die Nocke getauscht?
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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon simmetuner » 4. März 2009 20:30

Hi,


Die feder ist drinn!
O-ring und scheibe??? Muss ich wohl mal im hellen suchen :lol:

Ja klar habe die Nocke 660 gegen 805 getauscht sowie PHF 34 gegen 36.

Ich bin auch schon gespannt!

Das Eiern des Zahnriemens... ist das Normal bzw. im Ramen? Sonst muss ich das nocheinmal nacharbeiten!


Grüße

Nun also war ich mal auf der Straße...

Als erstes fällt mir auf das der Motor ca. 10sek lang auf 3000u/min dreht bevor er in 5 sek langsam auf 1000u/min runter geht und dann abstirbt sofern ich nicht nocheinmal Gas geben...

Volles Gas aufreisen ist nur in niedrigeren Gängen ab 5500u/min möglich ansonsten gibts mächtiges gerüttel... sonst nur bis Halbgas und im 5ten sowieso nur 1/4 Gas...

Bin am Überlegen ob entweder die Beschleunigerpumpe zuviel einspritz oder ob eher die Nadel mit Nadeldüse und Schieber des 36er so sonst nicht richtig passt.

Hauptdüse ist ja schließlich nur eine 130er verbaut...

Grüße

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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon simmetuner » 6. März 2009 15:54

So hallo,


ich habe jetzt testhalber mal einige Teile des 34er GS in den 36er eingebaut... aber nun schneits mal wieder :evil:

Ich habe auf Nachfrage folgende Bedüsungsempfehlungen für den 36er PHF an der KTM 504 gefunden:

-140HD -145HD
-Zerstäuber 265 AB (ist das der gleiche wie beim 34er GS?)
-60er-65er LLD
-55er Starterdüse
-Nadel K5
-Beschleunigerpumpendüse 33er
- 60/1 Schieber oder 60/1 A (gibts da einen Unterschied?)
Nadelventil 250 + Schwimmer 10gr.

Nun such ich noch die K5 Nadel und den 60/1 Schieber wenn einer von euch sowas übrig hat--- bitte melden!!!


P.s: aus einem "Offroadforum" bin ich auf jemanden gestoßen der einen SR-Racingschalldämpfer erfolgreich (leistungssteigerung) an seiner 604er Straßen CCM verbaut hat... genaueres hab ich noch nicht herausgefunden.

Grüße

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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon Memme250 » 7. März 2009 18:50

simmetuner hat geschrieben:So hallo,


ich habe jetzt testhalber mal einige Teile des 34er GS in den 36er eingebaut... aber nun schneits mal wieder :evil:

Ich habe auf Nachfrage folgende Bedüsungsempfehlungen für den 36er PHF an der KTM 504 gefunden:

-140HD -145HD
-Zerstäuber 265 AB (ist das der gleiche wie beim 34er GS?)
-60er-65er LLD
-55er Starterdüse
-Nadel K5
-Beschleunigerpumpendüse 33er
- 60/1 Schieber oder 60/1 A (gibts da einen Unterschied?)
Nadelventil 250 + Schwimmer 10gr.

Nun such ich noch die K5 Nadel und den 60/1 Schieber wenn einer von euch sowas übrig hat--- bitte melden!!!


P.s: aus einem "Offroadforum" bin ich auf jemanden gestoßen der einen SR-Racingschalldämpfer erfolgreich (leistungssteigerung) an seiner 604er Straßen CCM verbaut hat... genaueres hab ich noch nicht herausgefunden.

Grüße


Hallo Simmetuner,

ist der KTM 504 gleich MZ 504?
Ich denke an Hub (KW) und Verdichtung. Könnte evtl.Unterschiede geben!

Carsten
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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon simmetuner » 7. März 2009 19:45

Hi,


im Netz hab ich mal grob für die 504 MX oder wie die heist gefunden:

Bore and stroke 89.0 x 81.0mm (3.50 x 3.19 in.)
Piston displacement 504cc (30.8 cu. in.)
Compression ratio 9.5:1
Carburetion (1) Bing 36mm round-slide
Exhaust systemUpswept pipe with dual headers and Super Trapp Muffler/USFS-approved spark arrester



P.S: der SR-Racing-Auspuff für die CCM dürfte optisch eher nichts für die Silverstar sein...

