Kurbelgehäuseentlüftung

Moderator: Moderatoren

Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon thorsten386 » 5. Juli 2009 11:29

Hallo, bei meiner 500R läuft bei längerer Standzeit aus dem Lüftungsschlauch unten am Motor Öl aus. Der Schlauch endet bei meiner noch unterm Motor im freien, nicht im Ansaugkasten. Nun hatte ich erst die Idee mir den Öltank der ETZ für die Getrenntschmierung zu montieren und den Schlauch dort hinein zu legen. Andererseits frage ich mich ob dann dort oben überhaupt Öl ankommt, denn wenn ich den Schlauch nach oben biege kommt auch kein Öl mehr raus.
Nun hat mir jemand empfohlen den Schlauch in den Kettenantrieb zu legen, damit würde dann permanent die Kette geschmiert werden. Oder ist es dann zuviel und kommt überall am Kettenantrieb wieder raus?

Was meint ihr ist die beste Lösung dafür? Oder welche Lösungen habt ihr dafür gefunden?

Viele Grüße
Thorsten

Fuhrpark: MZ RT 125/3, AWO Sport und MZ 500R
thorsten386

 
Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert: 22. März 2008 18:32
Wohnort: Berlin
Alter: 61

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon mzkay » 5. Juli 2009 18:06

Hallo,
beide Varianten haben ihre Vor oder Nachteile oder gar keine Nachteile.
Viel Öl sollte da eigentlich nicht raus kommen.
Evtl. liegt ein Defekt am Öldruckventil vor. Kannst du beim nächsten Ölwechsel ja mal prüfen.

Wenn der Ölschlauch in den Luftfilterkasten geführt ist, dann sollte es so sein, daß das Öl mit angesaugt und mit verbrannt wird. Meist sammelt es sich aber im Luftberuhigungskasten.

Wenn du die Suche etwas bemühst, dann findest du auch einiges zum Thema.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon sst 350 » 5. Juli 2009 18:22

Aus der Getriebeentlüftung darf nichts herausblasen,ist ein Zeichen von durchblasenden
Verbrennungsgasen-Verschleiss.

Fuhrpark: ETZ 250 /81 Export ETZ 150/89,90
TS 150/77,TS 250/73
S51/1/89
sst 350

 
Beiträge: 408
Themen: 7
Bilder: 2
Registriert: 27. Januar 2008 12:16
Wohnort: Aldingen
Alter: 61

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon thorsten386 » 5. Juli 2009 18:29

Unter der Suche finde ich nur das es nicht nur bei mir manchmal da rausläuft. Aber welche Erfahrungen habt ihr mit den vorgeschlagenen Lösungen?
Wenn die Maschine an ist kommt nichts raus, nur wenn sie länger steht.

Fuhrpark: MZ RT 125/3, AWO Sport und MZ 500R
thorsten386

 
Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert: 22. März 2008 18:32
Wohnort: Berlin
Alter: 61

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon mzkay » 5. Juli 2009 18:45

Wenn aus der Entlüftung im Stand etwas Öl heraus kommt, dann läuft das Öl aus dem Ölvorratsbehälter (Rahmen) ins Getriebe. Das ist ein Anzeichen für ein nicht ordentlich schließendes Druckhalteventil.

Zur Entlüftung selber. Die Kurbelwelle hat am rechten Zapfen eine Bohrung, welche den Kurbelraum mit dem Lichtmaschinenraum verbindet. Klingt jetzt sicher bissl komisch.
Durch die Kolbenbewegung pendelt die Luft im Motorinneren über diese Bohrung. Mit sicherheit ist diese Luft mit Öl angereichert. Das Öl schlägt sicher auch irgendwo nieder.
Ist zuviel Öl im Kurbelraum, dann läuft dieses über die Bohrung in der Kurbelwelle ab und zwar in den Limadeckel und von da aus dem Schlauch.
Tritt der Ölaustritt wärend des Motorlaufes auf, dann arbeitet die Ölpumpe nicht ordentlich. Also die Pumpe, welche für die Absaugung des Trockensumpfes zuständig ist.

ich hoffe, daß alles so richtig wiedergegeben ist - man möge mich verbessern

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon Memme250 » 7. Juli 2009 22:04

thorsten386 hat geschrieben:Unter der Suche finde ich nur das es nicht nur bei mir manchmal da rausläuft. Aber welche Erfahrungen habt ihr mit den vorgeschlagenen Lösungen?
Wenn die Maschine an ist kommt nichts raus, nur wenn sie länger steht.


