Mz 500 ...und schon ein Problem.

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Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 6. September 2009 19:56

hallo zusammen.

habe heute mal angefagen die rotax fit zu machen.

1. problem: starter gedrückt. nichts passiert. ( nebenbei muss ich sagen ich habe das motorrad von einem elektriker gekauft ) , der meinte das nur die kohlen verschlissen wären. beim öffen stellte ich fest das einfach nur das kabel an der lötstelle abgerissen war.
angelötet und e-starter geht auch wieder.

jetzt aber zu dem eigendlichen problem: beim starten hörte ich nur wein lautes schreien/kreischen (eben wie ein sack schrauben im motor)
ganz klarer fall für mich ... ANLASSERFREILAUF. :wall:
ich dachte gleich, vom schnäppchen zum fass ohne boden. also angefangen dem motor zu zerlegen, um den anlasserfreilauf zu begutachten. aber seht selbst. der erst ist ohne erkennbaren/fühlbaren verschleiß.

meine frage: wo bekomme ich das teil her. ich habe mal gehört das man auch von einem wellendichtring das stahlband nehmen kann, wenn ja, welcher.

danke schon mal !!!

liebe grüße aus'm neandertal

felix
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon Der Bruder » 6. September 2009 20:15

viewtopic.php?f=97&t=14348

Da habe ich das selbe Problem gehabt

Ich bin zu einem Landmaschienen Schlosser und habe nach alten Wellendichtringen gefragt.
Diese habe ich dann zerlegt bis ich eine Passende Feder gefunden hatte

Und den Segering der den Ganzen Freilauf im Gehäuse hält habe ich auch gegen einen in der Dicke angepassten segering ersetzt
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 6. September 2009 20:23

ist es denn egal welchen wellendichtring man nimmt ?
der umfang muss/oder sollte ja stimmen oder nicht ?

denn wenn man ein zu keinen nimmt, dann denke ich mal sitz alles zu eng und schleift.
zu groß aber auch nicht sonst hat man ja das gleiche wie vorher.
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon Der Bruder » 6. September 2009 20:26

ja der Durchmesser sollte schon passen oder größer sein
Kürzen lässt sich so ne feder an der nicht verjüngten seite
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon superelastik » 8. September 2009 15:19

Farge eines Unwissenden. Was genau hast Du da euf dem Bild in der Hand? Eine zermangelte Schnurfeder? Und die gehört irgendwie zum Freilauf? :?:

Hab zwar ne 92er 500R aber der Freilauf zum Glück noch nie defekt und ich hatte noch nie Anlass den Motor zu öffnen (zum Glück).

Freue mich über eure Aufklärung dazu. :shock:

Gruß Mirko

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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 8. September 2009 18:46

ja das ist die feder, die die kugel im anlasserfreilauf stramm halten. wenn diese kaputt geht kann der anlasserfreilauf leiden.

ich besorge mir grade von meinem arbeitskollegen einen alten/großen simmerring, wo ich die feder raus nehmen werde.
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon Der Bruder » 8. September 2009 22:55

superelastik hat geschrieben:Farge eines Unwissenden. Was genau hast Du da euf dem Bild in der Hand? Eine zermangelte Schnurfeder? Und die gehört irgendwie zum Freilauf? :?:

Hab zwar ne 92er 500R aber der Freilauf zum Glück noch nie defekt und ich hatte noch nie Anlass den Motor zu öffnen (zum Glück).

Freue mich über eure Aufklärung dazu. :shock:

Gruß Mirko

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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon TS-Jens » 9. September 2009 07:40

Ich hätte ne schöne Schnurfeder da, ist nur die Frage ob die wirklich groß genug ist.
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon Der Bruder » 9. September 2009 07:57

Die länge ist erst mal egal,der Durchmesser der Feder ist wichtiger
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 13. September 2009 16:02

also... problem gelöst:
habe den anlasserfreilauf (war ja nur die feder) und den motor zusammengebaut
beim starten gab es keine auffälligen geräusche ! ich bin zufrieden.

jetzt ratet mal welche feder ich genommen habe ?

ich gebe euch einen tipp: es hat jede emme 2mal !