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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon Memme250 » 7. März 2009 20:25

simmetuner hat geschrieben:Hi,


im Netz hab ich mal grob für die 504 MX oder wie die heist gefunden:

Bore and stroke 89.0 x 81.0mm (3.50 x 3.19 in.)
Piston displacement 504cc (30.8 cu. in.)
Compression ratio 9.5:1
Carburetion (1) Bing 36mm round-slide
Exhaust systemUpswept pipe with dual headers and Super Trapp Muffler/USFS-approved spark arrester



P.S: der SR-Racing-Auspuff für die CCM dürfte optisch eher nichts für die Silverstar sein...


Vergleich mal Bore and stroke 89.0 x 81.0mm mit Deinen MZ Rotaxdaten. MZ hat einen 79,4 mm Hub !

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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon Ex-User sirguzzi » 7. März 2009 20:50

Memme250 hat geschrieben:ist der KTM 504 gleich MZ 504?
Ich denke an Hub (KW) und Verdichtung.

Hub ist bei allen 504-Motoren 79,4mm.
Verdichtung ist bei allen außer FT 9,5:1, beim FT 10,5:1.
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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon Memme250 » 7. März 2009 22:22

sirguzzi hat geschrieben:
Memme250 hat geschrieben:ist der KTM 504 gleich MZ 504?
Ich denke an Hub (KW) und Verdichtung.

Hub ist bei allen 504-Motoren 79,4mm.
Verdichtung ist bei allen außer FT 9,5:1, beim FT 10,5:1.



Genau Thorsten,

Simmetuner geht von den Daten (89.0 x 81.0mm (3.50 x 3.19 i)aus.
Diese habe ich für 504 auch nicht,diese Angaben entsprechen eher einem 506.
Bei der Verdichtung gibt es auch noch ungeklärte Angaben.
Ob Angaben im Zehntelbereich hinsichtlich der Verdichtung maßgebend sind ,liegt eher im Sinne des Benutzers.
Meßfehler sind nie auszuschließen.
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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon simmetuner » 8. März 2009 16:14

Hallo,


ich habe ehrlich gesagt auch keine andere Angaben gefunden...

Muss ich wohl einfach ausprobieren. Die Nadel Kostet ja nicht viel aber ein anderer Schieber ja schon...

Vlt. findet sich noch ne Möglichkeit zum Testen.

Grüße

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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon Memme250 » 9. März 2009 22:33

sirguzzi hat geschrieben:
Memme250 hat geschrieben:ist der KTM 504 gleich MZ 504?
Ich denke an Hub (KW) und Verdichtung.

Hub ist bei allen 504-Motoren 79,4mm.
Verdichtung ist bei allen außer FT 9,5:1, beim FT 10,5:1.


Hallo Thorsten und andere Leser,

Ist zwar Krümelkackerei,
für MZ 504 sind in meinen Unterlagen 9,2:1 angegeben.
Ich denke wenn 9,5 gemessen werden ist alles i.O. :D
Scheinbar hat der Rotaxbaukasten einige Merkmale,die nicht allgemein zuverwenden sind.
Ausnahmen bestätigen die Regel ( ich meine auch mein persönliches Gewohnheitsdenken) :idea:
Gibt es evtl. eine übersichtliche Gegenüberstellung von bekannten Rotaxmotoren ?

Gruß Carsten
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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon simmetuner » 9. März 2009 23:04

Hallo,


ich hab mir jetzt mal zur Abstimmung das Stein-Dinse Buch besorgt... was reichlich günstiger ausfällt als eine Anzahl neuer Schieber :roll:


Die Verdichtung könnte man ja wohl wirklich auch noch erhöhen :twisted:


Grüße

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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon Memme250 » 9. März 2009 23:19

simmetuner hat geschrieben:Hallo,


ich hab mir jetzt mal zur Abstimmung das Stein-Dinse Buch besorgt... was reichlich günstiger ausfällt als eine Anzahl neuer Schieber :roll:


Die Verdichtung könnte man ja wohl wirklich auch noch erhöhen :twisted:


Grüße


Klar kannst Du,die Verdichtung ändern.Wie schon gesagt :Schritt für Schritt :wink:
Immer schön aufpassen damit nichts ins stolpern kommt.
:ja:
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Re: Nockenwelle getauscht, Standgas weg

Beitragvon simmetuner » 12. März 2009 15:35

Hi memme,

ja klar immer Schritt für Schritt wär schon richtig :wink:


Habe jetzt mal das Dinse Einstellbuch durchgeblättert und konnte leider bisher keine Unterschiede zu der PDF die ich habe feststellen... toll...

obwohl es ja auch eine neu-überarbeitete Version sein soll?!


Grüße

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