Hab gleiches Problem.Bin diesem nur soweit nachgegangen ,http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=9&t=18866&start=50,eine endliche Problemlösung ist es nicht ,aber eine gute Lösung bis eine Motorüberholung ernsthaft erforderlich wird.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon Der Bruder » 7. Juli 2009 22:12

Lege den schlauch über die Batterie,und baue da ne kleine Dose hin
Die dose Fängt das Öl dann auf.

Frage mal beim Maddin1 an der hat das so gemacht,und das funzt gut
OT-Tretstartpartisane

Der Rotax Freilauf
Speichenlängen MZ


Motorräder werden"Angetreten"und nicht gedrückt!

Fuhrpark: TS 250 im Aufbau
MZ 500 R wieder im Aufbau
Der Bruder

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4731
Themen: 55
Bilder: 13
Registriert: 10. August 2007 22:33
Wohnort: Skatstadt ABG
Alter: 49
Skype: Der Bruder

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon thorsten386 » 8. Juli 2009 09:40

Hallo,

an Memme, wenn ich das richtig verstehe schlägst Du vor nur 2,5l Öl einzufüllen, dann kann das Öl nicht auslaufen. Richtig?

Ich muss sagen das ich garnicht weiss wieviel Öl drin ist. Habe die Maschine so gekauft und erst über den Winter alles repariert und neu aufgebaut. Insgesamt ist nun schon fast 1l rausgelaufen. Mal sehen wie es nach dem Ölwechsel ist.

Wenn ich den Entlüftungsschlauch nach oben lege läuft nichts raus. Kommt das Öl dann erst raus wenn der Motor läuft?
Weil bei allen Varianten mit Auffangbehälter muss der Schlauch ja nach oben verlegt werden, aber im Stand wird dann sich dort kein Öl sammeln.

Fuhrpark: MZ RT 125/3, AWO Sport und MZ 500R
thorsten386

 
Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert: 22. März 2008 18:32
Wohnort: Berlin
Alter: 61

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon thilo » 8. Juli 2009 17:46

Wenn ich den Entlüftungsschlauch nach oben lege läuft nichts raus.

Logisch, der Ölstand im Gehäuse kann ja nicht höher sein als das Gehäuse selbst ... :roll:
Ich habe den Schlauch auch unten rausbaumeln - und es tropft ab und an mal mehr nicht,
selbst als 1l zuviel Öl drin war(Vorbesitzer).
Ich tippe auch erstmal auf das "Rückschlagventil" vom Öltank - einfachster Test: Ölstand sehr genau messen, einige Tage stehen lassen und Öl aus dem Schlauch auffangen, dann das Öl wieder in den Rahmen und erneut messen.
Wenn die unten auslaufende Ölmenge mit dem Verlust aus dem Tank identisch ist, dann dürfte es das Ventil sein?!

grüße thilo
Warum einfach, wenn's kompliziert geht?!

Fuhrpark: Kawasaki W650, Honda SevenFifty, MuZ Skorpion Sport,
selig: MuZ 500R "Tour"
thilo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 310
Themen: 12
Bilder: 9
Registriert: 14. April 2008 13:54
Wohnort: Halle/S.
Alter: 60

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon Memme250 » 8. Juli 2009 19:58

thorsten386 hat geschrieben:Hallo,

an Memme, wenn ich das richtig verstehe schlägst Du vor nur 2,5l Öl einzufüllen, dann kann das Öl nicht auslaufen. Richtig?