Ich habe einen alten gabelsimmerring (35mm) genommen, die feder hat von durchmesser ganz genau gepasst und die länge war gut.
habe dann einmal den freilauf probehalber eingebaut um zu testen ob der freilauf auch sperrt. perfekt !

ich werde das ganze jetzt mal testen und euch berichten wie lange ( oder auch nicht) es gehalten hat.

grüße
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon mzkay » 13. September 2009 16:10

na dann erst mal Herzlichen Glückwunsch
und schönen Dank für die Antwort - so haben dann alle etwas davon

ich selber hatte das Problem noch nicht - hätte aber rein vom Augenmaß gesagt, daß die Feder noch größer ist. So irrt man halt

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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon MZ_Team Neandertal » 13. September 2009 16:27

von gefühl her würde ich dir auch recht geben !
aber hat erstmal gepasst und man kann sich so die wirklich unverschämten preise der rotax teile sparen denn einen alten gabelsimmerring hat ja fast jeder da.
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon Der Bruder » 13. September 2009 18:58

Klasse das es wieder funzt

Ich habe den Simmering ja schon weggeworfen,den ich geschlachtet hatte aber sonderlich groß war der nicht
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon Charly » 23. September 2009 21:05

Guten Abend zusammen,

Rotax springt mit Anlasser nicht an und das kotzt mich tierisch an, da ich den Motor gerade wieder eingebaut und mit frischem Öl versehen habe.
Schnell zu den Tatsachen:
Anlasser dreht, Zwischenrad auch, aber dann gehts nicht weiter d.h. der Motor macht NULL Umdrehungen. Es scheppert nur. Also habe ich den ganzen Mist wieder zerlegt.
Evtl. ist der Freilauf falsch herum drin. Pfeil zeigt nach innen. Richtig oder falsch?

Die Fotostory von derBruder funzt z.Z. nicht. Außerdem werde ich nicht schlau, wie man die Feder überhaupt demontiert.

Gelesen habe ich:
Hilfe irgendwas geht ne.
Zufall oder Freilauf defekt
Moped geht bei 2kU/min mit metall klack aus.

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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon mecki » 23. September 2009 21:19

Wenn ich richtig informiert bin haben diese Rotaxdinger doch einen Kickstarter. Warum also die Aufregung :?:
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon Christian » 23. September 2009 21:23

Hallo Mecki,

eigentlich wollte ich ja die BK satteln. Aber wegen dir muss ich wohl noch mit der Rotax kommen, damit du probieren kannst :wink:

Grüsse Christian

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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon Charly » 23. September 2009 21:28

Kicker geht ne richtig, weil man sich ned drauf verlassen kann, dass der kicker voll durchgetreten werden kann d.h. auf halbem wege hat man mit unter volle kompression. das führt zu aua am fuß und zur weißglut des kickenden.

-- Hinzugefügt: 23.09.2009 22:14:25 --

Der Bruder hat geschrieben:Und den Segering der den Ganzen Freilauf im Gehäuse hält habe ich auch gegen einen in der Dicke angepassten segering ersetzt


Welche Gründe gibt es für den neuen Ring? Meinst doch den, der den Freilauf im "Zahnrad" hält, oder?

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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon ETZChris » 24. September 2009 08:17

Charly hat geschrieben:Kicker geht ne richtig, weil man sich ned drauf verlassen kann, dass der kicker voll durchgetreten werden kann d.h. auf halbem wege hat man mit unter volle kompression. das führt zu aua am fuß und zur weißglut des kickenden.



du weißt aber schon, wie man den deko-hebel benutzt???

deko ziehen und den kicker langsam treten bis der deko wieder zurückschnappt. dann kicker wieder hochflutschen lassen. erst dann kann man durchkicken.
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon kutt » 24. September 2009 08:34

über diese kompression muß man aber auch wegtreten

wie soll der motor sonst verdichten um anschließend erfolgreich seinen ersten arbeitstakt machen zu können ?

vorher: motor so drehen, wie es chris beschrieben hat
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon Der Bruder » 24. September 2009 08:37

Der Segerring wurde erneuert,weil der Alte Sicherungsring keine Scharfe kante hatte,und immer rausgedrückt rurde
Da funzt der Freilauf nicht

Die Bilder stelle ich so mal ein,die von der Freilauf reperatur

Und noch schnell ein Bild vom Freilauf
So steht er in Einbaulage und die Rollen sind in der richtigen lage!

Kutt,Du musst doch schwung holen
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon Charly » 24. September 2009 11:17

Danke derweil.
Demnach war der Freilauf richtig herum drin. Hast Du die geschlossen Feder über den Kranz drübergezogen?

Vielleicht bringt es Punkte, wenn ich den Dekohebel etwas schärfer einstelle. Im Moment funzt der nicht zuverlässig als OT-Kenner. Hatte das schon mal einer und konnte es erfolgreich abstellen?

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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon Der Bruder » 24. September 2009 11:26

Ja die Feder wird vorsichtig drübergezogen

Der OT Finder ist ein Weißer Punkt auf der oberen Riemenscheibe,und zum Schauen ist da son Guckloch in der Riemenabdeckung

Was hast du für einen Dekohebel?
Wenn er mit Zug ist,dann muss da speil im Zug sein,so das er Richtig geschlossen ist

Und wo Wohnst du eigendlich?
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon dösbaddel » 24. September 2009 11:52

Der Dekohebel am Lenker muß schön freigängig sein, sonst schnappt er im bei OT nicht zurück. ;-).
Gruß Martin

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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon Charly » 24. September 2009 12:13

Den OT-Punkt gibt es bei neuen NW-Rädern nicht mehr. Außerdem ist das Schauloch nach rund 45TKM und 15Jahren Benutzung schwarz, also unbrauchbar.
Deko-Hebel ist am Lenker. Hebel springt eben mal im 1/3, mal im letzten drittel vom nutzbaren Kickstarter-Trittbereich zurück. Mal springt er schnell, schmatzend zurück und manchmal wien Kaugummi.

Wohne z.Z. 50km von Ente weg :roll: und ja ich habe einiges von ihm bereits geholt.

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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon Der Bruder » 24. September 2009 12:15

er muss immer schnalzen zurückspringen
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon Charly » 24. September 2009 12:16

wieso macht er es aus der Entfernung, welches das Internet nun mal darstellt, nicht?

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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon ETZChris » 24. September 2009 12:18

Charly hat geschrieben:Deko-Hebel ist am Lenker. Hebel springt eben mal im 1/3, mal im letzten drittel vom nutzbaren Kickstarter-Trittbereich zurück. Mal springt er schnell, schmatzend zurück und manchmal wien Kaugummi.


und in dem moment wo der dekohebel zurückschnappt aufhören mit kicken und dann kicker hochschnallen lassen und erst dann zum ankicken schwung holen.
und zum ausmachen ebenfalls NUR den deko ziehen bis der motor steht.
Gruß
Christian

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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon Charly » 24. September 2009 12:23

ETZChris hat geschrieben:
Charly hat geschrieben:Deko-Hebel ist am Lenker. Hebel springt eben mal im 1/3, mal im letzten drittel vom nutzbaren Kickstarter-Trittbereich zurück. Mal springt er schnell, schmatzend zurück und manchmal wien Kaugummi.

und in dem moment wo der dekohebel zurückschnappt aufhören mit kicken und dann kicker hochschnallen lassen und erst dann zum ankicken schwung holen.
und zum ausmachen ebenfalls NUR den deko ziehen bis der motor steht.


Verstanden und wurde auch so durchgeführt.

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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon mecki » 24. September 2009 12:35

Hallo Christian, zu meiner Schande muss ich gestehen noch nie eine Rotax angetreten zu haben. Insofern hätte ich nicht so voreilig sein sollen.Andererseits gibt es eigentlich nicht viele Kräder die ich nicht angetreten habe. Langhubige englische ein und zwei Zyl. Horexen ohne Federn im Fliehkraftregler oder Adler sogar mit der Hand. Als KRönung des ganzen eine 490ccm Maico mit 62 PS die ich mal einhalb Jahr lang als Alltagsmaschine bewegte. Was schlimmeres als so eine Crossmaico anzutreten kann ich mir nicht vorstellen. Wenn ich mich recht erinnere Christian, bist Du doch zusammen mit dem Stabihalter und Rotax in Elxlebeben gewesen und hast die Rotax angetreten. Oder :?:

bis morgen, mecki
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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon Christian » 24. September 2009 15:18

Ja, genau. Aber bei der Rotax und beim Fahrer liegt es auch an der "Tagesform", ob sie anspringt oder nicht.
Aber für die MZ 500 - Fahrer gibt es ja noch einen Trick...kann man aber nur bei Ahnungslosen anwenden :biggrin: Mit der Maico das ist natürlich was feines, aber man bekommt auch schon bei den nackten Zahlen eine Gänsehaut....hast du die noch??

Grüsse Christian

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Re: Mz 500 ...und schon ein Problem.

Beitragvon mecki » 24. September 2009 15:57

Nein die Maico gibt es nicht mehr. Das halbe Jahr bei mir war zufällig das Winterhalbjahr und die Maico-Leute haben wohl nicht gedacht dass ihre Crosser mal im Streusalz bewegt werden. Im Frühjahr war die fast Schrott. Ausserdem wenn im Frühjahr wieder die Motorradkontrollen einsetzten zu heiß. Ich möchte ja gar nicht wissen wie mein Vorg#nger das Ding durch den TÜV brachte und dazu noch mit 17 PS eingetragen.

Gruß Mecki
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