Ich muss sagen das ich garnicht weiss wieviel Öl drin ist. Habe die Maschine so gekauft und erst über den Winter alles repariert und neu aufgebaut. Insgesamt ist nun schon fast 1l rausgelaufen. Mal sehen wie es nach dem Ölwechsel ist.

Wenn ich den Entlüftungsschlauch nach oben lege läuft nichts raus. Kommt das Öl dann erst raus wenn der Motor läuft?
Weil bei allen Varianten mit Auffangbehälter muss der Schlauch ja nach oben verlegt werden, aber im Stand wird dann sich dort kein Öl sammeln.


Ja ,das mit den 2,5 Litern ist OK.
Wenn das Gehäuse nicht mehr aufnimmt? Ist logisch.
Das eine interne Leckage/ Defekt vorliegt ist auch logisch aber nicht tragisch. 2,5 Liter reichen .
Früher oder später ist der Sache nachzugehen.
In mir bekannten Fällen ist bisher keine Motordemontage erforderlich gewesen.
Der eigentliche Grund einer Leckage am Limadeckel beruht auf ein zu hohes ÖL-volumen/niveau im Rahmen/Tank.
Eine fehlende Rücklaufsicherung/Rückschlag-Stauventil zwischen Tank und Ölpumpe führt in Einzelfällen zu Leckagen zum Motorgehäuseinneren .
Also keine Panik.
Lass den Schlauch unten heraushängen,alles andere gibt ein Ölbad im Limagehäuse und weitere Probleme.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon mzkay » 8. Juli 2009 20:13

Was wollt ihr denn bei einer Motordemontage reparieren, damit das Öl nicht mehr aus der Kurbelgehäuseentlüftung herausläuft???

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon Memme250 » 8. Juli 2009 20:55

mzkay hat geschrieben:Was wollt ihr denn bei einer Motordemontage reparieren, damit das Öl nicht mehr aus der Kurbelgehäuseentlüftung herausläuft???


Zu reparieren oder abzudichten wäre die Ölpumpe etc.wie Druckhalteventil und dessen Dichtfläche im Gehäuse .
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon mzkay » 9. Juli 2009 15:26

Memme250 hat geschrieben:Zu reparieren oder abzudichten wäre die Ölpumpe etc.wie Druckhalteventil und dessen Dichtfläche im Gehäuse .

fürs Druckhalteventil braucht man doch nur den Ölfilter zu entfernen und an die Pumpe kommt man doch auch heran, wenn man die Kupplung entfernt hat.
Sollte doch alles nicht so schwierig sein.
Also erste Maßnahme wäre das Druckhalteventil. Wichtig ist hier nur der passende Schraubendreher.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon Memme250 » 9. Juli 2009 22:14

mzkay hat geschrieben:
Memme250 hat geschrieben:Zu reparieren oder abzudichten wäre die Ölpumpe etc.wie Druckhalteventil und dessen Dichtfläche im Gehäuse .

fürs Druckhalteventil braucht man doch nur den Ölfilter zu entfernen und an die Pumpe kommt man doch auch heran, wenn man die Kupplung entfernt hat.
Sollte doch alles nicht so schwierig sein.
Also erste Maßnahme wäre das Druckhalteventil. Wichtig ist hier nur der passende Schraubendreher.


Kay:
das Halteventil ist das einfachste, hat die Aufgabe einen konstanten Pumpendruck zugewährleisten ,als Rücklaufschutz eher nicht.
Die Ölpumpe selber hab ich noch nicht ausgebaut.Den Kupplungsdeckel am betroffenen Motor auch nicht. Warum auch?
Du hast Recht,wenn der Kupplungdeckel demontiert ist könnte man die Leckage besser erkennen.Falls sich die Pumpe gerade im leckageverdächtigem Ruhezustand befindet.
Wir reden über eine Leckage, die spätestens ab einer Füllmenge von 2,5 Liter nicht vorhanden ist,Punkt.
Motoren mit einer Limaentlüftung zum Ansaugtrakt werden dieses Problem nicht haben.Dafür haben diese unerklärliche Startschwierigkeiten und Ölansammlungen im Ansaugtrakt.Eben wie die Motoren die bis zum Kurbelwellenstumpf mit Öl befüllt sind.
Die Auswirkungen einer internen Leckage sind also in der Praxis verschieden.
Der eine hat ne Ölpfütze und der andere hat einen verölten Luftfilter.Beide Probleme haben aus meiner Sicht die gleiche Ursache.
Viel Öl hilft auch nicht viel.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon mzkay » 10. Juli 2009 08:06

Wenn man das Druckhalteventil entfernt, also heraus schraubt, dann läuft der Öltank im Rahmen leer. Deshalb ist es sinnvoll die Dichtflächen des Ventiles zu reinigen und evtl. die Feder etwas "nachzuspannen"

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon Memme250 » 18. Juli 2009 21:25

mzkay hat geschrieben:Wenn man das Druckhalteventil entfernt, also heraus schraubt, dann läuft der Öltank im Rahmen leer. Deshalb ist es sinnvoll die Dichtflächen des Ventiles zu reinigen und evtl. die Feder etwas "nachzuspannen"

ja so ists ,wenn das Ventil entfernt wird.
Mit welchem Maß könnte die Feder nachgespannt werden?
Mittlerweile bin ich mir sicher das einige Rotaxtreiber das gleiche Problem haben.
Erste Anzeichen sind wenn der Motor nur mit Kickstarterunterstütung anspringt.Da der Anlasser nicht in der Lage ist das überflutete Motorgehäuse durchzudrehen.Sollte der Motor kurzeitig gelaufen haben schafft es auch der Anlasser wieder ohne Probleme.
Als Tipp gebe ich: den Ölstand vorm starten zu prüfen.(meist viel zu wenig drin)glaubt man
Nach sehr kurzem Lauf nochmals prüfen.
Man wird feststellen das plötzlich mehr ÖL im Rahmen vorhanden ist.
Wo kommst her?
Etwa aus dem Motorgehäuse?
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon mzkay » 18. Juli 2009 21:31

ist jetzt nur eine Vermutung
aber ich glaube, selbst wenn man die Feder auf die doppelt Länge dehnt und wieder einbaut, so sehr stark ist sie nicht ausgelegt, sollte die Pumpe genug Kraft haben ihr entgegen zu wirken.

Fuhrpark: ETZ 251, 250,
MuZ 500 FW
MZ ETZ 251 Lastengespann
MuZ 500 Country
1000 SF
ES 175/1 (Luise)
MZ SM 125 / MZ SX 125
Baghira SM Bj 2008
ETZ 301
mzkay

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3668
Themen: 107
Bilder: 6
Registriert: 25. Oktober 2007 16:42
Wohnort: Wermsdorf Sachsen

Re: Kurbelgehäuseentlüftung

Beitragvon Memme250 » 18. Juli 2009 21:39

mzkay hat geschrieben:ist jetzt nur eine Vermutung
aber ich glaube, selbst wenn man die Feder auf die doppelt Länge dehnt und wieder einbaut, so sehr stark ist sie nicht ausgelegt, sollte die Pumpe genug Kraft haben ihr entgegen zu wirken.


sehe ich auch so,
ist aber nicht die Lösung des Problems ,wenn mit dieser Maßnahme weiter Öl durchsickert.Scheinbar an anderer Stelle.
Denn wenn ich den Filter entferne läuft kein Öl aus oder um das Ventil heraus.
Dies hab ich über mehrere Tage beobachtet und trotzdem läuft der Motor über.Aber eben nur wenn ich mehr als 2,5 Liter zusätzlich einfülle.
Erfahrung ist die Summe aller eigenen Mißgeschicke.

Fuhrpark: SuzukiJR50SW,TS125,Krüppelenduro(von allem etwas),ETZ250Solo+SW,500FunSolo+SW,Mastiff
Memme250

 
Beiträge: 630
Themen: 6
Registriert: 9. Februar 2007 23:24
Alter: 54


Zurück zu Antrieb - Rotax (500ccm)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste